Elis
Anmeldung: 18.06.03 Beiträge: 670 Pap. Sd-Ca, pT4, &qu... Wien |
Beitrag:  (p7280)
Verfasst am: 04. Sep 2004, 01:58 |
|
|
Hallo Lieselotte,
hab ein bisschen reingelesen, vom Inhaltlichen her finde ich es sehr interessant, und mich persönlich stört auch das Runterscrollen nicht (aber ich glaub ich bin damit eine arge Minderheit).
Optisch gäbs aber noch einiges zu verbessern - die Seiten wirken ziemlich überladen, und ich würd zum Beispiel verschiedene "Blöcke" aufbauen, und nicht die verschiedensten Themen gleich nebeneinander packen. Also vielleicht eine Einstiegsseite mit Überschriften und dann von dort aus weiterverlinken auf verschiedene Bereiche: Behinderung, Autismus, Schilddrüsenkrebs (und die jeweiligen Bereiche auch nochmals weiterverlinken), ist zwar viel Arbeit, aber es wirkt dann optisch netter.
Aus demselben Grund hätt ich mir auch ein paar Bilder gewünscht, vor allem eins von dir.
Vor den Verlinkungen steht immer ein Doppelpunkt bei dir - ich glaub, das ist ein Missgeschick, und keine Absicht. Den würd ich auch rausmachen. (Du hast dann auch bei manchen Verlinkungen Wörter doppelt stehen, also z.B: weiter <weiter> (oder so ähnlich).
Wenn du Spaltentext verwendest, würd ich zwischen 2 Spalten einen etwas breiteren Abstand lassen.
Da du ohnehin schon so viel wichtige Infos hast, würd ich einige Dinge auch ganz weglassen - z.B. die Suchmaschinen/Kataloge und so. Du kannst die Menschen eh nur in zwei Gruppen einteilen, die einen interessieren sich für Suchmaschinen (die kennen die von dir angegebenen längst), die andern finden mit Google das Auslangen und sind wohl nur wegen Interesse an den von dir dargestellten Fragen zu Behinderung, Autismus, Schilddrüsenkrebs usw. bei dir gelandet. Die werden dem Punkt "Suchmaschinen" nicht viel Aufmerksamkeit widmen.
Was Verlinkungen zu Zeitschriftenartikeln betrifft, würd ich mir den Text vorsichtshalber irgendwo im Volltext abspeichern. Die ändern da nämlich recht gern etwas, und eines Tages ist der Text unter dem Link (und auch sonstwo) nicht mehr zu finden.
Ich weiß jetzt nicht, ob ichs auf die Schnelle übersehen hab, aber du solltest unbedingt möglichst gleich auf der Einstiegsseite eine Emailadresse angeben, unter der du erreichbar bist, und ein Gästebuch wär auch nett.
Was "Plauderecke" und sowas betrifft, würd ich das nur reinnehmen, wenn du dort selbst aktiv mitplauderst (was ich eher nicht glaub).
Also einfach ein paar Dinge, die nicht sehr speziell sind, rauswerfen, und den Rest etwas übersichtlicher darstellen und vielleicht auch ein paar Bilder.
Alles Liebe,
Elis |
|
Jan
Anmeldung: 06.06.01 Beiträge: 1611 Follik. SD-Ca; OP 04... Düsseldorf  60+ |
Beitrag:  (p7748)
Verfasst am: 02. Okt 2004, 13:27 |
|
|
Liebe Liselotte,
ich finde deine Homepage sehr interessant.
Natürlich gibt es viel formale Dinge, die ein erfahrener Web-Gestalter anders machen würde. Aber ich glaube, es geht dir vor allem darum, andere Leute umfassend zu informieren - und das gelingt dir ganz sicher.
Falls dich das Thema "Website optimieren" interessiert:
Ich habe ein Buch geschrieben und ein Kapitel betrifft auch das Thema Websites: http://www.erreichbarkeitsfalle.de
Alles Gute und mach weiter so! _________________ Herzliche Grüße
Jan
P.S.:
Auch als Fördermitglied hilfst Du unserem Verein sehr.
Schon mit 5 Euro im Jahr bist du dabei ! |
|