| Autor |
Beitrag |
alexp Anmeldung: 11.04.10 Beiträge: 4 |
Beitrag: (p99858)
Verfasst am: 02. Apr 2011, 09:08 |
|
|
Hallo,
ich nehme nach Radiojodtherapie in 2007 (disemminierter funktionelle Autonomie) L-Thyroxin (zuletzt 135 µg).
Ich habe versucht TSH 'Richtung' 1 einzustellen, was etwas gedauert hat.
Im Dezember war ich bei TSH 1.69 mU/l (25*5µg Einnahme).
Trotz Erhöhung wurde Ende März TSH 4.41 mU/l (27*5µg Einnahme) gemessen.
TSH 4.41 mU/l
fT3 3.38 pg/ml
fT4 1.31 ng/dl
An der Art der Einnahme habe ich nichts verändert.
Da ich mich komisch gefühlt habe - unter Druck, meine ich müsse platzen vor Druck, leicht zu stressen, Schlafstörungen - und das bei mir übliche anzeichen für Unterfunktion sind hatte ich ja bereits von 25 auf 27*5µg erhöht.
fT3 und fT4 wurde im Mrz wg. og. Beschwerden mitgemacht.
Woran kann der starke Anstieg TSH liegen? Habe in ein paar Wochen einen Termin beim Endokrinologen. Bis dahin habe ich erst mal die Einnahme erhöht (mit Hausarzt besprochen).
Muß ich mir Sorgen machen, daß meine SD immer weiter schrumpft und ich immer mehr Thyroxin einnehmen muß?
Grüße
Alex |
|
 |
|
 |
Alba
Pap. SD-Ca., foll. V... Sachsen-Anhalt  50+ |
Beitrag:  (p99869)
Verfasst am: 02. Apr 2011, 14:18 |
|
|
Hallo Alex,
nimmst Du Thyroxintropfen? (Weil du was von 27*5 schreibst).
Falls das der Fall ist, so kann die wirklich eingenommene Menge schon dadurch differieren, daß man das Fläschchen mal mehr, mal weniger schräg oder auch senkrecht hält. Je nachdem kommen dann unterschiedlich große Tropfen heraus.
Die andere Möglichkeit ist tatsächlich ein höherer Bedarf. Hier sollte Dein Arzt schauen, was denn in Deiner Restschilddrüse genau los ist.
Zu den von Dir eingestellten Werten benötigt man noch die Referenzwerte des messenden Labors.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir Alba _________________ Als Verein sind wir stärker: Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden |
|
 |
|
 |
alexp Anmeldung: 11.04.10 Beiträge: 4 |
Beitrag:  (p99901)
Verfasst am: 03. Apr 2011, 10:16 |
|
|
Hallo,
die Referenzwerte sind
TSH 0.3 - 4.2 mU/l
fT3 2.32 - 6.09 pg/ml
fT4 0.79 - 2.35 ng/dl
Ja, ich nehme Tropfen ein. Die Prozedur hat sich aber eigentlich nicht geändert - ich halte das Fläschen gleich etc.
Termin beim Endokrinologe habe ich...
Übrigens tauchte die früher berichtete Urticaria in den letzen Wochen wieder auf - paßt zum gestiegenen TSH...
Grüße
Alex |
|
 |
|
 |
|