Zurück
Foren-Übersicht Substitution Substitution (allg.) Erst Hyper dann Hypo
Thema: [url=t15774] 

Erst Hyper dann Hypo

[/url].
im Forum: 
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Erst Hyper dann Hypo Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
InSeNSUOffline

Anmeldung: 30.10.04
Basedow, Hypoparathy...
Schiffdorf
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p92531)
Verfasst am: 05. Sep 2010, 21:08
Antworten mit Zitat

Hallo Gunther,

wie Du weiter oben lesen kannst hatte Rositapetra schon einmal eine Hypercalciämie. Die Ursache war wohl mangelhafte Kontrolle der A.T.10 - Einstellung, nehme ich an. (Oder?) Die verzögerte Entfaltung der vollen Wirksamkeit von DHT wird oft auch von Ärzten nicht beachtet, was zu unbemerkter Überdosierung auf lange Sicht führen kann.

Vigantol ist aber noch schwerer präzise auf die richtige Menge (für einen Calciumwert zwischen 2,1 und 2,3 mmol/l) einstellbar. Beide Präparate entfalten ihre volle Wirkung ja erst nach Wochen, Dosisänderungen werden auch erst nach Wochen wirksam. Deshalb ist es mit hoch dosiertem nativem Vitamin D (wie Vigantol) und mit Dihydrotachysterol (A.T.10) schon sehr oft zu Vergiftungen gekommen.

Weil die richtige Dosis aber leider nur durch Ausprobieren heraus zu finden geht, greift man heute meistens auf leichter einstellbare weil schnell reagierende Medikamente mit Calcitriol oder Alphacalcidol zurück. Einen Überblick zu den Wirkzeiten findet man hier:
http://www.insensu.de/HypoparaLinks/Vitamin-D-Praeparate.pdfLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet

Viele Grüße
Frauke
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen  Drucke nur diesen Beitrag von InSeNSU
InSeNSUOffline

Anmeldung: 30.10.04
Basedow, Hypoparathy...
Schiffdorf
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p92533)
Verfasst am: 05. Sep 2010, 21:31
Antworten mit Zitat

Hallo Rositapetra,

sd-wirbel hat es sehr gut erklärt: Man muss zwischen 25-OH-D3 und 1,25-OH-D3 unterscheiden.

Vitamin D als 25-OH-D3 gemessen zeigt, wie viel Vitamin D der Körper mit Sonne selbst gebildet und per Nahrung aufgenommen hat. Diese Form, auch Calcidiol genannt, ist im Körper auf Vorrat speicherbar.

Vitamin D (-Hormon), nämlich gemessen als 1.25-OH-D3 ist das, was der Körper nach Bedarf herstellt aus 25-OH-D3. Es hat den Namen Calcitriol und ist erheblich kurzlebiger als das 25-OH-D3. Die Umwandlung von Calcidiol in Calcitriol passiert in den Nieren, aber nur auf Kommando durch PTH aus den Nebenschilddrüsen. Wenn also zu wenig Parathormon produziert wird, oder wenn die Nieren sehr schlecht funktionieren, klappt diese Umwandlung nicht.

Deshalb gibt man bei Nebenschilddrüsenunterfunktion heute meist fertiges Calcitriol als Medikament. Das braucht nicht weiter umgewandelt zu werden und wirkt schnell.

Deine Vergiftung war sicher eine Calciumvergiftung durch zu viel Vitamin-D-Präparat. Dadurch war zu viel Calcium im Blut. Der zu hohe Blut-Calcium-Wert ist das Problem, nicht das Vitamin D-Präparat als solches.

Wenn Du nicht auch zu viel Phosphat im Blut hast, und wenn Deine Nieren nicht zu viel Calcium wieder ausscheiden (Hypercalciurie), sehe ich keinen Grund, das Calcium im Blut nicht durch weitere Erhöhung der Rocaltrol-Dosis anzuheben. Zu niedrige Calciumwerte schränken nicht nur die Lebensqualität ein sondern können auch Langzeit-Schäden verursachen. Nachzulesen hier:
http://www.insensu.de/HypoparaFuerA.....Hypoparathyreoidismus.pdfLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet

Gegen Hypercalciurie kann man ggfs. Thiazid-Diuretikum einsetzen. Das hebt auch den Calciumspiegel im Blut. Dann muss aber der Flüssigkeitshaushalt (Trinkmenge) und der Kaliumspiegel ebenfalls gut kontrolliert werden.

Falls Du aber trotz richtig eingestelltem Calcium immer noch Beschwerden hast, kommen eventuell andere Ursachen dafür in Frage, die hier erläutert werden:
http://www.apotheken-umschau.de/kribbeln-taubheitsgefuehleLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet

Viele Grüße
Frauke

PS:
Umrechnung auf die Masseinheit Deines Labores für Calcium:
angestrebter Bereich 2,1-2,3 mmol/l
entspricht
4,2-4,6 mval/l
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen  Drucke nur diesen Beitrag von InSeNSU
rositapetraOffline
Anmeldung: 17.03.09
40+
Beitrag:

BeitragHypocalcemie

(p92542)
Verfasst am: 06. Sep 2010, 06:31
Antworten mit Zitat

Liebe Frauke,
lieber Gunther,

nochmals vielen Dank für euere Ratschläge. Leider habe ich alles schon in Erwägung gezogen. Ich bin bei mehreren Ärtzen in Behandlung und jeder sagt am Anfang - zu wenig Calium? das ist kein Problem, das bekommen wir in kürzester Zeit in den Griff. Diese kurze Zeit dauert jetzt schon über 2 Jahre.
Glaubt mir, ich bin mittlerweilen zu allem Bereit. Ich nehme jedes nur erdenkliche Medikament, was ich verschrieben bekomme. Ich habe es mit Akkupunktur, Homöopathie, Schüsslersalzen, Autogenes Trainining, Psychologen probiert. Nichts hat wirklich geholfen. Mein Calcium geht nicht hoch. Die Nieren sind ständig überwacht. Im Stuhlgang oder Urin scheide ich nicht mehr Calcium aus. Fest steht, daß ich Calcium leider im Körper als Form von Kalk ablagere. MRT vom Kopf wurde gemacht, zum Glück ohne Befund!!!

Der einizige noch übriggebliebene Grund, den ich mir nun vorstellen kann, sind die Wechseljahre. Seit ca. 2 Jahren habe ich mit Wechseljahrsbescherden zu tun. Da sich dadurch der komplette Hormonhaushalt verändert, glaube ich an einen Zusammenhang. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?

Ach - ich schreibe schon wieder Romane! Deshalb ist jetzt erst einmal Schluß.

Also nochmals Danke für alles - ich freue mich immer über euere Kommentare.
Euch allen eine schöne Woche.

Liebe Grüße

rositapetra
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von rositapetra Hypocalcemie
Seite 2 von 2
Drucke Thema: Erst Hyper dann Hypo
Thema: 

Erst Hyper dann Hypo

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Erst Hyper dann Hypo Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht Substitution Substitution (allg.) Erst Hyper dann Hypo

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group