| Autor |
Beitrag |
brownie Anmeldung: 18.07.10 Beiträge: 39 40+ |
Beitrag: (p91708)
Verfasst am: 07. Aug 2010, 10:17 |
|
|
Meine OP liegt jetzt fast 7 Wochen zurück und ich mache mir ein bisschen Sorgen über meine Narbe. Irgendwie sah sie direkt nach dem Fädenziehen besser aus. Ich habe eine kleine weiße Wulst, an der einen Seite stärker als an der anderen. Darüber und darunter ist die Haut noch ziemlich gerötet. Ist das "normal", also der normale Heilungsprozess? Oder ist das jetzt das eine Wucherung, mit der ich ncoh richtig Spaß kriege? An einer Stelle (mittendrin, ca. 3 mm) ist sie fast gar nicht mehr zu sehen und so würde ich mir das eigentlich komplett wünschen.
Fotos kann man im meinem BLog sehen, ich fürchte mal, nur von der Beschreibung her kann man sich das schlecht vorstellen:
http://browniesweg.blogspot.com/
Würde mich über ein paar Rückmeldungen/Erfahrungen freuen
Dani[/img] |
|
 |
|
 |
Helgi Anmeldung: 18.10.06 Beiträge: 166 |
Beitrag: (p91720)
Verfasst am: 08. Aug 2010, 08:27 |
|
|
Hallo!
Ich hoffe ich kann Dir weiterhelfen.
Ich habe damals(2006) meine Narbe täglich ( 3Monate lang) eingeschmiert, mit einem
Narbenspezifikum, aus der Apotheke.
Später schmierte ich nur noch mit einer Ringelblumensalbe ein.
Dann brauchte ich nur noch Geduld und meine Narbe ist ganz gut
geworden.
Also, habe ein bischen Geduld.
Pralle Sonne , bitte, auf der Narbe vermeiden.
Viele Grüße
Helga |
|
 |
|
 |
Belasu
Anmeldung: 23.04.09 Beiträge: 69 Med. SD CA mit Lymp... Siegen - NRW  50+ |
Beitrag:  (p91721)
Verfasst am: 08. Aug 2010, 09:03 |
|
|
Hallo Dani
Ich bin der Meinung das sich deine Narbe ganz normal anschaut.
Da sind keine Verdickungen oder Rötungen oder Schwellungen zu entdecken.
Es dauert nun mal seine Zeit bis die Narbe so verblasst ist das man sie gar nicht mehr sieht.
Aber du wirst sehen das deine Umwelt die Narbe gar nicht mehr wahrnimmt. Du selber wirst sie immer mit anderen Augen sehen.
Weiterhin alles Gute
Beate _________________ Erst wenn das Dach über dir zusammen bricht, kannst du die Sterne wieder sehen |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p91725)
Verfasst am: 08. Aug 2010, 10:11 |
|
|
Danke für die Rückmeldungen.
Das mit der Umwelt stimmt schon. Aber die schauen eben nicht mit meinen Augen in den Spiegel. Ich finde erstaunlich, wie sehr sich das auch im Laufe des Tages verändert. Nach Sport oder nach dem Duschen ist alles dick und rot, ein paar Stunden später wieder ganz OK.
Der Chirurg hat mir Johanniskrautöl empfohlen, das benutze ch immer abends (riecht etwas streng). Und im Urlaub gab es gegen die Sonne einen Sunblocker mit LSF 50.
Geduld ist nicht gerade meine Stärke. Ich hoffe ja auch noch, dass die blöde Schwellung im Hals irgendwann mal weggeht, die stört mindestens genauso wie der Knoten vorher. Hatte ich an einer anderen Stelle ja schon beschrieben. Alles doof im Moment... |
|
 |
|
 |
Biene273 Anmeldung: 08.12.07 Beiträge: 19 Kalte Knoten Brandenburg  50+ |
Beitrag:  (p91795)
Verfasst am: 10. Aug 2010, 18:24 |
|
|
Hallo Dani,
ich hatte 2007 die gleichen Sorgen wie du, aber keine Angst, das geht alles weg. Meine Narbe nach der Totaloperation von 2007 ist so gut wie gar nicht mehr zu sehen. Ich habe allerdings auch ein Jahr keine Sonne rangelassen, immer ein kleines Tuch um und viel Creme, meistens Apres Sonnencreme oder normale Gesichtscreme draufgeschmiert, täglich. Jetzt ist alles bestens, keiner sieht mehr was von einer Narbe. Und die Sonne schadet auch nicht mehr.
Viele Grüße Sabine |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p91800)
Verfasst am: 10. Aug 2010, 19:21 |
|
|
| Mein Doc, den ich heute wegen der Blutwerte aufgesucht hatte, meinte, es sei eine leichte Keloidbildung. Hat mir ein Silikongel verschrieben und aber auch gesagt, dass das auf jeden Fall noch besser wird. Nur Geduld (kriegt man die auch auf Rezept?) |
|
 |
|
 |
Inka1971
Anmeldung: 24.10.09 Beiträge: 235 pap. SD-CA pt1a, 5 mm  40+ |
Beitrag:  (p91802)
Verfasst am: 10. Aug 2010, 21:02 |
|
|
Wenn ja, dann lass´ich mir ne Großpackung verschreiben
Aber ernsthaft, das Narbenproblem gibt sich.
Mich hat letzte Woche ernsthaft jemand gefragt, ob die meine Schilddrüse durch den Hals entfernt haben... Als ich diejenige völlig entgeistert angeschaut habe, meinte sie dann, dass man ja gar nichts sehen würde.
Und meine OP war im Oktober....
Also nur Mut, wird schon
Gruss
Inka |
|
 |
|
 |
sun81
Anmeldung: 07.11.09 Beiträge: 389 Pap. CA, pT2 NRW  30+ |
Beitrag:  (p91805)
Verfasst am: 11. Aug 2010, 08:21 |
|
|
Hallo Brownie,
deine Narbe sieht finde ich super aus. Meine OP ist nun 3 Monate her und meine Narbe ist weit entfernt davon so auszusehen wie deine.
Diese Silikongele gibt es wohl nicht auf Rezept. Ich habe mir Ende Juli auch eins geholt. Welches wurde dir von deinem Arzt verschrieben (Privatrezept?)??
Viele Grüße Sun |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p91806)
Verfasst am: 11. Aug 2010, 08:42 |
|
|
Das Zeug heißt Dermatix. Bin privat versichert, mal sehen, ob ich das Geld wiederkriege oder ob Kasse/Beihilfe sich sträuben. Werde berichten, ob sich was verbessert. Wobei man ja nie weiß, ob's jetzt das Gel war oder die Zeit.  |
|
 |
|
 |
Flora66 Anmeldung: 24.06.10 Beiträge: 10 |
Beitrag: (p91808)
Verfasst am: 11. Aug 2010, 09:37 |
|
|
| brownie hat folgendes geschrieben: | Bin privat versichert, mal sehen, ob ich das Geld wiederkriege oder ob Kasse/Beihilfe sich sträuben.  |
Meine Hausärztin hatte mir Contractubex verschrieben und ich habe das Geld nicht wiedergesehen. Ist wohl ein kosmetisches Mittel und wenn es nicht verschreibungspflichtig ist, wird es auch nicht erstattet. Dasselbe passierte mir auch mit meinen Eisen und Vitamin D Präparaten. Das sind für die Nahrungsergänzungsmittel. Das ich einen nachgewiesenen Mangel an diesen Stoffen habe, hat bei der Beihilfe keinen interessiert.
LG F. |
|
 |
|
 |
sun81
Beitrag:  (p91812)
Verfasst am: 11. Aug 2010, 10:22 |
|
|
Hey,
das Dermatix ist mir auch empfohlen worden von einer Hautärztin. Aber in der Apotheke erklärte man mir, dass es Dermatix - wie es mal war - nicht mehr gebe. Es gebe nur noch Dermatix Ultra und das habe eine neue Zusammensetzung. Deshalb hat man mir Kelo Cote verkauft, dieses hat wohl dieselbe Zusammensetzung wie das früherere Dermatix. Aber was nun besser ist oder nicht, wird wohl höchstens jemand beurteilen können der beides mal probiert hat - alt und neu.
Als erstes hatte ich Cicaplast von La Roche Posay. Ist eine kosmetische Wundheilpflege. War auch super ist alles sehr schnell verheilt mit schöner dünner Hautschicht. Danach habe ich erstmal den Rat der Ärzte befolgt nix drauf zu machen, aber dort wo durch meine alte Narbe durchgeschnitten wurde, wurde es leicht wulstig und verhärtet. Daraufhin sagte die Ärztin ist solle Contratubex nehmen. Nach einer Woche hat alles gejuckt - ist wohl normal. Aber nach fast zwei Wochen war die Narbe feuerrot und hat gebrannt.... sch....
Habe dann erst mal wieder Cicaplast drauf bis sich alles beruhigt hat und versuche es nun mit dem Silikongel.
Meine erste Narbe war nicht so schön und jetzt die ist so groß, dass ich schon möchte, dass sie etwas dezenter verheilt....
Das Geld versuche ich am Ende des Jahres auch wiederzubekommen, sofer ich über den Zuzahlungssatz drüberkomme und die Unterlagen einreichen darf. Ein Versuch schadet nicht... mehr als nein sagen kann die Kasse nicht.
LG
Sun |
|
 |
|
 |
Maike62
Anmeldung: 03.04.07 Beiträge: 23 Schildrüse fast komp... Sachsen  40+ |
Beitrag:  (p91875)
Verfasst am: 13. Aug 2010, 11:01 |
|
|
| Ich muss da ein wenig schmunzeln. Man merkt, dass ihr noch relativ jung seid. Ich glaube die Narbe ist nur das kleinere Übel. Und bei mir ist das auch nicht die Einzige. Da kommt mit zu nehmenden Alter die Eine oder die Andere vieleicht noch hinzu. Wichtig ist doch, dass ihr wieder gesund werdet oder seid. Also alles halb so wild. LG Haike |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p91877)
Verfasst am: 13. Aug 2010, 12:54 |
|
|
Ich habe Dermatix Ultra. Kann noch nicht sagen, ob es wirkt, dafür reichen zwei Tage Probezeit wohl nicht aus. Ist nicht meine einzige Narbe, aber die einzige, die man quasi immer sieht, weil ich zurzeit weder am Hals anliegende T-Shirts noch Ketten noch sonstwas ertrage. War vor der OP so, ich hatte gehofft, dass sich das ändert, ist aber bisher nicht passiert. Gesundheit ist wichtiger als Kosmetik, OK. Aber das heißt ja nicht, dass man nicht versucht, es möglichst schön und unauffällig hinzukriegen. Finde ich.
LG
Dani |
|
 |
|
 |
sun81
Beitrag:  (p91881)
Verfasst am: 13. Aug 2010, 16:31 |
|
|
Hallo Ihr´s,
stimme schon damit überein, dass die Gesundheit vorgeht! Dafür kämpft ja fast jeder von uns täglich..... oder hat dies zumindes mal getan...
Aber trotzdem stimme ich brownie zu, dass wenn man etwas machen kann dieses nicht unversucht lässt.!
Meine Narbe ist wegen einer systhematischen LK-Entfernung relativ groß geraten (ich weiß bei einer vollen neckdissection wäre sie noch viel viel größer).
Aber troztdem würde ich mich freuen, wenn ich sie nächtes Jahr zu meinem großen Ereignis nicht wegschminken müsste. Vor allem weil so ganz unsichtbar wird es auch mit Make-Up nie..... Aber makellos wie eine Prinzessin..... wäre doch mein Traum..... manchmal erfüllen sie sich ja....
@ brownie:
berichte mal, wie du mit dem Gel klargekommen bist. Du muss es ja sicher auch min. 60-90 Tage nehmen. So steht´s zumindest in meinem.
Alles gute Euch
Sun |
|
 |
|
 |
Micha 66
Anmeldung: 03.04.10 Beiträge: 206 Pap. SD-Ca. folkl. V... Heilbronn  40+ |
Beitrag:  (p91882)
Verfasst am: 13. Aug 2010, 17:12 |
|
|
Hallo,
ich wurde 2008 an der SD operiert.
Neck dis. rechts inklusive.
Am Anfang hatte ich auch irgendeine Creme aus der Apotheke.
Hier im Forum gibt es eine ganze Reihe Tipps dazu.
Meinen Beitrag uds den der anderen könnt Ihr hier lesen:
Thema
Ich bin vom Weizenkeim Oel überzeugt.
Den Beitrag hatte ich im April geschrieben, und jetzt ist die Narbe bis auf ein sehr kurzes Stück fast nicht mehr zu sehen.
Meine (Neue Narbe) Op 06.2010 Neck dis links allerdings nicht ganz so lang wird auch so behandelt und macht langsam fortschritte.
Grüße Michael |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|