| Autor |
Beitrag |
| Tommy |
Beitrag: (p7543)
Verfasst am: 22. Sep 2004, 10:01 |
|
|
Hallo,
ich wurde Anfang Juli an der SD.operiert (Totalentfernung)
Ist eine Nachuntersuchung beim Endokrinologen empfehlenswert?
Die Einstellung der Hormone hat mein Hausarzt übernommen. |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5001 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p7552)
Verfasst am: 22. Sep 2004, 12:43 |
|
|
Meine Erfahrung ist, dass eine Zusammenarbeit von Hausarzt und Endokrinologe am besten ist. Hausärzte wissen oft nicht so gut Bescheid, können sich aber schneller um beispielsweise Blutabnahmen, etc. kümmern.
Ich gehe alle paar Monate auch zum SD-Spezialisten und fühle mich in guten Händen, insbesondere, wenn spezielle Probleme auftauchen.
Viele Grüße
Esther |
|
 |
|
 |
Jan
Anmeldung: 06.06.01 Beiträge: 1614 Follik. SD-Ca; OP 04... Düsseldorf  60+ |
Beitrag:  (p7562)
Verfasst am: 22. Sep 2004, 18:22 |
|
|
Lieber Tommy,
bei mir läuft die Nachsorge in der SD-Ambulanz der Klinik, die die RJT/RJD gemacht hat (in Jülich).
Damit bin ich bislang zufrieden (zum Glück war auch nichts...).
Meine Hausärztin allein wäre sicher überfordert mit dem Thema, aber sie schreibt ohne Zögern das L-Thyroxin auf, das die Klinik empfiehlt/verordnet.
Insofern ist ein solches "Doppelkonzept" sicher sinnvoll, vor allem wenn der Endokrinologe sein Fach versteht und auf SD spezialisiert ist.
Bei den Laborwerten ist es wohl so, dass es hauptsächlich darauf ankommt, immer das selbe Labor zu haben, da die Messverfahren und -Toleranzen unterschiedlich sein können (sodass man Veränderungen vermutet, die letztlich nur auf das Labor zurückzuführen sind).
Alles Gute wünsche ich dir!! _________________ Herzliche Grüße
Jan
P.S.:
Auch als Fördermitglied hilfst Du unserem Verein sehr.
Schon mit 5 Euro im Jahr bist du dabei ! |
|
 |
|
 |
Olivia
SD-Ca. 2003, M. Basedow Hamburg  40+ |
Beitrag:  (p7569)
Verfasst am: 22. Sep 2004, 23:28 |
|
|
Hallo Tommy,
ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen. Nicht alle Hausärzte sind in Sachen Schilddrüse Blindfische, auch wenn sich einige darunter finden. Zunächst läuft die Einstellung über Hormonwerte und Normbereiche, die das Labor mit liefert, das kann jeder lesen. Wenn es Dir damit gut geht, super, bei den meisten klappt es auch ohne Probleme mit der Einstellung.
Geht es Dir nicht gut oder fühlst Du Dich nicht verstanden, ziehe bitte einen Endo zu Rate!!! Der TSH muß runter bis an den Rand der Nachweisbarkeitsgrenze, also weit unter den Normbereich des Labors, der ist für Normalsterbliche und nicht für SD-Krebsler. Weiß Dein HA das nicht, dann mache lieber die Schwalbe zum Endo ...
Mein Hausarzt ist ein Internist und bei uns lief und läuft es so, daß er sich mit dem Endo, den ich auch kenne, ab und an berät. Er hat kein Problem damit zuzugeben, wenn er nicht mehr weiter weiß, was ihn für mich zu einem guten Arzt macht.
Viele Grüße,
O. |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5001 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p7572)
Verfasst am: 23. Sep 2004, 10:06 |
|
|
Hallo Olivia,
der TSH muss unter 0,1 liegen und ist dann auch noch gut nachweisbar. Das geht auch bis zwei Stellen hinter dem Komma.
Und insofern hast du recht, das wissen die meisten Hausärzte nicht. Manche meinen auch, dass man besser nicht an die See fährt und Jodsalz meiden sollte, etc.
Ich finde aber die Zusammenarbeit trotzdem am besten. Setzt natürlich einen kundigen Patienten voraus.
Viele Grüße
Esther |
|
 |
|
 |
|