| Autor |
Beitrag |
alessi Anmeldung: 20.03.08 Beiträge: 391 Sd-Op 03/2008, Hypop... Landkreis Görlitz  40+ |
Beitrag: (p93282)
Verfasst am: 03. Okt 2010, 09:51 |
|
|
Hallo,
seit 2008 plagen mich immer wieder Muskelschmerzen und Krämpfe. Bis jetzt habe ich alle Probleme auf den Hypoparathyreoidismus und den niedrigen Calzium-Spiegel im Blut geschoben. Seit dem Frühling sind in solchen Phasen aber auch immer wieder verschiedene Gelenke (Finger und Knie) steif und schmerzen. Die Beschwerden sind dann für 2-3 Wochen sehr stark, ich habe kaum Kraft in Beinen und Händen und Mühe, Treppen zu steigen. Das war auch wieder in den letzten 3 Wochen so.
Ich habe meinen Hausarzt darauf angesprochen. Er meinte aber, für Rheuma sei es zu früh (Ich bin 40 Jahre alt). Er will mich nun wieder in die Uni-Klinik zu meinem Endo schicken, weil es ihm "zu heiß" sei, an meinen Werten herumzubasteln...
Wie kann man das abklären lassen, ob es wirklich kein Rheuma oder auch Weichteilrheuma ist? Wird das ein Endo klären können?
Meine Entzündungswerte sind seit Jahren immer wieder erhöht und meine Schwester hat Fibromyalgie, meine Oma hatte Rheuma. Ich möchte es wirklich nicht haben, suche aber noch immer nach einem Weg, meine Probleme soweit in den Griff zu bekommen, dass ich vernünftig leben kann. Es wäre also schön, wenn mir jemand über Rheuma etwas sagen könnte.
Viele Grüße
alessi _________________ Als Verein sind wir stärker: Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden |
|
 |
|
 |
Sarah88 Anmeldung: 20.09.10 Beiträge: 115 21.9.10 SD entfernun... Essen  20+ |
Beitrag:  (p93286)
Verfasst am: 03. Okt 2010, 10:49 |
|
|
Für Rheuema ist es zu früh?????
ich bin 22 und meine schwester ist 18 und wir haben hochgradiges Rheuema... was der arzt sagt ist schwachsinn...entschuldige bitte, aber so ein quatsch....
Am besten du machst einen Termin beim Rheumatologen und der nimmt dir Blut ab.... dann gibts noch ein passr untersuchungen ... der vermisst deinen Körper .... und guckt den druck der hände wie viel kraft du hast... und und und... Mach das mal.... mehr als dir sagen das de kein Rheuma hast, kann ja nicht passieren...aber abklären lassen würd ichs mal...
Lg, Sarah |
|
 |
|
 |
Mirimaus
Anmeldung: 06.04.09 Beiträge: 294 fol. SD-CA pT1bpN0(0...  40+ |
Beitrag:  (p93313)
Verfasst am: 03. Okt 2010, 22:36 |
|
|
Liebe Alessi,
Rheuma ist bestimmt keine Frage des Alters - schließlich gibt es Rheuma ja auch im Kindesalter. Muss mich Sarah anschließen, dass es am besten wäre einen Termin beim Rheumatologen zu vereinbaren. Ich habe die Rheuma-Diagnostik auch einmal komplett durchlaufen, und es war wirklich nicht dramatisch. Es ist eine körperliche Untersuchung - wirklich nichts schlimmes - und ein Bluttest mit umfangreichen Werten, Fragebogen und ein diagnostisches Gespräch mit dem Arzt. Nur auf einen Termin beim Rheumatologen muss man hier bei uns in der Gegend ziemlich lange warten, da diese Fachärzte nicht so reichlich gesät sind. Ich hatte wochenlang Angst als bei mir der Verdacht im Raum stand, und war so froh, als der Termin endlich da war. Bei mir hat sich der Verdacht glücklicherweise nicht bestätigt, aber selbst wenn, dann wäre ich froh gewesen, dass ich Klarheit habe, und dann hätte man mit einer systematischen Behandlung beginnen können. Das ich zu jung wäre für Rheuma (zum Zeitpunkt der Untersuchung war ich 38), davon war nie die Rede. Also unbedingt zum Rheumatologen gehen, das ist bestimmt das allerbeste.
Liebe Grüße von
Mirimaus |
|
 |
|
 |
alessi Anmeldung: 20.03.08 Beiträge: 391 Sd-Op 03/2008, Hypop... Landkreis Görlitz  40+ |
Beitrag:  (p93328)
Verfasst am: 04. Okt 2010, 20:50 |
|
|
Hallo Sarah und Mirimaus,
danke für Eure Antworten. Ich denke auch, ich werde erstmal den Rheumatologen befragen. Wenn da nichts raus kommt, kann ich immer noch der Empfehlung des Neurologen nachgehen, der mich letztes Jahr wegen der Muskelprobleme untersucht hat. Der wollte mich letztes Jahr schon zu einer Muskelbiopsie schicken. Mir ging es dann aber Anfang des Jahres recht gut, als ich das Blutdruckmittel gewechselt hatte. Leider hat das nicht lange angehalten...
Ich habe inzwischen beim Stöbern im Netz eine interessante Theorie gefunden, wonach bei Autoimmunkrankheiten der Schilddrüse Entzündungszellen in die Muskulatur einwandern können. Es seien bei Hashimoto-Patienten bereits Antikörper gegen Bindegewebefasern in den Muskeln nachgewiesen worden. Leider habe ich die eigentliche Quelle dieser Aussage noch nicht gefunden.
Viele Grüße
alessi _________________ Als Verein sind wir stärker: Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden |
|
 |
|
 |
|