| Autor |
Beitrag |
| Nora |
Beitrag: (p7641)
Verfasst am: 27. Sep 2004, 16:15 |
|
|
Also ich bin 21 Jahre akt und vor 2 Wochen war ich bei einem HNO Arzt eigentlich wegen einer Nebenhöhlenentzünung.
Der hat gleich ganz genau nachgeschaut und mir eröffnet, dass meine Schilddrüse vergrößert ist. Daraufhin bin ich gleich 3 Tage später zum Ultraschall und dort hat der Arzt festgestellt, dass die Schilddrüse zwar etwas vergrößert ist, aber ich eigentlich einen strukturierten Knoten mit echoarmen Randsaum habe, der fast den gesamten linken Schilddrüsenlappen einnimmt und eigentlich noch nicht so alt sein dürfte.
Darauf bin ich weiter an das Nuklearmedizinische Institut überwiesen worden und bin dort weiter untersucht worden. Es wurde eine Szintigraphie gemacht, die ergab, dass es ein kalter Knoten ist, dann wurde abermals der Knoten via Ultraschall vermessen. Das Ergebnis: 6:3,7:2,3 cm soweit die Ausmaße. Anschließend wurden auch diverse Blutuntersuchungen gemacht, die Ergebnisse hab ich noch nicht und es wurde auch eine Feinnadelpunktion gemacht-> die Ergebnisse sind ebenfalls noch ausständig.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz genau, wie ich die ganzen vorläufigen Ergebnissen bewerten soll und was diese jetzt eigentlich bedeuten?
Vielleicht könnte mir ja jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen?
LG Nora
Und |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5001 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p7644)
Verfasst am: 27. Sep 2004, 18:07 |
|
|
Hallo liebe Nora,
kalte Knoten sind zu 97% gutartig, können aber in seltenen Fällen (eben die restlichen 3%) auch bösartig sein oder es irgendwann werden. In Abhängigkeit von der Größe und dem Ergebnis der Punktion wird darüber entschieden werden, ob eine OP ratsam ist. Sollte die Punktion keine verdächtigen Zellen aufweisen, so ist das leider keine hundertprozentige Sicherheit, da sich die Krebszellen ja in einem anderen Teil des Knotens befinden können. Sicher ist man nur, wenn man den Knoten herauoperiert und ihn dann untersucht. Bei kleinen und einzelnen Knoten kann man versuchen, sie mit der Gabe von Schilddrüsenhormonen zum Schrumpfen zu bewegen, was dann auch ihre Gutartigkeit beweisen würde. Ich denke aber mal, dass dein Knoten dafür zu groß sein wird.
Mach dir nicht allzu viele Gedanken (ich weiß, das sagt sich so leicht) und warte erst einmal die ausstehenden Ergebnisse ab. Höchstwahscheinlich gehörst du zu den 97%! Die restlichen 3% befinden sich hier im Forum, also bitte nicht wundern.
Und melde dich doch spätestens nochmal hier, wenn du weitere Ergebnisse hast.
Alles Gute für dich!
Esther |
|
 |
|
 |
StefanF
Anmeldung: 01.07.99 Beiträge: 344 fol. SD-CA Niederrhein  40+ |
Beitrag:  (p7648)
Verfasst am: 28. Sep 2004, 11:03 |
|
|
Hallo Nora,
der Knoten ist aber schon ziemlich groß. Aber die Größe des Knotens gibt keine Aussage ob gut oder böse.
Allerdings schätze ich mal bei der Größe wirst Du um eine rasche OP nicht herumkommen. Und erst nach der OP wirst Du sichere Gewissheit bekommen was damit los ist. Blutwerte sagen nichts und eine Punktion ist auch nicht sicher.
Wenn Du noch Fragen hast oder unsicher bist, sind hier genug Leute die Dir verständlich Rede und Antwort stehen. Also frag einfach drauf los.
Gruß
Stefan |
|
 |
|
 |
| Nora |
Beitrag:  (p7652)
Verfasst am: 28. Sep 2004, 18:01 |
|
|
Also der vorläufige Punktionsbefund: Keine Auffälligkeiten, also gottseidank nicht bösartig.
Genaueres Ergebnis aber erst nach der OP, die wahrscheinlich in 2 Wochen stattfinden wird, weil der Knoten eben weiter wächst und auch schon die Speiseröhre beengt.
Bin ziemlich erleichtert, weil bereits meine Großmutter und meine Tante bösartigen Knoten hatten.
Naja wie dem auch sei, ich hoffe auch das Endergebnis nach der OP wird die Gutartigkeit des Knotens bestätigen.
LG Nora |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5001 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p7653)
Verfasst am: 28. Sep 2004, 19:23 |
|
|
Hallo Nora,
das sind doch schonmal gute Nachrichten, die sich dann hoffentlich nach der OP bestätigen werden.
Alles Gute für die OP!!!
Esther |
|
 |
|
 |
| Nora |
Beitrag:  (p8168)
Verfasst am: 19. Okt 2004, 08:09 |
|
|
| Komme gerade frisch aus dem Krankenhaus. OP gut verlaufen, endgültiges ergebnis weiß ich noch nicht, hab aber gottseidank nur die halbe Schilddrüse verloren. hatte allerdings laut arzt schon 2 Satellitenknoten zum großen zusätzlich dazu. bin froh, dass das alles so schnell gegangen ist. |
|
 |
|
 |
| Bastian |
Beitrag:  (p8170)
Verfasst am: 19. Okt 2004, 10:09 |
|
|
Na freut mich, dass es so gut gelaufen ist. Ich habe auch noch die halbe Schilddrüse "intus".
greets... Bastian |
|
 |
|
 |
|