Zurück
Foren-Übersicht Substitution Substitution (allg.) Übelkeit, Herzstolpern und Angstanfall
Thema: [url=t15618] 

Übelkeit, Herzstolpern und Angstanfall

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Übelkeit, Herzstolpern und Angstanfall Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
GudrunOffline

Anmeldung: 20.05.10
Komplette Entfernung...
Neuss
weiblich40+
Beitrag:

BeitragÜbelkeit, Herzstolpern und Angstanfall

(p91384)
Verfasst am: 25. Jul 2010, 18:38
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin noch in der Einstellungsphase und habe jetzt 4 Wochen 125 µg L-Thyroxin genommen. Hatte Freitag meine Blutabnahme und bekomme morgen das Ergebnis.

Nachdem ich während der Hitzephase sehr müde und kaputt war, ging es mir nach der Abkühlung recht gut. Allerdings habe ich heute plötzlich nach dem Essen starke Übelkeit bekommen, Herzstolpern und einen Angstanfall. Danach war ich irgendwie innerlich am zittern (mir war aber nicht kalt). Mein Blutdruck war 138/98 und ich bin seitdem am schwitzen ohne Anstrengung.

Was ist denn das jetzt? Sind das UF Symtome? Warum so plötzlich? Meine letzten Werte vom 01.07.2010 zeigten ja noch die UF an

TSH +9,24 mU/l (0,27 - 4,2)
ft4 1,10 ng/dl (0,93 - 1,7)
ft3 -2,52 ng/l (2,57 - 4,43)

Mich macht so etwas immer ganz verrückt (weil ich 6 Monate unter ÜF Panikattacken hatte und nicht wußte warum). Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen....

Gruß Gudrun
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Gudrun Übelkeit, Herzstolpern und Angstanfall
spike5982
Beitrag:

(p91386)
Verfasst am: 25. Jul 2010, 19:40
Antworten mit Zitat

Hallo Gudrun,

bei mir ist es ganz genauso.

Bin 27 Jahre jung, männlich und habe vor 4 Wochen meine SD nach einem papillären Karzinom entnommen bekommen (siehe auch mein Artikel in diesem Forum extrem hoher TSH Werte nach SD OP). Derzeit habe ich noch keine aktuellen Blutwerte aber diese kommen bei mir Dienstag.

Zuletzt hatte ich einen TSH Wert von 41 und mir geht es ziemlich bescheiden. Habe die gleichen Sympthome wie Du und das schon extrem seit ca. 2,5 Wochen. Ich befürchte, soweit habe ich das verstanden, wir brauchen eine ordentliche Portion Geduld, bis die Werte stimmen und wir optimal eingestellt sind.

Hoffe es hilft Dir, dass es da draußen noch jemanden gibt, der die gleichen Sympthome hat. Mir hilft das aufjedenfall immer.

Viele Grüße Björn
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Übelkeit, Herzstolpern und Angstanfall
GudrunOffline

Komplette Entfernung...
Neuss
weiblich40+
Beitrag:

BeitragÜbelkeit und co.

(p91389)
Verfasst am: 25. Jul 2010, 21:09
Antworten mit Zitat

Hallo Björn,

danke für deine Antwort. Ja, es hilft schon, wenn man nicht alleine ist...

Meine SD ist ja schon 5 Wochen vor deiner entfernt worden und ich hatte am Anfang sehr stark zu kämpfen. Erst mit ÜF und dann mit UF. Ich wußte schon, dass ich noch nicht optimal eingestellt bin, hatte aber gehofft, dass die Symtome jetzt nicht mehr so hammermässig kommen.

Bei dir ist es aber auch ganz schlimm, oder? So ein hoher TSH... wie schaffst du das? Bist du krank geschrieben oder schleppst du dich durch den Tag?

Ich hoffe, dass du schnell eine Besserung verspürst.

Gruß Gudrun
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Gudrun Übelkeit und co.
Maria2Offline
Anmeldung: 12.08.04
Pap. CA pT3 tall-cel...
Bayern/Oberpfalz
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p91390)
Verfasst am: 25. Jul 2010, 21:16
Antworten mit Zitat

Hallo Gudrun,

rein von den Symptomen her würde ich eher auf Überfunktion tippen. Ist aber jetzt (ohne Werte) nur Kaffeesatzlesen von mir Wink
Berichte doch morgen mal, wie die Werte sind.

Viele Grüße von
Maria
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Maria2
spike5982
Beitrag:

(p91402)
Verfasst am: 26. Jul 2010, 10:31
Antworten mit Zitat

Hallo Gudrun,

ja bei mir ist es ziemlich schlimm, aber denke kein Wunder bei diesem hohen TSH Wert. Hätte auch vorher nie gedacht, dass so etwas die fehlende SD auslösen kann. Kann das sehr gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Wie machst du das mit arbeit und Co?

Bin seit Wochen krank geschrieben + schleppe mich so durch den Tag. Bin am Mittwoch bei einem Spezi Endokrinologen. Mal gucken was der sagt. Werde dann Berichten und meine Werte mal reinstellen.

Danke! Wünsche Dir auch alles Gute und hoffe das es bald und schnell besser wird.

Gruß Björn
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Übelkeit, Herzstolpern und Angstanfall
GudrunOffline

Komplette Entfernung...
Neuss
weiblich40+
Beitrag:

BeitragNeue Werte

(p91403)
Verfasst am: 26. Jul 2010, 10:45
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich komme gerade von der Vertretung meines HA und wurde mit den Worten "alle Werte im grünen Bereich, kommen sie in 8 Wochen wieder" nach Hause geschickt. Hier die Werte:

TSH 2,64 mU/l (0,27-4,2)
ft4 1,26 nh/dl (0,93-1,7)
ft3 2,89 ng/l (2,57-4,43)

Ihr braucht wahrscheinlich nicht zu raten, aber ich fühle mich nicht im grünen Bereich. Hatte gestern diese starke Übelkeit, Herzstolpern und Angst und heute wurde mir nach dem Teetrinken auch übel. Vom HA nur Tropfen gegen Übelkeit bekommen ("es muss ja nicht alles mit der SD zusammenhängen"). Und jetzt?

Kann mir jemand weiterhelfen? Meine Werte sind im Normbereich, aber reicht das? Und sind die Symtome von der SD oder doch nicht? Wenn ja, eher UF oder ÜF? Fragen über Fragen.....

Ratlose Grüße Gudrun

@Björn,

ich bin schon seit Monaten krank geschrieben (ist eine lange Geschichte) und eigentlich ging es seit der OP in Millimeterschrittchen besser. Bis gestern halt. Ich bin noch auf der Suche nach einem guten SD Spezialist und habe am 05.08.2010 einen Termin in Düsseldorf. Ansonsten fühle ich mich sehr alleine gelassen von den ganzen Ärzten und das nervt mich ganz gewaltig. Ich hoffe, dein Endokrinologe hilft dir weiter...

Gruß Gudrun
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Gudrun Neue Werte
Maria2Offline
Anmeldung: 12.08.04
Pap. CA pT3 tall-cel...
Bayern/Oberpfalz
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p91407)
Verfasst am: 26. Jul 2010, 11:39
Antworten mit Zitat

Hallo Gudrun,

nein, nach Überfunktion sehen die Werte wirklich nicht aus, eher könnte man noch ein bisschen nach oben mit der Dosis.
Aber wenn du am 05.08. einen Termin bei einem Spezialisten hast, dann verändere am besten bis dahin nichts, sonst gibt`s nur ein Durcheinander.

Viele Grüße von
Maria
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Maria2
UbuOffline

Anmeldung: 06.05.06
Foll. SD-CA (oxyphil...
Hannover
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p91408)
Verfasst am: 26. Jul 2010, 11:58
Antworten mit Zitat

Hallo Gudrun,

also, von den Symptom her würde ich auch erstmal auf ÜF tippen, daher kenne ich das nämlich auch. Die Werte sagen natürlich was Anderes, aber da seit der Dosisänderung erst 4 Wochen vergangen sind, marschierst Du evtl. in Richtung ÜF?

Wie auch immer, ich würde auch warten (und gleiche Dosis weiternehmen) bis zu dem Termin nächste Woche. Dann soll der nochmal die Blutwerte bestimmen.

Kannst Du, damit du nicht mehr als nötig in Panik gerätst, evtl. Entspannungsübungen machen? Falls Du keine kennst, versuch' es doch mal mit dieser einfachen Yoga-Atemübung (Wechselatmung, kannst Du auch googeln):
1. Aufrecht hinsetzen, entweder auf einen Stuhl oder im Schneidersitz auf den Boden
2. Eine Hand so an die Nase legen, dass Du mit jeweils einem Finger abwechselnd Deine Nasenlöcher schließen kannst
3. Linkes Nasenloch schließen, durch das rechte tief einatmen
4. Rechtes Nasenloch schließen, linkes öffnen und durch das linke ausatmen
5. durch das linke Nasenloch einatmen, link schließen, rechts öffnen und ausatmen
und so immer im Wechsel, also durch ein Nasenloch ein- und durch das andere ausatmen.
Das macht mich jedenfalls zuverlässig ruhiger!

Alles Liebe
Ute
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Ubu
GudrunOffline

Komplette Entfernung...
Neuss
weiblich40+
Beitrag:

BeitragNeue Werte

(p91422)
Verfasst am: 26. Jul 2010, 17:39
Antworten mit Zitat

Hallo Maria, Hallo Ute,

danke für eure Antworten. Ich glaube auch, dass ich mich auf eine ÜF zu bewege - etwas, was ich auf jeden Fall verhinderen möchte! Hatte nämlich monatelang ÜF mit Panikattacken, vielen Dank auch.

Ich bin nur über meinen HA sauer, hätte nicht gedacht, dass er wie so viele andere Ärzte, die hier im Forum beschrieben werden, ist. Schade! Hoffentlich ist der Spezialist besser.

Ich kenne übrigens die Atemübung "Lippenbremse", die hilft auch. Allerdings ziehe ich echt vor, keine Angst zu bekommen.

Gruß Gudrun
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Gudrun Neue Werte
UbuOffline

Foll. SD-CA (oxyphil...
Hannover
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p91435)
Verfasst am: 27. Jul 2010, 09:14
Antworten mit Zitat

Hallo Gudrun,

das kann ich gut verstehen, keine Angst oder Panik wäre das Beste! Smile

Ich drück' ein wenig an meinen Daumen herum....
Ute
Zurück   Nach oben
Tvista06Offline
Anmeldung: 26.09.06
Pap. SD-CA, Hashimoto
bei Bremen
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p91440)
Verfasst am: 27. Jul 2010, 12:56
Antworten mit Zitat

Hallo Gudrun,

kenne das genauso, wie Du es beschreibst. Bei mir lag es am zu schnellen Anstieg der SD-Hormone nach der RJT und der totalen UF.

Ich reagiere sehr empfindlich bei jeglichem Wechsel der Dosierung oder wenn ich mal einen Tag kein Thyroxin genommen habe (kam in der ganzen Zeit bisher gsd nur einmal vor!)... meine Symptome konnte kein Arzt damals verstehen!

Trau' Dir und Deinem Körper und poche auf Beachtung Deiner Befindlichkeit bei den Ärzten. Egal, was Deine Werte sagen!

Aber natürlich gehört auch eine große Portion Geduld dazu. Bei mir hat es insgesamt gut fünf Monate gedauert, bis diese Symptome wieder gänzlich weg waren (hatte vorher garnichts mit solchen Symptomen zu tun!).

Drücke Dir die Daumen, dass sich bei Dir bald Besserung einstellt! Wink

Herzliche Grüße, Tvista
GudrunOffline

Komplette Entfernung...
Neuss
weiblich40+
Beitrag:

BeitragJetzt ÜF

(p91442)
Verfasst am: 27. Jul 2010, 16:04
Antworten mit Zitat

Hallo Ute, Hallo Tvista,

danke für eure Antworten.

Ich bin auch sehr empfindlich, was Dosierung usw. betrifft, und habe daher versucht langsam zu steigern. Eigentlich dürfte 125 nicht genug für mich sein (ich wiege ja leider 120 kg)und meine Werte haben sich innerhalb von nur 4 Wochen sehr schnell geändert. Das hat mich jetzt etwas überrascht. Mein HA meinte, dass ich garantiert bei 175 oder höher landen werde.

Allerdings teile ich meine Tablette auf: 75 morgen um ca. 6.00 H und 50 abends um ca. 18.00 H. Diese kleineren Mengen vertrage ich besser, als alles auf einmal und ich fühle mich auch gleichmässiger eingestellt. Aber die abendliche Dosis soll ja besser verwertet werden laut dieser niederländischen Studie... Vielleicht liegt es daran.

Ich würde wirklich gerne wissen, ob ich mich irgendwann auch mal wieder normal fühlen werde?!? Diese ständigen Befindlichkeitsschwankungen und dauernd ist was... Gibt es auch noch Besucher im Forum, die ihre Einstellung gefunden haben?

Gruß Gudrun
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Gudrun Jetzt ÜF
UbuOffline

Foll. SD-CA (oxyphil...
Hannover
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p91459)
Verfasst am: 28. Jul 2010, 11:17
Antworten mit Zitat

Hallo Gudrun,

ja, es gibt Leute, die mit der Einstellung keine großen Probleme haben, dazu gehöre z.B. ich. Dazu muss ich aber auch sagen, dass mein Körper recht robust auf Dosisänderungen reagiert. So regele ich immer noch (zusammen mit der NUK) an meiner "Feineinstellung" herum (25 mg die Woche mehr oder weniger...), weil mein TSH sehr "streng" eingestellt ist (also zu sehr Richtung ÜF), aber an meiner Befindlichkeit ändern diese Dosisanpassungen nix, ich fühl' mich immer gleich (= recht gut, wenn auch abends immer hundemüde).

Meine Probleme hatte ich tatsächlich auch beim "Hochfahren" der Dosis nach der RJT/RJD. Da klapperte die Pumpe ganz schön und es gab einen Angstanfall, bei dem ich zum Arzt gerannt bin und behauptet habe, ich hätt einen Herzinfarkt Shocked bzw. Alle können dies sehen War natürlich nix, aber gefühlt schon. Das hat sich aber dann alles gegeben.

So reagiert jeder anders auf die Medikamente und deshalb gibt es auch keinen eindeutigen Empfehlungen. Alles nur Versuch, Versuch, Versuch. Irgendwann passt's dann.
Ute
Tvista06Offline
Anmeldung: 26.09.06
Pap. SD-CA, Hashimoto
bei Bremen
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p91463)
Verfasst am: 28. Jul 2010, 16:13
Antworten mit Zitat

Hallo Gudrun,

Du siehst, die meisten von uns hatten diese Probleme nur beim ersten Einstellen nach der OP. War bei mir ja auch so. Inzwischen geht es mir mit der Einstellung auch gut. Klar, abends bin ich total alle, merke einfach, dass meine Hormone 'verbraucht' sind, aber sonst kann ich gut damit leben und brauchte auch ausser langsam immer weniger SD-Hormone (natürlich nur und ausschliesslich in Absprache mit meiner HÄ und meiner NUK!) keine größere Veränderung mehr. Meine Werte sind so konstant geblieben - in allerdings auch etwas strengerer ÜF wie bei Ubu... davon will ich nun aber auch langsam immer weiter runter!

Alles warte ab, es wird Dir tendenziell langsam aber sicher immer besser gehen! Drücke Dir die Daumen, dass das bald zu spüren sein wird für Dich!

Gute Besserung!

Gruß, Tvista
GudrunOffline

Komplette Entfernung...
Neuss
weiblich40+
Beitrag:

BeitragEinstellung

(p91471)
Verfasst am: 29. Jul 2010, 05:28
Antworten mit Zitat

Hallo Ute, Hallo Tvista,

vielen Dank für eure Antworten. Ihr wisst gar nicht, wie sehr mich das beruhigt, dass ihr eure Dosis gefunden habt. Dann kann ich hoffen, dass ich meine auch finde.

Euch alles Gute

Gruß Gudrun
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Gudrun Einstellung
Seite 1 von 2
Drucke Thema: Übelkeit, Herzstolpern und Angstanfall
Thema: 

Übelkeit, Herzstolpern und Angstanfall

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Übelkeit, Herzstolpern und Angstanfall Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht Substitution Substitution (allg.) Übelkeit, Herzstolpern und Angstanfall

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group