| Autor |
Beitrag |
gisolara Anmeldung: 12.04.09 Beiträge: 12 |
Beitrag: (p102276)
Verfasst am: 28. Mai 2011, 12:03 |
|
|
Hallo Alle,
nach langer Zeit und unendlich vieler erfolglosen frustenden Versuchen mein Gewicht zu reduzieren (näheres in meinem anderen Thread), weiterhin von div. Ärzten - weshalb für mich Ärzte ziemlich weit "unten" in der "Freundeskala" stehen- nur des zuviel und falschen Essens beschuldigt, bin ich über ein Forum auf das Buch von Dr.med.Michael E.Platt aufmerksam geworden.
In diesem Buch wird auch auf die Problematiken eingegangen, die hier in diesem Forum vielfach erwähnt werden und auf die extrem pharmalastik ausgebildete und orientierte Ärzte nicht adäquat eingehen wollen (können?).
Seit 3 Monaten verwende ich 2x täglich Progesteron-Creme und kann von erstaunlichen Erfolgen berichten und das obwohl ich mich weiterhin und wie bisher schon sehr gesund und ausgewogen ernähre.
Was zuvor keinerlei positive Effekte auf meine Probleme hatte.
Nun aber kann ich eine stetige Gewichtsabnahme feststellen, habe kein ständiges Sodbrennen mehr, kann nachts viel besser als in den letzten Jahren schlafen und fühle mich sauwohl !
Natürlich hat die Internistin mir abgeraten - aus totaler Unkenntnis über bioidentische Hormone ! , aber ich habe darauf bestanden daß sie mir das Rezept ausstellt.
Die Creme wird von einer Apotheke in München hergestellt.
Näheres gerne per Email.
Ich jedenfalls habe "das Ei des Kolumbus" für mein Problem gefunden! |
|
 |
|
 |
Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7535 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
Beitrag:  (p102300)
Verfasst am: 30. Mai 2011, 00:06 |
|
|
Hallo gisolara,
wir sind ja hier vor allem ein Selbsthilfe-Forum für Menschen ohne Schilddrüse, und hier vor allem von Schilddrüsenkrebspatienten, die darauf achten müssen, dass ihr TSH-Wert unterdrückt ist.
Bei der "Pille" ist es zum Beispiel so, dass wenn frau sie nimmt, dann eine höhere Dosis von Schilddrüsenhormonen braucht.
Darum meine Frage: Haben sich Deine Schilddrüsenwerte in dieser Zeit verändert? (Kenne Schilddrüsenkrebspatietentinnen, die ihren TSH-Wert nicht mehr so stark unterdrücken müssen, wie zu beginn, und dann plötzlich abnehmen können).
Nimmst Du immer noch Schilddrüsenhormone aus Schweinen hergestellt?
(Ich habe da ja immer mein Zweifel ob, hier die Dosis immer gleich ist)
Wenn es Dir mit der Progesteron-Creme gut und besser geht, dann ist dies gut und schön für Dich.
Möchte allerdings doch darauf hinweisen, dass Schlagworte wie "bioidentische Hormone " (Seite von PharmaWicki) doch eher Werbeausdrücke zur Vermarktung von Produkten sind.
Progesteron ist ein Hormon, wie jedes andere auch, und das bedeutet, ein zu viel oder zu wenig ist immer schlecht, und immer mit Risiken verbunden.
Viele Grüße
Harald _________________ Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden |
|
 |
|
 |
Barbara64 Anmeldung: 15.03.11 Beiträge: 128 Links ohne SD Bayern |
Beitrag:  (p102316)
Verfasst am: 30. Mai 2011, 13:46 |
|
|
hab da gleich am ne Gegenfrage an Harald:
Du schreibst, man müsse die Schilddrüsenhormondosis erhöhen bei Pilleneinnahme.
Ist das dann auch am Blutbild zu erkennen??
Bei mir steht das nächste Woche an und ich müsste ( falls nicht) meine Ärztin ja darauf hinweisen.
LG
Barbara |
|
 |
|
 |
Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7535 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
Beitrag:  (p102318)
Verfasst am: 30. Mai 2011, 14:19 |
|
|
Hallo,
ja der Zusammenhang mit der "Pille" ist algemein bekannt und steht auch im Beipackzettel der Schilddrüsenhormone.
Also immer daran denken, wenn man die Pille an- oder absetzt, dass man die Schilddrüsenwerte dann kontrolliert, diese man/frau dann auch an den Schilddrüsenwerten im Blut.
Viele Grüße
Harald
PS: Ändere bitte noch Dein Profil, Du bist ja nun "Ohne SD" _________________ Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden |
|
 |
|
 |
gisolara Anmeldung: 12.04.09 Beiträge: 12 |
Beitrag:  (p102327)
Verfasst am: 30. Mai 2011, 17:26 |
|
|
Hallo Harald,
>>Darum meine Frage: Haben sich Deine Schilddrüsenwerte in dieser Zeit verändert?
Meine Schiddrüsenwerte haben sich nur unwesentlich verändert. Das TSH ist etwas höher, es war so niedrig weil ich offensichtlich zeitweise überdosiert war (mit 2 Novothyral).
Habe nun selbst bestimmt daß ich 1 Prothyrid nehme (seit Sommer 2010) damit ist das TSH nun höher und FT3 und FT4 sind besser, (im März und nun im Mai getestet) aber immer noch nicht im Normbereich. Abgenommen habe ich absolut nichts, weder in 2010 noch in 2011. Erst seitdem ich Progesteron nehme (Mitte März) tut sich was.
>>Nimmst Du immer noch Schilddrüsenhormone aus Schweinen hergestellt?
(Ich habe da ja immer mein Zweifel ob, hier die Dosis immer gleich ist.
Seit Anfang 2010 nehme ich das nicht mehr und hatte auf Novothyral umgestellt. Es war einfach nicht so zusammengesetzt wie ich es brauchte. Für mich war der Grund für Prothyrid daß es nicht nur T4 sondern auch T3 enthält (10:1) deshalb hat sichs auch etwas verbessert.
>>Wenn es Dir mit der Progesteron-Creme gut und besser geht, dann ist dies gut und schön für Dich.
>>Möchte allerdings doch darauf hinweisen, dass Schlagworte wie ....Pharmawicki...doch eher Werbeausdrücke zur Vermarktung von Produkten sind. Klar, Pharmawicki ist keine unabhängige Seite, wer sich mit dem Pharmakartell wie ich auseinandergesetzt hat weiß das.
Ausser über das anerkannte Buch von Dr.Platt Info`s habe ich mich auch u.a. hier z.B.: http://www.naturheilpraxis-hollmann.de/Progesteron.htm informiert.
Nein, ich bekomme von keinem dieser Provision oder stehe in Verbindung, ich bin einfach begeistert davon daß endlich bei mir Bewegung reinkommt nach VIELEN absolut erfolglosen Arztversuchen das ist alles.
Zu den Kommerziellen: Da sind welche auf den Zug aufgesprungen, dort würde ich aber nicht kaufen. Ich habe meine Info´s nicht über kommerzielle Seiten und die Progesteroncreme wird in einer "Compounting Pharmacy" überwacht und standardisiert hergestellt .
>>Progesteron ist ein Hormon, wie jedes andere auch, und das bedeutet, ein zu viel oder zu wenig ist immer schlecht, und immer mit Risiken verbunden.<<
Da hast du recht, deshalb dosiere ich es auch entsprechend vorsichtig und gehe nicht ganz zur von Dr.Platt angegebenen empfohlenen Dosierung. In jedem Monat mache ich, so ist das auch empfohlen 1 Woche Pause. Auch sonst halte ich mich an die dort angegebenen Anweisungen und werde das nach einiger Zeit nach und nach niedriger dosieren und abwarten wie der Effekt ist, schaden tut es mir jedenfalls definitiv nicht, davon bin ich überzeugt.
Geschadet hat mir mehr als 15 Jahre lang das Gestümper der Ärzte und das massiv.
Viele Grüße
Gisolara |
|
 |
|
 |
|