Zurück
Foren-Übersicht SD-OP SD-OP - Berichte meine SD OP am 18.03. in Halle
Thema: [url=t16778] 

meine SD OP am 18.03. in Halle

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  meine SD OP am 18.03. in Halle Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
Gast
Beitrag:

Beitragmeine SD OP am 18.03. in Halle

(p99326)
Verfasst am: 22. März 2011, 23:22
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habs hinter mir Laughing . Alles gut überstanden. Danke nochmal für Eure Empfehlung für Halle. Der weite Weg hat sich gelohnt.
Die Station AVGC4 der Schilddrüsenpatienten ist modern eingerichtet. Ich war in einem 2-Bettzimmer allein untergebracht, moderne Toilette, Dusche und extra Waschplatz alles im abgetrennten Sanitärbereich im Zimmer.
Alle ÄrzteInnen, Schwestern und Pfleger der Station sind überaus nett, hilfsbereit und zuvorkommend und gehen auf Wünsche der Patienten ein.

Ich wurde am Donnerstag 17.03. aufgenommen. Es wurden alle Voruntersuchungen durchgeführt ( Narkosegespräch, Videolaryngoskopie, Sonographie). Bei der Sonographie wurde noch ein Knoten am Isthmus entdeckt.
Am Freitag 18.03. war ich früh 7.15 Uhr gleich der erste. OP-Hemd und Trombosestrümpfe an und die LMAA Tablette eingeworfen, dann ging es
runter in den Narkoseraum, habe wunderbar geschlafen, in den OP und danach 4 Stunden in den Aufwachraum. Konnte auch alle Fragen der anwesenden Schwestern mit normaler Stimme beantworten. Das Unangenehmste sind bei mir die Schluckbeschwerden gewesen. Ist aber auszuhalten. Den Rest des Tages habe ich die meiste Zeit verschlafen. Abends konnte ich schon Suppe und Joghurt essen. Trinken ging schon nach dem Aufwachraum.
OP lief vollkommen komplikationslos ab.
Am Samstag abend wurden mir schon die Klammern und die Drainage entfernt. Narbe sieht gut aus. Lt. Prof. Dralle hätte ich schon Sonntag nach Hause können. Ich bin aber noch bis gestern geblieben zur Sicherheit. Ich hätte nie gedacht, das man sich nach so einer OP so schnell wieder erholt. Mir wurde der komplette linke Lappen und der Isthmus entfernt. Die NSD links wurden in-situ? erhalten. Der Schnellschnitt ergab keine Malignität. Mein Calziumwert lag bei 2,29mmol/l? zur Entlassung. Anfangsmedikation liegt bei 75 mg Thyranojod.
Ich bin Kassenpatient. Der Krankenhausaufenthalt lief über die Krankenkasse. Ich habe mich aber von Prof. Dralle privat operieren lassen, weil ich großer Angsthase bin. Ich bin mit dem Ergebnis hochzufrieden. Ich möchte auch nochmal betonen, daß das gesamte Ärzteteam um Prof. Dralle fachlich kompetent und schonend operiert.

Alles in allem war meine Aufregung und Angst vor der OP unbegründet.
Klar, es ist ein Eingriff, aber dank der guten Informationen und Empfehlungen des Forums und seiner Mitglieder konnte ich mich für ein gutes Krankenhaus mit super Chirurgenteam entscheiden.

Dafür möchte ich mich nochmal herzlich bei Euch bedanken.

Viele Grüße

Gunnar
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast meine SD OP am 18.03. in Halle
günni64Offline
Anmeldung: 26.02.11
Hemithyreoidektomie ...
Bremen
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p99328)
Verfasst am: 22. März 2011, 23:28
Antworten mit Zitat

Sorry, bin zwar eingeloggt, wurde aber als Gast eingestellt.
Also ich wars.

Gruß Gunnar
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von günni64
jk men
Beitrag:

Beitrag

(p99530)
Verfasst am: 28. März 2011, 11:56
Antworten mit Zitat

Hallo günni,

es freut mich, dass bei deiner OP alles gut gegangen ist.

Ich bin gerade auf der suche nach einen guten Arzt für meine Mutter. Sie muss sich zum dritten mal an der Schilddrüse operieren lassen.

Bei der Recherche bin ich auf Herrn Prof. Dr. Dralle gekommen. Jetzt haben wir erfahren, dass eine halbstündige Sprechstunde bereits über 100 EUR kostet und die Operation mehrere tausend Euro kosten soll. Dies hat uns gerade abgeschreckt. Kannst du verraten wie teuer die Operation bei dir war?

Viele Grüße

Jkmen
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
Gast
Beitrag:

Beitrag

(p99639)
Verfasst am: 30. März 2011, 00:25
Antworten mit Zitat

Hallo jk men,

also ich kann Dir nur empfehlen Prof. Dr. Dralle per e-mail anzuschreiben,
henning.dralle@medizin.uni-halle.de, ihm die Situation Deiner Mutter schildern, wie z.B. 3.OP jetzt notwendig etc.und um Antwort bitten. So habe ich das gemacht. Ich hatte ihm Mittwoch geschrieben und Donnerstag abend rief er mich schon persönlich an. Er beantwortete mir schon in Kurzform meine Fragen die ich dazu hatte und vereinbarte mit mir gleich am darauffolgenden Dienstag einen Termin zum Vorgespräch. Du kannst ihm
auch die Unterlagen Deiner Mutter zuschicken und mit ihm persönlich oder über seine Sekretärin Frau Leiberich Tel. 0345/5572314 korrespondieren, so daß er sich schon mal ein Bild von der Situation Deiner Mutter machen kann.
So hat es Frank der Lyriker hier aus dem Forum gemacht, kannst Du auch in seinen Beiträgen zu seiner OP in Halle nachlesen.

Ich habe mir aber die Mühe gemacht und bin dann an diesem Dienstag persönlich von Bremen nach Halle gefahren. Mir war es wichtig, den Prof.
persönlich kennenzulernen. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Professor ist ein sehr freundlicher, zuhörender, menschlich zugänglicher Mensch. Ich schilderte ihm meine Situation, er stellte dazu ergänzende Fragen und sichtete meine Unterlagen. Aufgrund fehlender Angaben in meinen Unterlagen führte er nochmal eine Sonographie durch. Danach besprachen wir gemeinsam die Vorgehensweise für die OP. Ich hätte sogar gleich dableiben können für Mittwoch zur OP. Wink
Wir vereinbarten dann für den nächsten Donnerstag 17.03. den Termin für die Voruntersuchungen für die OP am 18.03..
Für das Vorgespräch, was ca. 1h mit Sonographie dauerte, bezahlte ich
100 Euro. Das war für mich eine lohnende Investition. Das Finanzielle läuft alles über Frau Leiberich.
Da bei mir im Vorfeld alles über den Prof. Dralle persönlich lief, habe ich auch wie beschrieben kurzfristig einen OP Termin bekommen.

Der Prof. Dralle hat es mir freigestellt, ob er mich operieren soll oder die
Ärzte seiner Station.
Ich möchte Dir auch nochmal verdeutlichen, das neben Prof. Dralle auch sein Chirurgenteam genausogut und schonend operiert.
Gerade Prof. Dralle und sein Team sind Spezialisten für komplizierte SD OPs.
Die OP durch sein Chirurgenteam (Stationsärzte) ist Kassenleistung.
Ich persönlich habe mich von Prof. Dralle operieren lassen, weil es meine erste OP überhaupt war und ich trotz des starken Geschlechts extrem nervös und ängstlich bin. Diese Angst ist im nachhinein natürlich unbegründet gewesen.
Mir wurde der komplette linke Schilddrüsenlappen und der Isthmus entfernt. Die linken Nebenschilddrüsen wurden erhalten. Die OP erfolgte mit intraoperativen Neuromonitoring zur Darstellung und Schonung des N. vagus links und des N.recurrens links und intraoperativen Schnellschnitt.

Vor meiner Entscheidung, ob Prof. Dralle oder ein Stationsarzt aus seinem Team, besprachen wir die voraussichtlichen Kosten für die OP durch Prof. Dralle während des Vorgesprächs.
Ich hatte noch ca. 1 Woche Zeit bis zur OP mich zu entscheiden.
Ich wollte mich dann doch von Prof. Dralle operieren lassen.
Der Prof. stimmt sich in der Beziehung mit seiner Sekretärin ab und ich vereinbarte mit der Frau Leiberich eine Höchstsumme, bis zu dieser vereinbarten Summe und nicht mehr, auch bei Mehraufwand.
Die Summe kann individuell variieren, je nach Anamnese und Aufwand.
Für mich war das im Vergleich 1 Woche Urlaub mit meiner Frau auf Gran Canaria, worauf ich jetzt gerne verzichte.

Wenn Du Dich als Mitglied hier im Forum anmeldest, kann ich Dir eine PN
schicken mit den meinigen Kosten.

Aber wie schon gesagt, diese SD OPs sind Kassenleistung und das Ärzteteam um Prof. Dralle sind Spezialisten auf diesem Gebiet. Der Prof.
steht auch bei komplizierten OPs wenn erforderlich mit am Tisch.

Während meiner 4 Tage lernte ich einige andere Patienten aus einigen Teilen Deutschlands kennen, die teils wie ich mehrere hundert km gefahren sind, um sich auf Empfehlung der eigenen Ärzte oder wie ich aus unserem Forum im UKH in Halle operieren zu lassen.
Die Resonanz kann man auch in den vielen positiven Rückmeldungen im
Patientenbuch nachlesen.

Mein Fazit: Ich habe mich auf der Station AVGC 4 im UKH Halle sehr gut behandelt, betreut und aufgehoben gefühlt.

Ui, das war jetzt aber viel.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mit Prof. Dralle in Verbindung zu setzen.
Das Geld für das Vorgespräch ist wirklich gut investiert. Ihr werdet ausführlich über alles was die Behandlung betrifft informiert und aufgeklärt und könnt ihn mit allen Fragen, die Ihr Euch vorher schon mal
notiert habt, löchern. Er ist sehr geduldig und einfühlsam.

So, ich hoffe Du hast jetzt einen Einblick in den Ablauf meiner OP in Halle
gewonnen.
Wegen der Kosten schicke ich Dir gerne eine PN, wenn Du Dich als Mitglied kostenlos registrierst. Wenn Du Gast bist, kann ich Dir keine schicken. Aber schon mal im Vorfeld, mein 18 Jahre altes Motorrad hat genausoviel gekostet, also es waren keine mehrere Tausend.

Liebe Grüße
Gunnar
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
günni64Offline
Anmeldung: 26.02.11
Hemithyreoidektomie ...
Bremen
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p99641)
Verfasst am: 30. März 2011, 00:31
Antworten mit Zitat

Mmh,

was mach ich bloß verkehrt. Bin angemeldet und werde als Gast ausgewiesen Shocked bzw. Alle können dies sehen .

Ich wars mal wieder.

Gruß Gunnar
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von günni64

Seite 1 von 1
Drucke Thema: meine SD OP am 18.03. in Halle
Thema: 

meine SD OP am 18.03. in Halle

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  meine SD OP am 18.03. in Halle Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-OP SD-OP - Berichte meine SD OP am 18.03. in Halle

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group