| Autor |
Beitrag |
Bonbonfee
Anmeldung: 12.12.08 Beiträge: 35 Thyreoidektomie nach... Pfalz  30+ |
Beitrag: (p92335)
Verfasst am: 30. Aug 2010, 10:31 |
|
|
Hallo zusammen,
melde mich zurück aus der Versenkung
Hab ein Blutbild machen lassen:
Calcium 2,11 (2,16-2,62) -
TSH basal LIA 10,2 (0,27-4,2) +
FT3 2,69 (2,0-4,4)
FT4 0,94 (0,90-2,00)
Phosphat 3,51 (2,5-5,0)
Parathormon ham se leider vergessen *grummel*
Kann mir das jemand deuten??? Hab mal nach erhöhtem TSH gegoogelt und was ich da gefunden habe, habe ich ganz schnell wieder verdrängt
Sonst ist das Blutbild ok.
DANKE & regnerische Grüße aus der Pfalz |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 4958 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p92336)
Verfasst am: 30. Aug 2010, 10:54 |
|
|
Hallo Bonbonfee,
du nimmst zu wenig Hormone, d.h. du hast eine Unterfunktion. Das zeigt dein TSH, der zu hoch ist an. Der TSH versucht deine SD dazu zu bewegen mehr Hormone zu produzieren. (Bzw. dich und deinen SD-Arzt, dir mehr Hormone zu geben .
Deine freien Hormone liegen noch im Normbereich aber ganz am unteren Ende. Die Werte sollten etwas mittiger sein. Es sind also zu wenig Hormone in deinem Blut. Das passt mit dem hohen TSH zusammen.
Hat dir dein Arzt empfohlen mehr Hormone zu nehmen? Die neue Dosis dann in 6-8 Wochen überprüfen lassen.
Nimmst du Calcium und/oder Vitamin D?
Viele Grüße
Esther _________________ _________________
Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden. |
|
 |
|
 |
Bonbonfee
Anmeldung: 12.12.08 Beiträge: 35 Thyreoidektomie nach... Pfalz  30+ |
Beitrag:  (p92338)
Verfasst am: 30. Aug 2010, 11:30 |
|
|
Hallo nochmal & Danke für Deine Antwort!!!
Also ich habe keine Schilddrüse mehr, deshalb werden es wohl einfach zu wenig Hormone sein die ich zu mir nehme
Passt das zur Unterfunktion, dass ich in letzter Zeit abends eine unendliche Müdigkeit verspüre und quasi im sitzen einschlafen könnte? Hab total Probleme mit Sekundenschlaf usw. obwohl ich normalerweise sehr nachtaktiv bin
Habe erst am 13. September einen Arzttermin (Endokrinologin), da ich die Blutwerte bei meinem Hausarzt hab machen lassen.
Sorry, hab verhessen meine Signatur anzuhängen, da steht drin was ich wieviel nehme.
Danke! _________________ L-Thyroxin 150 mg 1 x morgens, AT 10 5 x 3, 2 x 2, Calicum min. 1 g, Magnesium 300 mg |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 4958 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p92341)
Verfasst am: 30. Aug 2010, 12:25 |
|
|
Hallo Bonbonfee,
ja, das passt auch perfekt zu deinen Symptomen! Du solltest einen Arzt finden, der mit dir umgehend eine Dosiserhöhung bespricht. Das kann doch auch dein Hausarzt machen. Die Feindosierung kann dann ja später noch stattfinden.
Die Hormone solltest du gleich morgens nur mit Wasser nehmen und mindestens eine halbe Stunde bis zum Frühstück warten. In der halben Stunde auch nichts anderes zu dir nehmen. Das behindert die Aufnahme der Hormone.
Calcium frühestens 2 Stunden nach den Hormonen nehmen. Auch das kann die Aufnahme behindern.
Viele Grüße
Esther _________________ _________________
Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden. |
|
 |
|
 |
|