Zurück
Foren-Übersicht SD-Krebs Nachsorge Jod 131-Ganzkörperdiagnostik 6 Jahr...
Thema: [url=t17117] 

Jod 131-Ganzkörperdiagnostik 6 Jahre nach OP

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Jod 131-Ganzkörperdiagnostik 6 Jahre nach OP Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
BrilleOffline
Anmeldung: 27.06.06
Papilärer SD-CA pT1 ...
weiblich
Beitrag:

BeitragJod 131-Ganzkörperdiagnostik 6 Jahre nach OP

(p101836)
Verfasst am: 17. Mai 2011, 13:50
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

meine OP erfolgte 2005. Beim letzten Check wurde mir gesagt, dass es sinnvoll ist, in einem halben Jahr eine Ganzkörperdiagnostik unter stationären Bedingungen durchzuführen. Die Behandlung kann mit Thyrogen erfolgen. Ich habe eigentlich gedacht, dass ich mit solchen Sachen durch bin. Das Argument war, dass seinerzeit sehr viele Lymphknoten befallen waren und ich nach irgendwelchen neuen Studien, die wohl aus den USA rübergeschwappt sind, in die Kategorie " stark gefährdet" eingestuft worden bin. Hinzu kommt, dass ich seit 1 Jahr einen neuen Arzt in der Nuklearmedizin habe. Der damalige Arzt hat nie über Nachbehandlungen nach so einem langen Zeitraum gesprochen.
Ich habe bisher noch keine Entscheidung getroffen. Wollte erst mal alles sacken lassen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema ?

Gruß Brille
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Brille Jod 131-Ganzkörperdiagnostik 6 Jahre nach OP
HaraldOnline

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p101850)
Verfasst am: 17. Mai 2011, 19:14
Antworten mit Zitat

Hallo Brille,

gut wäre es zu wissen, welche Studie der Arzt meinte.

Was ich bezogen auf die amerikanischen Leitlinie mitbekommen habe, geht man hier eher dazu über, nicht an einem einmal gegebenen Risikoprofil festzuhalten, sondern es immer wieder neu zu definieren, je nach dem wie z.B. Erfolgreich die Erst-Therapie war oder die Blutwerte (TG, TAK) auffällig werden.

Hier ein Verweis auf eine amerikanische Studie:
Risikoanpassung nach Operation und RJT (Tuttle 2010) (Link in der Linkliste).
"Estimating risk of recurrence in differentiated thyroid cancer after total thyroidectomy and radioactive iodine remnant ablation: using response to therapy variables to modify the initial risk estimates predicted by the new American Thyroid Association staging system."

Viele Grüße
Harald
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald
BrilleOffline
Anmeldung: 27.06.06
Papilärer SD-CA pT1 ...
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p101955)
Verfasst am: 19. Mai 2011, 15:16
Antworten mit Zitat

Hallo Harald,

danke für die Info. Welche Studie gemeint war, kann ich nicht sagen.
Ich habe hier leider nicht nachgefragt. Meine Werte sind seit Jahren unverändert. Es gibt nur leichte Schwankungen und keinerlei Auffälligkeiten.
Deshalb bin ich eigentlich überrascht, dass nun noch einmal der stationäre Check aktuell ist. Das Argument war u.a. : Sicherheit , dass nicht noch irgendetwas ausbricht ( aufgrund der vor der OP großen Anzahl der befallenen Lymphknoten) Ich denke, wenn es gravierende Veränderungen gibt, spiegelt sich dieses doch auch in den Werten wider oder ?

Gruß Brille
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Brille

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Jod 131-Ganzkörperdiagnostik 6 Jahre nach OP
Thema: 

Jod 131-Ganzkörperdiagnostik 6 Jahre nach OP

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Jod 131-Ganzkörperdiagnostik 6 Jahre nach OP Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Krebs Nachsorge Jod 131-Ganzkörperdiagnostik 6 Jahr...

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group