Zurück
Foren-Übersicht SD-Krebs SD-Krebs (allg.) Sind Nahrungsergänzungsmittel bei S...
Thema: [url=t17418] 

Sind Nahrungsergänzungsmittel bei Schilddrüsenkrebs sinnvoll

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Sind Nahrungsergänzungsmittel bei Schilddrüsenkrebs sinnvoll Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
J.A.
Beitrag:

BeitragSind Nahrungsergänzungsmittel bei Schilddrüsenkrebs sinnvoll

Verfasst am: 06. Jul 2011, 09:33
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe jetzt ein bisschen was zu Nahrungsergänzungsmitteln gelesen. http://www.schilddruesenguide.de/sd_NEMs.htmlLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet
http://www.kit-online.org/HT-NaehrstoffmaengelLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Jod ohne Schilddrüse wohl nicht mehr wichtig. Aber von Selen habe ich jetzt gelesen - macht das noch Sinn, oder auch nicht mehr, wenn man keine Schilddrüse mehr hat?
Nehmt ihr ansonsten irgendetwas an Nahrungsergänzungsmitteln ein?
Leider mus ich sagen, dass ich mich aus Zeitmangel nicht sooo gesund ernähre.
Grüße Jana Alexandra
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Sind Nahrungsergänzungsmittel bei Schilddrüsenkrebs sinnvoll
InSeNSUOnline

Anmeldung: 30.10.04
Basedow, Hypoparathy...
Schiffdorf
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p103371)
Verfasst am: 06. Jul 2011, 09:57
Antworten mit Zitat

Hallo Jana,

mit der Info, wer hier von uns welche NEM nimmt, bist du meines Erachtens genauso schlau wie vorher. Die gelinkten Informationen sind doch recht umfassend und eindeutig. Ob DU einen Mangel an irgendwas hast, kann nur der Arzt feststellen, nicht wir.

Wenn du unsicher bist oder unklare Beschwerden hast, solltest du also - notfalls auf eigene Rechnung - messen lassen, ob irgendwas fehlt und dann mit dem Arzt besprechen, ob Tabletten oder Spritzen (bei Vit B12-Mangel oft sinnvoller) notwendig sind. Verschreibugsfähigkeit besteht allerdings leider nur in seltenen Fällen.

Viele Grüße
Frauke
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen  Drucke nur diesen Beitrag von InSeNSU
J.A.
Beitrag:

Beitrag

(p103374)
Verfasst am: 06. Jul 2011, 11:16
Antworten mit Zitat

Hallo Frauke,

du hast sicher Recht mit dem was du schreibst. Danke für deine Antwort!

Mir geht es eigentlich nicht unbedingt um vorhandene Mängel, sondern ich habe für mich einfach das Gefühl, dass ich mir und meinem Körper nach den ganzen Belastungen jetzt ganz viel Gutes tun muss.
Und da waren Vitamine & Co das erste was mir so in den Sinn kam. Wahrscheinlich habe ich einfach ein schlechtes Gewissen, weil ich weiss, dass ich mich nicht so ausgewogen und gesund ernähre.

Kennt vielleicht jemand das hier http://www.schilddruesenguide.de/schilddruesenkrebs_symptome.htmlLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet vorgestellte Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren", ich überlege ob ich mir das kaufen soll.

Grüße
Jana
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
meerblauOffline
Anmeldung: 09.05.04
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p103375)
Verfasst am: 06. Jul 2011, 11:41
Antworten mit Zitat

Hallo Jana,

ich habe in meiner Reha kürzlich eine Broschüre zu komplementären Therapien bekommen, die dich interessieren könnte. Ich finde, dass sie offen und gleichzeitig kritisch genug ist. Hier der Link zum PDF: http://www.krebsgesellschaft.de/dow.....mplementaere_therapie.pdfLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet

Vermutlich können Hersteller von NEM so viel Geld verdienen, weil wir Krebspatienten gerne auch etwas für unsere Gesundheit tun möchten und nicht nur sozusagen hilflos den Ärzten/Therapien ausgeliefert sein wollen. Und wir außerdem ein bisschen ein schlechtes Gewissen haben, ob wir den Krebs (z.B. durch schlechte Ernährung) mit verursacht haben.

Ich habe auch immer mal wieder was genommen. Jetzt versuche ich aber, mehr Obst und Gemüse in meine Ernährung einzubauen, weniger Industriezucker zu mir zu nehmen und mehr Vollkorn statt Weißmehl zu essen. Schmecken soll es unbedingt und ein schlechtes Gewissen sollte das Stück Schokolade auch nicht machen!

In der Reha habe ich in einem Vortrag gehört, dass Selen am ehesten eine Wirkung haben könnte. Sicher ist das aber noch nicht belegt. Die Tendenzen scheinen aber deutlich zu sein als bei anderen NEM. Man darf aber keinesfalls zu viel nehmen! In den FAQs haben wir auch einen Beitrag zum Selen.

Spannend fand ich in dem Vortrag, dass man zwischen Immunsystem und Abwehr unterscheidet. Das Immunsystem ist wohl bei den meisten Krebspatienten so gut wie bei Gesunden. Nur die Abwehr hat sich überlisten lassen. Dagegen helfen aber Präparate, die (angeblich) das Immunsystem stärken leider gar nicht.

Viele Grüße
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau
J.A.
Beitrag:

Beitrag

(p103376)
Verfasst am: 06. Jul 2011, 12:27
Antworten mit Zitat

Hallo Esther,
wow, danke für den tollen Link!!!
Ich habe mir das PDF gespeichert und kurz die Info's zu Selen (S. 17 - 20) überflogen, werde es mir nachher alles in Ruhe durchlesen. 56 Seiten, das dauert ja eine Weile.
Danke nochmal. Smile
Grüße
Jana
Zurück   Nach oben
HaraldOffline

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p103378)
Verfasst am: 06. Jul 2011, 12:52
Antworten mit Zitat

J.A. hat folgendes geschrieben:

Kennt vielleicht jemand das hier http://www.schilddruesenguide.de/schilddruesenkrebs_symptome.htmlLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet vorgestellte Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren", ich überlege ob ich mir das kaufen soll.

Hallo Jana,

ich habe es mir gekauft und mich nur darüber geärgert.
Schon der Titel ist eine Frechheit und rein auf Sensation und Verkaufsmarketing ausgerichtet.
Wer kann schon das ganze Jahr Himbeern Essen?

Mit dem Link von meerblau bist Du wesentlich besser bedient.

Viele Grüße
Harald
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald
dkrOffline

Anmeldung: 19.07.09
Multifok. pap. SD-CA...
Ober-Ramstadt
männlich50+
Beitrag:

Beitrag

(p103380)
Verfasst am: 06. Jul 2011, 13:17
Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich denke, man sollte mit NEM insgesamt eher besonnen umgehen und diese einsetzen um konkrete Probleme zu lösen oder zumindest zu lindern. Zu einzelnen NEM gibt es ja Studien, wie z.B. zum Carnitin. Magnesium kann bei Krämpfen hilfreich sein und z.B Kalium (in Absprache mit dem Arzt!) kann nervöse Herzprobleme lindern, wobei man aber immer die Balance der einzelne Elektrolyte gut im Auge haben sollte. Bei Vit. D deuten sich außer den bekannten Funktionen beim Ca-/Knochenstoffwechsel ein Reihe weitere wichtiger Funktionen, evtl. auch im Zusammenhang mit Krebserkrankungen) an, sodass darüber diskutiert wird, ob die Zufuhrempfehlungen nicht angehoben werden sollten, was aber noch längst nicht ausdiskutiert ist. Bei allem gilt: Man kann des Guten auch leicht zuviel tun.

Zum Thema Immunsystem: Obwohl das noch immer von vielen Anhängern komplementärer Verfahren propagiert wird, wird von anderer Seite die pauschale Stimulierung des Immunsystems und der "Abwehr" bei Krebserkrankungen durchaus kontrovers und kritisch diskutiert. Es gibt einen interessanten Artikel im Spektrum der Wissenschaft darüber, wie Krebszellen sich über Entzündungsreaktionen das angeborene Immunsystem und die Makrophagen für ihr eigenes Wachstum ausnutzen, sodass eine unspezifische Aktivierung vor allem des angeborenen Immunsystems auch kontraproduktiv sein könnte. lieder ist der Artikel nur für Abonnenten zugänglich:

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/946775

Wenn man meint sich mit NEM was Gutes tun zu sollen, sollte man die ins Auge gefassten NEM zumindest mit dem Arzt/den Ärzten besprechen, um sicherzustellen, dass man sich wenigstens nicht schadet und vor evtl. Überdosierungen sicher ist.

Ich selbst nehme in Absprache mit meiner Nachsorgeärztin 1000mg Carnitin (Schutz vor den den Auswirkungen der TSH Supression), ca. 350mg Magnesium (Wadenkrämpfe), etwas Kalium (beides als Citrat um das Wachstum der Nierensteine zu bremsen) und bis vor kurzem 1000 IE. Vit. D (weil im Winter ein Mangel bestand). Bei letzterem warten wir allerdings im Moment erstmal die neuen Blutwerte ab.

Viele Grüße
Karl

Mitglied werden! Link innerhalb des ForumsFördermitglied oder Link innerhalb des Forumsaktives Mitglied
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von dkr
suOffline
Anmeldung: 05.12.08
Pap. SD-CA 2008 pT2...
Hessen
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p103381)
Verfasst am: 06. Jul 2011, 13:23
Antworten mit Zitat

Hallo,

zusätzlich sind Nahrungsergänzungsmittel industrielle Produkte, die Inhaltsstoffe chemisch/mechanisch hergestellt, konserviert, verfremdet etc.
Wer weiss, was man dann mit aufnimmt, welche Auswirkungen das hat auf unseren Organismus.
Die aufgenommenen Mengen sind anders, die natürliche Zusammensetzung ist anders, z.B. auch die mit den Stoffen, wie ein solches Präperat sonst vorkommt. In einer Möhre ist eben nicht nur Vitamin D sondern auch anderes enthalten, was im Körper zusammen verdaut und verwertet wird.

Ich persönlich halte nichts davon, sich "vorsichtshalber" mal einen Haufen künstliches Zeugs einzuwerfen, wenn nicht wirklich ein Mangel besteht.
Unausgewogene Ernährung sollte man nicht durch Tabletten "optimieren" sondern durch bessere und ausgewogenere Ernährung.

Gruß,
Susanne
J.A.
Beitrag:

Beitrag

(p103405)
Verfasst am: 07. Jul 2011, 09:26
Antworten mit Zitat

Harald hat folgendes geschrieben:
J.A. hat folgendes geschrieben:

Hallo Jana,

ich habe es mir gekauft und mich nur darüber geärgert.
Schon der Titel ist eine Frechheit und rein auf Sensation und Verkaufsmarketing ausgerichtet.
Wer kann schon das ganze Jahr Himbeern Essen?

Mit dem Link von meerblau bist Du wesentlich besser bedient.

Viele Grüße
Harald

Hallo Harald,
danke für deine Einschätzung!
Gruß Jana
Zurück   Nach oben
J.A.
Beitrag:

Beitrag

(p103407)
Verfasst am: 07. Jul 2011, 09:32
Antworten mit Zitat

Hallo Karl, hallo Susanne,

herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten. Smile

Ihr habt mit euren Bedenken sicher nicht unrecht und eine ausgewogene, vollwertige und gesunde Ernährung ist sicher immer das Beste.

Ich habe mich trotzdem entschieden, jetzt einfach mal 4 - 6 Wochen kurmässig ein Nahrungsergänzungspräparat sowie zusätzlich Selen einzunehmen. Dann geht's in den Nordseeurlaub und dann sehe ich weiter.

Nochmal ganz lieben Dank an alle, die mir geantwortet haben !!!

Grüße Jana
Zurück   Nach oben
HaraldOffline

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p103409)
Verfasst am: 07. Jul 2011, 09:53
Antworten mit Zitat

Hallo Jana,

also meine persönliche Erfahrung ist, dass man zu Beginn einer Krebsdiagnose extrem verunsichert ist, und überaus empfänglich für die Werbebotschaften der Nahrungsergänzungsmittelindustrie. Und die Wirken ganz untergründig.

Vielleicht ist es besser diese Verunsicherung und diese Ängste direkt anzugehen.

Hier noch eine interessanter Link:
Link innerhalb des Forums Beta-Karotin, Vitamin A und Vitamin E erhöhen Sterblichkeit (Studie)

Dort wird dafür plädiert, Vitamine, die als Nahrungsergänzungsmittel vertrieben werden, wie Medikamente zu behandeln.

Einen schönen Urlaub Boot:

PS: Bitte registriere Dich als Forums-Mitglied, das macht vieles einfacher und kostet auch nichts.

Link innerhalb des Forums Wie registriere ich mich als Forums-Mitglied?.
.
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald
Maria2Offline
Anmeldung: 12.08.04
Pap. CA pT3 tall-cel...
Bayern/Oberpfalz
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p103476)
Verfasst am: 10. Jul 2011, 16:49
Antworten mit Zitat

Hallo Jana,

damit das Immunsystem nicht geschwächt wird, finde ich es auch sehr wichtig, die Zeiten mit Stress möglichst gering zu halten und sich lieber öfter mal zwischendurch Ruhe zu gönnen.

Viele Grüße von
Maria
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Maria2

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Sind Nahrungsergänzungsmittel bei Schilddrüsenkrebs sinnvoll
Thema: 

Sind Nahrungsergänzungsmittel bei Schilddrüsenkrebs sinnvoll

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Sind Nahrungsergänzungsmittel bei Schilddrüsenkrebs sinnvoll Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Krebs SD-Krebs (allg.) Sind Nahrungsergänzungsmittel bei S...

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group