| Autor |
Beitrag |
tina50 Anmeldung: 13.10.07 Beiträge: 488 Pap. SD-Ca, follikul... saarland  50+ |
Beitrag:  (p101753)
Verfasst am: 14. Mai 2011, 13:59 |
|
|
Hallo und guten Tag Michaela,
ich bin eine der Gott sei Dank wenigen hier im Forum die extreme Probleme mit den Speicheldrüsen hatten besser gesagt nur mit der rechten Drüse. Die linke Drüse ist soweit i.O. ich Hatte in der Uniklinik Homburg 3 x ingesamt eine Sialendoskopie gemacht bekommen und seitdem ist es soweit okay. Mein Speichelfluß ist zwar sehr gering aber ich komme damit klar durch Kaugummi kauen (eigentlich 24 Std am. Tag - auch nachts wenn es sein muss - geht schon automatisch). viel trinken, saure Bonbons lutschen usw. Ich wurde damals als es anfing völlig falsch behandelt, hatte etliche Antibiotika ausprobiert, was mir aber NICHT geholfen hat bis ich dann mehr oder weniger in eigener Initiative einen auf Speicheldrüsenerkrankungen spezialisierten HNO Arzt gefunden hatte, der sich nicht allzu weit von mir weg befindet und zwar in der Uniklinik Homburg - absolut spitzenmässige Versorgung und viel Fachwissen - dort befinden sich etliche Patienten die nach Bestrahlung oder mehreren hochdosierten RJT Probleme mit den Speicheldrüsen hatten und denen geholfen werden konnte - auch mir. Wichtig ist, eigentlich das Wichtigste überhaupt, direkt von Anfang an das Richtige zu machen und möglichst schnell, denn die wenigsten niedergelassenen HNO haben von diesen Dingen Ahnung - so war jedenfalls meine Erfahrung.
Meistens ist es so dass in Fällen wie meinem oder bei Dir die SPeichelgänge verstopft sind, dadurch die Drüse anschwillt, sich entzündet und Schmerzen verursacht. Ein MRT hatte ich auch machen lassen. Das Ergebnis lautet: chronische Sialadenitis - infolge Strahlentherapie/RJT. Der HNO vor Ort sagte - DA kann man nichts mehr machen, die Drüse ist kaputt!!! Hab dann meine MRT Aufnahmen und den Bericht geschnappt und bin dann auf die Suche nach jemand der mir helfen konnte UND DEN HAB ICH GEFUNDEN!
Ist keine große Sache aber man muss halt eben den richtigen Arzt finden , wie meistens!!
Wenn Du konkrete Fragen hast oder mehr wissen möchtest schreib mir einfach eine PM.
Liebe Grüße Martina |
|
 |
|
 |
tina50 Anmeldung: 13.10.07 Beiträge: 488 Pap. SD-Ca, follikul... saarland  50+ |
Beitrag:  (p101754)
Verfasst am: 14. Mai 2011, 14:00 |
|
|
Hallo Michaela, hab noch was vergessen. hier gibt es eine Gruppe im Forum. Es gibt mehrere Mitglieder die Speicheldrüsenpobleme haben. Kann diesen Link jetzt auf die Schnelle nicht einstellen. BIn in Eile und muss gleich weg.
Melde Dich einfach wenn Du willst. Helfe Dir gern! Gruß M. |
|
 |
|
 |
Maria2 Anmeldung: 12.08.04 Beiträge: 2801 Pap. CA pT3 tall-cel... Bayern/Oberpfalz  30+ |
|
 |
|
 |
Michaela78 Anmeldung: 30.11.08 Beiträge: 119 fol. SD-CA pT2(3) Rhein-Sieg-Kreis  30+ |
Beitrag:  (p102182)
Verfasst am: 24. Mai 2011, 18:42 |
|
|
Hi Karl,
danke Dir. Den Tipp hat mir eine Freundin auch gegeben.
ICh gehe am Donnerstag zum HNO, mal sehen, was der sagt.
War jetzt 10 Tage im Urlaub, deshalb hab ich vorher nicht geantwortet.
Leider gab es auch noch schlechtere Nachrichten.
Mein TG Wert steigt und steigt. Von 15,1 (im März) auf 21,2 im Mai.
Mich macht das mehr als sprachlos nach der ganzen Geschichte.
PET/CT und MRT für Ende Juni geplant. Und dann??? (
LG Michaela |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4
|