| Autor |
Beitrag |
kathryn Anmeldung: 15.02.10 Beiträge: 37 |
Beitrag: (p91903)
Verfasst am: 14. Aug 2010, 18:17 |
|
|
Hallo!
Mache mich grad wieder total verrück! Habe schon seit einigen Jahren MB und letzten April dann die total OP!
Hatte vor der Op auch schon so einige Probleme mit den Augen (Trockenheit,Druckgefühl) und das Oberlid rollte sich nach oben, sodass das Farbige nicht mehr oben bedeckt war.
Das war nach der Op alles wunderbar verschwunden und ich hab mich sehr gefreut.
Nun kommt aber alles wieder seit ca 2-3 Wochen! Bin total verzweifelt.
Werte sind ja eigentlich gut! War nach der Op einige Wochen in einer UF. Kann es daran liegen das es wiederkommt?
Kann es denn auch wieder besser werden ?
Oder wird das jetzt eine EO?
Hab echt toatl panik...
Schonmal danke für die Antworten! |
|
 |
|
 |
Alba
Pap. SD-Ca., foll. V... Sachsen-Anhalt  50+ |
|
 |
|
 |
conny c Anmeldung: 22.12.07 Beiträge: 885 Sd und calziumangel ... Düsseldorf |
Beitrag:  (p91921)
Verfasst am: 15. Aug 2010, 22:36 |
|
|
Hallo
Wie sind denn deine Schildrüsenwerte ???
So eine Sd-Op heist nicht ,das die EO weg ist . Leider ,hat man beides ein Lebenlang . Gute Schildrüsenwerte sind sehr wichtig ,für eine EO
Ich hab nun über Jahre hinweg schon Ruhe ,aber dafür jede Menge Augen-op ,s gehabt.
Lg Conny |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p91934)
Verfasst am: 16. Aug 2010, 10:01 |
|
|
Hallo Conny.
Danke für die Antwort!
Das sind meine aktuellen Blutwerte vom 12.07.10, habe in zwei Wochen einen neuen Termin.
TSH: 1,62 (0,27-4,2) Einnahme von 150 LT
T3: 3,07 (2,0-4,4)
T4 : 1,40 (0,90-2,0)
Ist es denn auch eine Eo, wenn das Oberlid etwas hochgeschoben ist? Es ist noch nichts weisses zu sehen. Damals vor der OP hiess es immer Lidretraktion.
Kann sich das denn auch wieder bessern?
Habe mal gelesen, dass wenn es nach der OP "weg" war und dann durch die UF wieder ausgelöst wird man das denn nicht wieder loswird, ausser durch ne OP.
Stimmt das? Oder KANN es sich bessern wenn die Werte noch besser werden?
LG und schonmal vielen DAnk |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 4958 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p91935)
Verfasst am: 16. Aug 2010, 10:15 |
|
|
Hallo Kathryn,
von Basedow und EO habe ich keine Ahnung.
Ich glaube aber, dass du einen erfahrenen Augenarzt brauchst, der sich das mal angucket. Also jemanden, der oft Basedow-Patienten behandelt.
Dein Blutwerte sehen für mich ziemlich gut aus. Ich würde da auch den Augenarzttermin abwarten, um zu überlegen, ob eine ganz leichte Erhöhung der Dosis Sinn machen würde.
Viele Grüße
Esther _________________ _________________
Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden. |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p91937)
Verfasst am: 16. Aug 2010, 10:44 |
|
|
Hallo Kathryn,
Ich finde dein Tsh nicht in Ordnung für eine EO :
Mein Augenarzt sagte immer ,der solle unter der 1 Norm liegen .
Ich versuche den mal zu erreichen und geb dir Bescheid . Leider hat der noch bis zum 22.8 Urlaub.
Aber schreib doch mal in Forum ,da is mein Augenarzt auch drin.
www.ht-mb.de
Das kennst du ja .
Aber du bist ja auch frisch operiert ,da würde ich auch noch sagen ein wenig Geduld . An deiner Stelle würde ich mir eine Überweisung holen und dann einen Termin in einer Sehschule machen .Und auch mal ein Mrt ,damit man mal sieht was hinter den Augen los ist.
Wo kommst du denn her ???
Ich bin in Essen in der Sehschule und auch in Wesseling in Behandlung hab die Eo aber nur an einen Auge.
Kopf hoch ,wird alles wieder . Wie is denn dein Trakwert ????
Meiner is fast nach 3 jahren ,ganz unten angekommen .... Und wie is es mit deinen Calciumproblem ????
Lg Conny |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p91988)
Verfasst am: 17. Aug 2010, 16:24 |
|
|
Hallo Conny,
das ist ja superlieb von dir, dass du extra deinen Augenarzt fragen willst!
DANKESCHÖN !!!!!!!!!
Das mit dem Wert unter 1 hab ich galub ich auch schonmal gelesen...
Es war halt nur soo enttäuschend, das es einige Wochen komplett "weg" war und nun wieder anfängt. Das es ja bei der SD OP schon alles so schwierig ablief und nicht so wie es mir gesagt wurde, wäre es echt schlimm, wenn ich nun auch noch eine Augen OP bräucht!
Meinst du denn das kann sich bessern, wenn der Wert unter 1 ist?
Dann bräuchte man doch mehr Hormone, oder?
Nicht das es dann aber wieder eine ÜF wird. Mein Arzt meinte ja es kann alles von der langen UF nach OP kommen. Daher wohl auch mein extremer Haarausfall, der gar nicht besser wird!
Ja werde mal einen Termin beim Augenarzt machen.
Wohne in Berlin.
Mein TRAK wert wurde schon ewig nicht mehr genommen. Vor ca. 2- 2,5 Jahren.
Mit dem Calcium ist das noch so eine Sache. Habe jetzt meine Tabletten auf 600mg reduziert, weil ich gelesen habe, dass zuviele Calciumtabletten schädlich für den Körper sind. Trinke jetzt ab und zu so ein Heilwasser und esse viele Fruchtzwerge
Möchte auch das Decostriol bald los werden.
Mein Arzt meinte auch, dass die vielen CA Tabletten mein Magnesiumwert so sehr runterdrücken, was ja auch nicht gut ist.
Letzte Werte waren
Calcium: 2,22 (2,16-2,62)
Magnesium: 0,67 (0,75-1,00)
vom 16.07.10
Parathormon intakt: 16,3 pg/ml (15-65)
sind auch alles nicht soo gute werte, leider...
Hattest du auch eine Total OP?
Wie lange hat es bei dir gedauert, bis alles Werte wirklich gut waren?
Ganz liebe Grüße und vielen, vielen Dank  |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p91990)
Verfasst am: 17. Aug 2010, 16:30 |
|
|
Hallo
Ja das dauert seine Zeit mit den Werten ,aber meine haben länger gedauert und vor allen muss du auch mal deine Wohlfühlwerte fnden .
Lass dringend deinen Trak mal messen .....
Übrigens is nur dein Magnesium nicht o besonders . Du nimmst bestimmt was. Auch Eisen und Ferritin und Vitamin D mal messen lassen....
Aja ,da haben wir uns eine scheisse geangelt . Ich hasse das Calcium . Ja Fruchtzwerge ---------bah
Wasser trinke ich auch immer eins mit hohen Calciumgehalt .......
Ich wünschte ich hätte es auch schon weg .
Lg Conny |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p91993)
Verfasst am: 17. Aug 2010, 17:31 |
|
|
Hey,
ja da haben wir uns wirklich einen sch.. eingehandelt.
Die Ärzte sagten immer nach der Op ist gleich alles gut und man hat Ruhe. Nur EINE! Tablette am Morgen... und alles es super. von wegen...
Ich ahtte ja nun schon Änderungen der LT von 100 auf 150 aber ich muss mal sagen, besser oder schlechte fühle ich mich auch nicht. Deshalb ist das mit den Wohlfühlwerten gar nicht so einfach für mich. Weiss schon gar nicht meh, wie man sich richtig wohl fühlt.. Naja.
Bin schon suuuper zufrieden, wenn es heisst die Werte sind gut, oder in der Norm.
Findest du denn meine TSH und T Werte sind gut?
Mein Hausarzt meinte ja mal, meine Calciumwerte sind noch zu niedrig, die in der Klinik meinten aber man sollte den wert nicht zu hoch kommen lassen. ich denke deshalb der ist ganz gut, oder?
Ja wegen Mg hab ich nun noch ne Tablette mehr. Juhuu
Was sagt denn eigentlich der TRAK Wert? Kann das auch mein Hausarzt machen?
Hattest du auch so dollen Haarausfall? Das macht mir auch sehr zu schaffen...
LG |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p91995)
Verfasst am: 17. Aug 2010, 17:40 |
|
|
Hallo
Ja das mit den Haarausfall hatte ich auch so extrem . Ich finde deine ft,s nicht schlecht aber deinen Tsh nicht so berauschend ,aber abwarten was die nächste Blutuntersuchung sagt. Klar sagen die das im Krankenhaus ,deine Nebenschildrüsen sollen ja auch was arbeiten ...... Und bei zu viel Calcium oder Vitamin D finden sie ja keinen Anreizt dazu. Ist dein Trak zu hoch ,kann die Eo ja auch wieder aktiv werden . Aber wenn du noch keine richtige Untersuchung hattest kann man es ja nicht sagen . Ein Mrt mit Reaktionszeit zeigt ob du eine Aktive oder Ruhende EO hast. Kümmere dich doch mal um eine Sehschule ,das ist wichtig .Nur mach nicht zuviele Baustellen . Du weisst Stress ist Gift für uns . Im Moment bin ich auch bei 106 Lt angekommen . Ich werd nun auch mal neue Werte beschaffen ,da ich die Reduzierung erst vor 9 Tagen angefangen haben . Und mein letzter wert vom Calcium lag bei 2.01 und da gings mir bescheiden . Hab Gott sei Dank nicht hyperventiliert .
Sei immer vorausschauen ,du wirst noch viel lernen müssen und ich bestimmt auch noch.
Lg Conny |
|
 |
|
 |
|