| Autor |
Beitrag |
| Ann -Christin |
Beitrag: (p99163)
Verfasst am: 18. März 2011, 14:20 |
|
|
Hallo ihr lieben
Ich habe mal eine Frage.. meine beste Freundin hat vor ca. 2 Monaten ihre Schilddrüse entfernt bekommen aufgrund Knotenbildung.
Jetzt hat sie bei ihrem Arzt angerufen um ihren Tsh wert nohcmal zu erfragen, und der liegt wohl bei 48,07 was mir ein wenig hoch erscheint o.o
Sie kennt allerdings nicht die werte im Norm bereich.
Jetzt ist meine Frage ob es an dem Labor liegen kann bzw. an der art wie die das berechnen das der Tsh wert so hoch ist?
Habe im Internet mal gelesen finde aber nur werte die zwischen 0,3 und max 4,5.
Ist sie zu hoch einegstellt vom l thyroxin? sie nimmt aktuell l thyrox 150.
Antworten schonmal im vorraus  |
|
 |
|
 |
| Ann christin |
|
 |
|
 |
Jan
Anmeldung: 06.06.01 Beiträge: 1611 Follik. SD-Ca; OP 04... Düsseldorf  60+ |
Beitrag:  (p99177)
Verfasst am: 18. März 2011, 18:22 |
|
|
Liebe Ann-Christin,
ein TSH von 48,07 kommt mir ebenfalls recht hoch vor. Ohne den Referenz-Wert des Labors kann man aber nicht viel dazu sagen. Wichtig sind außerdem die Werte fT3 und fT4 sowie das allgemeine Befinden (Unterfunktions-Symptome?) deiner Freundin. Nur aus dem Gesamtzusammenhang lässt sich beurteilen, ob sie mit ihren Tabletten richtig eingestellt ist.
Wenn es "nur" um Knoten geht, bleibt normalerweise ein (großer) Teil der SD erhalten, sodass die Produktion der SD-Hormone durch L-Thyroxin lediglich unterstützt werden muss. Die richtige Dosis hängt u.a. vom Körpergewicht und letztlich von der Frage ab, wieviel die SD noch selbst produziert und wie der Körper das zugeführte Hormon verarbeitet. Das "Ergebnis" lässt sich kann der Arzt an den Blutwerten (s.o.) ablesen. Wenn ich davon ausgehe, dass deine Freundin noch große Teile ihrer SD behalten hat, kommen mir 150-er L-Thyroxin auch ein wenig hoch vor (das darf sie aber auf keinen Fall auf eigene Faust ändern).
Hausärzte sind mit der "richtigen" Einstellung der SD-Wert oft überfordert. Hilfreich ist ein Endokrinologe oder ein Nuklearmediziner - jeweils mit Schwerpunkt Schilddrüse.
Alles Gute für deine Freundin! _________________ Herzliche Grüße
Jan
P.S.:
Auch als Fördermitglied hilfst Du unserem Verein sehr.
Schon mit 5 Euro im Jahr bist du dabei ! |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5000 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p99178)
Verfasst am: 18. März 2011, 18:27 |
|
|
Hallo Ann-Christin,
ergänzend zu Jans Beitrag noch: Es ist wichtig, dass man die Hormontablette gleich morgens nur mit Leitungswasser nimmt und mindestens eine halbe Stunde bis zum Frühstück wartet. In der halben Stunde auch nichts trinken wir Kaffee oder Tee. Das kann die Hormonaufnahme sonst behindern.
Außerdem gibt es Wechselwirkungen mit einigen Präparaten. Johanniskraut kann das TSH erhöhen. Calciumpräparate nimmt man frühestens 2 Stunden nach der Hormontablette, Eisenpräparate erst 4 Stunden danach.
Es kann auch sein, dass man einen Helicobacter im Magen hat, also ein Bakterium. Das kann man mit einem Atemtest untersuchen lassen. Wenn man den hat kann es auch sein, dass man ungewöhnlich hohe Dosen braucht.
Und die Tablette gewissenhaft jeden Tag nehmen. Daran muss man sich gewöhnen und dann geht es bei den allermeisten wie von selbst.
Schreib doch mal, wenn du mehr rausgefunden hast.
Viele Grüße
Esther _________________ _________________
Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden. |
|
 |
|
 |
| Ann - christin |
Beitrag: (p99180)
Verfasst am: 18. März 2011, 19:04 |
|
|
Sie hat ihre schilddrüse komplett entfernt bekommen .. sie hatte kalte knoten + struma .... das Problem bei ihr ist, das ich ihr schon x mal gesagt habe sie muss sich mehr dafür interssieren (ich selbst habe die schilddrüse auch weg und leide an postoperativer hypopara)...
Sie redete von extremen stimmungsschwankungen derzeit so kennt sie sich selbst nicht. Ich hatte sie heute gefragt ob sie ihre werte hat aber sie lässt sich die werte leider nie mitgeben ^^ also hab ich sie gebeten da mal anzurufen damit ich den tsh wert weiß. und dabei kamen diese komsichen 48,07 raus.
sie wiegt etwas mehr also ist schon ganz gut stämmig. Ich weiß einfach nicht wie ich es ihr (ohne moralapostel zu spielen) beibringen soll das sie sich mehr darum kümmern muss. Sie war seit der op am 14. januar noch immernicht beim endokrinologen (sie wäre wenn dann beim gleichen wie ich)...
Sie sagte das man sogar davon geredet hat sie auf 200 l thyrox am tag zu setzen cO
ich hoffe auch das sie mir beim nächsten blutbild oder wenns geht noch die tage die refferenzwerte vorbeibringt ich pack sie euch hier rein sobald ichn blick drauf geworfen habe )
bis dahin schonmal vielen dank für eure antworten  |
|
 |
|
 |
dkr
Anmeldung: 19.07.09 Beiträge: 2003 Multifok. pap. SD-CA... Ober-Ramstadt  50+ |
Beitrag:  (p99181)
Verfasst am: 18. März 2011, 19:18 |
|
|
Hallo,
ein hohes TSH deutet auf eine zu niedrige Thyroxindosis hin, also wäre die Idee, sie von 175 auf 200 hochzusetzen so dumm nicht. Die Werte der freien Hormone und vom TSH laufen gegenläufig. D.h. wird die Dosis erhöhte steigen fT3 und fT4 und TSH sinkt, und umgekehrt.
Jetzt wäre meine Frage allerdings auch, von wann denn der TSH-Wert von 45 ist? Wenn der von kurz nach der OP stammt, ist er natürlich jetzt nicht sehr aussagekräftig, weil die Blutwerte so 6-8 Wochen brauchen um sich zu stabilisieren.
Es hilft nichts, man braucht aktuelle Werte, inkl. der freien Hormone und die dazugehörigen Referenzbereiche. Wenn es die nicht gibt, sollten neue gemacht werden und dann am besten gleich beim Endokrinologen oder beim Nuklearmediziner.
Viele Grüße
Karl _________________ Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg
Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5000 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p99182)
Verfasst am: 18. März 2011, 19:30 |
|
|
Hallo Ann-Christin,
vielleicht ist ein Argument, dass das Gewebe nachwachsen könnte (und zwar auch bösartig), wenn sie ihre Dosis nicht ordentlich einstellen lässt. Außerdem wird es ihr in einer Unterfunktion (wenn es eine ist) zunehmen und es wird ihr psychisch auch immer schlechter gehen.
Als Freundin weißt du vermutlich am besten wie du sie überzeugen kannst, denke ich.
Wenn du einen Hypopara hast, dann ist es auch ganz wichtig viel darüber zu wissen, weil die Ärzte sich damit fast nie richtig auskennen. In unserem Unterforum zum Calcium findest du ganz viele Infos. Und auch unter www.insensu.de
Viele Grüße
Esther _________________ _________________
Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden. |
|
 |
|
 |
| ann - christin |
Beitrag:  (p99184)
Verfasst am: 18. März 2011, 20:10 |
|
|
hallo dkr,
der Tshwert ist ca. ne woche alt.. soweit ich weiß lässt sie auch nur das tsh kontrollieren..
Ich werde mal mit ihr quatschen und sie mal zur endo. begleiten.
Sie hat ansich die op (im gegensatz zu mir ^^) . sehr gut überstanden .. sie muss halt lediglich die hormone nehmen.
also ist hohes tsh eine unterfunktion? ich dachte immerd as wär eine überfunktion wenn das tsh zu hoch ist o.O da kann selbst ich noch was dazu lernen xD.. ich persönlich hab immer nur mit meinem kalziumwert zu kämpfen ^^..
ich danke euch für eure Hilfe =)) ich werde ihr das mal alles berichten und drauf hoffen das sie jetzt endlich mal losgeht um sich richtig einstellen zu lassen ) |
|
 |
|
 |
| Ann - Christin |
Beitrag: (p99192)
Verfasst am: 18. März 2011, 22:17 |
|
|
ich habe nochmal eine Frage in eigener Sache... ich nehme ja vitmanin d also rocaltrol l -thyrox und kalzium..
zwischen dem l thyrox und dem essen sollten 20 mmins liegen das weiß ich...
aber wie siehtd as mit dem vitamin d aus? kann ich das eig zusammen mit den hormonen nehmen oder sollte da auch ne gewisse zeit zwischen liegen?
mein Problem ist nämlich das ich eig meine erste kalzium ca. ne stunde nach hormon und viitamin d einnehme weil da meistens schon das kribbeln einsetzt.
oder händelt man das vitmanin d und kalzium unabhängig vom l thyrox? |
|
 |
|
 |
Weberin Anmeldung: 09.08.08 Beiträge: 194 Strumektomie, Hypopa... Baden-Württemberg  60+ |
Beitrag: (p99211)
Verfasst am: 19. März 2011, 13:53 |
|
|
Hallo ann - christin,
| Zitat: | mein Problem ist nämlich das ich eig meine erste kalzium ca. ne stunde nach hormon und viitamin d einnehme weil da meistens schon das kribbeln einsetzt.
oder händelt man das vitmanin d und kalzium unabhängig vom l thyrox? |
im Beipackzettel von L-Thyroxin Henning steht, daß Calciumcarbonat die Aufnahme von L-Thyroxin behindern kann. Deshalb soll man L-Thyroxin mindestens zwei Stunden vor dem Calcium nehmen. Beim Rocaltrol steht, daß man es zu den Mahlzeiten nehmen soll.
Ich mache es so: L-Thyroxin gleich beim Aufstehen, mindestens 20 Minuten Abstand zum Frühstück, da nehme ich auch das Rocaltrol und das Calcium mindestens zwei Stunden später.
Wenn das zu lang ist, wegen Kribbeln, könnte man L-Thyroxin auch abends vor dem ins Bett gehen nehmen, sagte mir eine Apothekerin. Es sei nur wichtig, daß L-Thyroxin in den leeren Magen kommt, damit immer gleiche Resorptionsbedingungen herrschen.
Viele Grüße
Weberin |
|
 |
|
 |
| ann - christin |
Beitrag: (p99213)
Verfasst am: 19. März 2011, 16:02 |
|
|
Danke für die info ich werde es dementsprechend ändern.. ich hab immer das l thyrox und das rocaltrol zusammen genommen und nach 20 mins - eine stunde später meinen ersten kaffee ...
vielleicht ist das der grund warum ich so kribbelprobleme habe trotz gutem kalziumwert... ich teste es mal aus das rocaltrol zu den mahlzeiten zu nehmen vielleicht wird´s dann auch mit dem kribbeln besser
ich danke dir für deine Hilfe (ich bin leider gottes niemand der sich groß mit packungsbeilagen beschäftigt *hust*) und mir hat niemand gesagt das man rocaltrol zum essen einnimmt. Ich wusste nur das man das l thyrox nüchtern nehmen muss :-/
Liebste grüße  |
|
 |
|
 |
Lottilein Anmeldung: 07.05.09 Beiträge: 830 Pap. SD-Ca 4b N1M1, ... nördliches Rl-P  30+ |
Beitrag:  (p99214)
Verfasst am: 19. März 2011, 16:10 |
|
|
Hallo Ann-Christin,
wie kommt es denn, dass Du überhaupt Kribbeln hast. Wie ist Dein Calciumwert (nüchtern gemessen)?
Vielleicht kann man ja insgesamt noch etwas verbessern, damit Du es auch in den zwei Stunden morgens besser aushälst bis zur ersten Einnahme.
Wie nimmst Du denn Deine Tabletten insgesamt so über den Tag verteilt?
Gruß
Lotti |
|
 |
|
 |
| ann - christin |
Beitrag:  (p99216)
Verfasst am: 19. März 2011, 17:25 |
|
|
Hallo Lotti,
warum ich noch kribbeln hab ist mir selbst ein rätsel. Meistens ist es mehr das Gefühl von einem summen als würden bienen durch meinen fuß fliegen..
Ja mein Calciumwert wird immer nüchtern gemessen und der liegt aktuell bei ca. 2,1 ..
Ich nehme morgens meine hormon (125), und 2 rocaltrol (0,25).. nach ca. einer stunde manchmal auch länger nehme ich meine erste Kalcium (500) dann is meistens bis ca. 15 oder 16 uhr ruhe (bis auf zwischendurch mal wo es wieder leicht anfängt sichd ann aber unter umständen wieder legt),
um ca. 16 -17 uhr nehme ich die zweite kalzium... zwischen 18 udn 19 uhr nehme ich noch eine rocaltrol...
und auf den restlichen abend verteilt dann je nach bedarf noch 1-2 kalcium (liegt daran das die beschwerden bei mir gegen abend/nacht teilweise extrem zunehmen).
Ich wurde vor ca. 3 wochen von ,5 rocaltrol auf 0.75 am tag hochgestellt.. die erste - zweite woche vernahm ich auch eine besserung aber meistens geht´s bei mirn nach 2-3 wochen wieder bergab (wieso auch immer- das ist mir ein rätsel)..
Zwischendurch wenn das kribbeln mal stärker ist als normal, bekomme ich auch ein grundsätzliches unwohl sein.. das öußert sich durch leichte übelkeit (flau im magen) und durch hungergefühl aber gleichzeitig appetitlosigkeit.. ich häng quasi den restlichen tag völlig in den seilen. |
|
 |
|
 |
Weberin Anmeldung: 09.08.08 Beiträge: 194 Strumektomie, Hypopa... Baden-Württemberg  60+ |
Beitrag: (p99244)
Verfasst am: 21. März 2011, 00:19 |
|
|
Hallo ann-christin,
mein Endo sagte: wenns kribbelt nehmen Sie Magnesium. Er hat mir Magnesium Kautabletten von Verla empfohlen. Allerdings hatte ich gelegentlich das Gefühl, daß die auch wie Abführmittel wirken können.
Jetzt nehme ich die Dragees von verla, die sind besser magenverträglich.
Alles Gute
Weberin |
|
 |
|
 |
| ann - christin |
Beitrag:  (p99246)
Verfasst am: 21. März 2011, 00:50 |
|
|
ach!? - meine sagt immer wenns kribbelt nehmen sie kalzium ^^..
ich soll ja eigentlich auf 2 500 kalzium am tag letztenendes eingestellt werden.. aber klappt bislang nicht so wirklich... 3 werden es zu 99% immer...
ich hab noch tabletten von verla da weil ich kurz nach der operation beim laufen immer so unter wadenkrämpfen litt..
ich werd´s mal versuchen ab morgen mit magnesium auszuhelfen  |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|