Zurück
Foren-Übersicht Substitution Gewichtsprobleme Welche Werte checken lassen
Thema: [url=t16049] 

Welche Werte checken lassen

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Welche Werte checken lassen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
lennyOffline
Anmeldung: 08.11.10
Komplette Schilddrüs...
Schwaben
weiblich
Beitrag:

BeitragWelche Werte checken lassen

(p94498)
Verfasst am: 08. Nov 2010, 14:13
Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forenteilnehmer,
bin froh, dass es Euch gibt. Hätte mal eine Frage:
Wenn man keine Schildrüse mehr hat , wurde mir 2005 entfernt,
welche SD-Werte sollte man da überprüfen lassen ?
Habe mich zu Anfangs nach der OP ganz gut gefühlt. Aber das Gefühl der Müdigkeit, Antriebslosigkeit hat mich schnell beschlichen und ist auch geblieben. Natürlich nehme ich auch seither stetig zu. Am schlimmsten sind aber depressive Phasen, die immer häufiger werden. Habe mich eigentlich immer auf den Arzt verlassen. Aber langsam denke ich, dass ich wohl falsch eingestellt bin ?
Um das wieder zu vermeiden, wäre es gut zu wissen, welche Werte man eigentlich checken lassen sollte.
Liebe Grüße Lenny
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von lenny Welche Werte checken lassen
sun81Offline

Anmeldung: 07.11.09
Pap. CA, pT2
NRW
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p94544)
Verfasst am: 09. Nov 2010, 16:07
Antworten mit Zitat

Hallo Lenny,

die Grundwerte die du ohne Sd zwecks Einstellung einer guten Hormonsubstituion bestimmen lassen solltest sind:

TSH
fT4
fT3

Hattest du Probleme mit den Nebenschilddrüsen nach der OP?
Wenn ja, wären auch Calcium, Parathormon, Vitamin D etc wichtig.
Hierzu bin ich aber nicht so informiert, vllt. meldet sich ja noch jemand der dazu mehr sagen kann.

Laut deinem Profil wurde die SD entnommen. Da du nichts dazu schreibst, war Gott sei Dank wohl alles gutartig.
Somit fallen die Blutwerte, die Tumormarker darstellen glaube ich auch weg.

Was sagt dein Arzt dazu? Wichtig für dich auf jeden Fall die o. g. drei Sachen. Nur so ist eine gute Hormoneinstellung möglich, auch wenn viele Ärzte meinen der TSH-Wert alleine reiche dafür aus.

Viele Grüße
Sun
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von sun81
lennyOffline
Anmeldung: 08.11.10
Komplette Schilddrüs...
Schwaben
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p94631)
Verfasst am: 11. Nov 2010, 07:52
Antworten mit Zitat

Liebe Sun,

vielen Dank für Deine Antwort. Hatte 2005 ein SD-OP wegen Knoten. Der Operateur hat, in meinen Augen, ohne Not einfach meine komplette SD entfernt. Er sagte nur, die war sowieso total hinüber!!!! Hat mir aber nichts weiter erklärt. Ich weiß bis heute nicht, ob ich überhaupt noch NebenSD habe. Heute wird mir erst bewußt, was das eigentlich für mich bedeutet. War jetzt beim Arzt und lasse alle SD Werte, so wie du es gesagt hast, prüfen. Auch habe ich mal nach Calcium, Zink, Selen, beide D Vitamine und PTH schauen lassen. Habe durch dieses Forum hier schon viel gelernt. Das ist wirklich toll.
Auch weiß ich jetzt, dass ich nicht wirklich schuld an meinen 15 kg mehr Gewicht bin. Das tröstet zumindest psychisch.
Wie heißen die Tumormarker ?
Arzttechnisch habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Gewichtszunahme ist laut Arzt auf Disziplinlosigkeit zurückzuführen. Die SD ist nur eine Ausrede.
Liebe Grüße
Lenny
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von lenny
Alba

Pap. SD-Ca., foll. V...
Sachsen-Anhalt
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p94635)
Verfasst am: 11. Nov 2010, 09:48
Antworten mit Zitat

Hallo Lenny,

daß man nach einer Schilddrüsen-Op zunimmt, ist nichts Zwangsläufiges. Manche nehmen etwas zu, manche auch nicht und manche nehmen sogar etwas ab, das kann alles vorkommen.

Wenn man ziemlich viel zugenommen hat, ohne mehr zu essen und ohne daß man von einer Überfunktion herkommt, so liegt zumindest der Verdacht nahe, daß an der Einstellung mit SD-Hormonen etwas nicht ganz stimmt.
Ob das so ist, erkennt man an den Blutwerten TSH, fT3 und fT4, die Dir Sun ja bereits benannt hat.

Was das Calcium angeht: mußt Du denn welches einnehmen? Wenn nämlich nicht, so hast Du alle Deine Nebenschilddrüsen noch und sie dürften auch normal funktionieren.

Wenn der Operateur bei Dir die gesamte Schilddrüse entfernt hat, so hat er das bestimmt nicht aus Jux und Tollerei getan, sondern z.B. weil beide Häften knotige Veränderungen aufwiesen. Um das zu beurteilen, gibst Du uns zu wenig Infos. Hast Du Dir denn den OP-Bericht einmal geben lassen?
Außerdem müßtest Du dem entsprechenden Vorgehen vor der Op zugestimmt haben?

Bei mir wenigstens war es so, daß ursprünglich nur die Hälfte mit dem fraglichen Knoten entfernt werden sollte - ich aber von vornherein zugestimmt hatte, daß im Falle des Falles (also in meinem Fall bei Bösartigkeit) gleich weiteroperiert werden sollte, um alles SD-Gewebe und auch noch ein paar Lymphknoten wegzunehmen.

Die Tumormarker (bei der Schilddrüse wären das Thyreoglobulin bzw. Calcitonin) sind bei einem gutartigen Endbefund nicht relevant.

Meine Empfehlung also: laß oben genannte Werte überprüfen und stelle sie hier ein, wenn Du magst.
Und vielleicht erzählst Du uns auch sonst noch ein bißchen von Dir? Zum Beispiel auch, wie alt Du bist.

Ich etwa habe in den letzten anderthalb bis zwei Jahren auch ziemlich zugenommen. Ich führe das (außer darauf, daß ich gern koche und gern esse Embarassed ) u.a. darauf zurück, daß sich bei mir Eintritt in die Wechseljahre und Aufhören mit dem Rauchen unglücklich kombinierten, denn beides senkt nachweislich den Grundumsatz.
Daß es an der Schilddrüse liegt, halte ich bei mir hingegen für äußerst unwahrscheinlich, weil die OP schon 2002 gewesen ist.

Alle guten Wünsche für Dich von Alba

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Welche Werte checken lassen
Thema: 

Welche Werte checken lassen

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Welche Werte checken lassen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht Substitution Gewichtsprobleme Welche Werte checken lassen

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group