| Autor |
Beitrag |
Vivi0204 Anmeldung: 29.01.11 Beiträge: 68 Thyreoidektomie nach... Wiesbaden, Hessen |
Beitrag: (p98742)
Verfasst am: 10. März 2011, 14:11 |
|
|
Wollte Dir noch mitteilen, dass meine Stimme wenige Tage nach der OP noch etwas belegt war - das Phänomen trat erst zwei Tage post-op so richtig auf. Aber das kam eher von der Intubation als von der Entfernung der SD.
Auch war ich noch einige Zeit verschleimt. Hier haben mir Ambroxol-Saft und Lutschtabletten (Dobendan warm) gut geholfen.
Mittlerweile ist alles wieder ganz normal und ich kann mich wieder lautstark zu Wort melden und unsere kleine Katze vom Käse vertreiben!  |
|
 |
|
 |
Vivi0204 Anmeldung: 29.01.11 Beiträge: 68 Thyreoidektomie nach... Wiesbaden, Hessen |
Beitrag: (p98744)
Verfasst am: 10. März 2011, 14:26 |
|
|
Liebe Hysterie ,
Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, die je nach Fortgeschrittenheit der Erkrankung bei SD-Entfernung weiter wirken kann.
Der Hashimoto ist ja eine Erkrankung des Immunsystems, der sich zwar in der Schilddrüse manifestiert aber nicht ausschließlich dort agiert.
Denn die Antikörper bleiben und sie agieren auch weiter. So kann sich der Hashimoto weiterhin, wie bei mir, z.B. auf die Gelenke auswirken und eine Art Rheuma bedingen.
Es gibt Hauterkrankungen wie z.B. die Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) oder auch Diabetes, die durch den Hashimoto bedingt werden können.
Dabei liegt die Betonung auf "können". Es muß also nicht so sein und ein Hashimoto-Erkrankter wird auch sicherlich nicht alle möglichen Begleiterkrankungen entwickeln.
Wichtig ist nur zu wissen, dass im Blut die Antikörper auch nach der SD-Entfernung weiter nachgewiesen werden. Daher ist eine regelmässige Kontrolle weiterhin unabdingbar.
Du kannst Dich aber sehr gut über diese Dinge im Hashimoto-Forum informieren: http://www.hashimotothyreoiditis.de/ .
Liebe Grüße
Vivi (Silvia) |
|
 |
|
 |
| Hysterie |
Beitrag: (p98806)
Verfasst am: 11. März 2011, 14:07 |
|
|
Hallo liebe Vivi
Vielen Dank für Deine Info, das war wirklich neu für mich.
Hab ab jetzt ein Auge auf die AK.
Herzliche Grüße
Hysterie |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3
|