| Autor |
Beitrag |
Barbara64 Anmeldung: 15.03.11 Beiträge: 128 Links ohne SD Bayern |
Beitrag: (p99044)
Verfasst am: 16. März 2011, 16:24 |
|
|
So- nun ist es klar- ich muss wohl doch unters Messer.
Ich war heute bei der Endokrinologin ihr erster Kommentar als sie den Schallkopf aufgesetzt hatte: " Oh Gott!"
Sie hat dann auch nicht mehr viel Zeit verschwendet und mir mitgeteilt, dass das Teil wohl raus müsse.
Schock..... ich mit meiner Krankenhaus- Phobie!
Dann ein weiterer Kommentar von ihr: " und wenn sie mich nun unter 4 Augen fragen, WO ich so hinschicken würde - sie zieht eine Kopie aus der Schublade- dann würde ich sagen Halle zu Prof. Dralle!" , nur ihm würde sie so eine OP zutrauen- weil bei mir angeblich die Stimmbänder in Mitleidenschaft gezogen wären.
Hmmmm jaaa.. Halle ist 320 km von meinem Wohnort entfernt!!
Irgendwie kam mir das Ganze vor wie " auswendig gelernt" ( wenn ihr versteht!) Es kann doch nicht angehen, dass es nur einen Chirurgen in Deutschland gibt, der so einen Eingriff machen kann. Ist schon etwas komisch- oder??
Hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen mit dieser Klinik? Ist die Uni-Klinik in Halle ! Wie sind die Begebenheiten dort in den neuen Bundesländern?? Hier im Umkreis kennt man halt die Kliniken- wie die Zimmer so sind-die Besuchszeiten... die sanitären Anlagen... etc. und was man halt so " hört".
Ich bin nun schon etwas durch den Wind- denn so ein Klinikaufenthalt muss ja auch familiär organisiert werden. Und wenn es dann noch so weit weg ist.
Noch was: Ich hab gefragt wie lange ich denn im Job ausfalle.... sagt die zu mir 1 Woche! Kann das angehen... ich arbeite im Kindergarten- da muss ich Kinder tragen, wickeln ... etc.. und auch viel sprechen und singen.
so- nun muss ich erst mal verdauen!! Danke für´s Zuhören
Barbara |
|
 |
|
 |
Court Anmeldung: 09.12.08 Beiträge: 459 |
Beitrag:  (p99046)
Verfasst am: 16. März 2011, 16:36 |
|
|
Hallo Barbara,
Prof. Dralle ist zwar eine anerkannte Kapazität für schwierige SD-Operationen, aber soweit ich weiß, operiert er selbst nur Privatpatienten.
Vielleicht magst Du uns erzählen, wo Du ungefähr wohnst, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deiner Gegend keine fähigen SD-Operateure geben sollte.
LG von Court. |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p99047)
Verfasst am: 16. März 2011, 16:41 |
|
|
ich wohne in der Ecke Erlangen- Nürnberg- Neustadt/ Aisch und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nur dieser Arzt das kann. Wäre ja auch schlimm- und dann auch nur Privatpatienten... die Kassenpatienten können wohl ihre Stimme verlieren??
Danke
Barbara |
|
 |
|
 |
Michaela78 Anmeldung: 30.11.08 Beiträge: 119 fol. SD-CA pT2(3) Rhein-Sieg-Kreis  30+ |
Beitrag:  (p99048)
Verfasst am: 16. März 2011, 16:50 |
|
|
Hi,
dann wäre Neuss bei Prof. Goretzki auch nicht wirklich näher für Dich oder?
#LG Michaela |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p99050)
Verfasst am: 16. März 2011, 16:52 |
|
|
keine Ahnung... wo ist denn bitte schön Neuss??? ( schäm- war schon immer eine Niete in Geographie)
LG
Barbara  |
|
 |
|
 |
Michaela78 Anmeldung: 30.11.08 Beiträge: 119 fol. SD-CA pT2(3) Rhein-Sieg-Kreis  30+ |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p99052)
Verfasst am: 16. März 2011, 17:10 |
|
|
oh, ich glaube fast das ist noch weiter weg.
Erlangen ist doch auch eine bekannte Uni- Klinik. Sollte es da wirklich keinen Chirurgen geben der das auch kann??
Was mach ich nur??
LG
Barbara |
|
 |
|
 |
Court Anmeldung: 09.12.08 Beiträge: 459 |
Beitrag:  (p99053)
Verfasst am: 16. März 2011, 17:12 |
|
|
Hallo Barbara,
Neuss liegt gegenüber von Düsseldorf.
Warum jetzt Deine Ärztin auf Halle kommt, ist mir nicht so ganz klar, vor allem, dass sie diese Diagnose allein aufgrund einer Sonographie trifft. Zwar gibt es Anzeichen, die bei einer Ultraschalluntersuchung auf die Möglichkeit einer Entfernung oder Teilentfernung der Schilddrüse hindeuten können.
Aber, wie Jan schon in einem anderen Beitrag geschrieben hat, solltest Du einen Nuklearmediziner aufsuchen und dort eine Szintigraphie machen lassen. Erst danach und ggfs. nach einer Feinnadelpunktion kann man m.E. genauere Aussagen machen.
Wegen Krankenhäusern in Deiner Gegend würde ich mal "Elke 62" in einer PM anfragen. Die Uniklinik in Würzburg bzw. das Waldkrankenhaus in Erlangen haben erfahrene Chirurgen auf diesem Gebiet, aber auch in Nürnberg gibt es sicherlich genügend Kompetenz.
LG von Court. |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p99055)
Verfasst am: 16. März 2011, 17:21 |
|
|
angeblich wäre die Diagnose klar- auch ohne weitere Untersuchungen.
Der Knoten ist scheinbar so groß, dass es egal ist ob kalt oder heiß. ( so sagt SIE!) Bei dieser Größe gibt es angeblich keine Alternative!
Meint ihr ich soll eine weitere Meinung einholen?? Langsam hab ich die Ärzte soooo satt....
LG Barbara |
|
 |
|
 |
Ellen
Anmeldung: 17.08.03 Beiträge: 244 Med. SD-Ca; Multiple... München  30+ |
Beitrag:  (p99062)
Verfasst am: 16. März 2011, 18:04 |
|
|
Hallo Barbara,
also ich bin von München extra nach Halle gefahren und ich war sehr zufrieden. Das Krankenhaus wurde inzwischen umgebaut, als ich dort war, gab es nur eine Dusche auf dem Gang... Das war mir aber egal.
Ich wusste allerdings, dass ich Krebs habe und es eine komplizierte OP geben wird. Das ganze Team um Dralle ist sehr erfahren. Wenn Du schon im Vorfeld darauf bestehst, dass nur er Dich operiert, dann geht das bei Kassenpatienten nicht. Mich hat sein Oberarzt operiert und Dralle war zeitweise auch dabei (ich bin Kassenpatientin).
Ich kann nicht beurteilen, ob das bei Dir nötig ist, aber ich war sehr froh, dass ich so weit gefahren bin. Diese Empfehlung spricht sehr für Deine Ärztin!
LG,
Ellen _________________ Gesundheit ist das Ausmaß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.
Friedrich Nietzsche |
|
 |
|
 |
| MartinaD pap. SD-CA, Hypopara... Rheinland-Pfalz  40+ |
Beitrag:  (p99063)
Verfasst am: 16. März 2011, 18:37 |
|
|
Hallo Barbara,
solltest du dich trotz aller Überlegungen für Halle entscheiden, solltest du dich auf alle Fälle vorher mit deiner Krankenkasse bzgl. einer Kostenübernahme in Verbindung setzen.
Wir haben das vor der OP unserer Tochter getan. Da alles innerhalb kürzester Zeit nach Diagnosestellung bei uns ablief, konnte uns die Krankenkasse zwar keine gesamte Kostenübernahme zusichern (Zeit für ausführliche Begründung fehlte), aber den Krankenhausaufenthalt und die medizinische Betreuung auf Station sowie die Kosten für 600km Fahrt eine Richtung inklusive einer Begleitperson haben die anstandslos übernommen.
Prof. Dralle hat uns für seine persönliche OP einen sehr fairen Preis berechnet. Die Kosten, die wir so also selbst tragen mussten, blieben überschaubar.
Wir haben uns bei Prof. Dralle sehr gut aufgehoben gefühlt, aber es gibt sicher auch andere Operateure, die dich zu deiner Zufriedenheit operieren können. Die Entscheidung musst du leider selbst treffen.
Alles Gute für dich.
Martina _________________
Weitere Informationen hier ! |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p99068)
Verfasst am: 16. März 2011, 19:10 |
|
|
Hi,
kann eine gesetzl. Krankenkasse die Kosten von einer OP ablehen, nur weil ich mir einen Arzt fernab suche?
Ich habe nie vorher was eingereicht. Obwohl ich nach NEuss gegangen bin.
LG Michaela |
|
 |
|
 |
sammy1 Anmeldung: 04.02.11 Beiträge: 35 Z.n. Hemithyrektomie... Sauerland |
Beitrag:  (p99069)
Verfasst am: 16. März 2011, 19:25 |
|
|
Hallo Barbara,
bitte suche dir einen erfahrenen Operateur, also eine Klinik die viele SD-OP`s pro Jahr macht. Minimum >300 SD-OP`s pro Jahr sollten es schon sein.
Natürlich kannst du dir eine zweite Meinung einholen. Dafür eignen würde sich eine Klinik mit SD-Ambulanz, die auch operiert.
Die Antwort Krankschreibung 1 Woche scheint eine Standart-Antwort zu sein. Ich habe dieselbe Antwort vom Stationsarzt nach der OP bekommen.
Es gibt Leute, die kommen mit einer Woche Krankschreibung aus und es gibt Andere, die sind 2, 3 oder 4 Wochen krankgeschrieben.
Ich war erst 14 Tage krankgeschrieben und mein Hausarzt hat mir dann ohne Probleme auch die dritte Woche gewährt.
Letztendlich kommt es darauf an, wie du dich nach der OP fühlst und welchen Job du machst.
Ich habe meinem Arbeitgeber vor der OP gesagt, daß ich ca. 14 Tage ausfallen werde.
Gruß Sandra |
|
 |
|
 |
| MartinaD pap. SD-CA, Hypopara... Rheinland-Pfalz  40+ |
Beitrag:  (p99095)
Verfasst am: 17. März 2011, 08:40 |
|
|
Hallo Michaela,
meines Wissens operiert Prof. Dralle nur auf Privatrechnung. Möchtest du ihn also persönlich als Operateur, musst du ihn bezahlen. Eventuell wird das bei entsprechender Begründung und Notwendigkeit von der Kasse übernommen, wenn der Antrag vor der OP bei der Kasse gestellt wird.
Ob das nötig ist und wie man diese Regelung einschätzt ist ein anderes Thema.....
Zur Wahl des für uns sehr weit entfernt liegenden Krankenhauses und der damit aufgetreten (Fahrt)-Kosten gab es keinerlei Probleme, das wurde anstandslos übernommen.
Gruß
Martina _________________
Weitere Informationen hier ! |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p99098)
Verfasst am: 17. März 2011, 09:26 |
|
|
hmmm... ich will jetzt dem Team im Halle auf keinen Fall die Kompetenz absprechen- habe ja hier schon sehr viel Positives gehört und es wird sicher meine erste Wahl sein.
Aber einen kleinen "Beigeschmack" hat das für mich persönlich schon.
Einfach mal wieder das klassische Beispiel: Patienten erster und zweiter Klasse. Aber das ist ja auch mehr ein Grundsatzproblem in unserem Gesundheitssystem.
Eigentlich sehr, sehr traurig!
Aber ich danke euch allen sehr für eure Antworten, die haben mir sehr viel weiter geholfen.
Barbara |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
|