| Autor |
Beitrag |
| Ramona |
Beitrag: (p7579)
Verfasst am: 23. Sep 2004, 17:20 |
|
|
Hallo zusammen,
habe jetzt endlich das Ergebnis meiner Punktion bekommen, allerdings konnte oder wollte mein Hausarzt mir dazu nichts genauer erklären, deswegen wäre es nett wenn mir hier jemand die Begrifflichkeiten erläutern könnte und was der Befund nun bedeutet:
Fokale Bedunde (bei der Sonografie)
im rechten schilddrüsenlappen lateral gelegener, unregelmäßig begrnzter Knoten mit kleinzystischen Veränderungen und echoarmem Grundmuster. Der Knoten ist nach caudal hin nicht scharf abgrenzbar...leicht erhöhter Randfluss.
Nebenbefundlich submandibulär rechts ein echoarmer, nicht hyperfundierter Lymphknoten. Weiterer kleiner Lymphknoten rechts lateral der Gefäßnervscheide.
Punktion:
Zytologie: zellreiches Schilddrüsenpunktat mit Hinweis auf in Vordergrund stehenden regressiven Veänderungen. Gesteigerte Zellpleomorphien und Anisonukleosen im Rahmen dieser regressiven Veränderungen. eine follikuläre Proliferation ist nicht nachweisbar. Der Befund spricht für eine zystische Regressionszone innerhalb eines adenomatös-hyperplastischen Strumaknotens.
Also,
im wesentlichen wohl ein "positiver" Befund der Punktion, aber was bitte ist eine regressive Veränderung/Regressionszone? und was hat das mit den Lymphknoten zu bedeuten?
Danke
LG Ramona |
|
 |
|
 |
Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7535 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
Beitrag:  (p7588)
Verfasst am: 24. Sep 2004, 10:31 |
|
|
Hallo Ramona,
also regressiv heißt, dass es sich um Gewebe handelt, das sich zurückbildet hat. So wie ich es verstehe, gab es ein Zyste die sich wieder zurückgebildet hat. Mehr kann ich zu Deinem Befund auch nicht sagen.
Am besten Du gehst zu einem Endokrinologen oder auch Nuklearmediziner, der Dir den Befund sicherlich noch genauer erklären kann, ein Hausarzt ist hier natürlich etwas überfordert mit diesem spezial Wissen.
Viele Grüße
Harald _________________ Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden |
|
 |
|
 |
Ute Anmeldung: 05.03.04 Beiträge: 183 Pap. Karz. pT4 1992,... Niedersachsen |
Beitrag:  (p7599)
Verfasst am: 25. Sep 2004, 01:29 |
|
|
Hallo Ramona,
ich meine auch, dass dein Hausarzt dich an einen kompetenten Endokrinologen oder Nuklearmediziner überweisen sollte. Lass dich nicht mit einem kryptischen Befund abspeisen, sondern verlange Aufklärung.
Es kann ja wohl nicht sein, dass du dich in diesem Forum bei Laien um Aufklärung über deinen Befund bemühen musst!
(Das geht jetzt NICHT gegen die vielen kompetenten Forumsteilnehmer, sondern erst einmal ist der Arzt DIE Ansprechperson. Und der sollte sich drum kümmern.)
Liebe Grüße, und tritt ihm in den H.......... ))
Ute _________________ Positiv denken. Informieren. Handeln. |
|
 |
|
 |
| Ramona |
Beitrag:  (p7609)
Verfasst am: 25. Sep 2004, 18:00 |
|
|
Danke für die Antworten,
zur Nachsorge werde ich mir auf jeden Fall einen kompetenteren Arzt suchen...jetzt habe ich erstmal meine OP am 12.10. - die stand aber bereits vor der Punktion fest - und dann schau ich mal weiter.
letztendlich muss ich ja ohnehin den feingeweblichen Untersuchungsbefund abwarten und dann habe ich hoffetlich etwas mehr klarheit  |
|
 |
|
 |
|