Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcium wird von der Krankenkasse nicht mehr erstattet?!?!

Calcium wird von der Krankenkasse nicht mehr erstattet?!?!

| Beitrags-ID: 247691

Lesen Sie nun Folge 1638 unserer beliebten Serie „Calcium, das unbekannte Medikament“ und hören Sie Ihren Apotheker sagen: „Das macht dann 29,90.“

Grrrr!

Zur Situation:
Als Patient mit Hypoparathyreoidismus bin ich auf die Einnahme von zusätzlichem Calcium angewiesen. Letzte Woche war es mal wieder soweit, dass mein Vorrat aufgefüllt werden musste und ich holte mir ein Rezept für Calcium Sandoz von meiner Ärztin. „Begründungspflichtig“ war angekreuzt und es stand sogar „mit der Diagnose begründet“ drauf.

In der Apotheke (meine Haus- und Hof-Apotheke; die kennen mich seit Jahren) teilte man mir dann mit, dass Calcium-Präparate nicht mehr verschreibungsfähig wären und privat bezahlt werden müssen. Der freundliche Hinweis auf Ausnahmeregelungen wurde kategorisch abgelehnt: Gilt nicht mehr! Nanu???

Mein nächster Weg führte mich direkt in die Geschäftsstelle meiner Krankenkasse, wo das sehr hilfsbereite Personal nach einigen Telefonaten herausfand, dass in Ausnahmefällen (bei Pseudohypopara und Hypopara) Calcium als apothekenpflichtiges Monopräparat sehr wohl erstattungsfähig ist.

Zurück zu Pilatus, äh, zur Apotheke, mit einem Schreiben der KK, das diesen Sachverhalt zwar erklärte, aber keine Kostenübernahmeerklärung war. Die Apothekerin meinte dann, das stimme nicht, von ihrer Apotheken-Vereinigung hätte sie anderslautende Informationen und das würde sich ja dauernd ändern und keiner wisse so richtig Bescheid (aber sie bzw. ihr Apotheker-Verein weiß das?!). Aber sie ruft nochmal bei der Krankenkasse an.

Sie hat wohl nicht nur bei der Krankenkasse angerufen, sondern auch bei ihrem Apotheker-Verein. Eine geschlagene halbe Stunde und einen Ingwer-Tee (schmeckt gut!) später kommt sie zu mir und gibt mir das Calcium mit – nur mit der Zuzahlung. :) Allerdings auch mit den Worten, sie wisse nicht, ob sie das jetzt erstattet kriegt. Zuviele Leute hätten ihr zuviel unterschiedliches gesagt.

Da ich diese Frau sehr schätze, habe ich ihr gesagt, sie soll sich melden, wenn sie das Geld nicht erstattet kriegt. Dann übernehme ich es.

Meine nächsten Hypopara-Medikamente werde ich aber erstmal in einer anderen Apotheke besorgen, die nicht in diesem Apotheken-Verein ist. :D Mal sehen, ob die auch so rumzicken.

Aber eins ist wichtig: Lasst euch nicht unterbuttern! Mindestens, wenn ihr euch sicher seid, solltet ihr unbedingt auf eurem Recht bestehen – auch wenn es euch Stunden eurer Arbeitszeit und etliche Nerven kostet.

Viele Grüße
Tuvok

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

Belasu
med. SD CA mit Lymphknotenbefall,pT1,pN1b,Mx,Ro

Antwort auf: Calcium wird von der Krankenkasse nicht mehr erstattet?!?!

| Beitrags-ID: 333881

Also bis jetzt habe ich mein Kalzium immer noch auf Kassenrezept nur mit Zuzahlung bekommen.
Ich bestelle meine Sachen alle über eine Versandapotheke die mir von meiner Krankenkasse empfohlen wurde.

Erst wenn das Dach über dir zusammen bricht, kannst du die Sterne wieder sehen

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium wird von der Krankenkasse nicht mehr erstattet?!?!

| Beitrags-ID: 333882

Danke für den Bericht, Dieter!

Und hier für alle, denen es auch so geht, zur Verkürzung der Diskussion die aktuelle Gesetzeslage mit Links und Zitaten:

Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung
(Arzneimittel-Richtlinie / AM-RL)
in der Fassung vom 18. Dezember 2008 / 22. Januar 2009 veröffentlicht im Bundesanzeiger 2009, Nr. 49a
zuletzt geändert am 17. Juni 2010 veröffentlicht im Bundesanzeiger Nr. 136: S. 3 098 in Kraft getreten am 10. September 2010

zu finden hier:
http://www.g-ba.de/downloads/62-492-457/AM-RL-2010-06-17_5.pdf

und die entscheidende Anlage dazu hier:
http://www.g-ba.de/downloads/83-691-174/AM-RL-I-OTC-2010-03-03.pdf

Anlage I zum Abschnitt F der Arzneimittel-Richtlinie
Gesetzliche Verordnungsausschlüsse in der Arzneimittelversorgung
und zugelassene Ausnahmen
Zugelassene Ausnahmen zum gesetzlichen Verordnungsausschluss
nach § 34 Abs. 1 Satz 2 SGB V (OTC-Übersicht)
Stand 30.07.2009

Seite 2:

12. Calciumverbindungen als Monopräparate nur
bei Pseudohypo- und Hypoparathyreodismus,…

Dass die Anlage älter ist, als die Gesetzesversion, spielt keine Rolle, denn sie wurde eben nicht geändert!

-Leider ist der InSeNSU-Link dahin schon wieder überholt. Die verstecken das blöde Ding dauernd neu. 👿

Aber so schnell lassen sich Hypoparas nicht abschütteln! 😉

Viele Grüße
Frauke

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: Calcium wird von der Krankenkasse nicht mehr erstattet?!?!

| Beitrags-ID: 333883

Hallo alle,
ja mit dem Calcium das ist ja auch alles nicht so einfach.Habe jahrelang die Brause genommen,die bekam ich dann nicht mehr runter und mir wurde übel.Dann bekam ich Kautabletten die wie Kreide schmeckten,igitt,konnte ich auch nicht nehmen.Kam dann zu Calcimagon 500,die schmecken gut und ich vertrag sie auch,aber der Haken,-100 Stück bekomm ich für € 23,– und die muß ich selber zahlen.Den Krankenkassen ist es doch wurscht ob man die Medis verträgt oder nicht.Und wenn ich finanziell nicht in der Lage bin die immer selber zu bezahlen hab ich eben Pech gehabt.Aber was will man machen.
Grüße Caro

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium wird von der Krankenkasse nicht mehr erstattet?!?!

| Beitrags-ID: 333884

Hallo Caro,

wie schon andernorts erklärt:
Verschreibungsfähig sind auch für uns nur Medikamente, die apothekenpflichtig sind. Ob sie das sind, liegt bei Calcium im Wesentlichen an der Strategie der Hersteller, mit denen ich darüber auch schon lange aber leider meist erfolglose Diskussionen hatte.

Viele Grüße
Frauke

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: Calcium wird von der Krankenkasse nicht mehr erstattet?!?!

| Beitrags-ID: 333885

Hi Frauke,
ist mir klar.Die Brause und die Kreidetabletten hat mir ja mein Arzt verschrieben.Zuerst auch noch „Calcimagon“,dann nicht mehr,wegen den Rabattverträgen.Aber manchmal steht man als Patient auch schön dumm da.Beispiel:Hatte mal eine Zeit da litt ich unter ziemlichen Schlafstörungen.Mein Arzt verschrieb mir paarmal ein Schlafmittel,dann sagte er,er darf mir es nicht mehr auf Kassenrezept verschreiben.Ich Anruf bei meiner Kasse,die sagten es stimmt nicht,liegt im Ermessen des Arztes.So,was will man da machen Einer schiebt es auf den anderen.Mußte ich dann auch wieder selber zahlen.Gottseidank sind die Schlafstörungen vorbei.
Gruß Caro

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: Calcium wird von der Krankenkasse nicht mehr erstattet?!?!

| Beitrags-ID: 333886

Hallo Caro,

auch ich hatte immer Calcimagon und konnte das mit dem fruchtigen Geschmack ganz gut nehmen. Irgendwann merkte mein Apotheker dann leider, dass die aus verschidenen Gründen nicht mehr verschreibungsfähig sind (keine Normgrößen auf der Verpackung). Ich bin dann auf die Suche gegangen und habe zusammen mit meinem Apotheker Calci-Gry gefunden, das in der zitronigen Variante dem Calcimagon recht ähnlich ist und anstandslos verschrieben wird.
Vielleicht auch für dich ein Versuch?

Gruß
Martina

Antwort auf: Calcium wird von der Krankenkasse nicht mehr erstattet?!?!

| Beitrags-ID: 333887

Danke für den Tipp, Martina. Die werde ich mir das nächste Mal verschreiben lassen. Zumindest laut der „Gelben Liste“ sind sie in Ausnahmefällen verschreibungsfähig.

Viele Grüße
Tuvok

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

Antwort auf: Calcium wird von der Krankenkasse nicht mehr erstattet?!?!

| Beitrags-ID: 333888

Ich nehme seid 17 Jahren zusätzlich Calciumcarbonat als Kautabletten ein.Am Anfang bekam ich auch diese Brausetabletten zum auflösen.Musste 4 mal 500mg einnehmen.Leider hat mein Darm nicht mehr mitgespielt.So wie eingenommen kam der Durchfall wie ein Wasserfall durchgelaufen.Dann hat mir meine behandelnde Ärztin Frau PD.Dr.Karin-Frank-Raue und Prof.Dr.Friedhelm Raue Endokrinologie Heidelberg eine Bescheinigung für meine Krankenkasse der BKK-Bahn bei der ich seit 1990 Mitglied bin geschrieben und mit der Diagnose bestätigt das es sich um einen Chronischen Härtefall handelt und die Krankenkasse die Rezeptkosten tragen muss.Dann bekam ich Calciumcarbonat Nefro mit Zitronengeschmack von der Firma Medice.Im letzten Jahr musste Prof.Dr.Raue erneut eine neue Bescheinigung zur Kostenübernahme für die Genehmigung an die Krankenkasse schreiben,wieder eine unbefristete Bescheinigung.Nun habe ich ebenfalls Probleme bekommen,die Pharmafirma hat das Präparat und Calciumcarbonat-Nefro von MEDICE eingestellt.Nun erneut ein neues Schreiben vom Endokrinologen,bekomme jetzt das Medikament Calciumcarbonat 500 Zitrone von der Firma WARNKE ein ganz anders Medikament musste mich erst stark Überwinden bei der Einnahme.Wenn man die Plastedose aufdreht stinkt es bestialisch nach Chemie ganz eckelig.Die Krankenkasse und meine Apotheke bei der ich auch schon seit 15 Jahren als Patient und Kunde bin sagte mir,ein anderes Präperat wird nicht mehr bezahlt,meine kleine EU-Rente die erhalte und damit unseren gesamten Lebensunterhalt finanzieren muss lässt eine selber Bezahlung dieses Medikamentes monatlich nicht auf Dauer zu.Nun nach Euren Beitrag hoffe ich das ich nicht wieder neue Befunde und Schreiben von meinen behandelnden Arzt benötige.

Antwort auf: Calcium wird von der Krankenkasse nicht mehr erstattet?!?!

| Beitrags-ID: 333889

Als Information es hat ebend Frank der Lyriker aus Dessau geschrieben.

Michaela78Verstorben 04.2008: follikuläres Schilddrüsenkarzinom pT2(3) - ✝ 04.2019

Antwort auf: Calcium wird von der Krankenkasse nicht mehr erstattet?!?!

| Beitrags-ID: 333890

Hi,

ich kenne die SPielchen mit der Zuzahlung. Meine Krankenkasse hatte sich dann mit der Apotheke in Verbindung gesetzt. Denn das Calcimagon wird tatsächlich nicht mehr gezahlt, weil es keine Normgröße hat – sprich N“ oder N3 – die Apotheke blieb auf den Kosten sitzen, denn sie hätten mir es nicht geben dürfen.

Ich habe lange nach einem Präperat gesucht, denn ich bekomme schon Würgereflexe wenn ich nur an die Brausetabletten denke. Und da ich oder wir das Zeug ja wohl für ewig nehmen müssen, muß es auch genießbar sein.

Ich kann Calcium Verla 600mg Filmtabletten empfehlen. Die werden erstattet…alles bestens.
Gruß Michaela

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: Calcium wird von der Krankenkasse nicht mehr erstattet?!?!

| Beitrags-ID: 333891

Hallo Michaela
ja,Calcium Verla hat mir mein Arzt auch verschrieben.Das sind ja Bomben,selbst halbiert krieg ich die kaum runter,blieben mir oft im Hals stecken.Hab noch eine fast ganze Packung im Schrank.
Gruß Caro

Gelb
Nutzer*In

Antwort auf: Calcium wird von der Krankenkasse nicht mehr erstattet?!?!

| Beitrags-ID: 333892

Also ich habe auch die Brause von Sadoz nicht vertragen Durchfall Trockene Mund Apetitlös…
Bekam Kautabletten von CT, die sind ger nicht soooo schlecht, die tue ich meistens lutschen, das dauert ca 1 Std bis die unten sind und glaube das es für die Verdaung und Aufnahme so besser.
Ausserdem kann ich die überall nehmen, ganz praktisch. :D

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick