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Warten auf Pathologiebefund

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meerblauOffline
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 (p93881)
Verfasst am: 20. Okt 2010, 20:11
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Hallo Pumuk,

du wirst noch viele viele Wochen eher riskieren, dass die Calciumwerte sehr hoch steigen werden (was nicht gesund ist!), denn das AT 10 hat ja jetzt noch gar nicht zu wirken angefangen... Das ist ja das Problem, auf das wir versuchen, dich hinzuweisen.

Mit Rocaltrol, was ja sehr schnell wirkt und auch schnell wieder seine Wirkung verliert, könnte man so vorgehen.

Es ist für uns als Patienten ziemlich schwierig auf die Vorgehensweise deines Arztes zu reagieren. Wir dürfen dir ja keine Dosierungen oder Medikamente vorschreiben. Und übers Internet schon gar nicht. Andererseits sehen wir hier eine Vorgehensweise, die dir vermutlich (wenn du alles medizinische richtig wiedergegeben hast) noch Probleme bereiten wird.
Es bleibt uns nichts anderes zu tun als dich auf die Behandlungsempfehlungen der DGE hinzuweisen und dir die Wirkungsweisen der verschiedenen Medikamente zu erklären. Was du dann daraus machst, bleibt dir überlassen. Ich merke aber, dass es mir schwer fällt, nur zuzugucken. Ich, aus meiner Laienperspektive, halte die Dosis, die du bekommst, für viel zu hoch. Und das Medikament für das falsche, weil es eine langfristige Wirkung hat.

Lass bitte deinen Calciumwert ganz regelmäßig kontrollieren und achte auf Symptome von zu hohen Calciumwerten (die findest du auf den Insensu Seiten im Notfallausweis).

Für einen Hypopara sollte der Calciumwert zwischen 2,1 und 2,3 liegen. Wenn du also darüber liegst, sollte umgehend gehandelt werden.

Jetzt versuche ich aber mal, mich rauszuhalten.

Viele Grüße
Esther
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PumukOffline
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 (p94130)
Verfasst am: 28. Okt 2010, 13:08
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Melde mich mal wieder.
Sorry, aber nach den vielen Beiträgen musste ich mich erstmal sortieren und meine Linie finden.

Hatte ja am 15.10. die Nachkontrolle bei der NUK. Danach kurzes Gespräch mit meiner HÄ, was ich verordnet bekommen habe und wie es nun weitergeht. Sollte da ja das AT.10 und Kalzium weiterhin nehmen wobei AT.10 reduziert werden sollte.
Die Gaben von AT.10 und vom Kalzium haben mir auch nicht gefallen.
Deshalb habe ich AT.10 und auch Kalzium ganz weggelassen (eigenverantwortlich und ohne Absprache).
Eine Hypokalzämie merke ich selbst ziemlich schnell, so dass ich notfalls immer noch was zu mir nehmen kann. Es hat aber nicht gekribbelt bis heute.

Heute habe ich den Brief von der NUK in der Hand.
Leute, ich muss sagen, dass ich mir erstmal den Schweiß von der Stirn wische.
Ich bedanke mich bei allen und vor allem bei Esther, für die Denkanstöße.

Meine Werte von der Nachuntersuchung am 15.10.
T3 1,10 war ja zu erwarten, dass der Refrerenzwert nicht mehr geknackt wird, nachdem die Schildi raus ist.
T4 7,8 auch hier ohne Schildi nix los
TSH 30,32 wow schön hochgeschossen

Kalzium 4,68 (Referenzwert 4,0 - 5,5)
PTH 26,7 (Referenzwert 17,3 - 72,9) Juhu, sie sind angesprungen die lieben Nebenschilddrüsen.

Die Empfehlung sieht so aus, weiterhin AT.10 2x1 und weiterhin 500er Kalzium 1x1

Wie gesagt, das sind die Werte von vor zwei Wochen.
Wenn ich mir überlege, dass ich ohne euch die Medis weiterhin unbedarft genommen hätte, dann wär der Kalziumwert drüber über dem Referenzwert.

Hab auf Grund der Werte vom 15.10. das Ganze heute nochmal mit meiner HÄ gesprochen und wir sind übereingekommen, dass ich alles AT.10 weiterhin weglasse und auch Kalzium nicht mehr nehme, es sei denn, dass Symptome einer Hypokalzämie auftreten.

Die nächsten Werte werden Mitte nächster Woche genommen, so dass ich dann weiß, ob ich wirklich alles richtig gemacht habe.
Ausserdem, mein Wohlbefinden hat sich deutlich gebessert.

Liebe Grüße
Pumuk

Kleiner Zusatz von mir für alle andern. Bitte solche "Selbstversuche" nur dann, wenn ihr euch sicher seit, dass ihr ggf. Symptome einer Unterversorgung sofort erkennt. Am besten gar nicht nachmachen.
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meerblauOffline
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 (p94135)
Verfasst am: 28. Okt 2010, 16:07
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Hallo Pumuk,

danke für dein Danke Blume

Aber bitte nie ohne Arzt eigenmächtig die Dosis ändern oder Medikamente absetzen. So waren meine eindringlichen Beiträge nicht gemeint Nein

Du solltest jetzt weiterhin den Calciumwert regelmäßig messen lassen, es wird ja einige Wochen dauern ehe das AT 10 wirkt und dann seine Wirkung wieder nachlässt. Es besteht also in einigen Wochen die Gefahr, dass dein Calciumwert zu niedrig rutschen könnte. Bitte beobachten lassen und nicht nur auf das Kribbeln verlassen. Das einmal nächste Woche zu kontrollieren wird nicht reichen. Damit wirst du nun einige Wochen (vielleicht Monate) zu tun haben.

Viele Grüße
Esther
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PumukOffline
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 (p94145)
Verfasst am: 28. Okt 2010, 17:48
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Es muss öfter kontrolliert werden, das ist schon klar, denn das AT.10 wird noch ca. 4 Wochen nachwirken. Da ich aber sowieso noch beim Einstellen bin und ich denke, dass die 150 L-Thyroxin für mich zu wenig sind, werden noch einige Kontrollen notwendig sein.

Ausserdem gehe ich auch noch mal ins KH in ca. 3 bis 4 Wochen. Da erfolgt eh ne Kontrolle der Laborwerte. Dann muss regelmäßig mein Zucker überprüft werden, weil ich ja auch noch Diabetiker ohne Medi und Insulin bin. Da kann man dann zusätzlich auch noch den Kalziumwert mit machen.

Also, Kontrolle ist gegeben, alles andere lass ich jetzt auf mich zurollen.

Wenn ich nicht selbst ein wenig recherchiert hätte und nicht die Absprachen mit meiner HÄ hätte, dann hätte ich es auch nicht eigenmächtig reduziert bzw. abgesetzt. Ausserdem hab ich eine nette Anatomie, Krankheitslehre Dozentin gehabt, die uns vor Jahren auch schon mal sowas aus eigener Erfahrung eingeprügelt hatte. Die Unterlagen hab ich auch mal genutzt um meine Entscheidung zum Absetzten zu treffen.

Werde euch auf dem Laufenden halten

Gruß
Pumuk
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 (p94533)
Verfasst am: 09. Nov 2010, 14:10
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Meine Vermutung hat sich bestätigt. TSH ist noch viel zu hoch. 13,518 Normbereich 0,3 - 4
Steige jetzt von 150 L-Thyroxin auf 200 um.

Kalziumwerte nach Absetzen im Normbereich. 4,5 (Normwert 4 -5,5)
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 (p94535)
Verfasst am: 09. Nov 2010, 14:44
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Hallo,


noch ein Hinweis. Ich hab anfangs auch recht lange und viel Thyroxin (210 µg) gebraucht, um das TSH in den gewünschten Bereich zu bringen. Nach 9 Monaten brauchte ich dann allerdings wieder weniger und werde jetzt vermutlich nochmal reduzieren. Längerfirstiges Hinsehen lohnt sich also.

Einen Sprung von 50µg finde ich allerdings auch sehr heftig. Auch 25µg kann einiges bewirken.

Gruß
Karl
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Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
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 (p94537)
Verfasst am: 09. Nov 2010, 15:06
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Schon klar, dass es unter Kontrolle sein muss. Ich habe auch gesagt bekommen, dass es häufiger schwanken kann.
Aber weil das TSH immer noch so hoch ist, gibt es jetzt erstmal die 200er bis zur nächsten Kontrolle.
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