| Autor |
Beitrag |
romy 50+ |
Beitrag: (p97303)
Verfasst am: 02. Feb 2011, 00:08 |
|
|
ein hallo an alle,
ich habe seit ca. 3 jahren einen ca. 1,7 cm großen kalten knoten der seither nicht mehr gewachsen ist. mittlerweile sind aber noch 7 kleine mini knötchen dazugekommen. herzklopfen, schneller puls, schwitzen, leichte schluckbeschwerden, weinerlichkeit usw. machen sich leider immer häufiger bemerkbar. meine sd ist 7fach vergrößert und die überfunktion ist beständig ( vorher hatte ich schwankungen zwischen über und unterfunktion ).
nachdem ich die op mittlerweile von herbst 2010 auf nunmehr frühjahr 2011 verschoben habe, bin ich schon wieder am überlegen ob ich sie nicht auf herbst 2011 verschieben soll.
der grund ist angst vor der narkose. da es nicht meine 1. narkose ist sondern mittlerweile die 6. wäre ( innerhalb von 35 jahren ) hab ich schon etwas narkoseerfahrung. ich hatte noch nie eine narkose bei der alles paletti war. erbrechen, zu frühes erwachen, atemnot, sehr lang andauerndes erwachen sind u.a. meine erfahrungen.
mein allergrößtes problem und ich denke risikofaktor ist mein übergewicht ( 1,65 cm groß, 137 kg ) und bestehender diabetes.
ich bin so unglücklich und traurig das ich abends mit dem gedanken ins bett gehe und morgens damit aufwache.
ich weis mir kann niemand helfen, ich wollte es mir auch nur mal von der seele schreiben. ich bin 52 und meine mutter ist auch mit 52 an t-drüsenkrebs gestorben. danke fürs zuhören |
|
 |
|
 |
Brita
Anmeldung: 16.06.03 Beiträge: 273 Sd-CA,papillär.2002 Frankreich  50+ |
Beitrag:  (p97311)
Verfasst am: 02. Feb 2011, 13:02 |
|
|
Hallo Romy,
...las gerade deinen Bericht. Es ist gut, dass du geschrieben hast!!
Doch, ich denke auf jeden Fall kann man dir helfen.
Wenn auch nicht ich, so werden dir sicherlich sehr bald einige vom Forum antworten. Ich denke, eins nach dem anderen kann man deine Probleme angehen.
Wirst du von einem Endokrinologen begleitet ? Ist es denn überhaupt nötig, zu operieren ? Was ist die Meinung des Arztes bezüglich OP ?
Hast du Medikamente bekommen bisher für die Überfunktion ?
Ich möchte dir Mut zusprechen, dass du nicht verzweifelst; ich bin sicher, da gibt es eine Lösung.
Alles Gute, bis zum nächsten Mal,
Brita |
|
 |
|
 |
Brita
Beitrag:  (p97324)
Verfasst am: 02. Feb 2011, 18:38 |
|
|
Hallo Romy,
...Noch eine Frage dazu: die Tatsache, dass du wahrscheinlich in den Wechseljahren bist (?), spielt eventuell auch eine Rolle. (Schwitzen, Stimmungsschwankungen). |
|
 |
|
 |
Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7531 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
|
 |
|
 |
Alba
Pap. SD-Ca., foll. V... Sachsen-Anhalt  50+ |
Beitrag:  (p97340)
Verfasst am: 03. Feb 2011, 08:41 |
|
|
Hallo Romy,
jetzt hast Du, wie Du schreibst, die Op schon einmal zeitlich nach hinten verschoben.
Das Ergebnis ist - und das schreibst Du ja auch - daß Du Dich todunglücklich fühlst und beständig daran denken mußt, was Dir da eventuell irgendwann noch bevorsteht.
Ist es da nicht besser, nun Nägel mit Köpfen zu machen, statt noch einmal zu verschieben und so noch weiter in diesen Kreislauf aus Angst und Selbstzerfleischung einzutreten?
Deine größe Angst gilt der Narkose, weil Du da schon mehrere Komplikationen erlebt hast. Da kann man Deine Angst auch gut nachvollziehen.
Aber auch hier gibt es Wege.
Ich an Deiner Stelle würde etwa versuchen, rechtzeitig vor der Op (also nicht erst einen Tag vorher) mit dem Anästhesisten zu besprechen, welche Vorerfahrungen Du hast und welche Komplikationen es bei vorherigen Eingriffen gegeben hat. Dann kann er sich z.B. vorher die alten Narkoseprotokolle besorgen und sein eigenes Vorgehen entsprechend variieren.
Narkosemethoden und -mittel gibt es inzwischen vielfältige und punktgenaue - da ist bestimmt auch für Dich das Richtige zu finden undzwar trotz Übergewicht und trotz Diabetes.
Ich wünsche Dir allen Mut und alle Weisheit, die Du für eine baldige Entscheidung zur OP brauchst.
Und weißt Du was ich noch glaube? Es wird Dir hinterher faktisch sofort sehr viel besser gehen, weil dann nicht nur die Angst weg sein wird, sondern auch die Überfunktion.
Freundliche Grüße von Alba _________________ Als Verein sind wir stärker: Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden |
|
 |
|
 |
romy 50+ |
Beitrag:  (p97413)
Verfasst am: 06. Feb 2011, 02:17 |
|
|
hallo brita, hallo alba,
ja ich werde von einer endokrinologin begleitet und sie empfiehlt mir nach nunmehr fast 3 jahren beobachtung auf alle fälle die op.
sie meinte, da sich die symptome wie plötzlicher blutdruckanstieg (oft 190/100) und oftmals puls bis zu 140 in ruhe immer mehr häufen, die gefahr besteht das sich eine herzschwäche oder herzflimmern manifestieren könnte.
deswegen war ich auch schon bei einem internisten der ein herzultraschall machte und mir empfahl die sd entfernen zu lassen weil er ansonsten keinen guten grund für meine plötzlichen blutdruckspitzen erkennen könne.
meine ärztin meinte weiterhin da sich mittlerweile noch weitere kleine kalte knoten gebildet haben und meine überfunktion mein leben mittlerweile sehr beeinträchtigt wäre es an der zeit für die op bevor diese kleinen knoten auch noch wachsen und mir noch mehr das leben schwer machen.
mir geht es auch irgendwie nicht so gut ...labile gefühlslage, unruhiger puls, hoher blutdruck trotz tabletten, muskelträgheit, haarausfall, wärmeempfindlichkeit, hoher nüchternzucker .... manchesmal hab ich das gefühl das beim essen ein kleiner klos im hals ist, der mich beim schlucken bremst und einen minimalen essensrest nicht vorbei lässt ( ich glaub die panik lässt mich schon phantasieren ( oder kann das sein ?)
medikamente für die überfunktion nehme ich keine, ich habe nur anfangs der schilddrüsenerkrankung jodetten 150 mg nehmen müssen, die darf ich aber seit 1 1/2 jahren nicht mehr nehmen.
durch die wechseljahre bin ich schon durch, die hab ich mit 40 jahren schon bekommen und bin schon in der postmenophase.
ich habe nun am 15.2. ein vorgespräch mit dem chirugen( dem werde ich löcher in den bauch fragen, weis nur nocht nicht was? ) und danke für den tip, den narkosearzt schon ein paar tage vorher zu sprechen. ich hoffe die lassen sich darauf ein. ich habe mich für das waldkrankenhaus in erlangen entschieden und hoffe das es die richtige entscheidung war.
text alba:
*Und weißt Du was ich noch glaube? Es wird Dir hinterher faktisch sofort sehr viel besser gehen, weil dann nicht nur die Angst weg sein wird, sondern auch die Überfunktion. *textende
das ist auch meine hoffnung, obwohl die angst im moment übermächtig ist und mich wahnsinnig lähmt.
hallo harald, ja ich habe das merkblatt gelesen, beruhigt zwar etwas, aber wie gesagt die angst ist im moment übermächtig.
ich möchte euch recht herzlich danken. schön das euch gibt. ich hoffe noch viele hilfreiche tips bis zu op von euch zu bekommen. und sollte alles gut gehen lade ich euch zu einer runde lachen und schmunzeln ein.
liebe grüße
romy |
|
 |
|
 |
romy 50+ |
Beitrag:  (p97610)
Verfasst am: 09. Feb 2011, 23:23 |
|
|
hallo,
wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich mich nun doch dazu durchgerungen zumindest einmal ein vorgespräch im event.krankenhaus zu führen.
gibt es irgendwo eine liste der fragen die man unbedingt stellen sollte. ich vermute mal ich werde vor aufregung lauter dummes zeug fragen das eigentlich nicht relevant sein wird. auf was kommt es an um in gute hände zu geraten ?
ich würde mich sehr über ein paar tipps freuen.
liebe grüße romy |
|
 |
|
 |
claudilie Anmeldung: 10.01.11 Beiträge: 13 |
Beitrag:  (p97624)
Verfasst am: 10. Feb 2011, 13:23 |
|
|
hallo romy
ich bin heute genau vor einer woche operiert wrden und ich hatte auch so eine riesen angst wie du.
aber ich wollte auch nicht mehr mit diesem knoten und der ungewissheit leben.
also habe ich es machen lassen, zeitweise fast panisch vor angst.
wie schon geschrieben ist das jetzt eine woche her und ich kann sagen, es war nicht schlimm. so gut wie keine schmerzen keinerlei nackenprobleme ....einfach nichts ausser ein klein wenig halsschmerzen.
das allerschlimmste an dieser op ist die angst davor. was danch kam konnte nicht mithalten mit dieser belastung die ich vor angst hatte.
ich bin froh das ich es gemacht habe und ich kann dir nur sagen, bei mir war es überhaupt nicht schlimm.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig die angst nehmen.
liebe grüße
claudia  |
|
 |
|
 |
romy 50+ |
Beitrag:  (p97646)
Verfasst am: 10. Feb 2011, 22:17 |
|
|
danke claudilie fürs mumachen, tief drinnen weis ich ja das wahrscheinlich alles gutgehen wird .... nur diese angst ist übermächtig ....
immer wieder kommt mir der gedanke ich könnte ja doch noch verschieben ... irgendwo habe ich gelesen das so ein kalter knoten ja auch 30 jahre da sein kann ohne großen schaden anzurichten .....
aber wenn ich ehrlich bin weis ich das es auch eine tickende bombe ist .... weist du, ich bin schon soweit das ich noch schnell eine patientenverfügung machen will ... meine wohnung von sachen befreie die außer mir sowieso niemanden interessieren ... offiziell nenne ich es frühjahrsputz .... mittlerweile habe ich auch schluckbeschwerden und demke mir, wenn sie die schilddrüse entfernen entdecken sie bestimmt einen tumor in meiner speiseröhre .....
ja ich weis, alles vermutlich überzogen, aber angst ist stärker als vernunft ... ich hoffe ich schreib auch in ein paar wochen so einen beitrag wie du .
liebe grüße romy |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p97733)
Verfasst am: 12. Feb 2011, 22:21 |
|
|
hallo romy
ich glaube du musst wegen dieser op bestimmt keine patientenverfügung machen und schon gar nicht deine sachen ordnen (du nennst das frühjahrsputz)
ich hatte einen knoten von 2,5 cm der kalt war und bei dem durch die feinnadelbiopsie, zellen festegestellt wurden die ein karzinom nicht ausschliessen konnten.
ich bin auch nicht mehr im teenageralter, auch wenn ich mich manchmal so fühle ich bin vor ein paar monaten 50 geworden.
ich habe auch schon ein paar narkosen hinter mir, die nicht immer gleich waren. davon waren ein paar narkosen für meine kaiserschnitte diverse unterleibsoperationen, mandeln, galle und zysten im unterbauch. ich komm da mal auf 8 narkosen.
ich bin auch nicht gerade eine gazelle, und hab auch ein wenig zuviel auf den rippen. ich hab durch eiserne disziplin fast 40 kg abgenommen und damit haben sich auch viele probleme gelöst. ich habe z.b keinen bluthochdruck mehr keine beginnende diabetis und auch kein herzrasen mehr.
ich schreibe dir das, damit du weisst, das ich auch nicht so unbelastet war.
ich würde diese op nicht mehr verschieben, denn du weisst nicht, was du damit vielleicht schlimmmer machst.
bei mir wurde am ende kein böser befund festgestellt, der zuerst durch die biopsie vermutet wurde. mein chirurg meinte das ich mit der sofortigen op eine gute entscheidung getroffen habe und damit wahrscheinlich einen negativen befund der wohl irgendwann gekommen wäre, einfach zuvor gekommen bin.
heute ist mir mein pflaster abgefallen, und ich traute mich zuerst nicht in den spiegel sehen. aber dann sah ich einen kleinen strich nicht größer als 2 cm. meine katze hat mir schon oft größere wunden zugefügt.
wirklich man sieht es kaum. ich kann dir auch gerne ein bild davon schicken.
überlege nicht mehr zu lange und pack einfach die koffer und in 3 tagen ist alles vorbei.
ich drück dir die daumen und hoffe du findest den mut.
liebe grüße
claudia
ps. ich komne aus dem raum augsburg und wurde dort am klinikum vom oberarzt axt operiert. ich war noch nie so begeistert von einem arzt und seiner arbeit. sehr empfehlenswert! |
|
 |
|
 |
romy 50+ |
Beitrag:  (p97737)
Verfasst am: 13. Feb 2011, 02:20 |
|
|
hallo claudia,
tief drinnen weis ich auch schon das ich mich operieren lassen werde... und was du schreibst zeigt mir auch, das es gut ist, dies zu tun ...
ich komme aus dem raum erlangen und werde mich wohl hier operieren lassen. leider konnte ich hier noch niemanden finden der erfahrungen mit dem dortigen waldkrankenhaus gemacht hat
whow 40 kg abgenommen, das ist ja klasse. eigentlich sollte man ja mit einer überfunktion auch abnehmen ... scheint bei mir nicht so zu sein. vllt. liegt es auch daran das ich insulin spritzen muss und deshalb das abnehmen aber auch gar nicht funktioniert.
ich hoffe nur, dass ich nach der op nicht auch noch zunehme, das ist das allerletzte was ich möchte ....
eine feinnadelbiopsie wurde vor 2 jahren bei mir gemacht und die war ok. auch ich bin über 50, aber ich fühl mich seit längerer zeit wie 65 und mehr. auch das hoffe ich wird sich nach der op ändern.
claudia ich melde mich wieder sobald ich bei dem vorgespräch war und dankeschön
liebe grüße
romy |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p97739)
Verfasst am: 13. Feb 2011, 02:35 |
|
|
hallo romy
ich hatte normale werte und ich hab abgenommen weil mir dieser balast zuviel wurde.
das hatte wohl nicht viel mit der schilddrüse zu tun.
natürlich habe ich áuch angst nun zuzunehmen. aber das bekomme ich bestimmt in den griff.
das klappt alles wenn man es möchte. ich habe eínfach mal angefangen mich um mich selbst zu kümmern.
ich denke auch in deinem krankenhaus gibt es super ärzte-
einfach ein wenig mut und dann freu ich mich total von dir zu hören.
halt die öhrchen steif... du schaffst das
meld dich dann.
liebe grüße
claudia |
|
 |
|
 |
romy 50+ |
Beitrag:  (p97897)
Verfasst am: 17. Feb 2011, 02:11 |
|
|
servus miteinander,
nun ist es glaube ich soweit... in 4 wochen wird operiert. ich war ja am di zum vorgespräch ( über das krankenhaus habe ich schon im anderen thread geschrieben ) und der arzt erklärte mir, das er in meinem fall die schilddrüse komplett entfernen wird, weil neben größeren heißen knoten auch noch viele, zwar winzige, kalte knötchen da sind.
struma difusa et multidonosa Grad II volum 58,6 ml
unifokale schiddrüsenautonomie
euthyreose
befundprogredienz mit volumenzunahme
homogenes echonormales parenchym mit multiplen nodi
schilddrüse mit homogener unauffälligen traceranreicherung
kann mir dies jemand in ganz einfachen worten erklären ? der doc hat es zwar gemacht, ich hab es aber irgendwie nicht richtig verstanden ...
ich fand es angenehm dass er gar nicht auf mein übergewicht rumgehackt hat, ganz im gegenteil ich war diejenige die ihn immer wieder darauf hingewiesen hat wegen risiko und so. er sagte nur, dass sie op-tische haben die bis zu 200 kg gewicht aushalten und ich ja bis dahin noch genügend spielraum hätte ... lol ... scheint ein scherzkeks zu sein .... er machte mir aber auch keine große hoffnung, dass ich nach der op leichter abnehmen würde. ganz im gegenteil, ich müsse um nicht zuzunehmen gezielt auf meine ernährung achten, da der stoffwechsel wieder in den normalbereich kommen wird und nicht so brennt wie im moment ...
jetzt hab ich noch ne ganz schöne rennerei, zum HNO arzt, zum diabetologen, zum lungenarzt und zum hausarzt für laborwerte. und 1 woche vor dem op-termin soll ich nochmal kommen, dann kann ich den narkosearzt sprechen, den operateur und kann gleich das formele zur stationären aufnahme fertigmachen.
das heißt ich muss am abend vor der op nur noch kommen, direkt ins zimmer, was essen und dann auf den nächsten morgen warten ...
ob ich noch angst habe ??????? und wie !!!!!!!!!!! jetzt wo ich die entscheidung getroffen habe, ist mir zwar etwas leichter ums herz, aber ich vermute mal ......... ich werd euch noch ein paar wochen nerven
claudia ich hab die öhrchen steifgehalten, aber jetzt sind sie wieder schlapp
liebe grüße
romy |
|
 |
|
 |
Alba
Pap. SD-Ca., foll. V... Sachsen-Anhalt  50+ |
Beitrag:  (p97900)
Verfasst am: 17. Feb 2011, 10:26 |
|
|
Hallo Romy,
ich finde, das hört sich alles ganz gut an. Auch dasjenige, was Du im anderen Faden geschrieben hast von dem Arztgespräch.
Das fand ich alles in Ordnung und glaube, daß Du Dich da gut aufgehoben fühlen kannst.
Ich übersetze Dir mal, soweit ich es selbst verstehe, den Befund:
| romy hat folgendes geschrieben: | | struma difusa et multidonosa Grad II volum 58,6 ml | Danach hast Du eine vergrößerte Schilddrüse (Struma) mit mehreren Knoten (multinodosa). "Grad II" heißt, glaube ich, sowohl tastbar als auch sichtbar, es gibt auch noch die Einstufung III. Grades, das wäre dann noch größer.
| romy hat folgendes geschrieben: | | unifokale schiddrüsenautonomie | heißer Knoten
| romy hat folgendes geschrieben: | | euthyreose | normale Schilddrüsenwerte
| romy hat folgendes geschrieben: | | befundprogredienz mit volumenzunahme | Deine Schilddrüse ist im Vergleich zur letzten Untersuchung gewachsen, ("Befundprogredienz" kann sich zusätzlich auf die Knoten beziehen, die sich evtl. vermehrt haben)
| romy hat folgendes geschrieben: | | homogenes echonormales parenchym mit multiplen nodi | Das SD-Gewebe an sich ist gleichmäßig und normal, zeigt aber eben mehrere (multiple) Knoten (nodi).
| romy hat folgendes geschrieben: | | schilddrüse mit homogener unauffälligen traceranreicherung | Ich nehme an, dies bezieht sich auf die Szintigraphie, wo man nichts Auffälliges erkennen konnte. Das Dir gespritzte Technetium hat sich gleichmäßig verteilt.
| romy hat folgendes geschrieben: | | ich fand es angenehm dass er gar nicht auf mein übergewicht rumgehackt hat, [...] er machte mir aber auch keine große hoffnung, dass ich nach der op leichter abnehmen würde. ganz im gegenteil, ich müsse um nicht zuzunehmen gezielt auf meine ernährung achten, da der stoffwechsel wieder in den normalbereich kommen wird und nicht so brennt wie im moment ... | Liebe Romy,
was nach der Op mit dem Gewicht sein wird, weiß kein Mensch. Daß man ganz von alleine abnimmt, ist zwar ziemlich unwahrscheinlich. Daß man zunimmt, muß aber auch nicht sein.
Hier im Forum zum Beispiel, wo viele nach SD-krebs nahe an der Überfunktion eingestellt sind, gibt es Dicke und Dünne wie überall. Einige haben nach der Op etwas zugenommen, manche haben auch viel zugenommen, einige wiederum gar nicht und andere haben sogar abgenommen.
Das verhält sich nicht wie im Bilderbuch, das siehst Du ja an Dir selbst. Darüber würde ich mir jedenfalls vorab keine Gedanken machen, da gibt es keine Automatismen.
| romy hat folgendes geschrieben: | | jetzt wo ich die entscheidung getroffen habe, ist mir zwar etwas leichter ums herz, | Na, siehst Du!
| romy hat folgendes geschrieben: | ich hab die öhrchen steifgehalten, aber jetzt sind sie wieder schlapp  | Den Rest schaffst Du jetzt auch noch!
Davon überzeugt ist jedenfalls Alba, die Dir fest die Daumen drückt. _________________ Als Verein sind wir stärker: Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden |
|
 |
|
 |
Brita
Beitrag:  (p97901)
Verfasst am: 17. Feb 2011, 10:38 |
|
|
Hallo Romy,
ich freue mich, dass du inzwischen wieder Mut geschöpft hast im Vergleich zu deiner allerersten Nachricht!!
Du hast dich ins Forum eingefunden, Diskussionspartner zum Austausch, und dich sogar zur OP angemeldet! Das sind doch alles tolle Fortschritte, das ist überaus positiv.
Ich verfolgte immer mit, was du so geschrieben hast und was die anderen geantwortet haben.
Hast du dich nun so entschieden, sage ich dir zum Trost, dass du eine Beruhigungstablette bekommst , die wunderbar entspannt und dann nichts mitbekommst vom Eingriff.
Ich habe eine regelrechte Zahnarztphobie (schlechte Erfahrungen als Kind) und musste im Dezember vor Weihnachten mit dicker Backe und schmerzenden Zahn hin. Die Angst davor ist immer das Schlimmste!
Da gab es Male bei all den Zahnarzt-Rendez-vous (die sich auch immer noch hinziehen bis weit in den März hinein, da alles von Grund auf saniert wird), wo ich auf dem Hinweg anfing zu zittern und zu heulen!
Es ist dann letztlich nie so schlimm - dieser Zahnarzt macht Musik an und hat Fotos an der Decke kleben, aber manchmal muss ich 3 Stunden am Stück dort sein zur Behandlung, mit Pause zwar, aber den Mund dauernd offen halten...... so dass ich nachmittags zu Hause meist fix und fertig bin - die Sprechstundenhilfe meint, das sei allein der Stress, Adrenalin.
Alles mitkriegen, was da gemacht wird,alles sehen, was an Werkzeugen herangefahren wird, auch wenn es Örtliche Betäubung gibt und so gut wie nicht wehtut, aber doch spüren, was er gerade macht.
Und inzwischen habe ich nicht mehr so grosse Angst, es ist einfach jedes Mal ein Erfolgserlebnis, das durchgestanden zu haben und zu wissen, die Zähne sind in guten Händen.
Zu deinen Angaben kannich nichts beitragen. Behalte die Ruhe und nimm' dir etwas Schönes vor, lebe im Moment und "vergiss" den Termin, da er jetzt ja feststeht!
Alles Gute und beste mutmachende Grüsse!
Brita |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|