| Autor |
Beitrag |
| J.A. |
Beitrag:
Verfasst am: 06. Jul 2011, 09:33 |
|
|
Hallo,
ich habe jetzt ein bisschen was zu Nahrungsergänzungsmitteln gelesen. http://www.schilddruesenguide.de/sd_NEMs.html
http://www.kit-online.org/HT-Naehrstoffmaengel
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Jod ohne Schilddrüse wohl nicht mehr wichtig. Aber von Selen habe ich jetzt gelesen - macht das noch Sinn, oder auch nicht mehr, wenn man keine Schilddrüse mehr hat?
Nehmt ihr ansonsten irgendetwas an Nahrungsergänzungsmitteln ein?
Leider mus ich sagen, dass ich mich aus Zeitmangel nicht sooo gesund ernähre.
Grüße Jana Alexandra |
|
 |
|
 |
InSeNSU
Anmeldung: 30.10.04 Beiträge: 3184 Basedow, Hypoparathy... Schiffdorf  50+ |
Beitrag:  (p103371)
Verfasst am: 06. Jul 2011, 09:57 |
|
|
Hallo Jana,
mit der Info, wer hier von uns welche NEM nimmt, bist du meines Erachtens genauso schlau wie vorher. Die gelinkten Informationen sind doch recht umfassend und eindeutig. Ob DU einen Mangel an irgendwas hast, kann nur der Arzt feststellen, nicht wir.
Wenn du unsicher bist oder unklare Beschwerden hast, solltest du also - notfalls auf eigene Rechnung - messen lassen, ob irgendwas fehlt und dann mit dem Arzt besprechen, ob Tabletten oder Spritzen (bei Vit B12-Mangel oft sinnvoller) notwendig sind. Verschreibugsfähigkeit besteht allerdings leider nur in seltenen Fällen.
Viele Grüße
Frauke |
|
 |
|
 |
| J.A. |
Beitrag:  (p103374)
Verfasst am: 06. Jul 2011, 11:16 |
|
|
Hallo Frauke,
du hast sicher Recht mit dem was du schreibst. Danke für deine Antwort!
Mir geht es eigentlich nicht unbedingt um vorhandene Mängel, sondern ich habe für mich einfach das Gefühl, dass ich mir und meinem Körper nach den ganzen Belastungen jetzt ganz viel Gutes tun muss.
Und da waren Vitamine & Co das erste was mir so in den Sinn kam. Wahrscheinlich habe ich einfach ein schlechtes Gewissen, weil ich weiss, dass ich mich nicht so ausgewogen und gesund ernähre.
Kennt vielleicht jemand das hier http://www.schilddruesenguide.de/schilddruesenkrebs_symptome.html vorgestellte Buch "Krebszellen mögen keine Himbeeren", ich überlege ob ich mir das kaufen soll.
Grüße
Jana |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5001 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p103375)
Verfasst am: 06. Jul 2011, 11:41 |
|
|
Hallo Jana,
ich habe in meiner Reha kürzlich eine Broschüre zu komplementären Therapien bekommen, die dich interessieren könnte. Ich finde, dass sie offen und gleichzeitig kritisch genug ist. Hier der Link zum PDF: http://www.krebsgesellschaft.de/dow.....mplementaere_therapie.pdf
Vermutlich können Hersteller von NEM so viel Geld verdienen, weil wir Krebspatienten gerne auch etwas für unsere Gesundheit tun möchten und nicht nur sozusagen hilflos den Ärzten/Therapien ausgeliefert sein wollen. Und wir außerdem ein bisschen ein schlechtes Gewissen haben, ob wir den Krebs (z.B. durch schlechte Ernährung) mit verursacht haben.
Ich habe auch immer mal wieder was genommen. Jetzt versuche ich aber, mehr Obst und Gemüse in meine Ernährung einzubauen, weniger Industriezucker zu mir zu nehmen und mehr Vollkorn statt Weißmehl zu essen. Schmecken soll es unbedingt und ein schlechtes Gewissen sollte das Stück Schokolade auch nicht machen!
In der Reha habe ich in einem Vortrag gehört, dass Selen am ehesten eine Wirkung haben könnte. Sicher ist das aber noch nicht belegt. Die Tendenzen scheinen aber deutlich zu sein als bei anderen NEM. Man darf aber keinesfalls zu viel nehmen! In den FAQs haben wir auch einen Beitrag zum Selen.
Spannend fand ich in dem Vortrag, dass man zwischen Immunsystem und Abwehr unterscheidet. Das Immunsystem ist wohl bei den meisten Krebspatienten so gut wie bei Gesunden. Nur die Abwehr hat sich überlisten lassen. Dagegen helfen aber Präparate, die (angeblich) das Immunsystem stärken leider gar nicht.
Viele Grüße
Esther _________________ _________________
Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden. |
|
 |
|
 |
| J.A. |
Beitrag:  (p103376)
Verfasst am: 06. Jul 2011, 12:27 |
|
|
Hallo Esther,
wow, danke für den tollen Link!!!
Ich habe mir das PDF gespeichert und kurz die Info's zu Selen (S. 17 - 20) überflogen, werde es mir nachher alles in Ruhe durchlesen. 56 Seiten, das dauert ja eine Weile.
Danke nochmal.
Grüße
Jana |
|
 |
|
 |
Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7535 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
Beitrag:  (p103378)
Verfasst am: 06. Jul 2011, 12:52 |
|
|
Hallo Jana,
ich habe es mir gekauft und mich nur darüber geärgert.
Schon der Titel ist eine Frechheit und rein auf Sensation und Verkaufsmarketing ausgerichtet.
Wer kann schon das ganze Jahr Himbeern Essen?
Mit dem Link von meerblau bist Du wesentlich besser bedient.
Viele Grüße
Harald _________________ Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden |
|
 |
|
 |
dkr
Anmeldung: 19.07.09 Beiträge: 2004 Multifok. pap. SD-CA... Ober-Ramstadt  50+ |
Beitrag:  (p103380)
Verfasst am: 06. Jul 2011, 13:17 |
|
|
Hallo,
Ich denke, man sollte mit NEM insgesamt eher besonnen umgehen und diese einsetzen um konkrete Probleme zu lösen oder zumindest zu lindern. Zu einzelnen NEM gibt es ja Studien, wie z.B. zum Carnitin. Magnesium kann bei Krämpfen hilfreich sein und z.B Kalium (in Absprache mit dem Arzt!) kann nervöse Herzprobleme lindern, wobei man aber immer die Balance der einzelne Elektrolyte gut im Auge haben sollte. Bei Vit. D deuten sich außer den bekannten Funktionen beim Ca-/Knochenstoffwechsel ein Reihe weitere wichtiger Funktionen, evtl. auch im Zusammenhang mit Krebserkrankungen) an, sodass darüber diskutiert wird, ob die Zufuhrempfehlungen nicht angehoben werden sollten, was aber noch längst nicht ausdiskutiert ist. Bei allem gilt: Man kann des Guten auch leicht zuviel tun.
Zum Thema Immunsystem: Obwohl das noch immer von vielen Anhängern komplementärer Verfahren propagiert wird, wird von anderer Seite die pauschale Stimulierung des Immunsystems und der "Abwehr" bei Krebserkrankungen durchaus kontrovers und kritisch diskutiert. Es gibt einen interessanten Artikel im Spektrum der Wissenschaft darüber, wie Krebszellen sich über Entzündungsreaktionen das angeborene Immunsystem und die Makrophagen für ihr eigenes Wachstum ausnutzen, sodass eine unspezifische Aktivierung vor allem des angeborenen Immunsystems auch kontraproduktiv sein könnte. lieder ist der Artikel nur für Abonnenten zugänglich:
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/946775
Wenn man meint sich mit NEM was Gutes tun zu sollen, sollte man die ins Auge gefassten NEM zumindest mit dem Arzt/den Ärzten besprechen, um sicherzustellen, dass man sich wenigstens nicht schadet und vor evtl. Überdosierungen sicher ist.
Ich selbst nehme in Absprache mit meiner Nachsorgeärztin 1000mg Carnitin (Schutz vor den den Auswirkungen der TSH Supression), ca. 350mg Magnesium (Wadenkrämpfe), etwas Kalium (beides als Citrat um das Wachstum der Nierensteine zu bremsen) und bis vor kurzem 1000 IE. Vit. D (weil im Winter ein Mangel bestand). Bei letzterem warten wir allerdings im Moment erstmal die neuen Blutwerte ab.
Viele Grüße
Karl _________________ Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg
Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied |
|
 |
|
 |
su Anmeldung: 05.12.08 Beiträge: 194 Pap. SD-CA 2008 pT2... Hessen  40+ |
Beitrag:  (p103381)
Verfasst am: 06. Jul 2011, 13:23 |
|
|
Hallo,
zusätzlich sind Nahrungsergänzungsmittel industrielle Produkte, die Inhaltsstoffe chemisch/mechanisch hergestellt, konserviert, verfremdet etc.
Wer weiss, was man dann mit aufnimmt, welche Auswirkungen das hat auf unseren Organismus.
Die aufgenommenen Mengen sind anders, die natürliche Zusammensetzung ist anders, z.B. auch die mit den Stoffen, wie ein solches Präperat sonst vorkommt. In einer Möhre ist eben nicht nur Vitamin D sondern auch anderes enthalten, was im Körper zusammen verdaut und verwertet wird.
Ich persönlich halte nichts davon, sich "vorsichtshalber" mal einen Haufen künstliches Zeugs einzuwerfen, wenn nicht wirklich ein Mangel besteht.
Unausgewogene Ernährung sollte man nicht durch Tabletten "optimieren" sondern durch bessere und ausgewogenere Ernährung.
Gruß,
Susanne _________________ Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen! Gemeinsam sind wir stärker!!! |
|
 |
|
 |
| J.A. |
Beitrag:  (p103405)
Verfasst am: 07. Jul 2011, 09:26 |
|
|
| Harald hat folgendes geschrieben: |
Hallo Jana,
ich habe es mir gekauft und mich nur darüber geärgert.
Schon der Titel ist eine Frechheit und rein auf Sensation und Verkaufsmarketing ausgerichtet.
Wer kann schon das ganze Jahr Himbeern Essen?
Mit dem Link von meerblau bist Du wesentlich besser bedient.
Viele Grüße
Harald |
Hallo Harald,
danke für deine Einschätzung!
Gruß Jana |
|
 |
|
 |
| J.A. |
Beitrag:  (p103407)
Verfasst am: 07. Jul 2011, 09:32 |
|
|
Hallo Karl, hallo Susanne,
herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Ihr habt mit euren Bedenken sicher nicht unrecht und eine ausgewogene, vollwertige und gesunde Ernährung ist sicher immer das Beste.
Ich habe mich trotzdem entschieden, jetzt einfach mal 4 - 6 Wochen kurmässig ein Nahrungsergänzungspräparat sowie zusätzlich Selen einzunehmen. Dann geht's in den Nordseeurlaub und dann sehe ich weiter.
Nochmal ganz lieben Dank an alle, die mir geantwortet haben !!!
Grüße Jana |
|
 |
|
 |
Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7535 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
|
 |
|
 |
Maria2 Anmeldung: 12.08.04 Beiträge: 2804 Pap. CA pT3 tall-cel... Bayern/Oberpfalz  30+ |
Beitrag:  (p103476)
Verfasst am: 10. Jul 2011, 16:49 |
|
|
Hallo Jana,
damit das Immunsystem nicht geschwächt wird, finde ich es auch sehr wichtig, die Zeiten mit Stress möglichst gering zu halten und sich lieber öfter mal zwischendurch Ruhe zu gönnen.
Viele Grüße von
Maria _________________ Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!  |
|
 |
|
 |
|