Zurück
Foren-Übersicht Substitution Schwangerschaft Verhalten bei Schwangerschaft
Thema: [url=t17348] 

Verhalten bei Schwangerschaft

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Verhalten bei Schwangerschaft Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
saniOffline
Anmeldung: 13.11.09
30+
Beitrag:

BeitragVerhalten bei Schwangerschaft

(p102930)
Verfasst am: 22. Jun 2011, 08:27
Antworten mit Zitat

Hallo meine Lieben.
Ich brauche Eure Hilfe. Meine letzte RJT ist im März 2010 gewesen, die Einstellung der Medi ist immer noch nicht perfekt, die Epi.körper sind auch im P.... Sad . Calcitriol 1,0. L-Thy. 275 . So und jetzt bin ich event. Schwanger der Test zeigt "JA" der FA Termin ist erst am Freitag nächste Woche. Eigentlich würde ich das super toll finden, doch wie groß ist die Gefahr ein krankes leidendes Kind zu bekommen. Sad
Liebe Grüße
Sandra
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von sani Verhalten bei Schwangerschaft
meerblauOffline
Anmeldung: 09.05.04
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p102934)
Verfasst am: 22. Jun 2011, 13:19
Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

einige Ärzte sagen, dass man 6 Monate, andere 12 Monate nach der RJT nicht schwanger werden sollte. Das hast du ja beides hinter dir gelassen! Die Radioaktivität ist völlig raus aus deinem Körper und kann deinem Kind nicht schaden.

Wichtig wäre nun aber, dass du in Sachen SD-Hormone und Calcium richtig gut eingestellt wirst. Bei welchem Arzt bist du denn noch in Behandlung? Der Frauenarzt ist damit vermutlich überfordert.

Lass all die entsprechenden Werte für SD und NSD messen und stell sie hier ein.

In der Schwangerschaft kann sich der Bedarf an SD-Hormonen leicht erhöhen. Außerdem ist die Messung der freien Hormone wichtig, weil das TSH nur bedingt aussagekräftig ist in der Schwangerschaft.

Für das Kind solltest du auch Jod nehmen. Es soll ja eine gesunde SD bekommen.

Einem gesunden Kind steht also nichts im Weg. Du brauchst nur noch die richtige fachliche Unterstützung.

Bestimmt melden sich noch die Mamis aus dem Forum.

Als angemeldetes Forumsmitglied könntest du auch der Gruppe Schwangerschaft beitreten und dir anderen Mamas direkt anschreiben: Link innerhalb des ForumsGruppen

Viele Grüße
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau
saniOffline
Anmeldung: 13.11.09
30+
Beitrag:

Beitrag

(p103085)
Verfasst am: 24. Jun 2011, 17:40
Antworten mit Zitat

Liebe Esther,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, freue mich schon riesig auf Freitag ist ein tolles Gefühl Laughing Razz Laughing Razz
Bin in der NUK in der Göttinger Uni in Behandlung mein Prof. ist ein toller Arzt, denke der wird das mit der FA gut gemeinsam hinbekommen.
Ich habe jedoch noch so eine Frage auf dem Herzen, vielleicht kannst Du mir da auch so nett zur Seite stehen.
Ich habe nach langer Zeit mich ein bißchen im Forum durchgelesen, und festgestellt das ich doch ein riesen Glück mit meiner Nullrunde was Metas. angeht hatte.
Zu Beginn der ganzen Sache ging mein Hashimoto voraus, da sagte man mir das der Tumormarker nicht aussagekräftig sei, da es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt. Nun nach OP und der Therapie war der Marker sogar kurz nach der RJT und alle alle alle anderen Male ebenso unter Nachweisgrenze.( Was ja richtig suuuuper ist.) Mein Frage ist:"Mit meinem Körper und der Tatsache das er sich gegen ein eigenes Organ gerichtet hat, ist ja nicht anders geworden, ist denn der Tumormarker jetzt aussagekräftig?"
Ich sende Dir liebe Grüße
Sandra
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von sani
meerblauOffline
Anmeldung: 09.05.04
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p103086)
Verfasst am: 24. Jun 2011, 18:26
Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

das mit den Antikörpern ist auch nicht so ganz mein Spezialgebiet. Ich schreib mal auf, was ich weiß. Vielleicht ergänzt das noch jemand, wenn ich was ausgelassen habe oder falsch liegen sollte.

Soweit ich weiß ist der Tumormarker (also der TG-Wert) nicht sonderlich aussagekräftig, weil es ja durch die Hashimoto-Erkrankung Antikörper gegen das Thyreoglobulin gibt.

In so einem Fall guckt man sich den TG-Wert und auch die Antikörper im Verlauf an. Sollten die Werte steigen, so müsste man genauer gucken, warum. Es könnte dann erneutes Tumorwachstum vorliegen.
Diese Werte sind dann aber trotzdem nicht so aussagekräftig und verlässlich wie es der TG-Wert für Leute ohne Antikörper ist.

Wichtig ist also in der Nachsorge vor allem ein regelmäßiger Ultraschall von einem Arzt, der Erfahrung mit SD-Krebspatienten hat.

Lass dir deine Werte kopieren. Vielleicht können wir dir ja damit auch noch helfen. Calcium sollte man übrigens nüchtern bestimmen. Und lass am besten auch noch beide Formen vom Vitamin D und das Parathormon mitmessen, damit man einen Überblick über deine Calciumversorgung und die Funktion der Nebenschilddrüsen hat.

Du kennst sicherlich www.insensu.deLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet ? Da gibt es auch Behandlungsempfehlungen der DGE für Ärzte. Und viele Informationen für Patienten. Es ist wichtig, dass man das Thema selbst versteht, da sich nur wenige Ärzte damit wirklich auskennen.

Aber es gibt hier auch Frauen mit Hypopara, die gesunde Kinder zur Welt gebracht haben und sicherlich noch Tipps für dich haben.

Viele Grüße
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Verhalten bei Schwangerschaft
Thema: 

Verhalten bei Schwangerschaft

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Verhalten bei Schwangerschaft Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht Substitution Schwangerschaft Verhalten bei Schwangerschaft

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group