| Autor |
Beitrag |
Vivi0204 Anmeldung: 29.01.11 Beiträge: 68 Thyreoidektomie nach... Wiesbaden, Hessen |
Beitrag: (p98256)
Verfasst am: 24. Feb 2011, 23:00 |
|
|
Hallo,
nachdem mir so viele von Euch gute Wünsche für meine OP mit gegeben haben, möchte ich hier kurz berichten, wie es gelaufen ist:
Heute, am 3. Tag post-OP, bin ich nach Hause entlassen worden.
Am Montag, dem 21.02., war meine OP, vor der ich im Vorfeld einigen Bammel hatte - völlig grundlos, wie sich nun im Nachhineina heraus gestellt hat.
Alles ist bestens gelaufen.
Mit der Diagnose Struma nodosa II° mit kalten Knoten rechts und links und vielen kleinen Knoten, die die gesamte SD durchsetzt haben, sowie einer Hashimoto Thyreoiditis machte ich mir zusätzliche Sorgen wegen eines möglichen bösartigen Befundes.
Um 10 Uhr vormittags kam ich nach Einnahme der Beruhigungspille runter in den OP-Bereich, wo es nach einer Viertelstunde Wartezeit los ging. Die OP dauerte über drei Stunden und ich kam erst gegen 16.30 Uhr aus dem Aufwachraum hoch in die Wachstation.
Als ich aus der Narkose erwachte (diesmal leider von Erbrechen begleitet), erfuhr ich recht schnell, dass der Schnellschnitt der beiden suspektesten Knoten keine Malignität, also Bösartigkeit, ergeben hatte. Soweit so gut!
Die erste Nacht nach OP verbrachte ich auf der Wachstation, in diesem Krankenhaus eine gängige Vorgehensweise, und war an einen Überwachungsmonitor angeschlossen. In meinem Hals steckte eine Drainage zum Abfluß der Wundflüssigkeit und ich erhielt noch eine Infusion. Nach wenigen Stunden schon war ich in der Lage, alleine die Toilette aufzusuchen und mußte hierzu nur jedesmal von den Krankenpflegern "abgestöpselt" werden.
Am nächsten Vormittag ging es zurück auf die normale Station in mein Zimmer, in das ich am Vortag "eingecheckt" war.
Bereits am ersten Tag post-OP wurde abends die Drainage gezogen (völlig harmloser Vorgang, kurz und schmerzlos) und ich erhielt ein Duschpflaster auf die Wunde.
Am zweiten Tag post-OP hätte ich auf Wunsch bereits nach Hause gehen können, blieb aber zur Vorsicht noch bis heute dort.
Ausserdem erhielt ich heute auch erst das Ergebnis der großen Histologie-Untersuchung: alles okay. Kein Krebs!
Mein Arzt, der mich operiert hat, schien selbst sehr erfreut zu sein und ich mußte ihn gleich mal feste drücken. Er hat mich vom Pflaster komplett befreit und gemeint, dass die Wunde schon so bleiben könne.
Ich stelle morgen mal mein Photo in die "Narben-Galerie" ein.
Ab morgen früh beginne ich mit 125 Mikrogramm Euthyrox, das im Laufe der nächsten Wochen auf 150 Mikrogramm gesteigert werden soll. Nächsten Freitag habe ich dann noch mal Termin bei meinem Doc im Krankenhaus, der sich den Heilungsprozess noch mal persönlich anschauen will.
An dieser Stelle ein ganz riesengroßes Dankeschön an Herrn Dr. Gemmer von der Asklepios-Paulinenklinik in Wiesbaden!!!!
Service, ein gutes menschliches Miteinander und medizinische Kompetenz waren die drei Eckpfeiler, die ich dort erleben durfte.
Ab jetzt geht's aufwärts!!!!  |
|
 |
|
 |
Vivi0204 Anmeldung: 29.01.11 Beiträge: 68 Thyreoidektomie nach... Wiesbaden, Hessen |
Beitrag: (p98257)
Verfasst am: 24. Feb 2011, 23:07 |
|
|
Ergänzen möchte ich noch, dass ich kaum Schmerzen hatte bzw. habe. Lediglich ist ein kleines Halskratzen übrig geblieben und ich bin - wahrscheinlich auch durch die Intubation - noch etwas verschleimt.
Ich habe schon im Krankenhaus Schleimlöser und Lutschtabletten bekommen, die mir bereits sehr geholfen haben. Auf Wunsch hätte ich aber auch Novalgin in Infusionsform über mehrere Mal verteilt erhalten, was ich aber garnicht brauchte.
Keine Nacken- oder Rückenschmerzen!
Meine Stimme ist ein wenig heiser, was sich in den nächsten Tagen und Wochen aber geben wird. Die Stimmbänder sind jedenfalls heile geblieben, das wurde im HNO-Konsil schon festgestellt.
Nun quassele ich aber auch sehr gerne und da merke ich dann nach kurzer Zeit, dass ich das besser noch etwas zurück schrauben sollte.  |
|
 |
|
 |
romy 50+ |
Beitrag:  (p98259)
Verfasst am: 24. Feb 2011, 23:12 |
|
|
mensch vivi du hast es jetzt hinter dir ... freu mich für dich das alles so gut gelaufen ist
erbrechen musste ich bisher auch leider nach jeder op ... ist das nicht schlimm mit der wunde am hals ? ich stell mir das schlimm vor
und wie fühlst du dich allgemein ? eher schlapp oder eher normal ? wie war deine 1 nacht und das schlucken ?
kann man auf der seite schlafen ? ich bin nämlich absolute seiten-bauchschläferin
liebe große und gute besserung
romy  |
|
 |
|
 |
Beitrag: (p98262)
Verfasst am: 24. Feb 2011, 23:26 |
|
|
Liebe Romy,
natürlich habe ich meinen Bericht auch deswegen so schnell gepostet, damit Du ihn noch vor Deiner OP lesen kannst.
Sicher ist es nicht gerade angenehm, unter Erbrechen wach zu werden. Aber die Übelkeit ging ziemlich schnell vorüber, die meiste Angst (völlig unbegründet) hatte ich davor, etwas schmutzig zu machen und so habe ich mir stets ein Pappschälchen in Reichweite stehen lassen. Das Erbrechen machte der Wunde überhaupt nichts und tat mir auch nicht weh.
Schluckbeschwerden hatte und habe ich schon, es ist ein Halskratzen wie bei einer Erkältung.
Ich wurde aber sofort, nachdem ich "da" war, gefragt, wie stark meine Schmerzen auf einer Richterskala zwischen 1 bis 10 seien.
Ich weiß noch, dass ich "eins" sagte - war also garnicht so schlimm.
Auf Wunsch hätte man mir auch sofort etwas gegen Schmerzen verabreicht, doch das brauchte ich nicht. Jede(r) ist da aber ganz individuell und wenn Du ein Schmerzmittel benötigst, dann bekommst Du es auch umgehend!
Ich behelfe mich, wie schon gesagt, mit Lutschtabletten, die den Rachen ein wenig betäuben. Morgens und Abends benutze ich Schleimlöser.
Auch ich bin eigentlich Seitenschläfer, das ist in der ersten Nacht aber nicht möglich gewesen und so war ich lange und oft wach - nicht ganz so angenehm, aber durchaus erträglich.
Letzte Nacht, da hatte ich noch mein Duschpflaster auf der Wunde, habe ich bereits auf der Seite schlafen können. Es hat der Wunde garnichts gemacht. Habe mir auch heute früh schon die Haare gewaschen - also Arme hochheben geht auch schon wieder.
Du hast ein bis zwei Tage ein wenig weniger Bewegungsfreiheit beim Schlafen und eventuell das Halskratzen, aber Du merkst auch, wie schnell es aufwärts geht.
Heute nacht schlafe ich ja wieder im eigenen Bett zuhause. Werde mal berichten, wie das geklappt hat.
Alles in allem, liebe Romy, kann ich sagen, dass die ganze vorangegangene Angst von mir in keinem Verhältnis steht zu den kleinen Zipperlein, die die OP hervor ruft.  |
|
 |
|
 |
Beitrag: (p98278)
Verfasst am: 25. Feb 2011, 11:48 |
|
|
So, die erste Nacht zuhause ist vorüber und ich muß sagen, dass ich wunderbar geschlafen habe.
Heute morgen habe ich bereits die ersten 125 Mikrogramm Euthyrox eingeworfen.
Ich bin sicher auch wegen meiner Euphorie ob des guten Befundes so gut drauf, aber objektiv haben sich auch die Wassereinlagerungen bereits erheblich gegeben. Mein Gesicht, die Finger und Fußgelenke zeigen es.
Die Wage zeigt erst mal 2,5 KG weniger Gewicht an. Ich hoffe, die Kilos und Pfunde purzeln weiter...
Die gesamte Erfahrung hat mich sehr demütig gemacht! Meine Hausärztin meinte gestern, bei den vielen kalten Knoten in meiner SD sei es fast wie ein Sechser im Lotto anzusehen und sie freut sich mit mir! |
|
 |
|
 |
su Anmeldung: 05.12.08 Beiträge: 194 Pap. SD-CA 2008 pT2... Hessen  40+ |
Beitrag:  (p98283)
Verfasst am: 25. Feb 2011, 15:11 |
|
|
| romy hat folgendes geschrieben: |
erbrechen musste ich bisher auch leider nach jeder op ... |
hallo romy,
mir ist auch bei jeder OP extrem schlecht mit Erbrechen und teilweise lang anhaltender Übelkeit nach der OP.
Hab dann irgendwann angefangen, das vor der OP dem Narkosearzt zu berichten und hab dann manchmal schon direkt in der Aufwachphase über den Tropf was dagegen bekommen, damit es nicht so schlimm wird. Einmal hat es sogar so geholfen, daß ich keine Übelkeit verspürte.
Sag also am besten vorher, daß Du zu Erbrechen und Übelkeit wegen der Narkose neigst, dann kann Dir besser geholfen werden.
Gruß,
Susanne
PS: und selbst wenn, unangenehm ist es wie immer, aber bezüglich der OP gibt es keine Schmerzen in der Schilddrüsengegend _________________ Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen! Gemeinsam sind wir stärker!!! |
|
 |
|
 |
romy 50+ |
Beitrag:  (p98580)
Verfasst am: 06. März 2011, 23:11 |
|
|
hallo vivi,
ich freu mich soooo für dich und aus deinen beiträgen spürt man richtig deine neue energie ... gaanz zu schweigen von deinem gewichtsverlust
du wirst immer spritziger ... ich werd immer stiller .... mittlerweile träum ich schon meiner op
wie geht es dir mittlerweile ? bist du überhaupt noch zu bremsen ?
hallo su,
ja ich werde den narkosearzt auf alle fälle darauf aufmerksam machen .... ich meine das erbrechen ist mir nicht peinlich , meine panik liegt eher darin noch im dämmerzustand zu erbrechen und dabei zu ersticken ...
ich brauch nämlich nach der narkose immer ewig bis ich fähig bin mich zu artikulieren .... ich höre schon alles, aber ich schaffe es einfach nicht die augen zu öffnen ....
lg an euch beide
romy  |
|
 |
|
 |
Beitrag: (p98740)
Verfasst am: 10. März 2011, 14:00 |
|
|
Hallo,
hier seht Ihr nun meine Narbe nach 14 Tagen. Nur noch eine kleine Schwellung, die laut Arzt auch bald verschwinden wird.
Ansonsten macht sie mir überhaupt keine Beschwerden mehr.
Ich creme sie bereits seit dem 4. Tag post-op morgens und abends dünn mit Bepanthen antiseptische Wundcreme ein.
|
|
 |
|
 |
Wendlerbiene Anmeldung: 16.02.11 Beiträge: 5 |
Beitrag:  (p98770)
Verfasst am: 10. März 2011, 20:35 |
|
|
Hey....die sieht super aus beim Fäden ziehen sagte mir mein hausarzt meine Narbe sähe auch ganz toll aus nicht geschwollen.....ich habe noch ein Pflaster drüber denn meine Op ist erst ne Woche her bin noch etwas Vorsichtig.
Liebe Grüsse Wendlerbiene |
|
 |
|
 |
Court Anmeldung: 09.12.08 Beiträge: 459 |
Beitrag:  (p98787)
Verfasst am: 11. März 2011, 09:56 |
|
|
Guten Morgen Wendlerbiene,
als mir die Fäden gezogen worden sind, kam die klare Aussage meines Hausarztes: Kein Pflaster mehr, da sich unter den Bedingungen eines Pflasters Keime bilden könnten.
LG von Court. |
|
 |
|
 |
marielou_63 Anmeldung: 03.08.10 Beiträge: 94 Nieren Ca, SD Ca Südhessen  40+ |
Beitrag: (p99333)
Verfasst am: 22. März 2011, 23:51 |
|
|
...ich habe deinen Op Bericht gerade gelesen.. hab auch Knoten und Hshi, allerdings hatte ich in 98 schon OP der re Site mit MikroCa.
Unheimlich toll, wie schnell du dich erholt hast, du beschreibst deine Eindrücke auch sehr real.
Ist die Klinik in der du warst eine rein private?
In DA ist das, glaube ich, so.
Aber ich denke, dass ich in der DKD auch gut aufgehoben bin, das Team von Dr. Saalabian, die die ich bis jetzt kenne, ist wirklich topp, auf einer Skala von 1 bis 10 ne 10 +! Telefonischen und Email Kontakt, richtig lieb!
Ich hab ganz schön Angst muss ich zugeben. Wie schon mal erwähnt, kann ich mir schlecht vorstellen, dass ich vor 12 Jahren re ein Karzinom hatte und nun soll keines da sein. Der linke Lappen ist völlig verknotet.
Dass mein Gewicht wieder runter geht, hoffe ich sehr!
Auch hoffe ich, dass meine Mädels von der Hashi verschont bleiben. Obwohls die kleine wenigstens richtig aussprechen könnte, das sie Japanalogie studiert....
Na denn, ich werd jetzt versuchen, mir mal nicht sooo viele Sorgen zu machen.. hab eh die letzten Nächte schon nicht geschlafen.
Aber für dich freu ich mich wirklich! Und natürlich hoffe ich, in den nächsten Tagen auch mit soviel Esprit Berichte schreiben zu können!
Liebe Grüße unbekannterweise
Kerstin |
|
 |
|
 |
Beitrag: (p99342)
Verfasst am: 23. März 2011, 10:47 |
|
|
es wird bei Dir bestimmt auch alles gut werden. In der DKD war ich auch bereits vor einigen Jahren zur SD-Untersuchung und Punktion. Ich kann mich auch nur positiv daran erinnern.
Ich bin Kassenpatientin (bei der Barmer) und war als solche in der Asklepios Paulinenklinik in Wiesbaden.
Herr Dr. Gemmer ist dort Teamchefarzt und hat mich selbst operiert.
Soviel Herzlichkeit und Mitgefühl, verbunden mit medizinischer Kompetenz, habe ich allerdings vorher noch nicht erlebt.
Allein das Vorgespräch hat 45 Minuten gedauert, in denen er mir alles ausführlichst erklärt hat.
Auf der Station wurde ich ebenfalls sehr gut betreut, lag in einem Zweibett-Zimmer mit netter Zimmernachbarin. Sie haben sich extra bemüht, zwei zusammenzubringen, die sich verstehen würden. Denn eigentlich war ich für ein anderes Zimmer vorgesehen. Aber dann habe ich mitbekommen, wie sie beratschlagt haben und mich kurzerhand in dieses Zimmer gesteckt haben, was total klasse war, denn noch vor der OP waren meine Zimmernachbarin und ich beim "Du". Sie hat mich auch vermisst in der Nacht nach der OP, die ich auf der Wachstation verbracht habe.
Bin nur etwas zu früh arbeiten gegangen (nach 14 Tagen) und habe mir prompt, durch mein noch angeschlagenes Immunsystem, eine derart fette Erkältung zugezogen, dass ich diese Woche wieder krank geschrieben bin und zu Hause mit triefender Nase, Husten und Halskratzen "in den Breisen" hänge.
Allerdings habe ich durch meinen Morbus Crohn von April 2010 bis Anfang Januar 2011 eine Cortison-Therapie gemacht, die natürlich mein Immunsystem erst mal richtig angegriffen hatte. Wahrscheinlich bin ich deshalb momentan so angriffsfähig für die Viren.
Aber meine SD-OP ist so gut wie vergessen!
Und so wird es auch bald bei Dir sein. Und ich wünsche Dir natürlich ein so gutes Ergebnis wie bei mir!
Herzliche Grüße und toi toi toi,
Silvia |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p99499)
Verfasst am: 27. März 2011, 19:27 |
|
|
hi Vivi,
weißt du, ob es einen Unterschied gibt zwischen den Tabletten, die du nimmst Euthorox (?) und den L-Thyroxin, die ich nehme?
Ist der gleiche Wirkstoff oder? ich soll ja mit 150 beginnen, wann hast du gemerkt, ob das reicht oder bist du noch nicht so weit?
Mal sehen, was der Vitamin D Mangel macht, muss am Dienstag mal fragen, hab genaz vergessen, mir die Blutwerte von gestern mitgeben zu lassen.
Hattest du keine Fäden drin? ich krieg am Dienstag das große Pflaster ab und die Fäden raus. Meine Narbe ist aber doppelt so breit, hatte ja die alte noch und die wurde jetzt doch wieder genommen, musste noch bissel verbreitert werden, soll aber gut gegangen sein. Ich hab eh gerne ein Tuch an, insofern wirds nicht so stören....
Fragen über Fragen....
Liebe Grüße
Kerstin
Hab grad das, was man jetzt sieht, photografie, wie krieg ich das denn hier rein? |
|
 |
|
 |
Beitrag: (p99506)
Verfasst am: 27. März 2011, 22:46 |
|
|
Liebe Kerstin,
einiges habe ich Dir heute Abend schon in dem anderen Thread "SD-Operation! Habe viele Fragen" von Barbara64 beantwortet, da hatte ich allerdings diese Mitteilung noch nicht erhalten.
Nun auch noch zum Rest Deiner Fragen, die ich Dir sehr gerne beantworte - ist doch klar!
Von der Klinik hatte ich L-Thyrox 125 mikrogramm von Hexal mit bekommen für zwei Tage. Meine Hausärztin verschrieb mir dann Euthyrox, die ich aber, wie ich nach kurzer Zeit feststellte, nicht vertrug. Ca. 1/2 Stunde nach Einnahme bekam ich immer Magenkrämpfe davon.
Wie sich herausstellte enthält Euthyrox u.a. Lactose, was mir mit meinem Morbus Crohn nicht gut tut.
Es gibt, wie ich durch Internet-Recherche festgestellt habe, durchaus Unterschiede in der Zusammensetzung der einzelnen Hormon-Präparate. Natürlich beinhalten sie alle in gleicher Weise den Wirkstoff Levothyroxin, aber die Begleitsubstanzen unterscheiden sich manchmal. Darauf sollte man, denke ich, achten.
Nun nehme ich seit fünf Tagen wieder L-Thyrox von Hexal, das keine Lactose enthält. Bislang gibt es keine Probleme damit.
Allerdings bin ich bei ca. 90 kg Körpergewicht (1,64 m groß) mit Sicherheit bei 125 mikrogramm noch unterwertig eingestellt. Das hatte mir mein Chirurg aber auch beim Abschlußgespräch schon prophezeit. Er wollte mich aber nicht sofort höher einstufen, da ich vor OP gar kein Hormon zusätzlich eingenommen hatte.
Ich merke ganz klar, dass ich noch nicht optimal eingestellt bin, weil ich sehr schnell ermüde und antriebsarm bin, was nicht erst durch meinen akuten Infekt bedingt wird.
Morgens nach Einnahme des Hormons bin ich zunächst leistungsfähig, was gegen frühen Nachmittag dann extrem nachlässt. So habe ich auch an den Tagen, wo ich arbeiten war, nachmittags früher Schluß gemacht, weil es einfach nicht mehr ging.
Wenn man seinen Körper kennt, merkt man einfach, wenn man nicht auf "allen Pötten" läuft. Jetzt heißt es solange probieren, bis die optimale Einstellung gegeben ist!
Beim Medikament (L-Thyrox) werde ich aber bleiben, soweit sich keine Nebenwirkungen zeigen.
Zum Vitamin-D-Mangel: Wenn Du jetzt viel in die Frühlingssonne gehst, sei es auf Terasse oder Balkon oder bei einem kurzen Spaziergang, dann führst Du Deinem Körper schon Vitamin D zu. Die Jahreszeit ist hierzu ideal! Ansonsten, und das habe ich vor einigen Jahren verordnet bekommen, gibt es auch gute Präparate, die Dein Hausarzt Dir verordnen kann. Dann sollte sich alles wieder schnell regulieren.
Freue mich wieder von Dir zu hören.
Liebe Grüße nochmal,
Vivi |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p99548)
Verfasst am: 28. März 2011, 19:49 |
|
|
Liebe Vivi,
sag mal, wie stell ich denn ein Bild ein?
So und nun danke für deine liebe Antworten.
Klar, dass ich noch nix merke, sollte vor der OP die L-Thyroxin absetzen und so schnell kanns ja nicht gehen.
Heute war ich zum ersten Mal draußen, ausgerechnet musste ich in den 5. Stock, der Lift war defekt... ich war soooooo fertig! Nicht so wirklich gute Voraussetzungen für ein Vorstellungsgespräch, aber ich denke, es könnte positiv ausgehen...
Ich bin so ein unruhiger Mensch, will immer alles auf einmal und das tut mir jetzt nicht gut. Hab unser großes Bad abgesaugt, Spülmaschine ausgeräumt... danach war ich schon wieder fix und foxi... und die Gegend um die SD, am meisten am Kehlkopf, tut mir weh, Schluckbeschwerden habe ich auch noch immer...
Mal sehen, wie es morgen ist, hab schon bissel Bammel, sind halt viele Fäden drin, der Schnitt war ca. 10 cm.
Die 150 er Dosis müsste ja für meine 65 kg auf 162 cm ausreichen? Aber da gibts ja eh kein Patentrezept...
Wegen des Vitamin D Mangels nehm ich ja schon seit etwa einem Monat Tabletten. Hab letzte Woche noch Selen verschrieben bekommen, mein HA ist im Urlaub und weiß noch gar nicht, dass ichs schin hinter mir habe, geplant war ja der 11. Mai... Selen kann doch aber lediglich die Schildi speichern? Das heißt, ich brauch des nicht mehr oder?
Ich hab wirklich von der Medikation zu wenig Ahnung....ich weiß, worauf ich achten muss, weil ich ja auch nur noch eine Niere habe, aber was ich wegen der nun nicht mehr vorhandenen SD alles tun und lassen soll....???
Dein Cheffe ist ja auch ne Maus, wo bleibt denn da die Fürsorgepflicht? tss, tss.....
Na denn... ich hab mal ein Photo von gestern aufgehoben, eines ohne Verband gibts morgen, hab ja auch noch einen "Tampon" drin..
Ganz liebe Grüße und Gute Besserung deiner Schniefnase!
Kerstin |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
|