| Autor |
Beitrag |
| Sunflower |
Beitrag:
Verfasst am: 29. März 2011, 09:40 |
|
|
Hallo Zusammen,
vor 6 Wochen wurde bei mir bei einer Routineuntersuchung
ein Knoten 1,1 cm in der Schilddrüse gefunden.
Meine kompletten Blutwerte und Tumormaker waren OK.
Schilddrüsenwerte normal.
Dann musste ich zum Endokrinologen nach Lübeck (Dr. Gutekunst)
der mir mit seiner Art direkt sagte WIR MÜSSEN PUNKTIEREN!
Vor Angst bin ich dem guten erstmal von der Liege gehobst und kam 3 Tage mit Beruhigungstabletten wieder.
Die Punktion fand ich ziemlich unangenehm.
Nun sind 5 Tage vergangen und ich merke immer noch,
eine Druck in der Schilddrüse. Angeblich sowas wie ein blauer Fleck.
Montag (gestern) bekam ich die Diagnose.
Der Knoten sieht nicht gut aus. Da muss ein Schnellschnitt gemacht werden. Da der Herr so kurz angebunden war und ich sofort in Panik verfallen, mein Mann kam sofort nach Hause, Kids zu Oma und ich habe erstmal meinen Internisten gebeten mir alles zu erklären.
Der war so nett und hat sich die Diagnose vom Endo geben lassen.
Und mir erklärt, das meine Zellen auffällig sind und keine C-Zellen oder wie sie heißen gefunden wurden.
Bisher sieht es so aus, das alles noch im Anfangsstadium wäre.
Ich war so nervös, das ich auch nicht alles verstanden habe.
Er sagte irgendwas, was von wahrscheinlich follikulär.
Ich soll auf jedenfall in eine Spezialklinik die einen Schnellschnitt vor Ort machen. Wärend OP soll dann entschieden werden, ob nur der Knoten entfernt wird oder mehr.
Sorry für meine wilde Schreibweise, aber ich bin gerade sowas von nervös und weis keinen klaren Gedanken zu fassen.
Heute Nacht bin ich trotz Schlaftabletten (Dormicum) nach 3 Std wieder aufgewacht. Ich kann seit gestern nichts mehr essen und verfalle von einer Heulattacke in die Nächste.
Wenn man so will, dann habe ich eine Ärzte und Krankenhausphobie.
Mir geht es jetzt schon so schlecht, das ich nicht weis wie ich die Tage und vorallem den Tag der OP aushalten soll.
Heute Nachmittag soll ich mit dem Endo den OP Termin abstimmen.
Viele Grüße
und Danke fürs lesen
Daniela |
|
 |
|
 |
Barbara64 Anmeldung: 15.03.11 Beiträge: 128 Links ohne SD Bayern |
Beitrag:  (p99578)
Verfasst am: 29. März 2011, 10:59 |
|
|
hallo Daniela,
ich kann deine Verfassung im Moment sehr gut nachvollziehen- befinde mich im Moment in einer ähnlichen Lage.
Auch ich habe Angst vor Krankenhäusern und sonst. medizinischen Eingriffen.
Im Moment laufe ich hier rum wie eine Aufziehmaus. ( habe auch noch eine OP vor mir)
Aber du hast Glück hierher gefunden zu haben. Hier sind Menschen, die deine Ängste verstehen und nachvollziehen können, die Ähnliches durchgemacht haben und schon viel Erfahrung mit dem Thema haben.
Mir wurde hier viel von meiner Angst genommen. Ich habe mich durch sämtliche OP Berichte gelesen und festgestellt, dass es beim Großteil der Betroffenen gar nicht so schlimm war.
Oft ( mir zumindest) hilft es schon sehr, wenn man sich mitteilen kann und Gehör findet und ernst genommen wird.
Ich hoffe, dir kann dieses Forum auch ein wenig weiter helfen
Alles Gute
Barbara |
|
 |
|
 |
marielou_63 Anmeldung: 03.08.10 Beiträge: 94 Nieren Ca, SD Ca Südhessen  40+ |
Beitrag:  (p99583)
Verfasst am: 29. März 2011, 11:41 |
|
|
Hallo Daniela,
zuerst einmal: durchatmen!
Ich hatte vor 12 Jahren ein MikroCA, das ist ein ganz kleiner Krebs (ich erklärs dir mal so einfach es geht, um dich nicht noch mehr zu verunsichern), die rechte Hälfte der SD kam raus, keine Nachbehandlung nötig, war ich auch froh drum, weil ich Nierenkrebs hatte und die OP gerade 3 Monate vorher war.
Nun wurden wieder recht schnell wachsende Knoten diagnostiziert, bei meiner Vorgeschichte natürlich bis nach der OP die Angst, dass da wieder etwas ist und dieses Mal wohl nicht das Glück einen Mikro zu haben, weil der größte Knoten wirklich groß war. Ich habe Hashimoto und keine Schübe mehr, sondern eine Dauerentzündung. Das Punktieren hat mir auch sehr weh getan und auch lang danach noch.
Bei mir war es ein follikuläres Adenom, also ein GUTARTIGER Tumor, kein Krebs!
Ich bin natürlich kein Arzt und kann dir nur meine Erfahrungen schildern, so wie alle hier, aber sei froh (wie Barbara schon schreibt), dass du hier gelandet bist! Wir helfen uns alle gegenseitig, hier kannst du auch jammern...
Ich habs so gemacht: erst mal gegoogelt, WAS genau ein kalter Knoten in der SD ist, wie sich die OP auswirkt and so on. Dann hast du ein "Basiswissen" und kannst hier Fragen dazu stellen, was dir nicht klar ist oder du nicht verstehst.
Meine OP war letzten Donnerstag, seit SA bin ich wieder daheim, hab zwar noch den Druck an der Stelle, wo der "dicke" Knoten saß und Schluckbeschwerden, muss auch die richtige Dosis Hormon noch finden, aber sonst gehts mir gut und ich hab die Gewissheit. Jetzt kann ich nach vorne sehen. Die OP sollte erst am 11. Mai sein und ich bin froh, dass ich "dazwischen" geschoben werden konnte. Heute Nachmittag kommen die Fäden raus ....
Kopf hoch und keine Panik! Lass die OP machen, dann siehst du weiter.
Viel Glück!
Viele Grüße
Kerstin
Zuletzt bearbeitet von marielou_63 am 29. März 2011, 11:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p99585)
Verfasst am: 29. März 2011, 11:49 |
|
|
Sorry, vergessen... der Knoten wird wohl auf jeden Fall entfernt, sonst geht auch der Schnellschnitt nicht, die Entscheidung ob eine Seite der SD oder die ganze entfernt wird, fällt nach dem Schnellschnitt. Das ist auch gut, sonst würden einem nach ein paar Tagen (bis das Ergebnis der Histologie da ist) noch einmal eine OP bevorstehen.
Fühlst du dich gut aufgehoben bei deinem Endo? Vertrauen sollte da sein... ich frag nur, weil du schreibst, er war so kurz angebunden...
Es gibt (auch hier im Forum) eine Liste der Kliniken und Spezialisten, bei denen gute Erfahrungen gemacht worden. Gib mal in der Suchfunktion das Entsprechende ein...
Viel Glück!
VG Kerstin |
|
 |
|
 |
Ubu
Anmeldung: 06.05.06 Beiträge: 801 Foll. SD-CA (oxyphil... Hannover  50+ |
Beitrag:  (p99587)
Verfasst am: 29. März 2011, 12:00 |
|
|
Hallo Daniela,
erstmal willkommen hier im Forum! Ja, das ist ein bisschen viel, was da in den letzten Tagen auf Dich eingestürzt ist. Ich nehme mal an, dass Du vorher noch keine Schilddrüsenpatientin warst?
Nun wird ein Knoten gefunden, aber die SD-Werte sind normal. Das ist übrigens häufig so, Knoten verursachen nicht unbedingt (sofort) eine SD-Fehlfunktion.
Dann die Punktion. Ja, die habe ich auch als unangenehm empfunden, ich hatte das Gefühl, dass meine SD danach ein paar Tage "beleidigt" war. Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass die Punktion einen innerlichen Bluterguss hinterlassen hat, der irgendwie drückt. Das gibt sich aber wieder.
Ja, und dann ist das Ergebnis der Punktion auch noch so, dass Dir eine OP angeraten wird.
Gut ist erstmal, dass keine C-Zellen gefunden wurden. Es könnte sein, dass onkozytäre Zellen gefunden wurden, diese können auf follikulären SD-Krebs hinweisen. Vielleicht lässt Du Dir mal den Befund ausdrucken und schreibst uns, was genau drin steht. Dann können wir mehr dazu sagen.
Auch wenn es für Dich ein Horror ist, so würde ich doch den Rat der Ärzte befolgen, und in einer OP abklären lassen, was da genau im Hals steckt. Das muss aber nicht über's Knie gebrochen werden, sondern Du solltest Dir Zeit nehmen, eine gute Klinik auszusuchen. Dabei solltest Du zwei Dinge beachten: Die Klinik sollte Erfahrung mit SD-OPs haben (mindestens 300 im Jahr), Schnellschnitt machen und möglichst auch Neuromonitoring (= elektronische Überwachung der Stimmbänder während der OP). Das sind mittlerweile aber Standardverfahren bei einer SD-OP. Der Schnellschnitt wird noch während der OP zeigen, ob der Knoten gut- oder bösartig ist. Davon hängt dann ab, ob die ganze SD entfernt wird oder nur ein Teil.
Außerdem solltest Du, wenn Deine Angst vor Klinik und OP so groß ist, genau gucken, wie die Klinik mit Patienten umgeht. Vielleicht vorher hingehen, mal fragen, wie sie mit Angstpatienten umgehen und die Atmosphäre auf Dich wirken lassen. Es gibt da riesige Unterschiede! Wenn Du magst, kannst Du Dir auch hier im Forum Tipps holen.
Ja, und dann ganz wichtig: nun steht das Wort "Krebs" im Raum. Aber selbst wenn es so sein sollte, dass die Diagnose Krebs heißt: das ist nicht das Ende Deiner Tage! SD-Krebs ist in den allermeisten Fällen sehr gut heilbar und hat eine exzellente Langzeitprognose. Mit der OP ist dann schon das wichtigste geschehen. Sicher, die OP ist kein Spaziergang, danach hat man (im Falle, dass es Krebs ist) noch ein oder mehrere Radiojodtherapien zu überstehen und die Einstellung auf die richtige Dosis Thyroxin ist auch nicht innerhalb zwei Wochen erledigt. Aber das ist alles zu schaffen und letztendlich wird es Dir mit großer Sicherheit wieder gut gehen! Lass' Dich nicht von den vielen Problemen verwirren, die hier im Forum bewegt werden, denn was Du nicht siehst, sind die vielen Leute, die mangels Problemen hier nicht schreiben.
So, das war nun auch lang, aber vielleicht hilft's. Und Du darfst uns gerne Löcher in den Bauch fragen!
Liebe Grüße
Ute _________________ Wenn die Hoffnung aufwacht, legt sich die Verzweiflung schlafen.
(Aus Asien) |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Court Anmeldung: 09.12.08 Beiträge: 459 |
Beitrag:  (p99589)
Verfasst am: 29. März 2011, 12:13 |
|
|
Hallo Daniela,
herzlich willkommen im Forum.
Wahrscheinlich hat man bei Deiner Feinnadelpunktion eine "follikuläre Neoplasie" festgestellt.
In den meisten Fällen stellt sich dann heraus, dass ein "Adenom", also eine gutartige Zellwucherung vorliegt. Aber es kommt auch vor, dass ein Carcinom festgestellt wird.
Leider lässt sich durch eine Punktion nicht abklären, ob die follikuläre Neoplasie gut- oder bösartig ist. Das kann man (leider)erst dann genau sagen, wenn der Knoten operativ entnommen und dann zytologisch untersucht worden ist.
Also, an einer OP führt kein Weg vorbei. da die Wahrscheinlichkeit eines Carcinoms nicht ausgeschlossen werden kann.
So wie Dir geht es vielen, oder ist es vielen von uns so gegangen. Angst vor dem Krankenhaus, vor dem Eingriff. Das versteht jeder von uns.
Aber lass Dich davon nicht unterkriegen.
Wichtig für Dich ist jetzt, ein Krankenhaus zu finden, das die nötige Erfahrung hat und viele Schilddrüsenoperationen durchführt. Und wenn Du dort zu den Vorgesprächen gehst, solltest Du für Dich den Eindruck gewinnen, dass Du Dich dort gut aufgehoben fühlst.
Es ist auch nicht so, dass Du jetzt und gleich unters Messer musst. Lege die OP so, dass sie Dir passt, denn auf ein paar Wochen hin oder her kommt es wirklich nicht an.
Jetzt drücke ich Dir erstmal die Daumen, das alles gut geht.
LG von Court. |
|
 |
|
 |
| Sunflower |
Beitrag: (p99595)
Verfasst am: 29. März 2011, 13:30 |
|
|
Vielen Dank erstmal... ich habe gleich noch ein Telefonat mit dem Endo.
Ich bin zu blöd.. oder zu nervös... wo finde ich hier die Spezialisten HH oder Schleswig-Holstein?
Ist die Sana-Klinik zu empfehlen bzw. HH-Eilbek bei Dr. Kußmann? |
|
 |
|
 |
Sunflower Anmeldung: 29.03.11 Beiträge: 95 Papiläres SD Ka. pT1...  30+ |
Beitrag:  (p99597)
Verfasst am: 29. März 2011, 13:42 |
|
|
So nun bin ich auch Registriert.
Wie muss ich mir den OP Tag vorstellen?
Bekomme ich vorher schon Beruhigungstabletten?
Wie ist es wenn man wieder aufwacht?
Gehts einem schlecht? Müde? Kaputt?
Kriegt man nicht einen riesen Schreck,
wenn man bemerkt da hängt ein Schlauch und der Hals drückt?
Ist man nach dem aufwachen gleich voll da und wird mit einem gleich gesprochen und alles erklärt was gemacht wurde.
Sorry, wegen der Rechtschreibfehler. Ich bin froh gerade einigermassen tippen zu können. |
|
 |
|
 |
Barbara64 Anmeldung: 15.03.11 Beiträge: 128 Links ohne SD Bayern |
Beitrag:  (p99601)
Verfasst am: 29. März 2011, 14:12 |
|
|
hier findest du jede Menge OP Berichte- die haben mir auch sehr geholfen!
Forum
Hoffe, der Link funktioniert- ansonsten schau einfach unter SD - Operation
da wirst du sicher fündig!
LG
Barbara |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p99607)
Verfasst am: 29. März 2011, 14:53 |
|
|
Danke schön
Der Arzt sagt, das ich Glück im Unglück habe, das es wohl kein Krebs sei (nicht bestätigt) und das die Zellen wohl erst am Umschwung ist.
Ich wäre kein Notfall und OP würde auch in 2-4 Wochen reichen bzw nach Ostern.
Nu ist Termin nächste Mi. Uni Lübeck
Dort wird der Schnellschnitt gemacht mit Glück bin ich in 3-4 Tagen wieder zu Haus. |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p99612)
Verfasst am: 29. März 2011, 17:18 |
|
|
Hallo Daniela,
nachdem was Christine heute über ihre OP in HH-Eilbek geschrieben hat, würde ich ganz klar diese Klinik der Uni-Klinik Lübeck vorziehen.
Wenn ich das recht im Kopf habe waren bisher alle Berichte über Eilbek positiv. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort,
in einer Klinik mit solch einer Kompetenz, keine Schnellschnitte gemacht werden. Das würde ich aber über E-Mail abklären..
LG von Court.
PS. Habe mir zum ersten Mal die Netzseite von Eilbek angesehen. Außergewöhnlich gut und informativ. |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p99614)
Verfasst am: 29. März 2011, 17:35 |
|
|
Ja, mein Endo sagt das Eilbek keinen Schnellschnitt machen kann.
Da ich so extrem aufgeregt bin konnte ich schon ein Termin für nächste Woche bekommen.
Meine Endo sagt ich soll mich damit nicht stressen. Etwas Zeit hätte ich, da ich KEIN Notfall bin.
Wie geht es einem denn nach der OP??? |
|
 |
|
 |
Beitrag: (p99667)
Verfasst am: 30. März 2011, 09:50 |
|
|
So der erste Schock ist überwunden und ich muss nun erstmal meine Freunde beruhigen die nun den Schock haben.
Ich habe das immer noch nicht ganz kapiert...
Mir wurde gesagt, das ich mein Knoten nicht zu beurteilen ist.
Das ich Glück im Unglück habe, das alles so früh erkannt wurde.
Mein Arzt sagt ich soll mich nicht verrückt machen, da ich heilbar bin.
Die Zellen wären im UMSCHWUNG. Was heisst denn das?
Er sagte, wenn das papilär und irgendwas wahrschein fokulär.... und ich habe die guten von den schlechten.
Was heisst denn das auf gut deutsch?
Ich habe kein Krebs, aber veränderte Zellen und mit Glück nur
einen gutartigen Tumor?
Was heisst das für die OP und für den Schnellschnitt?
Mir wird bei diesem vermuteten Befund nur der halbe Schilddrüsenlappen entfernt. Jedenfalls sagte der Arzt sowas.
Und wann muss man zur Jodtherapie und wann bekommt man Hormone?
Muss man immer Hormone nach der OP nehmen oder nur wenn die ganze Schilddrüse entfernt wurde?
Achja... ich soll die Tage zum röngten des Oberkörpers.
Wieso das denn??????? Verstehe ich nicht. Ihr??? |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p99669)
Verfasst am: 30. März 2011, 10:23 |
|
|
Guten Morgen Daniela,
aus dem was Du schreibst ist die Diagnose Deines Arztes bzw. des Endokrinologen nicht klar zu erkennen.
Lass Dir die Diagnose bitte schriftlich geben und teile sie uns bitte mit.
LG von Court. |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|