| Autor |
Beitrag |
Barbara64 Anmeldung: 15.03.11 Beiträge: 128 Links ohne SD Bayern |
Beitrag: (p101114)
Verfasst am: 29. Apr 2011, 09:02 |
|
|
Bei mir rückt der Tag X nun immer näher- und ihr werdet jetzt einfach noch viele Fragen von mir ertragen müssen-
Hier habe schon mehrmals gelesen, dass man erst mal Sonne meiden sollte wegen der Narbe.
Mich würde interessieren, über welchen Zeitraum dies so sein sollte.
Da ich ja im Kindergarten tätig bin, und man mit den Kindern die Sommermonate viel im Freien verbringt( Garten, Ausflüge, Exkursionen) , frag ich mich schon, wie das wohl "arbeitstechnisch" für mich aussehen soll.
Ich kann ja schlecht sagen, ich halte mich nur im Zimmer auf.
Da ich erfahrungsgemäß eine schlechte Wundheilung habe, mache ich mir da schon einen Kopf!
LG
Barbara |
|
 |
|
 |
| sammy2 |
Beitrag:  (p101123)
Verfasst am: 29. Apr 2011, 11:22 |
|
|
Hallo Barbara,
du brauchst dich nicht den ganzen Sommer Drinnen aufzuhalten.
Entweder benutzt du, sobald die Narbe verheilt ist, Sunblocker (LF 50), oder du trägst eins von diesen modischen Halstüchern.
Gruß Sandra |
|
 |
|
 |
MartinaP. Anmeldung: 27.04.11 Beiträge: 18 |
Beitrag:  (p101130)
Verfasst am: 29. Apr 2011, 12:31 |
|
|
Bei mir ist die OP ja erst 2 Monate her.
Ich trage Sonnencreme auf und als es die ersten Tag so heiss war, hatte ich ein Tuch um den Hals,um die Narbe etwas zu schützen. |
|
 |
|
 |
Sunflower Anmeldung: 29.03.11 Beiträge: 95 Papiläres SD Ka. pT1...  30+ |
Beitrag:  (p101156)
Verfasst am: 30. Apr 2011, 10:44 |
|
|
Ich war noch am Tag der OP draussen im "Klinikpark" und habe die Sonne ein wenig genossen. Ist ja auch gut für die Vitamin D Bildung Sonnencreme hatte ich da nicht, aber noch das Pflaster draus.
Ich hatte ein Tuch mit in die Klinik genommen, mir das umgewickelt, weil muss ja nicht jeder alles sehen und die Sonne war meine ;-D
Zu Hause.. das Pflaster war ja schon ab... habe ich mich auch erstmal auf die Sonnenliege gelegt und mir ein Tuch umgewickelt.
Soweit ich weis sollte man sich nach der OP nicht zu lange in der heissen Sonne aufhalten. Meine wegen der Lymphödeme....können müssen aber nicht auftretten. Du musst also die Sonne nicht streng meiden.
Und die Narbe soll nicht in die Sonne, da sie sonst braun wird und das würde nicht mehr weg gehen sagte mein Arzt.
Also Tuch um und gut.  |
|
 |
|
 |
Micha 66
Anmeldung: 03.04.10 Beiträge: 211 Pap. SD-Ca. folkl. V... Heilbronn  40+ |
Beitrag:  (p101159)
Verfasst am: 30. Apr 2011, 10:56 |
|
|
Hallo Barbara,
ich bekam die Info das ich ein halbes Jahr die Sonne im Narbenbereich meiden soll. (gilt nicht nur am Hals)
Der Grund liegt darin das es eine schlechte Narbenbildung gibt.
Natürlich war ich nicht den ganzen Tag im Haus.
Am Anfang hatte ich einen Strohhut auf.
Mein Pflaster hatte ich schon bald durch ein luftiges ersetzt.
Ein Seidentuch ist sehr angenehm auf der Haut.
Sieht vielleicht nicht immer toll aus, jedoch der Schatten ist da wo er sein soll.
Ich denke in 2-3 Monaten solltest du nur noch in den Mittagstunden diesen Schutz benötigen.
Grüße Michael
Ps.: Habe eine Narbe fast hoch bis zum Ohr. |
|
 |
|
 |
romy 50+ |
Beitrag:  (p101166)
Verfasst am: 30. Apr 2011, 16:27 |
|
|
hallo barbara,
ich schließe mich dem michael an. ich soll auch ein halbes jahr die sonneneinwirkung vermeiden wegen der wärmeentwicklung die sich unter der erst feinen hautschicht entwickelt.
ich muss auch gestehn das ich unmittelbar nachdem ich nach hause kam ein herrliches sonnenbad genommen hatte. ich bemerkte nach kurzer zeit schon das es mir irgendwie nicht gut tat, aber man hört ja immer das luft und sonne gut sein sollen.
am nächsten tag bin ich zu meiner doc und hab erstmal einen ansch... bekommen. sie ist ja noch immer der meinung dass sich das wiederöffnen am ende meiner narbe auf die sonneneinwirkung zurück zuführen ist.
da ich keine tücher an meiner narbe leiden kann suche ich sooft es geht schatten auf.... und wenn es dann unbedingt sein muss nur ein weiches seidentuch locker um den hals, denn es braucht ja nur schatten spenden....
lg
romy  |
|
 |
|
 |
Sönnchen scheine!
Anmeldung: 09.05.07 Beiträge: 648 fol. CA onkozytär bei Ulm  40+ |
Beitrag:  (p101187)
Verfasst am: 01. Mai 2011, 18:44 |
|
|
Hallo Barbara,
nun muss ich auch mal gestehen, dass ich mich nach meiner Operation "überhaupt nicht vernünftig" verhalten habe. Es war damals April, die Frühlingssonne war frisch und stark und ich habe sie seeeeehr genossen! Natürlich nicht zu lange aber sie hat meiner Seele gut getan und meine Narbe wird heute oftmals gesucht. Sie ist nämlich kaum zu sehen!
Ein Tuch habe ich nie getragen und im Sommer habe ich lediglich ganz normal Sonnencreme genutzt.
Viele Grüße, Sandra _________________
Warum bist Du noch kein Vereinsmitglied? Wir könnten als Verein dann noch mehr erreichen.  |
|
 |
|
 |
|