| Autor |
Beitrag |
huppi3 Anmeldung: 24.08.10 Beiträge: 10 |
Beitrag: (p102288)
Verfasst am: 29. Mai 2011, 18:14 |
|
|
Hat jemand Erfahrung bei der Umstellung von A.T.10 auf Rocaltrol?
Ich habe in letzter Zeit A.T.10 Perlen (jeden 2. Tag eine Perle)eingenommen plus täglich 1000 mg Calcium.
Mein letzter Calciumwert war bei 2,1
Ich habe gelesen das es A.T.10 Lösung ohne Erdnussöl gibt,und wollte darauf umstellen.Leider ist diese Lösung (von der Firma Merck)nur in Österreich zugelassen.
Also versuche ich auf Rocaltrol umzustellen und hoffe das ich die vertrage(enthalten Sorbit).
Seit Freitag nehme ich täglich eine und 1000mg Calcium.
Hätte ich da was beachten müssen wegen der Nachwirkung von A.T.10?
Die nächste Kontrolle vom Calcium findet erst in 2 Wochen statt. |
|
 |
|
 |
InSeNSU
Anmeldung: 30.10.04 Beiträge: 3183 Basedow, Hypoparathy... Schiffdorf  50+ |
Beitrag:  (p102297)
Verfasst am: 29. Mai 2011, 22:11 |
|
|
Hallo Huppi,
das kann jetzt leider Probleme geben. A.T.10 wirkt nach dem Absetzen noch einige Wochen nach. Wenn Du direkt auf Rocaltrol umstellst, das bereits nach drei Tagen wirkt, ist das doppelt gemoppelt. Der Calciumwert kann viel zu hoch werden!
Ich habe bei meiner Umstellung erst 4 Wochen nach dem Absetzen von A.T.10 ein deutliches Absinken des Calciums gehabt und erst dann mit Rocaltrol angefangen. Für den Übergang habe ich mir Rocaltrol als Tropfen aus einer internationalen Apotheke besorgt. So konnte ich mich langsam an die richtige Dosis herantasten und bin schließlich bei 2x0,25 µg gelandet.
Also baldigst (nicht erst in zwei Wochen!!!) Calcium messen lassen und mit dem Arzt besprechen, ob du mit dem Rocaltrol nicht besser noch eine Weile wartest.
Bring dem Arzt diese Tabelle zur Erklärung mit:
http://www.insensu.de/HypoparaLinks/Vitamin-D-Praeparate.pdf
Wenigstens einmal die Woche Calcium messern lassen, bis es absinkt und dann mit Rocaltrol beginnen und genauso oft messen bis ein neuer stabiler Wert zwischen 2,1 und 2,3 eingestellt ist, halte ich für die sicherste Strategie. Und immer den Notfallausweis bei sich führen für alle Fälle.
Viele Grüße
Frauke |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p102329)
Verfasst am: 30. Mai 2011, 17:51 |
|
|
Hallo Frauke,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe gestern schon nur ein halbes Gramm Calcium genommen,und heute noch gar keins(allerdings weiterhin das Rocaltrol heute morgen).
Also letzten Mittwoch die letzte A.T.10 und seit Freitag täglich 1 Tbl.Rocaltrol 0,25
Heute hab ich gleich mein Calcium kontrollieren lassen und es war 2,3
bei einem Referenzbereich von 2,2-2,6 mmol/l
Also eigentlich ganz gut.
Wäre es da nicht in Ordnung wenn ich die Rocaltrol weiter nehme und
das Calcium weglasse bzw. nur 0,5 g täglich ?
Nochmals Danke für deine schnelle Antwort! |
|
 |
|
 |
InSeNSU
Beitrag:  (p102330)
Verfasst am: 30. Mai 2011, 18:38 |
|
|
Hallo Huppi3,
wie du es machst, mußt du mit dem Arzt beschließen. Ich kann nur Informationen und Erfahrungen vermitteln. Auf jeden Fall sollte meines Erachtens diese Woche noch mal Calcium gemessen werden, ob es noch ansteigt. 2,3 mmol/l ist ja für Hypoparas schon die Obergrenze, weil unsere Nierenschwelle niedriger ist.
Viele Grüße
Frauke |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p103782)
Verfasst am: 20. Jul 2011, 17:47 |
|
|
Hallo Frauke,
vor ca.3 Wochen hab ich morgens Rocaltrol 0,25 genommen und noch über 2 gr. Calcium gebraucht.Mein Ca.war 2,2;
meine Endokrinologin meinte ich solle Rocaltrol morgens auf 0,5 erhöhen.
Das wäre in Ordnung einmal täglich.
Nach 2 Tagen ging es mir überhaupt nicht gut,sodass ich lieber Rocaltrol 0,25 2X1 Tbl.einnehme und nur noch 0,5 g Calcium täglich.
Damit komme ich zwar soweit hin,habe aber über den Tag immer wieder Probleme mit Kopfschmerzen und so ein vibrieren in den Armen und Beinen.
Am Montag habe ich meinen Calcium kontrollieren lassen und der war nüchtern super bei 2,23
Heute hab ich mal 1 g Calcium ausprobiert,aber wieder Kopfschmerzen
und so leichten Schwindel.
Was kann das nur sein?Das hatte ich mit A.T.10 eigentlich nicht. |
|
 |
|
 |
InSeNSU
Beitrag:  (p103793)
Verfasst am: 20. Jul 2011, 21:41 |
|
|
Hallo Huppi,
Da Rocaltrol sich auch auf die Phosphat-Aufnahme auswirken kann, könne man diesen Wert (anorganisches Phosphat) vorsichthalber mal kontrollieren.
Aber dass die Beschwerden nun gleichzeitig mit der Umstellung auftreten beweist nicht eindeutig einen Zusammenhang. Über Kopfschmerzen klagen durch die Witterung bedingt derzeit viele Patienten. Lass mal in der Apotheke den Blutdruck messen, wenn du aktuell Kopfschmerzen hast.
Viele Grüße
Frauke |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p103798)
Verfasst am: 21. Jul 2011, 08:10 |
|
|
Hallo Frauke,
Ich glaube du nimmst das Rocaltrol auch morgens und abends und nicht die doppelte Dosis morgens,oder?
Und wann nimmst du dann Calcium dazu?Mittags gesamt,oder auch irgendwie verteilt?
gRÜ?E
Huppi3 |
|
 |
|
 |
Ina M. Anmeldung: 03.06.06 Beiträge: 1094 SD.OP 2002 Hypoparat... Niedersachsen  40+ |
Beitrag:  (p103802)
Verfasst am: 21. Jul 2011, 09:09 |
|
|
Hallo Huppi,
ich mußte vor ein paar Jahren auch von AT10 auf Rocaltrol umsteigen.
Kann mich auch kurzzeitig an Kopfweh während der Umstellung erinnern...war aber nur von kurzer Dauer, ob es am Rocaltrol lag weiß ich nicht......!!
Allerdings ist meine Dosis etwas höher...Rocaltrol 2,0 und Calcium Brause 2000mg von Hexal am Tag....
Morgens zum Frühstück zwei 0,5µg Rocaltrol und zum Abendbrot dann nochmal zwei....
aber Calcium verteile ich in kleinere Portionen...manchmal 4x 500mg am Tag oder ich viertel die Tabs(sind ja groß genug )....also das mache ich mehr nach"Bedarf"...das bekommt man mit der Zeit aber raus....hab sie immer und überall dabei
lieben Gruß Ina |
|
 |
|
 |
InSeNSU
Beitrag:  (p103804)
Verfasst am: 21. Jul 2011, 11:15 |
|
|
Hallo Huppi
ja, ich nehm auch morgens und am frühen Abend eine 0,25er zu den Mahlzeiten. Das Calcium verteile ich auf 4 Portionen über den Tag, wobei ich die erste am frühen Vormittag nehme.
Viele Grüße
Frauke |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p103806)
Verfasst am: 21. Jul 2011, 13:01 |
|
|
Dann werd ich das auch mal probieren und schauen ob damit meine Beschwerden besser werden.
Vielen Dank erstmal. |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p104307)
Verfasst am: 09. Aug 2011, 17:40 |
|
|
Hallo,
Ich brauch nochmal eure Hilfe!
Seit dem 01.07. nehme ich jetzt das Rocaltrol 0,25 2x1 Tbl.ein.
Dazu die erste Zeit 0,5 g Calcium.
Bei der Kontrolle am 18.07. war mein Wert:2,23.Eigentlich gut.
Die Tage danach merkte ich aber oft tagsüber Calciummangel und erhöhte die Calciumdosis auf 1,5g calcium .
Kontrolle am 29.07.:Ca:2,27(jeweils morgens nüchtern).
Um die Calciumzufuhr zu verringern hab ich das Rocaltrol morgens auf
2 tabletten erhöht ,
also Rocaltrol morgens 0,5 und abends 0,25.
Und dazu Calcium 0,5 bis 1,0g täglich.
Das habe ich so 3 Tage gemacht (seit letztem Freitag).
Gestern morgen ging es mir garnicht gut,schwindlig ,Übelkeit ,später auch Kopfschmerzen.
Leider hatte ich das Rocaltrol morgens schon genommen(also 2 Tabl.).
Gegen mittag auch noch 0,5g Calcium.Danach nichts mehr .
Und heute morgen gegen 9,30Uhr Kontrolle(nüchtern) ist mein Wert
Ca:2,26.Wie kann das sein.Ich dachte der sei sehr hoch!
Ich hatte heute morgen Schmerzen in den Beinen und fühlte mich schwach.
Was soll ich jetzt machen? |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p104308)
Verfasst am: 09. Aug 2011, 17:45 |
|
|
Ich nochmal.
Ist es für mich besser morgens 2 Rocaltrol 0,25 zu nehmen und abends nichts ,oder aufteilen 2x1 Tbl.?
Ich hatte nur das Gefühl das es tagsüber nicht ausreicht. |
|
 |
|
 |
InSeNSU
Beitrag:  (p104310)
Verfasst am: 09. Aug 2011, 18:55 |
|
|
Hallo Huppi,
bitte lass wegen der Beschwerden mal deinen Phosphatwert (anorganisches Phosphat im Blut) messen und auch den Blutdruck (letzteres geht auch in der Apotheke)!
Viele Grüße
Frauke |
|
 |
|
 |
Tuvok
Anmeldung: 04.10.06 Beiträge: 845 Idiopathischer Hypopara Hamburg  40+ |
Beitrag:  (p104401)
Verfasst am: 12. Aug 2011, 15:15 |
|
|
Hallo huppi,
meine Endokrinologin hat mir zu Anfang meiner "Hypopara-Karriere" geraten, das Rocaltrol aufzuteilen. So ist der wesentliche Effekt, nämlich die Calcium-Aufnahme zu fördern, besser über den Tag verteilt.
Wenn Du das Gefühl hast, "es reicht nicht", besprich dich bitte mit deinem Arzt. Eigenmächtige Experimente mit den Dosen (egal ob Rocaltrol oder Calcium) können zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.
Viele Grüße,
Tuvok _________________ Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst! |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p107479)
Verfasst am: 27. Nov 2011, 19:23 |
|
|
So langsam, glaube ich ,bin ich gut eingestellt mit meinem Calciumwert.
Momentan nehme ich morgens Rocaltrol 0,5,
gegen frühem Nachmittag 0,5 g Calcium und abends 0,25 Rocaltrol.
Manchmal merke ich allerdings das mein ganzer Körper anfängt zu vibrieren und oft bekomme ich Kopfschmerzen!
Ich fühle mich dadurch ziemlich eingeschränkt.
Was kann ich machen?
Mein Calciumwert war gut: 2,26
Kann es sein das das Rocaltrol ziemlich schnell in der Wirkung nachlässt und ich ab und zu mal etwas mehr Calcium brauche?
Weil wenn ich regelmäßig ein Gramm Calcium einnehme war mein letzter Wert bei 2,4
Diese Kopfschmerzen kommen in letzter Zeit wirklich oft ,das nervt.
Danke für eure Hilfe |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|