| Autor |
Beitrag |
Wencke1511 Anmeldung: 23.05.11 Beiträge: 4 SD-CA Sachsen Amnhalt  40+ |
Beitrag: (p102117)
Verfasst am: 23. Mai 2011, 12:54 |
|
|
Bei mir war es ein Zufallsbefund. Bin im September zu einer normalen Schilddürsen OP ins KH gekommen. Man hatte mir zu dieser OP geraten, da meine Werte sehr grenzwärtig waren und trotz Medikamente nicht besser geworden sind. Außerden hatte ich bereits 3 gutartige Knoten, aus diesem Grund wollte man nur den linken Schilddrüsenlappen im gesunden Zustand entfernen. Also gesagt getan, so bin ich im September 2011 operiert worden. Während der OP hat man allerdings ein Mikro Karzinom gefunden und bis auf einen kleinen Rest rechts alles entfernt um eine nach OP zu vermeiden. Danach ging alles ganz schnell, nachdem ich ungefähr 3 Wo daheim bin ich gleich zu RJT gekommen, um den Rest zu entfernen und auf Nummer sicher zu gehen. Nach der RJT bin ich zur AHB gekommen. Nun muss ich vom 26 bis 30.05.2011 nochmal in die Uni. Es ist eine Kontrolle nach RJT geplant mit Ganzkörperzintigramm. DIes ist dann auch die Abschlussuntersuchung und ich muss dann 2 mal im Jahr zur Kontrolle sowie aller 4 bis 6 Wochen zur Blutentnahme.
Nun meine Fragen. Wielange dauert ungefähr die Einstellung im Moemnt nehme ich 300 mg Berltyrox. Zurzeit aber garnichts, wegen besagten KH Termins zur Abschlussuntersuchung. Habe große Problem mit der Einstellung. Mein TSH Wert ist innerhalb von 3 Monaten von 0125- auf 11,0++ gestiegen. Ist das vielleicht zu wenig Berltyox?
Dann spannt meine Narbe immer noch sehr, habe dann so ein Gefühl, als ob alles abgeschnürt wird und ich bekomme dann Würgereize. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Zuwieviel Prozent besteht die Wahrscheinlichkeit das sich da wieder was Nachbildet und wie gefährlich ist dies für die Lympfknoten sowie die anderen angrenzenden Bereich wie Lunge usw.
Warum musste ich die Medikamente ansetzen wenn mir am Donnerstag dieses Mittel gespritzt wird, damit der TSH Wert steigt?
Viele Fragen ich weiß, aber ich hatte bis dato keine gute Beratung. Sorry  |
|
 |
|
 |
Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7535 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
Beitrag:  (p102130)
Verfasst am: 23. Mai 2011, 16:45 |
|
|
Hallo Wencke1511,
willkommen im Forum!
Habe Deinen Beitrag von Geris-Beiträgen abgetrennt, weil Du ja ganz andere Fragen und Probleme hast.
Bei einer neuen Frage, ist es immer besser ein neues Thema auf zu machen.
Wenn Du gerade keine Schilddrüsenhormone (Berlthyrox) nimmst, dann geht natürlich der TSH-Wert nach oben.
Bei Dir wird ja vermutlich eine Radiojoddiagnostik durchgeführt.
Warum Du die Schilddrüsenhormone absetzen musstest, auch wenn Du das rhTSH (=Thyrogen) gespritzt bekommst, kann ich Dir auch nicht sagen.
Wenn überhaupt, dann wird die Absetzung der Schilddrüsenhormone dann oftmals nur wenige Tage gemacht, siehe FAQ: Miniwithdrawal - Ja oder Nein?.
Leider gibt es noch Engpässe mit rhTSH ; siehe rhTSH (=Thyrogen) - Engpass bald behoben!.
Wir haben hier von ein paar Kliniken mitbekommen, dass sie die zwei Spritzen auf zwei Patienten aufteilen. Dieses Verfahren ist allerdings nie mit Studien untersucht worden.
Also am besten beim behandelnden Arzt nachfragen.
Wenn die ablative RJT (Zur Entfernung des Schilddrüsenrestgewebes ) erfolgreich war, dann ist bei entsprechender Nachsorge das Risiko, dass ein Rezidiv irgendwann mal wieder auftritt bei um die 10%. Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass Du an Schilddrüsenkrebs einmal stirbst, gegen 0% geht.
Du hast dann eine Lebenserwartung wie jeder gesunde Mensch auch.
Eine Dosis von 300 µg Berlthyrox ist recht hoch, wobei die Dosis immer vom Körpergewicht und auch davon wie gut Du die Schilddrüsenhormone aufnimmst abhängt.
Viele Grüße
Harald _________________ Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden |
|
 |
|
 |
Beitrag: (p102134)
Verfasst am: 23. Mai 2011, 18:10 |
|
|
Hallo Harald
Danke erstmal für deine Imformation. Die mich ein bisschen beruhigt.
Damit sind aber noch nicht alle meine Fragen beantwortet. Es war ein pappileres Schilddrüsenkarzinom von 4mm größe. Weiß nicht ob das groß, mittel oder klein ist.
Du sagst die Einstellung geht nach Körpergröße und Gewicht. nun ich bin kein Leichtgewicht und auch nicht die Größte. ( 1,67 cm, 130 kg ) Hab kein Problem damit deshalb schreib ich es offen.
Wie lange kann es ungefähr dauern bis man richtig eingestellt ist?
Dann habe habe ich noch gr. Probleme mit der Narbe: Sie spannt noch sehr, manchmal ist es so schlimm, da schnürrt es mir alles zusammen und ich bekomme Würgereize. Nicht angenehm wenn man Asthma hat.
Wieso muss ich eigentlich die Medikamente absetzen, wenn ich trotzdem dieses Tyrolgon oder wie das heisst gespritzt bekomme?
Nach der RJT war ich bei der AHB. Nun habe ich meine normale Kur beantragt die leider abgelehnt worden ist, und das obwohl ich noch krank geschrieben bin. Habne dann Widerspruch bei der Bfa eingelegt. Habe ich Chancen diesen zu gewinnen? Ich brauch die Kur nach dem anstrengenden Jahr. Herzliche Grüße Wencke  |
|
 |
|
 |
Beitrag: (p102135)
Verfasst am: 23. Mai 2011, 18:15 |
|
|
Hatte ich vergessen zu erwähnen, ich habe vom 26 bis 30. 05.2011 einen Termin zur Nachkomtrolle nach RJT mit Ganzkörperzintigramm der Abschlussuntersuchung. Deshalb muss ich die Medikamente am 12.05.2011 abesetzen.
Hab da ganz schöne Probleme damit. Ich bin sehr Müde, dann ist mir mal heiss und mal kalt, manchmal schwitze ich, dann ist mir schwindlig und ich habe manchmal Durchfall.
Vorher war ich Jahrelang in der Überfunktion da hatte ich diese Probleme nicht. Herzliche Grüße Wencke |
|
 |
|
 |
Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7535 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
Beitrag:  (p102177)
Verfasst am: 24. Mai 2011, 16:53 |
|
|
Hallo Wencke1511,
Du bist ja bereits in einer Schilddrüsenunterfunktion, darum ja auch die Symptome.
Ein papilläres Schilddrüsenkarzinom von 4 mm ist sehr klein. Bis zu einer Größe von 1cm spricht man von einem Mirkokarziom (Forums-Gruppe)
Zum Absetzen der Schilddrüsenhormone trotz Thyrogen, siehe mein erster Beitrag oben.
Hier musst Du den Nuklearmediziner fragen.
Wenn Du die Hormone wieder nehmen darfst, dann dauert es von Mensch zu Mensch recht unterschiedlich lang, bis man sich wieder fit fühlt (von weniger wie 1 Monat bis länger wie ein halbes Jahr).
Auf jeden Fall muss man mindestens 4-6 Wochen warten bis man die Blutwerte nach Dosisänderung kontrollieren kann. Bis sich der Körper voll auf eine Dosis eingestellt hat, kann es zum Teil noch länger dauern.
Bei der Dosis-Einstellung ist daher vor allem Geduld angesagt.
Zur Narbe können vielleicht andere was schreiben, und es ist vielleicht besser, Du machst dazu ein eigenes Thema dazu auf.
Ebenso:
Zur Reha schau mal hier: : FAQ: Vorgehen bei KUR-Antrag / Reha / AHB.
Viele Grüße
Harald _________________ Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden |
|
 |
|
 |
|