| Autor |
Beitrag |
romy 50+ |
Beitrag:  (p100314)
Verfasst am: 11. Apr 2011, 21:48 |
|
|
kommando zurück mit "mein calcium passt wieder" meine endo hat mich vorhin angerufen mein wert lag am donnerstag bei 2,15 ( 2,16-2,61 ) ... also schon wieder am unteren level
d.h. weiterhin bei unwohlsein und kribbeln, muskelkater, taubheitsgefühlen die calcium-brausetabletten nehmen ....
weis jemand nach welcher zeit post-op man an eine hypopara denken sollte ? und wielange kann denn so eine NSD beleidigt sein ? meine endo meinte letzte woche, für parathormon, phosphat und vitamin D werte zu bestimmen sei es noch zu früh
ich glaub wenn ich ne ÜF im moment hätte würde ich ausrasten... so heul ich dank meine UF nur rum ....
lg romy |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5000 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p100330)
Verfasst am: 12. Apr 2011, 09:57 |
|
|
Hallo Romy,
meinst du, ab wann man damit rechnen muss, dass sich die NSD nicht wieder erholen und der Hypopara chronisch ist? Man spricht von einem Jahr nach der OP, in der sich die NSD wieder erholen können. Es gibt aber auch Einzelfälle, bei denen es später noch geklappt hat.
Wieso dein Endo meint, dass es für die Messung der entsprechenden Werte noch zu früh sein sollte - keine Ahnung. Das macht keinen Sinn und du solltest die Werte bestimmen lassen!
Ein Wert von 2,15 ist eigentlich ganz gut. Wenn man einen (vielleicht vorübergehenden) Hypopara hat, dann sollte man den Wert möglichst zwischen 2,1 und 2,3 halten.
Eventuell würde es dir mit ein wenig mehr aber auch besser gehen. Ich meine ein wenig mehr als 2,15. Das kannst du, in Absprache mit einem Arzt, ja ausprobieren.
Wie viel Calcium nimmst du denn gerade? Und Vitamin D?
Hast du meinen Beitrag zu deiner sehr hohen Hormondosis gelesen? Wieso sollst du eine so hohe Dosis nehmen? Gibt es einen Grund dafür?
Viele Grüße
Esther _________________ _________________
Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden. |
|
 |
|
 |
romy 50+ |
Beitrag:  (p100809)
Verfasst am: 20. Apr 2011, 23:32 |
|
|
hallo esther und meine lieben sd-mitstreiter,
ich denke es wird alles langsam besser, kontitionsmäßig muss ich bei 0 anfangen. längere spaziergänge machen mir noch unheimlich zu schaffen. es kommt mir so vor als würde meine muskulatur gar nicht mehr da sein, was mich nicht wundert, da ich mich die letzten wochen nur für das nötigste bewegt habe. 80 % des tages war ich nur gesessen oder gelegen, das rächt sich nun natürlich. aber ich war so was von schlapp, kein wunder bei einem TSH von 81 ( habe mich in meinem vorherigen bericht verschrieben : es hätte heißen müssen TSH 81 und nicht TSH 31 !!!!
mittlerweile habe ich neuere zwischenwerte, die ich meiner HÄ abgerungen habe nach langsamen einschleichen mit thyroxin bin ich seit 7 tagen bei meiner dauerdosis 200 mg pro tag angekommen.
nun die werte (esther ich habe auch parat und phosphate machen lassen )
TSH 38,5 (0,27-4,2 )
Phosphat im serum 3,03 (2,5-5,0)
Parathormon intakt 33,8 (15-65 )
Calcium 2,14 (2,16-2,62 )
außer dem TSH scheint alles soweit ok zu sein ? gut der calciumwert könnte noch höher sein, aber ich habe kein kribbeln oder ähnliches. meinst du man sollte trotzdem ca-brausetabletten nehmen ?
was mich aber total erschüttert hat waren meine trigyceride 480 ( bis 175 ) soviel hatte ich noch niiiiieeee. ich esse nicht anders als vor der op, mager, keinen tropfen alkohol, nur gutes öl, wenig süßigkeiten .... kann das noch mit der fehlenden sd zusammenhängen ? habt ihr das schon mal gehört ? ansonsten hab ich keine erklärung dafür .
mit meinem doc habe ich die werte noch nicht besprochen
viele fragen , gelle
liebe grüße
romy |
|
 |
|
 |
romy 50+ |
Beitrag:  (p101164)
Verfasst am: 30. Apr 2011, 16:13 |
|
|
hallo ihr lieben,
sind alle in urlaub ???? seit nunmehr 10 tagen warte ich vergebens auf eine antwort oder einen tip zu meinen fragen. ich finde es schade, denn auch nach der sd op tut es gut wenn mann sich austauschen könnte und von der erfahrung alter hasen etwas abbekommt ....
ich geb ja zu es ist schon ein langer thread, aber für jede frage einen neuen zu eröffnen ist doch auch nicht sinn der sache. oder ?
bei der gelegenheit möchte ich mich auch für die vielen bisherigen infos und links bedanken, ganz besonders in der zeit vor der op.
liebe grüße
romy
 |
|
 |
|
 |
dkr
Anmeldung: 19.07.09 Beiträge: 2003 Multifok. pap. SD-CA... Ober-Ramstadt  50+ |
Beitrag:  (p101171)
Verfasst am: 30. Apr 2011, 22:06 |
|
|
Hallo Romy,
ich stecke jetzt nicht so in Deiner Geschichte drin. Du hattest ja mehr Antworten von Esther, die aber zur Zeit in Reha ist, weshalb Du im Moment von ihr nicht viel hören wirst. Es ist immer schwierig wenn sich jemand, der sich bisher aus einem Thread rausgehalten hat nach einiger Zeit einzuklinken versucht.
Du bist mit dem TSH noch ordentlich in einer Unterfunktion, aus der Du mit 200µg am Tag allerdings bald wieder rauskommen solltest. Ich schätze 200µg dürften wohl auf Dauer auch zuviel sein. Wurden eigentlich die freien Hormone nicht mitbestimmt?
Ca und PTH sehen eigentlich gut aus, die NSD scheinen zu reagieren.
Ob die stoffwechselentgleisung hinsichtlich Triglyzeriden was mit UF zu tun haben könnte, weiß ich nicht, könnt es mir aber vorstellen, Du bist ja schon eine Weile mit einem ziemlich hohen TSH beschäftigt, und da kommt so einiges durcheinander. Ich denke da kann man auch erstmal abwarten, wie das aussieht, wenn Du wieder bei halbwegs normalen SD-WErten bist.
Viele Grüße
Karl _________________ Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg
Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied |
|
 |
|
 |
romy 50+ |
Beitrag:  (p101204)
Verfasst am: 02. Mai 2011, 13:00 |
|
|
hallo karl,
erstmal vielen dank für deine antwort
ja und der esther gute erholung auf der reha (wusste ich nicht )
die freien werte werden in 2 wochen bei der nächsten blutentnahme mitbestimmt, da sind es dann 6 wochen nach hormoneinnahme sind. ich hatte auf diese zwischenzeitliche blutentnahme bestanden weil es mir wirklich saumies ging. ich denke bei den 200 mg wird es wohl bleiben wegen meinem übergewicht.
sollte man bei Ca 214 (216-2,62) eigentlich profilaktisch ca-brausetabletten nehmen ?
Meine hohen triglyceride und leberwerte schiebt meine ärztin der narkosennebenwirkungen zu. sie meinte das müsse sich bei gesunder ernährung in den nächsten wochen von selbst beheben.
lg
die ungeduldige romy |
|
 |
|
 |
sofia Anmeldung: 25.04.05 Beiträge: 499 Pap. SD-CA Frankfurt am Main  60+ |
Beitrag: (p101206)
Verfasst am: 02. Mai 2011, 14:40 |
|
|
Hallo Romy,
wegen Deines Gewichtes wirst u nicht unbedingt bei 200 µg bleiben müssen. Das Gewicht ist nur ein Anhaltspunkt bei der Ersteinschätzung. Es kommt allein darauf an, was Dein Körper aus dem zugeführten Thyroxin macht.
Ich selbt bin auch "schwergewichtig" und benötige trotzdem nur 5 x 125 und 2 x 112 µg Thyroxin. Bei mehr habe ich Übefunktionssymptome gehabt und trotz Reduktionskost zu genommen. Mit der richtigen Einstellung habe ich einige Kilos ab genommen. Mein Diabetes ist jetzt ohne Medis unter Kontrolle, mein Blutdruck ist auch o.k.
Durch die 2 malige Unterfunktion sind nicht nur meine Nierenwerte sondern auch meine Leberwerte durcheinander geraten.
Deine Ärztin hat recht. Bei einigermassen gesunder Ernährung und richtiger Einstellung mit Thyroxin, werden sich sowohl Dein Diabetes als auch Deine Triglyzide wieder sehr bessern.
LG Sofia _________________
Mehr erfährt man hier ! |
|
 |
|
 |
romy 50+ |
Beitrag:  (p101265)
Verfasst am: 04. Mai 2011, 12:26 |
|
|
hallo sofia,
dein beitrag lässt mich ja hoffen denn momentan scheint alles nicht so sehr zueinander zu passen, obwohl ich mich ja allgemein viel besser fühle.
meine diabetesnüchternwerte sind z.zt. auch schlechter als sonst jetzt ca. 160. mein blutdruck ist zwar viel besser als vorher aber mit 150/ 95 auch nicht im guten bereich .... meiner müdigkeit und schlappheit müsste ich wohl im moment noch immer in einer UF sein .... obwohl ich zwischenzeitlich sypmtome einer ÜF habe...
seit meiner op habe ich, nach einer spontanabnahme von 3 kg , mittlerweile insgesammt wieder 6 kg zugenommen ...
du hast geschrieben das du in der ÜF zugenommen hast ? Ich auch ! ist doch untypisch, oder ? ist bei dieser erkrankung eigentlich irgendetwas typisch ? ich habe stets sowohl in der ÜF wie in der UF alle sypmtome gemischt und konnte mich eigentlich zu keiner funktion 100% zuordnen ...
sorry, aber heute habe ich mal wieder einen ganz besonders ungedultigen tag deshalb auch mein quengeln am leibsten würde ich 1 x pro woche meine blutwerte bestimmen lassen diese einstellunggeschichte macht mich einfach kirre ... ich weis ich muss da wie jeder andere durch ... aber gedult ist einfach nicht meine stärke
lg und danke
romy
 |
|
 |
|
 |
sofia Anmeldung: 25.04.05 Beiträge: 499 Pap. SD-CA Frankfurt am Main  60+ |
Beitrag: (p101296)
Verfasst am: 04. Mai 2011, 19:45 |
|
|
Hallo Romy,
während der Unterfunktion hatte ich einen Nüchernwert zwischen 200 und 280, Blutdruck 210/130, Puls 46 - 52, Harnsäure 9,8, Triglycide 537 und viele sonstige Ungereimtheiten.
Hinzu kam mein hohes Gewicht, damals 99,5 KG, einen latenten Hypopara mit Tetanie. Ungefähr ein halbes Jahr nach der RJD, waren Leber und Nierenwerte fast normal, der Hypopara war verschwunden und ich habe fleißig zugenommen. Über- und Unterfunktionssymptome haben sich die Hand gegeben. Mit der Verdauung klappte gar nichts mehr.
Dann wurde die Thyroxin-Dosis ertmalig auf 150 µg gesenkt, weil FT3 und 4 weit über der Norm waren. TSH war nicht mehr messbar. Nach der Senkung fingen die Muskel- und gelenkschmerzen an. Ein halbes Jahr später bin ich auf 125 µg runter. Muskel- und Gelenkschmerzen sind so nach und nach verschwunden, Blutdruck und Zucker haben sich sehr gut ein gependelt. Die Verdauung klappte wieder von ganz allein.
Jetzt ist mein Nüchternzucker (ganz ohne Midikament) immer zwischen 80 und 115, mein Blutdruck ist fast in der Norm, mit geringer Medikation ca. 110/70.
Mein Gewicht hat sich ganz langsam auf 80 KG bewegt, ohne dass ich gross etwas dafür getan habe.
Du hast also noch Hoffnung. Du brauchst nur unsere viel geliebte Geduld. Es pendelt sich alles wieder ein.
LG Sofia _________________
Mehr erfährt man hier ! |
|
 |
|
 |
romy 50+ |
Beitrag:  (p101495)
Verfasst am: 10. Mai 2011, 18:19 |
|
|
hallo sofia,
so ähnlich wie du alles schilderst ergeht es mir .... ich glaube ich halte das keine 6 monate oder länger mehr aus, dieses auf und ab ... hinzu kommt das in eine depressive Phase gerutscht bin , vermutlich bedingt durch mein UF ... hab ich zumindest ergoogelt ...
liebe grüße
romy  |
|
 |
|
 |
dkr
Anmeldung: 19.07.09 Beiträge: 2003 Multifok. pap. SD-CA... Ober-Ramstadt  50+ |
Beitrag:  (p101496)
Verfasst am: 10. Mai 2011, 18:34 |
|
|
Hallo Romy,
es sind ja jetzt ca. 5 Wochen nach OP, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, und Du nimmst seit ca. 4 Wochen Thyroxin. Da müsstest Du so langsam wieder aus der UF rauskrabbeln. Bis Du richtig gut eingestellt bist, kann natürlich eine Weile dauern, aber das schlimmste sollte eigentlich bald überstanden sein, und auch der Rest des Stoffwechsels sollte sich langsam wieder einkriegen. Ein bisschen Geduld noch, ein halbes Jahr geht das bestimmt nicht so weiter, zumindest nicht in dem Ausmaß.
Viele Grüße
Karl _________________ Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg
Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied |
|
 |
|
 |
romy 50+ |
Beitrag:  (p101499)
Verfasst am: 10. Mai 2011, 18:52 |
|
|
danke karl fürs mutmachen ... und dabei kullern schon wieder die tränen
ich dachte immer das schlimmste ist die op ... für mich ist ( außer den ersten zwei wochen ) die zeit danach viel schlimmer ....
ja ich nehme seit 5 wochen 200 er thyroxin .... und meine op war vor 7 wochen ....
LG
romy  |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3
|