Zurück
Foren-Übersicht andere Foren andere Krankheiten Krebs - Vorsorgeuntersuchungen
Thema: [url=t1646] 

Krebs - Vorsorgeuntersuchungen

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Krebs - Vorsorgeuntersuchungen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
MargitOffline
Anmeldung: 14.07.03
Pap. Ca. Dez.2002
Rheinland-Pfalz
weiblich50+
Beitrag:

BeitragKrebs - Vorsorgeuntersuchungen

(p7217)
Verfasst am: 31. Aug 2004, 15:05
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben.

Ich habe heute einen Termin bei einer Hautärztin vereinbart, weil ich einen
Pigmentfleck habe, der sich stark verändert hat. Nachdem ich meinen SD-Krebs hoffentlich hinter mir habe, bin ich natürlich mit allen Veränderungen in und an meinem Körper vorsichtig. Trotz Überweisung meiner Hausärztin verlangt man für diese Sichtung des Fleckes 27,50 Euro, die ich selbst zahlen soll. Diese Vorsorgemassnahme wäre nicht mehr im Leistungskatalog der gesetzlichen Kassen. Nach tel. Rücksprache mit der TK Krankenkasse wurde mir dies bestätigt und zusätzlich versichert, wenn es sich um eine bösartige Hautveränderung handeln würde, die man entfernen müßte, erst dann würde die Kasse zahlen.
Habt ihr auch schon Erfahrungen in dieser Richtung gehabt?
Klar lass ich nachschauen, aber es ärgert mich schon immens.

Liebe Grüße
Margit
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Margit Krebs - Vorsorgeuntersuchungen
ChristianOffline
Anmeldung: 01.12.03
Pap. SD CA 1997
Münsterland
keine Angaben40+
Beitrag:

Beitrag

(p7220)
Verfasst am: 31. Aug 2004, 16:32
Antworten mit Zitat

Wenn ich richtig informiert bin, wird nur die Entfernung aus kosmetischen Gründen nicht gezahlt. Es hängt u.U. von der Formulierung auf der Überweisung ab;wenn dort ein Carzinom ausgeschlossen werden soll, ist das meines Wissens natürlich ein Kassenleistung. Dahingehend äußerte sich jedenfalls ein befreundeter Arzt einmal.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Christian
meerblauOffline
Anmeldung: 09.05.04
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p7227)
Verfasst am: 31. Aug 2004, 21:01
Antworten mit Zitat

Hi,

mein Lebensgefährte ist vor ein paar Wochen einfach zur Hausärztin gegangen und hat gesagt, dass jemand doch bitte mal auf seine Pigmentflecke gucken soll und hat eine Überweisung zum Hautarzt bekommen - und keinen Pfennig zubezahlt.
Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass diese Krebsvorsorge aus dem Leistungskatalog gefallen ist. Und schon gar nicht, wenn man schon einmal Krebs hatte!

Viele Grüße
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau
Alba

Pap. SD-Ca., foll. V...
Sachsen-Anhalt
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p7231)
Verfasst am: 01. Sep 2004, 08:09
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe im vergangenen Jahr mal von einer Hautärztin alle Pigmentflecke am Körper anschauen lassen. Das kostete ungefähr 35 €. Eine Kassenleistung ist das meines Wissens nicht.
Wenn aber ein verdächtiger Fleck da ist, also ein Anfangsverdacht, dann sollte die Kasse schon zahlen müssen. Insofern, glaube ich, hat man Margit hier über den Tisch gezogen. Sie ging schließlich nicht einfach zur Vorsorge, sondern zur Untersuchung einer verdächtigen Veränderung.
Bei der Mammographie ist es ganz ähnlich geregelt. Die Vorsorge hat frau selbst zu tragen. Wenn aber wie bei mir eine Zyste da ist, welche beobachtet wird, dann zahlt die Kasse.
Blöd, bürokratisch, mit Interpretationsspielraum für geldgeile Ärzte ...
Margit sollte sich das nicht einfach gefallen lassen, sondern sich zunächst bei ihrer Kasse erkundigen, was rechtens ist und was nicht. Auch die kassenärztliche Vereinigung wäre ein Ansprechpartner.
MfG Alba
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Alba
Hermann verstorben
Anmeldung: 16.06.03 
SD-OP+32HLK12/02,2xR...
BW/Nürtingen
männlich
Beitrag:

Beitrag

(p7239)
Verfasst am: 01. Sep 2004, 13:17
Antworten mit Zitat

Ich stimme dem Bericht von Alba voll zu, allerdings räume ich Margit bei der kassenärztlichen Vereinigung wenig Chancen ein, ich habe da persönlich sehr negative Erfahrungen gemacht, ich hoffe nur- dass sie dabei einen Erfolg verbuchen kann, aber ein Spaziergang wird es nicht werden.

Viele herzliche Grüsse
Hermann
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen  Drucke nur diesen Beitrag von Hermann
DoroOffline

Anmeldung: 22.06.04
Med. SD CA
Sachsen-Anhalt
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p7243)
Verfasst am: 01. Sep 2004, 19:31
Antworten mit Zitat

Hallo Margit,

ich hab immer das Gefühl, dass sich die Patienten nicht durchfinden sollen. Hauptsache sie machen erst einmal den Geldbeutel auf.

Letztes Jahr hatte ich Schmerzen in der Brust und sagte dies meiner Ärztin. Diese gab mir für die Mamauntersuchung eine Überweisung wo draufstand Verdacht auf Knoten (oder so - zumindest formulierte sie, dass eventuell etwas dahinter stehen könnte). In diesem Augenblick wurde die Leistung von der Kasse bezahlt. Wäre ich dort hingekommen um nur mal die Brust untersuchen zu lassen, dann hätte ich selbst bezahlt. Könnte mir dies in Deinem Fall genauso vorstellen. Wichtig ist was der Arzt auf der Überweisung drauf schreibt.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es keine böshafte Hautveränderung ist. Smile

Gruß

Doro
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Doro

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Krebs - Vorsorgeuntersuchungen
Thema: 

Krebs - Vorsorgeuntersuchungen

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Krebs - Vorsorgeuntersuchungen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht andere Foren andere Krankheiten Krebs - Vorsorgeuntersuchungen

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group