| Autor |
Beitrag |
Ubu
Anmeldung: 06.05.06 Beiträge: 801 Foll. SD-CA (oxyphil... Hannover  50+ |
Beitrag:  (p100165)
Verfasst am: 07. Apr 2011, 13:29 |
|
|
Hallo Sunflower,
ich drücke Dir auch sämtliche Dauemn für morgen und ich will vorher nochmal versuchen, Dir ein paar Dinge zu beantworten bzw. meine Erfahrungen zu schildern. Also denn.
Die Vorbereitung hast Du ja schon hinter Dir. Falls Du heute schon wieder einrückst, wirst Du abends auf Wunsch eine LMAA-Pille bekommen. Und morgens wieder. Aber da Du ja direkt früh dran bist, ist das eigentlich eh' egal.
Bei der Lagerung auf dem OP-Tisch kannst Du ja vielleicht trotz LMAA-Pille versuchen, drauf zu achten, dass sie Dir eine Rolle oder so etwas unter die Knie schieben. Das entlastet den Rücken und stört den Operateur am Hals kein bisschen. Aber eigentlich sollten sie das von alleine tun (war bei mir so).
Zum Thema Narkose: leider ist es so, dass die Menschen da sehr unterschiedlich reagieren. Ich z.B. bin danach immer noch sehr lange dösig und wackelig auf den Beinen. Anderen wird es grundsätzlich schlecht. Wieder andere hüpfen fröhlich aus dem Bett und wollen nach Hause wandern. Wenn Du noch keine Vollnarkosenerfahrung hast, bleibt nichts als abzuwarten, welcher Typ Du bist.
Vor Schmerzen danach brauchst Du erstmal keine Angst zu haben, weil Du gut mit Schmerzmitteln versorgt wirst. Von den Schläuchen, die beim Aufwachen an einem hängen, weiß man ja vorher und ist darauf eingestellt, also auch keine Überraschung. In der Regel sind das folgende Kabel und Schläuche: Drainage-Schlauch in der Wunde (keine Angst, der tut nicht weh!) und oft noch ein Tropf mit Kochsalzlösung (zum Ausgleich des Blutverlusts). In manchen Krankenhäusern werden auch noch andere Überwachungs-Instrumente wie Blutdruckmesser, Sauerstoffmesser (so'n Clip am Finger) etc. für direkt nach der OP angeschlossen. Alles nicht schlimm.
Die Überstreckung des Halses während der OP macht den meisten Probleme in den Folgetagen. Ich habe Massagen bekommen und die haben sehr gut getan. Machen aber leider nicht alle KHs. Ich würde aber jedenfalls danach fragen. Und: Du musst keine Schmerzen stumm ertragen, lieber nach Abhilfe fragen!
Und dann nach der OP, wenn der Befund aus der Histologie da ist und es schlimmstenfalls doch papillärer oder follikulärer SD-Krebs sein sollte: beides ist Krebs. Aber diese beiden Unterarten des SD-Krebses sind sehr gut behandelbar. Das erste, was dann erfolgen würde, ist die RJT, und zwar ca. 4-5 Wochen nach der OP. Bis dahin würdest Du keine Tabletten bekommen, da Du für die RJT in Unterfunktion sein musst.
Für die RJT selber ist man ca. 3 Tage in der Klinik. Danach beginnt die Hormoneinnahme. Die meisten von uns hatten eine Weile damit zu tun, die richtige Dosis zu finden, aber langfristig gelingt das.
Wenn kein Krebs gefunden wurde und Dir ein Teil der SD bleibt, kann es trotzdem sein, dass Du Hormone nehmen musst, da die Rest-SD u.U. nicht in der Lage ist, das alleine zu schaffen, bzw. weil sie damit überfordert ist (und dann evtl. wieder Knoten bildet).
Alles Weitere sollten wir Dir nach OP und Befund erkären, um Dich jetzt nicht wuschig zu machen. Das wäre nun einfach zu viel Info.
Ich wünsch' Dir viel Glück
Ute _________________ Wenn die Hoffnung aufwacht, legt sich die Verzweiflung schlafen.
(Aus Asien) |
|
 |
|
 |
Sunflower Anmeldung: 29.03.11 Beiträge: 95 Papiläres SD Ka. pT1...  30+ |
Beitrag:  (p100169)
Verfasst am: 07. Apr 2011, 14:08 |
|
|
Danke schön Barbara und Ute!
Naja, wenigsten darf ich nach der OP erstmal nach Hause bzw. habe die Isolation nicht gleich im Anschluss.
Mein Endo hat mich schon gleich für nächste Woche zum zur Nachsorge bei sich einbeordert
Achso, aber gibt es nicht auch RJT wo man erstmal in keine Unterfunktion gebracht wird? Meine ich hätte hier mal was gelesen.
Vielleicht Chatten wir heute Abend alle noch??? |
|
 |
|
 |
Barbara64 Anmeldung: 15.03.11 Beiträge: 128 Links ohne SD Bayern |
|
 |
|
 |
Mirimaus
Anmeldung: 06.04.09 Beiträge: 294 fol. SD-CA pT1bpN0(0...  40+ |
Beitrag:  (p100174)
Verfasst am: 07. Apr 2011, 14:42 |
|
|
| Sunflower hat folgendes geschrieben: | | Achso, aber gibt es nicht auch RJT wo man erstmal in keine Unterfunktion gebracht wird? Meine ich hätte hier mal was gelesen. |
Hallo Sunflower!
Ja, gibt es. Schau mal in Deinen anderen Thread "Wann gibts im Falle bei Krebs die RJT nach der OP?" denn dort haben Dir Karl und Court heute erst davon geschrieben. Allerdings ist es momentan problematisch, weil das rhTSH (Thyrogen) derzeit kaum verfügbar ist aufgrund von Produktionsengpässen. Ich würde aber erstmal in Ruhe die Diagnose abwarten, bevor Du Dir Gedanken über eine eventuelle RJT machst.
Ich drücke Dir fest die Daumen für Deine morgige OP und wünsche Dir dafür alles Gute!
Liebe Grüße von Miriam |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p100179)
Verfasst am: 07. Apr 2011, 15:02 |
|
|
Ja ihr habt ja recht. Verrückt machen lohnt sich auch nicht.
Werd mir erstmal ein Tee und einen Spaziergang können und mich nicht weiter verrückt machen und in Angst baden  |
|
 |
|
 |
Beitrag: (p100266)
Verfasst am: 10. Apr 2011, 14:45 |
|
|
Hallo,
ich bin seit heute Vormittag wieder zu Hause.
Meine OP war am Freitag um 8 und heute morgen durfte ich nach Hause.
Einen aufrührlichen Bericht stelle ich natürlich noch ein.
Die Angst vorher war wirklich erstmal das schlimmst
und eben jetzt noch die Rest Ungewissheit.
Die OP ist gut verlaufen. Mir wurde wie geplant die halbe Seite entfernt.
Auffälligkeiten wurden bisher nicht gefunden auch der Schnellschnitt
war "gottseidank" erstmal unauffällig.
Den genauen Befund bekomme ich vielleich am Montag.
So nun muss ich mich erstmal ausschlafen, leider war das in der Klinik nicht möglich (wegen meinem Nacken und meiner armen sehr schwer kranken Bettnachbarin)
Bis später |
|
 |
|
 |
IngridT
Anmeldung: 17.02.03 Beiträge: 145 med. SD-CA 10/2002 Schleswig-Holstein  50+ |
|
 |
|
 |
dkr
Anmeldung: 19.07.09 Beiträge: 2003 Multifok. pap. SD-CA... Ober-Ramstadt  50+ |
Beitrag:  (p100272)
Verfasst am: 10. Apr 2011, 17:15 |
|
|
Hallo,
so noch ein bischen Daumendrücken für die endgültige Histologie, und dann hast Du es überstanden.
Alles Gute
Karl _________________ Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg
Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p100281)
Verfasst am: 11. Apr 2011, 09:14 |
|
|
WOW! das ging ja flott!! Ich freu mich für dich!
das sind ja auch für uns "Zukünftige" rosige Aussichten!
Alles Liebe und noch gute Besserung
Barbara |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p100299)
Verfasst am: 11. Apr 2011, 18:31 |
|
|
Hab den Befund bekommen. Mittwoch ist die 2te OP.
Ich bin gerade mit den Nerven völlig am Ende!!!!!!!
Papilläres Karzinom.
Es soll alles entfernt werden. Auch Lymphe.
Mir gehts so schlecht. Bin nur am zittern.
Hab riesen Angst vor der 2ten OP.
Mir ging es nach der OP soooo schlecht, weil ich solche irren Nackenschmerzen hatte. Ich habe Verstopfung. Kopfschmerzen und bin seit Klinikaufenthalt mit den NErven extrem am Ende.
Ich soll nach der Op zur Radiojodtherapie.
Da habe ich jetzt schon ein Horror vor.
Alles war schrecklich... Ich vorallem die Rückenschmerzen und der Nacken. Ich weis gerade nicht wie mir geschiedt. |
|
 |
|
 |
Micha 66
Anmeldung: 03.04.10 Beiträge: 211 Pap. SD-Ca. folkl. V... Heilbronn  40+ |
Beitrag:  (p100313)
Verfasst am: 11. Apr 2011, 21:45 |
|
|
Hallo Sunflower,
vor den Schmerzen und den Nebenwirkungen der Narkose hatte ich auch riesigen Schiss. Ich bin da in einigen Stücken vorbelastet.
Was ich dir mit auf deinen Weg geben kann ist die Info das du
die Probleme beim Narkose Vorgespräch deutlich ansprichst.
Das man dich so mit Schmerzmitteln hängen gelassen hat kann ich nicht verstehen.
Normal können die da viel mehr geben.
Das was Karl mit dem Port geschrieben hat ist sicherlich die beste Lösung da dann die Schmerzmittel nicht auf den Magen schlagen.
Was du auf jeden Fall machen solltest wenn du wieder zu Hause bist das ist ein Rezept für Lymphdrainage eventuell Manuelle Therapie zu bekommen.
Jetzt ist Quartalsanfang da geht mehr als am Ende.
Lymphdrainage deshalb weil das die Behandlung 45 Min ist und die auch leicht massieren wenn man darum bittet.
Ich drücke dir die Daumen das du die Op gut überstehst.
Während RJT lernst du bestimmt jemanden mit ähnlichen Problemen kennen. Da kann man sich gegenseitig helfen.
Wenn du eine Reha machen wolltest dann könntest du diese jetzt im Krankenhaus beantragen lassen. Dann müßtest du dich fast um nichts kümmern.
SD Krebs ist nicht das schnelle Ende. Die Changsen der Heilung besonders beim papilären Karzinom sehr gut.
Kopf hoch und nach vorne schauen.
Viele liebe Grüße Michael |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p100325)
Verfasst am: 12. Apr 2011, 07:53 |
|
|
Liebe sunflower,
Lass dich jetzt "virtuell" erst mal in den Arm nehmen!! Ich drück dich ganz fest!
Kann mir gut vorstellen, wie es dir im Moment geht. Da ist man froh, die OP hinter sich gebracht zu haben- und dann auf einmal die Gewissheit, das Ganze nochmal durchleben zu müssen. ( und sogar noch eine Therapie)
Ich wünsche dir sehr viel Kraft für die nächste Zeit- teile dich bitte mit, wenn dir danach ist- mir persönlich hilft es immer sehr, wenn ich mir meine Sorgen, Ängste und Nöte vor der Seele schreiben kann.
Ich bin jetzt noch einige Wochen zuhause- wenn du mir eine Zeit zukommen lässt, können wir auch gerne chatten.
Selbst habe ich ja noch alles vor mir, und ich weiß nicht, ob ich dir eine große Hilfe sein kann- aber ich kann auf jeden Fall zuhören ( lesen).
LG
Barbara |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p100366)
Verfasst am: 12. Apr 2011, 16:51 |
|
|
Für die 2te Runde habe ich morgen schon auf Grund meiner starken Schmerzen im Nacken eine Schmerztherapie verordnet bekommen.
Das heisst ich bekomme diesmal stärkere Schmerzmittel.
(Hab heute gleich mit dem Chefarzt gesprochen) Bin ja Privatversichert und gebeten nicht nochmal "hängen gelassen" zu werden.
Und ich bekomme gleich nach der OP Physiotherapie und heisse Rolle.
Die Narkoseärztin (war diesemal ne andere) war super und meinte, das ich unbedingt (hat sie auch meine Beweglichkeit angeschaut) eine Schmerztherapie brauche und IBU 400 nicht ausreichen können bei meinen Beschwerden. Bekomme nun mehr "Drogen" und falls das nix nützt hat der Oberarzt auch gesagt, das ich was bekommen kann was mich etwas ausnockt aber der Schmerz weg wäre.
Also für die Schmerztherapie ist gesorgt!
Daher bin ich diesemal guter Hoffnung, das wenn es wieder zu Schmerzen nach der OP kommt ich diesmal nicht wieder diese Höllenschmerzen aushalten muss bzw. auch ein Zimmer bekomme mit keiner schwerkranken, um besser schlafen zu können.
Auch mein Mann hat sich sehr eingesetzt im Gespräch beim Chefarzt und Oberarzt, das ich diesemal nicht diese Qual mit dem Nacken aushalten muss.
So nun muss nur noch die OP gut verlaufen und dann habe ich laut Arzt auch noch etwas Zeit um mich seelisch auf die RJT einzustellen.
Er meinte, ob die dann zwingend nötig ist wird nach der OP und dem Befund geklärt.
OK lebenslang Medis nehmen ist sicher erstmal doof, aber es gibt schlimmeres.
Bin nun optimistisch, das ich die 2te OP gut überstehe und den Horror mit den Nackenschmerzen und allem nicht nochmal so erleben muss.
Hab heute einen extrem trocknen Hals.
Hattet ihr das auch??? Nach 5 Tage nach der OP?
Also bis Fr. bis bei Problemen komme ich erst SO. nach Hause. |
|
 |
|
 |
Beitrag: (p100629)
Verfasst am: 17. Apr 2011, 08:19 |
|
|
Hab auch die 2te OP überstanden.
Die 2te Narkose war nicht so toll.
Ich bin immer noch etwas verwirrt und geschockt von allem.
Er hiess es Punktion sollte es sein... das hiess es, das diese doch nicht so sicher ist, dann hiess es OP unbedingt mit Schnellschnitt um mir eine 2te OP zu ersparen.
Dann kam die erste OP mit unauffälligem Befund.
Dann kam die 2te OP und nun ist alles weg.
Bekomme nun L-Tyroxin 100 und bis auf ein trockenen Hals und ein Zwicken von der Beatmung und den Nackenverspnnung geht es mit Körperlich gut.
Mein Werte werden erst Ende April wieder getestet.
Ich weis gar nicht wie ich mich fühlen soll.
Es ging dann doch alles so schnell.
Und nun habe ich ne Narbe und muss ein leben lang Medis nehmen.
Ok es gibt schlimmeres, aber irgendwie bin ich immer noch total überrannt von allem. |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3
|