| Autor |
Beitrag |
Bochumerin Anmeldung: 19.05.10 Beiträge: 22 Pap. SD CA T3 Ruhrgebiet  30+ |
Beitrag: (p95207)
Verfasst am: 29. Nov 2010, 09:34 |
|
|
Hallo und guten Morgen ihr Lieben,
ich habe seit einiger Zeit immer das Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben. Wenn ich etwas trinke habe ich manchmal den Eindruck, die Flüssigkeit würde aufgrund einer "Blockade" nicht durch den Hals/ die Speiseröhre abfließen sondern im Hals "aufschwimmen" bzw. stehen bleiben.
Ich hab ziemlich oft und lange das Gefühl, mein Hals wäre wie zugeschnürt.
Ich dachte zuerst, es ist vielleicht wegen der Sorgen, die man sich ja so macht. Mal sind es mehr, mal weniger. Daher war meine erste Vermutung, dass es eher psychosomatischer Natur ist. Aber ich werde den Kloß nicht los.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Das Ganze ich ziemlich in der Mitte vom Hals zu fühlen, also da wo der Kehlkopf (?) sitzt.
Danke und viele Grüße
Sandra |
|
 |
|
 |
Alegria Anmeldung: 31.07.09 Beiträge: 16 pap. SD-CA, OP 08/09... Hanau  40+ |
Beitrag:  (p95208)
Verfasst am: 29. Nov 2010, 09:49 |
|
|
Hallo Bochumerin,
diese Symthome habe ich fast genauso wie du - konnte es irgendwie nicht so gut beschreiben. Schau mal hier im Forum unter " Druck im Halsbereich/Speiseröhre ?" - da habe ich auch ein Thema zu diesem merkwürdigen Gefühl eröffnet. Ist das so ähnlich und was kann das sein?
LG Alegria |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p95209)
Verfasst am: 29. Nov 2010, 09:54 |
|
|
Hallo Alegria,
ja es könnte sein, dass wir das Selbe meinen. Ich war mir nicht sicher, daher hab ich meine Beschreibung als Einzelbeitrag eingestellt.
Vielleicht kann jemand die Beiträge auch zusammenfassen.
Ich hab leider keine Ahnung, woher dieses Gefühl im Hals kommen könnte.
Da es jedoch schon so lange andauert, mache ich mir Sorgen.
Meine OP war im Mai diesen Jahres und bis vor 2 Wochen hatte ich diese Probleme nicht.
Ich hätte eher gedacht, so etwas tritt direkt nach der OP auf und nicht Monate danach.
Ich hoffe, uns kann jemand dazu was sagen.
LG
Sandra |
|
 |
|
 |
Maria2 Anmeldung: 12.08.04 Beiträge: 2801 Pap. CA pT3 tall-cel... Bayern/Oberpfalz  30+ |
Beitrag:  (p95281)
Verfasst am: 30. Nov 2010, 23:10 |
|
|
Hallo Sandra,
so was ähnliches kenne ich auch: Plötzlich während des Essens das Gefühl, dass ich nicht mehr schlucken kann. Mit viiiiel Anstrengung bringe ich den Bissen im Mund runter, und dann geht`s wieder. Oder ich trinke einen Schluck zwischendurch, der auch nicht runter will, aber wenn ich den runtergepresst hab, geht`s auch wieder.
Hängt aber auch nicht damit zusammen, dass ich schon satt wäre o. ä., das kommt aus heiterem Himmel.
Wenn du weißt, was es ist, lass es uns hier wissen, würde mich auch interessieren
Viele Grüße von
Maria _________________ Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!  |
|
 |
|
 |
Alexa Anmeldung: 12.09.05 Beiträge: 672 |
Beitrag:  (p95296)
Verfasst am: 01. Dez 2010, 15:55 |
|
|
Hallo,
mir kommt als Idee: innen ist die Wunde ja bedeutend größer als aussen und braucht auch länger um abzuheilen. Dabei können Verwachsungen entstehen. Diese wiederum könnten ein Gefühl der "Enge" mit sich bringen. Ich würde es mit sanfter Massage versuchen und mit gezielter Entspannung im Halsbereich.
Gute Besserung wünscht
Alexa |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p101454)
Verfasst am: 10. Mai 2011, 08:36 |
|
|
Hallo an alle, die dieses Gefühl kennen.
Ich habe in meiner Kur dieses Problem angesprochen und bekam dafür eine ganz gute Erklärung. Es handelt sich wohl tatsächlich um Gewebe, das sie Lücke ausfüllt, wo mal die Schilddrüse lag. Dieses Wachstum und auch die "Raumforderung" können dieses Kloßgefühl auslösen.
Das Ganze sollte sicgh nach einiger Zeit legen (ich warte auch noch drauf).
So richtig weitergehgolfen hat mir das zwar nicht, aber zumindest weiß ich jetzt, was genua da los ist )
LG
Sandra |
|
 |
|
 |
noée Anmeldung: 27.09.10 Beiträge: 68 Pap.SD-CA pT2 pNO Thun/Schweiz  30+ |
Beitrag:  (p101459)
Verfasst am: 10. Mai 2011, 10:58 |
|
|
Hallo,
das Gefühl kenne ich auch sehr gut. Hatte dies ca. 3 Monate nach der Operation. Ich hatte auch sehr grosse Mühe zum Schlucken, hatte ein Klossgefühl und bei Anstrengung hatte ich mehr Mühe zum Atmen. Mein Endokrinologe erklärte mir das auch so, dass da vernarbendes Gewebe drückt und ich die Stelle sanft massieren soll, oder wenn nötig auch durch einen Physiotherapeuten. Und siehe da, plötzlich war dieses Gefühl wirklich weg und ich bin bis heute Beschwerdefrei.
Wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüsse
Noée |
|
 |
|
 |
| Chicos |
Beitrag:  (p101732)
Verfasst am: 13. Mai 2011, 18:57 |
|
|
| Hallo, mir geht es heute - 2 Jahre nach der Entfernung manchmal immer noch so. auch muß ich mich öfters räuspern. Beim Essen verkrampft sich manchmal die gesamte Speiseröhre. Singen, kann ich auch nicht mehr, ich muß nicht beruflich singen, habe es aber gerne privat mal getan, ich höre mich zum fürchten an. Muß wohl alles ganz schön verrutscht sein. Versuche damit zu leben, wenn auch sehr eingeschränkt. eine Leidensgenossin !!! |
|
 |
|
 |
|