| Autor |
Beitrag |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5000 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p92633)
Verfasst am: 08. Sep 2010, 19:21 |
|
|
Hallo Björn,
wenn ein Arzt bei einem erhöhten TSH die Hormondosis verringert, dann ist das ein Fehler. Denn das bringt den Patienten in eine noch tiefere Unterfunktion (genauer gesagt Unterversorgung).
Nach einem Krebsbefund finde ich das zudem fahrlässig, weil ein Wachstumsanreiz besteht.
Ich vermute, dass du bei diesem hohen TSH nicht einmal Autofahren darfst, denn deine Reaktionsfähigkeit dürfte ziemlich eingeschränkt sein.
Die genauen Empfehlungen bei einem Mikrokarzinom findest du in den Leitlinien in den FAQs. Die habe ich gerade nicht im Kopf. Ich weiß nur, dass das TSH im unteren Normbereich liegen sollte.
Viele Grüße
Esther _________________ _________________
Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden. |
|
 |
|
 |
sd-wirbel
Anmeldung: 13.03.08 Beiträge: 716 SD-CA med.+papillär/... München Land  60+ |
Beitrag:  (p92634)
Verfasst am: 08. Sep 2010, 19:23 |
|
|
Björn,
wie Du selber siehst, liegt Dein Wert (TSH basal 26,8 (0,3 - 4,0) ) schon weit über dem Wert eines Gesunden[/u]. Auch Dein Wert von 7,4 lag bereits weit darüber.
Allgemein wird bei SD-Ca angestrebt, TSH unter 1,0 zu halten. Bei Risiko-Patienten, zu denen Du offenbar nicht gehörst, sogar unter 0,5 mU/l.
Auch bei einem Nicht-Risiko-Patienten ist es nicht erstrebenswert, dass kein neues SD-Gewebe nachwächst, da auch dies wieder kazinom-gefährdet sein könnte - daher wird die TSH-Ünterdrückung angeraten (s.o.).
Da Du, wie Du berichtest, bei einem SD-Spezialisten bist, wird er Dir doch sicherlich seine Zielsetzungen erläutern können - sie würden mich interessieren.
Gruß vom sd-wirbel _________________ Bist Du noch kein Vereinsmitglied ...
Mit Deiner Hilfe könnten wir noch mehr erreichen ...  |
|
 |
|
 |
spike5982 Anmeldung: 11.08.10 Beiträge: 13 06.2010 pap. SD-CA 7... Ruhrgebiet |
Beitrag:  (p92635)
Verfasst am: 08. Sep 2010, 19:55 |
|
|
Hallo Esther,
Hallo sd-wirbel,
ich werde die Werte noch mal überprüfen lassen und den Endo darauf ansprechen. So wie ich ihn kennen gelernt habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass er mich ins verderben laufen lässt. Warten wir es ab.
Fühle mich schon sehr bescheiden. Muss allerding leider viel Auto fahren und mache das auch, da ich bereits über 2 Monate krank geschrieben war und jetzt mal wieder was tun muss. Meine Symptome sind seit letzten Freitag extrem: Müdigkeit, Benommenheitsgefühl, Schwindel, ab und an Übelkeit, Atem Beklemmungen, Schweißausbrüche meistens an den Beinen und im Bauch anfangend. Total Ätzend! Hoffe das das bald ein Ende hat!
Viele Grüße Björn |
|
 |
|
 |
Sandy2 Anmeldung: 05.05.10 Beiträge: 43 Papiläres Schilddrüs... Österreich/ Vöcklabruck  50+ |
Beitrag:  (p94188)
Verfasst am: 29. Okt 2010, 22:25 |
|
|
Hallo Spike,
was gibts denn neues zecks deinen Werten,wir haben schon lange nichts mehr von dir gehört.
Wie ich dir ja auch schrieb sollte bei mit der TSH Wert als Krebspatient unter
0,10 uU/ml liegen. Endlich nun seid der OP 30.3.2010 passen meine Werte.
Derzeit Meine Werte zur SD ist heute mit der Post gekommen.Alle Werte OK
TSH :0,06 (Ref.0,40-4,50)
fT3 :3,4 (Ref.2,3 -4,2 )
Ft4 :1,69 (Ref.0,80-1,70)
Tg-AK:<20 (Ref.0-40 )
Tg:1,6 (Ref:0,0-55,0)
nehme nun 175µr Eutyrox
War mir ja während der Unterfunktion während-nach der RJT sehr mieß gegangen, die gleichen anzeichen. Aber da konnte ich über 2 Monate kein Auto fahren. Und bin nun schon den 7. Monat Krank. Da mittlerweile meine Nerven-Psyche angeknakst ist.
vielleicht schreibst ja mal wie es dir nun geht.
L.G. Roswitha |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p94196)
Verfasst am: 30. Okt 2010, 09:46 |
|
|
Hallo Roswitha,
ich weiß habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Es geht mir mal gut und mal nicht so gut. Habe am kommenden Dienstag einen Termin bei meinem Endo und sobald ich die neuen Werte habe, stelle ich sie rein. Gehe seit ca. 2 Monaten wieder arbeiten, aber es geht mir auf keinen Fall so wie es mir vorher ging. Warten wir es ab.
Das ist gar nicht gut, dass es Dir so schlecht geht. Drücke Dir die Daumen, dass es Dir bald und schnell wieder besser geht.
Alles Gute und bis dann.
Viele Grüße Björn |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p94425)
Verfasst am: 06. Nov 2010, 15:42 |
|
|
Hallo zusammen,
anbei meine aktuellen Blutwerte. Das allerbeste daran ist, dass meine Nebenschilddrüsen wieder funktionieren juhuu :
T 4 gesamt 8,8 (4,5-12,5)
freies T4 1,2 (0,8-1,9)
freies T3 3,82 (2,2-5,0)
TSH 4,52 (0,3-4,0)
TPO Antikörper <10 (<35)
Tg Antikörper <20 (<40)
Calcitonin <2 (<10)
Thyreoglobulin 1,76 (1,6-59,9)
Thyreoglobulin Wiederfindung 83,98 % (70-120)
Parathhormon 27,3 (16-87)
Calcium 2,22 (2,16-2,62)
Habe nun seit ca 8 Wochen Euthyrox 112 genommen und soll nun vom Endo verordnet 125 nehmen.
Würde mich um entsprechende Kommentierungen oder Informationen zu meinen Werten freuen. Danke.
Viele Grüße Björn |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p94436)
Verfasst am: 07. Nov 2010, 11:01 |
|
|
Hallo zusammen,
hat keiner Infos für mich zu meinen neuen Blutwerten???
Wäre euch sehr dankbar für Einschätzungen oder ähnliches.
Vielen Dank vorab und beste Grüße Björn |
|
 |
|
 |
sd-wirbel
Beitrag:  (p94441)
Verfasst am: 07. Nov 2010, 12:12 |
|
|
Hallo Björn,
zu Deinen Werten wollte ichnicht Stellung nehmen, da Esther sich bisher so engagiert hatte - ich wollte ihr nicht zuvorkommen. Aber jetzt versuch ichs doch mal:
1. TSH, fT4, fT3:
Die beiden Werte fT4 und fT3 sind durchaus im Rahmen und Du könntest es dabei belassen. ABER der TSH-Wert ist selbst bei einem Mikro-Karzinom, wie Du es hattest (damit bist Du ja als Low Risk Patient einzustufen) , eindeutig zu hoch. Das bedeutet, dass Du die Hormondosis etwas erhöhen müsstest, so wie es Dein Endo ja auch schon empfohlen hatte. Lass nach ca. 2 Monaten die Werte überprüfen.
2. Calcitonin:
Deinen Wert <2 habe ich seit Jahren. Der ist ok, solange er sich nicht erhöht.
3. Dein Parathormon steigt und nun auch der Ca-Spiegel, das hast Du ja selbst schon geschrieben. Dazu herzlichen Glückwunsch!
4. Thyreoglobulin:
Dazu sollten Andere Stellung nehmen, die erfahrener sind.
Mein hTG ist generell <0,5 ng/ml und das ist bei mir auch als Referenzwert "nach Thyreoablativer Behandlung bei einer Wiederfindung von 70-130%" angegeben. Ist Dein Wert ebenfalls mit der Einheit "ng/ml" angegeben?
Aber - wie gesagt - das sollten sich Andere ansehen.
5. Antikörper
Auch mit den AK kenne ich micht nicht weiter aus.
Ich denke, dass Du bald weitere Zuschriften bekommst.
Gruß vom sd-wirbel |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p94445)
Verfasst am: 07. Nov 2010, 13:53 |
|
|
VHallo sd-wirbel,
vielen Dank für deine Antwort und auch für deine Glückwünsche. Bin ziemlich erleichtert, dass die NSD wieder funktionieren. Hat auch über 4 Monate gedauert.
Die Einheit des TG Wertes ist bei mir auch mit ng/ml angegeben. Es wurde auch noch als weiterer Tumormarker ein CEA Wert abgenommen 1,85 ng/ml (<3,4 bei Nichtrauchern; <7 bei Rauchern). Ist es immer so, wenn die Tumormarker Werte nicht erhöht sind, dass definitiv keine Gefahr ausgeht???
Hab noch einen Wert in meiner Übersicht gefunden und zwar das anorg. Phosphat???
Da ist der Wert bei mir bei 2,34 mg/dl (2,5-5,0). Warum ist der Wert zu niedrig und was bedeutet das?
Vielen Dank vorab für weitere Infos und allseits einen schönen Sonntag noch.
VG Björn |
|
 |
|
 |
sd-wirbel
Beitrag:  (p94449)
Verfasst am: 07. Nov 2010, 14:35 |
|
|
Der CEA-Wert ist ein Marker für Darm-, Leber-, Bauchsp-Drüsen-Carcinom, der vorsorlich mit bestimmt wird. Aber der ist ja auch bestens.
Wie weit niedrige Krebsmarker eine Sicherheit sind, keinen Tumor zu haben, weiß ich nicht. Erhöhte Krebsmarker sind wohl generell eher Hinweise auf eventuelle Probleme anzusehen. Allerdings ist es immer eine Beruhigung, wenn sie sich unauffällig verhalten.
Ein erhöhter Phosphatwert ist wichtig bei einer NSD-Erkrankung. Erstens kann dieser Wert ein Hinweis auf Hypopara sein (er ist dann ggf. erhöht). Zum anderen muss man einen erhöhten Wert beachten wegen der Gefahr von Nierenproblemen bei hoher Ca-Einnahme. Aber dieser Wert ist ja auch bestens
Gruß vom sd-wirbel _________________ Bist Du noch kein Vereinsmitglied ...
Mit Deiner Hilfe könnten wir noch mehr erreichen ...  |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p94502)
Verfasst am: 08. Nov 2010, 14:38 |
|
|
Hallo sd-wirbel,
vielen Dank für Deine erneut schnelle Antwort und Info.
Das stimmt wohl mit den Tumormarkern, aber denke auch wenn alles so bleibt kann und möchte ich mich gar nicht beklagen.
Vielleicht mag mir ja noch jemand zu meinen Werten etwas schreiben?!
Einen angenehmen Tag und bis bald.
VG Björn |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p94970)
Verfasst am: 22. Nov 2010, 22:25 |
|
|
Hallo zusammen
war jetzt noch mal beim Kardiologen, da ich mich in letzter Zeit komisch gefühlt hatte (Herzrythmusstörungen, Druck auf dem Kopf etc.) und siehe da mein Blutdruck ist einfach viel zu hoch (Durchschnitt in etwa 150/85 lt. 24 h Messung).
Nun muss ich Delix 2,5 mg eine Woche nehmen und dann auf 5 mg Steigern. Der Prof sagt keine Probleme im Zusammenhang mit Euthyrox. Was habt ihr für Erfahrungen mit Blutdruck senkenden Mitteln und keiner Schilddrüse mehr?
Vielen Dank für Infos.
VG Björn |
|
 |
|
 |
dkr
Anmeldung: 19.07.09 Beiträge: 2001 Multifok. pap. SD-CA... Ober-Ramstadt  50+ |
Beitrag:  (p94973)
Verfasst am: 22. Nov 2010, 22:48 |
|
|
Hallo,
ich nehme seit Jahren (schon vor den OPs) einen Betablocker (Bisoprolol 5mg).
In der ersten Zeit nach der OP hab ich den etwas höher dosieren müssen, um wieder gut eingestellt zu sein, mittlerweile und weil ich von 210µg auf 175 runter bin, bin ich wieder bei der alten Dosierung. Zwischenzeitig haben wir einen Veruch gemacht, nochmal zu halbieren, weil ich das Gefühl hatte, das der mich etwas ausbremst (ob wohl ich andererseits auch leichte ÜF-Symptome hatte), was dann aber zu Herzklopfen und erhöhtem Ruhepuls geführt hat. Jetzt teile ich die Tagesdosis auf morgens und abends auf und habe subjektiv den Eindruck, dass das besser ist. Herzklopfen nur noch selten, und nicht so "gebremst".
Morgen ist Nachsorge und vielleicht kann die Thyroxin-Dosis nochmal vorsichtig gesenkt werden. Wenn sich das eingependelt hat, mach ich vielleicht (in Absprache) nochmal einen Versuch mit einer Betablockerreduzierung.
Bei guter Einstllung des Blutdrucks ist übrigens das Ergebnis von Herzsono und Belastungs-EKG seit der SD-OP besser geworden als vorher
Bisoprolol kann man übrigens mit dem Thyroxin morgens zusammen nehmen, wie das bei anderen Blutdrucksenkern ist, weiß ich nicht. Mit bestimmten anderen Betablockern geht es jedenfalls nicht so gut.
Viele Grüße
Karl _________________ Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg
Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied |
|
 |
|
 |
Sönnchen scheine!
Anmeldung: 09.05.07 Beiträge: 648 fol. CA onkozytär bei Ulm  40+ |
Beitrag:  (p94979)
Verfasst am: 23. Nov 2010, 10:33 |
|
|
Hallo Spike,
ich habe mir gerade auch einmal Deine komplette Krankengeschichte durchgelesen und muss sagen: "Ich kann es gar nicht glauben!"
Dein "Schilddrüsenspezialist" hat zugelassen, dass Du nun bereits seit Deiner OP mit viel zu hohen TSH Werten nicht korrekt substituiert bist.
Leider war dieses "auf und ab" der Dosierung das Falscheste, was man nach der OP machen konnte. Die Empfehlung des Krankenhauses nach der Total OP die Dosis 50 zu nehmen, war völlig unterdimensioniert und das Einschleichen einer höheren Dosis danach ebenfalls viel zu langwierig.
Kein Wunder, dass es Dir nicht gut ging und noch immer nicht gut geht!
Der Endo mag ein Spezialist für Schilddrüsen sein, mit Schilddrüsenkrebs scheint er sich leider nicht auszukennen.
Bitte sieh Dir selber mal die Empfehlungen (Europäische Leitlinien nach Schilddrüsenkrebs) an Beitrag um zu beurteilen, was Dein Arzt hiervon weiß.
Die nun verordneten 125 scheinen auf jeden Fall besser zu sein, denn für einen Krebsbefund finde ich TSH noch viel zu hoch und auch FT3 und FT4 bieten Spielraum nach oben an.
Scheinbar war eine Radiojodtherapie bei Dir nicht angezeigt, das ist nach einem Mikrokarzinom möglich. Deshalb kann es evtl. harmloses Restgewebe sein, was dazu führt, dass Dein TG Wert nicht unter 1 ist.
Ein Wert unter 1 wäre nach Totaloperation und Zerstörung des Restgewebes durch eine Radiojodtherapie der Wunschwert. Man nennt diese Vorgehen Erstablation. Darauf scheint man bei Dir verzichtet zu haben, was, wie gesagt nach einem papillären Mikrokarzinom auch OK sein kann.
Das bedeutet nun, dass der Tumormarker (TG Wert) bei Dir keine absolute Aussagekraft hat, aber solange der Verlauf des Wertes kontrolliert wird und es nicht zu einem Anstieg der TG Wertes kommt, ist das bei scheinbar noch vorhandenem Restgewebe nicht unbedingt bedenklich.
Wie ist Deine Nachsorge vorgesehen? Soll sie im Krankenhaus, das Dich operiert hat, bei diesem Endo oder beim Hausarzt durchgeführt werden? Wann hast Du einen Termin?
Wer hat Dich eigentlich über die Erkrankung und die folgenden Schritte aufgeklärt? (Entschuldige die tausend Fragen )
Alles Gute für Dich, Sandra _________________
Warum bist Du noch kein Vereinsmitglied? Wir könnten als Verein dann noch mehr erreichen.  |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p95008)
Verfasst am: 23. Nov 2010, 16:50 |
|
|
Hallo Sandra,
hallo Karl,
vielen Dank für Eure Antworten.
Bin sehr froh euch und das gaze Forum zu haben. Ihr habt immer Antworten auf offene Fragen und ganz wichtig sind mir auch eure Erfahrungen zu den verschiedensten Themen und Problemen. Danke dafür!
Warten wir es ab, wie sich das mit meinem Delix verhält. Bin ja jetzt auch noch zusätzlich im zwei Wochen Rythmus beim Kardiologen in Behandlung.
@ Sandra danke für Dein Interesse an meiner Krankengeschichte. Anfangs fühlte ich mich den ganzen Ärzten auch ziemlich ausgeliefert und war auch sehr unbeholfen, das hat sich aber mittlerweile geändert und ich vertraue meinem Endo total. Leider dem KH nicht mehr, wo ich ja zu anfang in Behandlung war und wo auch die OP stattgefunden hat.
Schliesslich war er derjenige, der mich aus dem ganzen "Kuddel Muddel" gerettet hatte. Er konnte ja nichts dafür, dass mir in der Klinik nichts zur Einnahme des Euthyrox gesagt wurde (wie, wann und so) und das ewig die Dosis nach oben und unten korrigiert wurde. Noch unglaublicher war ja, das der Chefarzt der Inneren mir damals eine ein wöchige Pause der Hormone verordnet hatte (nach bereits zwei wöchiger Einnahme von 100 Euthyro)
Na ja. Denke in ca. 8 Wochen muss ich wieder zu meinem Endo und dann werden die Blutwerte noch besser aussehen!
Die Nachsorge erfolgt bei meinem Endo alle 3 Monate. Er bestimmt sämtliche Werte (Tumormarker etc.) und macht regelmäßig Ultraschall Untersuchungen. Mein Hausarzt hat sich komplett daraus gehalten (wohl zu wenig Erfahrung ist dann auch besser so).
Danke! Wünsche auch Dir alles Gute! VG Björn |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3
|