| Autor |
Beitrag |
brownie Anmeldung: 18.07.10 Beiträge: 39 40+ |
Beitrag: (p91133)
Verfasst am: 18. Jul 2010, 14:26 |
|
|
Hallo zusammen,
ich gehöre seit dem 21.6.2010 zu den SD-Operierten. Hatte einen recht großen kalten Knoten, sodass die linke Seite komplett entfernt wurde. Da auch ein Teil der rechten knotig aussah, ist nur noch ca. 1/3 der SD übrig. Die OP ist gut verlaufen, es gab keine Komplikationen und das entfernte Gewebe war zum Glück gutartig.
Bisher ist auch alles prima verheilt, was mir aber ein bisschen Sorgen macht ist die Schwellung, die noch im Hals ist. Zuerst dachte ich, dass das Engegefühl vom Pflaster kommt. Als das weg war, dachte ich, dass die Fäden schuld sind. Als die auch draußen waren, war dann klar, dass es im Hals noch eine Schwellung gibt, was wohl auch normal ist, und wo alle (Chirurg beim Fädenziehen, Hausarzt, weitere Betroffene) sagten, dass das eine Weile dauert. Wurde auch schön jede Woche ein bisschen kleiner. Seit ein paar Tagen merke ich aber, dass die Schwellung, je nach Wärme und Tageszeit, wieder größer wird. Muss mir das Sorgen machen oder ist das auch normal? Kühlen hilft für ein paar Stunden, so insgesamt habe ich das Gefühl, dass ich Wasser einlagere (kann zyklisbedingt sein), aber so ganz wohl ist mir nicht. Ich bilde mir auch ein, dass die Narbe bei Wetterumschung mehr zwickt. Normal? Oder doch Einbildung?
Wie viel Geduld muss ich denn wohl haben, bis das ganz weg ist? Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen. |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p91218)
Verfasst am: 20. Jul 2010, 15:38 |
|
|
| Ich bin, weil ich mir Sorgen gemacht habe, dann heute doch noch einmal zur Klinik gefahren. Ein Ultraschall ergab, dass sich keine Flüssigkeit angesammelt hat und der bisherige Heilungsverlauf ganz gut aussieht. Also brauche ich nur mehr Geduld (nicht gerade meine Stärke). |
|
 |
|
 |
Ina M. Anmeldung: 03.06.06 Beiträge: 1070 SD.OP 2002 Hypoparat... Niedersachsen  40+ |
Beitrag:  (p91231)
Verfasst am: 21. Jul 2010, 07:21 |
|
|
Hallo Brownie,
gut, daß du nochmal zur Klinik gefahren bist...beruhigt ungemein?
Das meist gehasste Wort hier im Forum"Geduld" ,aber schau...es ist alles soweit ok bei dir...Op gut gelaufen...gutartiger Befund...deine Stimme und die Nebenschilddrüsen sind intakt....glaub mir die Schwellung wird auch zurückgehen
Meine Op war vor acht Jahren,aber dieses "zwicken und jucken"an der Narbe(die fast nicht sichtbar ist )hab ich heute noch ab und zu...das zum Thema Einbildung...
aber was anderes...wie läuft denn deine Hormoneinstellung?...der kleine Rest schafft es doch bestimmt nicht allein..oder!?
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir baldige Besserung
lieben Gruß Ina |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p91233)
Verfasst am: 21. Jul 2010, 07:46 |
|
|
Hallo Ina, danke für die Rückmeldung.
Das mit der Einstellung wäre die nächste Frage gewesen. Ich habe anfangs dieselbe Dosis nehmen sollen wie vorher (L-Thyroxin 75), nach drei Wochen habe ich aber gemerkt, dass mir die Energie ausgeht, ich hätte rund um die Uhr schlafen können, was ich im Gegensatz zur Woche vorher, wo ich mich echt gut gefühlt habe, ganr nicht nett fand. In Absprache mit dem Arzt (nach KOntrolle der Werte) habe ich dann auf 100 erhöht. Und vermute, ich brauche auch da Geduld, bis sich wirklich was bemerkbar macht. Der nächste Termin ist am 6.8.
Ja ja, die liebe Geduld. Fehlt mir ein bisschen. Vom ersten Ultraschall (Knoten hat sich vergrößert) bis zur OP hat es sich auch 8 Wochen oder so hingezogen. Medikamente abgesetzt, drei Wochen gewartet, Szintigraphie gemacht, kalter Knoten, muss raus, der OP-Termin kam dann auch erst wieder drei Wochen später. Und bis dahin habe ich mich bekloppt gemacht, weil es immer his "Malignität kann nicht ausgeschlassen werden". Aber war ja zum Glück alles OK.
LG
Dani |
|
 |
|
 |
Ina M. Anmeldung: 03.06.06 Beiträge: 1070 SD.OP 2002 Hypoparat... Niedersachsen  40+ |
Beitrag:  (p91234)
Verfasst am: 21. Jul 2010, 08:21 |
|
|
Hallo Brownie,
na da bist du ja auch auf einen guten Weg.
schreib deine nächsten Werte hier mal rein...?
Manchmal helfen schon nur die beruhigenden Worte von "Gleichgesinnten"
liebe Grüße und weiterhin viel Glück und"Geduld"
wünscht dir Ina |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p91248)
Verfasst am: 21. Jul 2010, 14:55 |
|
|
| Mach ich. Ich lasse mir das dann ausdrucken. Ist ja auch spannend zu sehen, wie sich die Werte entwickeln. |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p92077)
Verfasst am: 20. Aug 2010, 21:15 |
|
|
Mittlerweile sind fast 9 Wochen vergangen und tatsächlich, die Schwellung wird weniger. Ab und zu habe ich schon ganze Stunden, in denen ich nichts mehr merke, während sich anfangs der "Kloß" bei jedem Schlucken bemerkbar machte.
Witzig finde ich den Zusammenhang zwischen Stimmung und Kloß. Sobald ich mich aufrege, bekomme ich buchstäblich einen dicken Hals (kommt zum Glück nicht allzu oft vor). Und Sport merke ich auch am nächsten Tag. Und wann immer ich Wasser einlagere, merke ich das zuerst im Hals. Ich hoffe das geht auch noch irgendwann weg. |
|
 |
|
 |
| s.mal |
Beitrag:  (p92099)
Verfasst am: 21. Aug 2010, 13:35 |
|
|
Hallo browni,
ich bin 33 Jahre alt und wurde am 01.07.10, also eine Woche nach dir, operiert. Mir wurde die linke SD-Seite entfernt. Nach der OP war mein Hals dick geschwollen, ich hatte ein Kloßgefühl im Hals, einen nervenden Reizhusten und Probleme mit meinem Nacken
Deine Beiträge sprechen mir aus der Seele, da ich mich mit ähnlichen Problemen "rumschlage".
Ich merke insgesamt, daß es von Woche zu Woche besser wird. Das Kloßgefühl im Hals ist nur noch sehr selten vorhanden. Der Reizhusten tritt "nur" noch in Streßsituationen auf, ist aber insgesamt in den letzten zwei Wochen nochmals besser geworden.
Ob meine Hormonwerte stimmen wird nächste Woche erstmals kontrolliert. Derzeit nehme ich Thyronajod 100. Ich bin immer noch schneller erschöpfbar, daher bin ich gespannt, wie meine Werte aussehen.
Was mir insgesamt geholfen hat, ist Kühlen der Schwellung, vorallem wenn das Kloßgefühl im Hals "aus heiterem Himmel" aufkam und Lutschen von "Ipalat-Halspastillen" oder anderer Halspastillen gegen den Reizhusten.
Für meinen Nacken habe ich mir ein Krankengymnastik-Rezept geholt und gönne mir Osteopathie- und Feldenkrais-Stunden.
Geduld ist nicht gerade meine Stärke und Jeden, der in den letzten 8 Wochen zu mir sagte habe Geduld hätte ich am liebssten viergeteit.
Mein Osteopath sagte, daß es bis zu drei Monate dauern kann, bis alles wie vorher ist. Also übe ich mich weiter in Geduld.
Gruß Sandra |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p94416)
Verfasst am: 06. Nov 2010, 08:58 |
|
|
Mir ist beim Lesen aufgefallen, dass ich bei verschiedenen Threads gerne gewusst hätte, wie es weitergegangen ist, also hier mal eine kurze Lagebeschreibung:
Die Schwellung ist mittlerweile weg. Ich habe in der Haut über der Narbe wieder Gefühl. Was geblieben ist: Zwicken in der Narbe, echt wetterabhängig. Ich habe ja meine Oma früher immer innerlich ausgelacht, wenn sie sowas erzählte, aber bei mir ist es auch so. Die Wassereinlagerungen sind auch soweit verschwunden, was entweder mit der jetzt endlich richtigen Einstellung oder dem Wechsel der Pillensorte zusammenhängt.
Geduld habe ich immer noch nicht, aber wenig Zeit mir Gedanken zu machen. |
|
 |
|
 |
|