Zurück
Foren-Übersicht Substitution Substitution (allg.) extrem hoher TSH Wert nach einer to...
Thema: [url=t15603] 

extrem hoher TSH Wert nach einer totalen Schilddrüsenentnahm

[/url].
im Forum: 
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  extrem hoher TSH Wert nach einer totalen Schilddrüsenentnahm Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
meerblauOffline
Anmeldung: 09.05.04
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p91464)
Verfasst am: 28. Jul 2010, 16:14
Antworten mit Zitat

Hallo Björn,

so ganz kann ich den Endo nicht nachvollziehen. Ich würde die Dosis nicht allzu weit reduzieren! Rein nach Gefühl würde ich erstmal nicht unter 125 gehen oder die 150 beibehalten. Aber das müsstest du mit deinem Arzt absprechen. Es ist wichtig, dass du erstmal den TSH runter bekommst, damit es dir besser geht und kein Wachstumsanreiz mehr besteht.
Und wichtig ist auch, dass du ein und dieselbe Dosis für 6-8 Wochen nimmst, damit man sie ordentlich beurteilen kannst. Wenn du sie jetzt senkst, dann musst du wieder so lange warten.

Wie viel wiegst du denn? Als Hilfestellung für eine Erstdosierung nimmt man das Gewicht knapp mal zwei. Damit liegst du vermutlich nicht unter 125 mcg, oder? Was hat dir die Klinik für eine Dosis im Abschlussbericht empfohlen? Das wäre ggf. auch ein Argument für eine höhere Dosis.

Dass es bei dem niedrigen Parathormon keine Probleme mit den NSD gibt, halte ich für eine gewagte Behauptung. Für mich sieht das zumindest nach einer (hoffentlich vorübergehenden) leichten Beeinträchtigung aus.

Viele Grüße
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau
spike5982
Beitrag:

Beitragextrem hoher TSH Wert nach einer totalen Schilddrüsenentnahm

Verfasst am: 28. Jul 2010, 16:29
Antworten mit Zitat

Hallo Esther,

vielen Dank für Deine Antwort.

Werde das noch mal besprechen. Bin ja Dienstag wieder bei dem Endo. Müsste nach der Formel ca. 180 L-Thyroxin nehmen, aber der Endo meinte, dass ich sonst zu schnell in eine ÜF rutsche. In meinem Entlassungsbericht vor ca. 5 Wochen im KH wurden 50 L-T empfohlen, vollkommener Schwachsinn. Die NSD sind schon beeinträchtigt aber das wirkt sich nicht auf meinen Calcium Haushalt aus meinte er. Warten wir es ab wir es mir ergehen wird....

Grüße Björn
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast extrem hoher TSH Wert nach einer totalen Schilddrüsenentnahm
Inka1971Offline

Anmeldung: 24.10.09
pap. SD-CA pt1a, 5 mm
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p91467)
Verfasst am: 28. Jul 2010, 16:36
Antworten mit Zitat

Hallo Björn,

da muss ich Esther zustimmen.

Ich habe nämlich diese Dosisänderungen auch hinter mir. Ich hatte in den letzten Monaten so viele Änderungen, da ist bis heute nicht so richtig Ruhe drin. Letztendlich kommt es auch auf das Wohlbefinden an. Meine Nachsorgeuni hat mich immer nach unten dosiert, jetzt hat mein Hausarzt sich mal dagegen ausgesprochen und die Dosis für 8 Wochen festgelegt, damit dann mal die Werte genau bestimmt werden können.

Sprich doch nochmal mit deinem Endo.

Gruss

Inka
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Inka1971
LottileinOffline
Anmeldung: 07.05.09
Pap. SD-Ca 4b N1M1, ...
nördliches Rl-P
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p91478)
Verfasst am: 29. Jul 2010, 15:02
Antworten mit Zitat

Hallo Björn,

zum einen würde ich gern den anderen zustimmen, dass Du in Sachen Dosierung doch jetzt erst mal zur Ruhe kommen solltest, und nicht schon wieder Änderungen gemacht werden sollten.
So bekommt man ja nie ein gutes Bild.

Dann wollte ich gern anregen, dass Du mal in den OP Bericht schaust. Dort steht drin, ob die NSD während der OP gefunden und herauspräpariert wurden oder ob sie vielleicht sogar in den Halsmuskel verpflanzt worden sind.
Dann hättest Du, was das Parathormon angeht, mal nähere Anhaltspunkte.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Lottilein
spike5982
Beitrag:

Verfasst am: 29. Jul 2010, 16:52
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos.

Verstehe das alles nicht so wirklich muss ich sagen. Warum dosiert der Endo denn dann so? Habe heute das neue Euthyroxin 112 genommen und es geht mir soweit ganz gut. Denke er hat das gemacht, da mein TSH innerhalb von 2 Tagen von 38 auf 15,3 gefallen ist.

Leider sind momentan alle auf der Suche nach meinen NSD. Der Endo konnte auf dem Ultraschall außer Einblutungen und Bindegewebe noch nichts erkennen. Er meinte das dauert ca. 3 Monate bis man etwas erkennen kann. In meinem OP Bericht steht nur Thyreoidektomie mit Lymphadenektomie. Vor kurzem wurde noch eine SD Szintigraphie gemacht, um restliches Gewebe zu bestimmen. Den Bericht hat jedoch der Endo und ich noch nicht. Der Parathhormonwert ist ja sehr niedrig, daher funktionieren die NSD bestimmt noch nicht bzw. sind vielleicht entfernt worden.

Viele Grüße Björn
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast extrem hoher TSH Wert nach einer totalen Schilddrüsenentnahm
spike5982
Beitrag:

Verfasst am: 06. Aug 2010, 11:01
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

anbei meine aktuellen Blutwerte vom 04.08.2010:

T4 gesamt 11,1 (4,5 - 12.5)
fT4 1,5 (0,8 - 1,9)
fT3 3,09 (2,2 - 5,0)
TSH 7,4 (0,3 - 4,0)
Thyreoglobulin 1,54 (1,6 - 59,9)
Thyreoglobulin Wiederfindung 95,51 % (70 - 120)
Parathormon 11,8 (16 - 87)
Calcium 2,22 (2,16 - 2,62)

Bin nun von meinem Endo auf 88 Euthyrox runtergeregelt worden.

Würde mich um Informationen eurerseits zu den Blutwerten sehr freuen. Vielen Dank und Grüße Björn
Zurück   Nach oben
spike5982
Beitrag:

Verfasst am: 10. Aug 2010, 10:56
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mag mir niemand zu meinen relativ aktuellen Blutwerten antworten?

Viele Grüße Björn
Zurück   Nach oben
dkrOffline

Anmeldung: 19.07.09
Multifok. pap. SD-CA...
Ober-Ramstadt
männlich50+
Beitrag:

Beitrag

(p91783)
Verfasst am: 10. Aug 2010, 12:17
Antworten mit Zitat

Hallo Björn,

ich verstehe das Vorgehen nicht.

Die freien Hormone sind einigermaßen mittig, aber das Das TSH ist eigentlich schon zu hoch, im Bereiche einer Unterfunktion.

Weshalb man dann die Dosierung runtersetzt ist mir schleierhaft.

Viele Grüße
Karl

Mitglied werden! Link innerhalb des ForumsFördermitglied oder Link innerhalb des Forumsaktives Mitglied
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von dkr
LottileinOffline
Anmeldung: 07.05.09
Pap. SD-Ca 4b N1M1, ...
nördliches Rl-P
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p91785)
Verfasst am: 10. Aug 2010, 13:32
Antworten mit Zitat

Björn, ich finde es auch schwierig, im Moment einen Rat zu geben, weil Du keine Deiner bisherigen Dosen zwischen 50 und 150 jemals über 6 Wochen genommen hast.

Man weiß gar nicht, was genau nun zu diesen Blutwerten geführt hat. Es wäre gut, wenn jetzt mal endlich Ruhe reinkommt und dieses ewige Auf-und-Ab aufhört. Ob nun die 88 das Ende vom Lied sind, kann man nicht sagen.

Deine Nebenschilddrüsen haben einen Knacks weg, aber das Calcium reagiert derzeit zum Glück nicht darauf. Das sollte man weiter beobachten.

Lotti
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Lottilein
spike5982
Beitrag:

Verfasst am: 10. Aug 2010, 18:59
Antworten mit Zitat

Hallo Karl,
Hallo Lotti,

vielen Dank für Eure Antworten. Verstehe das ja auch alles nicht. Der Endo meinte auch das die 88 Euthyrox wahrscheinlich noch nicht das Ende der Fahnenstange sind. Aber auch er sagte, ich müsse erstmal die Dosis beibehalten und dann sehen wir uns bald wieder zur BE.

Warten wir es ab. Es geht mir ab und an zumindest schon mal etwas besser. Wobei es auch Phasen am Tag gibt, wo es mir gar nicht gut geht. Im Moment bin ich morgens extrem müde und komme kaum aus dem Bett. Warten wir es ab....Vielen Dank noch mal und bis bald.

Viele Grüße Björn
Zurück   Nach oben
Sandy2Offline
Anmeldung: 05.05.10
Papiläres Schilddrüs...
Österreich/ Vöcklabruck
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p92271)
Verfasst am: 27. Aug 2010, 21:56
Antworten mit Zitat

hallo Björn,
habe deine Krankegeschichte mitvervolgt,und muß sagen so wie meine vorschreiben,ist es nicht nachzuvollziehen,das deine TSH werte so hoch gehalten werden.

ich habe auch SD krebs po hinter mit und RJT war langen wegen der behandlung in unterf.

nach meinen letzten bluttest habe ich mich nochmals sagen lassen wie die werte seien müssen.habe mit auch info aus dem Krankenhaus geholt wo die RJT gemacht wurde.
allso der TSH wert muß bei SD Krebs unter!!!!! o,..... sein"!!!!!

hast dir das mal erklären lassen warum bei dir nicht?

meine Werte waren am : 7,7, mit Eutyrox 150

TSH : 1.60
ft3 2.5
ft4 1.30

allso noch zu hoch. nun nehme ich Eutyrox 175

LG Roswitha
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Sandy2
spike5982Offline
Anmeldung: 11.08.10
06.2010 pap. SD-CA 7...
Ruhrgebiet
männlich
Beitrag:

BeitragNeueste Blutwerte!

(p92623)
Verfasst am: 08. Sep 2010, 15:04
Antworten mit Zitat

Hallo Roswitha,
hallo zusammen,

verstehe das ganze auch nicht so wirklich und nun kommt die Quittung und ab sofort die Erhöhung von 88 auf 112 Euthyrox.

T4 gesamt 8,7 (4,5 - 12,5)
freies T4 1,1 (0,8 - 1,9)
freies T3 2,77 (2,2 - 5,0)
TSH basal 26,8 (0,3 - 4,0)
TPO-Antikörper 12 (<35)
Tg-Antikörper <20 (<40)
Thyreoglobulin 2,8 (1,6 - 59,9)
Thyreoglobulin Wiederfindung 103,1 % (70-120)
Parathormon 7,33 (16-87) nehme ab und an ca. alles 2 Tage eine halbe Calcium Sandoz forte ein
Calcium 2,27 (2,16 - 2,62)

Mir geht es ziemlich bescheiden. Habe die Dosis 88 jetzt fast 5 Wochen genommen und seit letzten Freitag gehts mir wieder schlechter. Vorher war es ok.

Würde mich sehr über Infos und Antworten zu den neuen Blutwerten freuen. Vielen Dank

Mfg
Björn
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von spike5982 Neueste Blutwerte!
meerblauOffline
Anmeldung: 09.05.04
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p92625)
Verfasst am: 08. Sep 2010, 16:16
Antworten mit Zitat

Hallo Björn,

du bist jetzt noch weiter in die Unterfunktion gerutscht. Kein Wunder, dass es dir schlechter geht. Deine freien Hormone sind am unteren Ende des Normbereichs und das TSH ist sehr hoch.

Insofern ist eine Steigerung der Hormondosis die richtige Entscheidung. Die Werte sollten in 6-8 Wochen erneut bestimmt werden, um die Dosis ggf. weiter anzupassen.

Wenn deine Werte vom 4.8. unter 112 mcg Thyroxin waren, dann werden die jetzt vermutlich noch immer nicht ausreichen. Und vermutlich soll dein TSH ja auch unterdrückt sein oder aber zumindest im untern Normbereich, oder?

Ich würde mir ganz schnell einen weiteren Termin bei einem Nuklearmediziner holen, der auch andere SD-Krebspatienten betreut. Zu dem Endo würde ich nicht mehr gehen. Es besteht ein recht hoher Wachstumsanreiz auf die verbliebenen SD-Zellen, auch auf eventuell noch einzelnen vorhandene SD-Krebszellen. Und das sollte unbedingt vermieden werden. Du brauchst einen ordentlichen Arzt!

Viele Grüße
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau
sd-wirbelOffline

Anmeldung: 13.03.08
SD-CA med.+papillär/...
München Land
weiblich60+
Beitrag:

Beitrag

(p92628)
Verfasst am: 08. Sep 2010, 16:46
Antworten mit Zitat

Hallo Blörn,

ich kann nur unterstreichen, was Esther Dir bisher geraten hat. Diese "Karussell-Fahrt" mit Deiner Dosierung ist belastend und kontraproduktiv.
Du solltest Dir wirklich einen SD-erfahreneren Arzt suchen, soweit ich in Erinnerung habe, hast du noch keinen Endokrinologen aufgesucht.

Wenn Du jetzt die nächten 6 Wochen wieder nur 112 µg einnimmst, dann wirst Du voraussichtlich auch dann noch bei einem zu hohen TSH-Wert sein und fängst noch einemal neu an. Sollte Dir der Arzt jedoch geraten haben, "einschleichend" noch weiter zu erhöhen, dann könnte das m.E. sinnvoll sein. Aber - wie hier bereits mehrfach gesagt - versuche, einen erfahrenen Arzt zu finden (Endo oder Nuk):

Alles Gute wünscht Dir der
sd-wirbel
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von sd-wirbel
spike5982Offline
Anmeldung: 11.08.10
06.2010 pap. SD-CA 7...
Ruhrgebiet
männlich
Beitrag:

Beitrag

(p92632)
Verfasst am: 08. Sep 2010, 18:05
Antworten mit Zitat

Hallo Esther,
Hallo sd-wirbel,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Kann nur dazu sagen, dass es sich bei dem Endokrinologen wo ich in Behandlung bin, um einen absoluten Experten im Bereich SD handelt. Weiß leider nicht genau, ob der TSH niedrig bei mir gehalten werden muss. Der Endo sagte mir im Gespräch, dass ich vom Krebs geheilt sei. Hier mein "Tumor-Stadium":

Schilddrüsenkarzinom pT1a (7 mm), N0, M0, R0

Ab wann oder wobei muss der TSH denn niedrig gehalten werden? Bei den Werten am 04.08.2010 war ich gerade ca. 5 Tage bei der Dosis von 112.

Viele Grüße Björn
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von spike5982
Seite 2 von 3
Drucke Thema: extrem hoher TSH Wert nach einer totalen Schilddrüsenentnahm
Thema: 

extrem hoher TSH Wert nach einer totalen Schilddrüsenentnahm

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  extrem hoher TSH Wert nach einer totalen Schilddrüsenentnahm Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht Substitution Substitution (allg.) extrem hoher TSH Wert nach einer to...

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group