| Autor |
Beitrag |
Taryn Anmeldung: 14.07.11 Beiträge: 9 |
Beitrag: (p103627)
Verfasst am: 15. Jul 2011, 16:30 |
|
|
Hallo zusammen.
Bin etwas verunsichert und durcheinander...
Habe Anfang des Jahres einen Knoten an meinem rechten Hals festgestellt...
Bin daraufhin zum Hausarzt, der mich zum Radiologen schickte.
Der hat eine Sonografie gemacht und festgestellt, dass es ein kalter Knoten, an und im rechten SD Lappen ist... (relativ groß...)
Vom Arzt wurde mir zu einer OP (den kompletten rechten Lappen zu entfernen) geraten, die ich auch gemacht habe.
(Ist jetzt 5 Tage her...)
Die Operation ist gut verlaufen, was mich auch wirklich erleichtert hat...
Meine Stimme war zwei Tage etwas kratzig und rau, aber sonst hatte ich keine Probleme und die Stimme ist jetzt wieder normal.
Der entfernte Knoten wurde zur Untersuchung eingeschickt und es hat sich ergeben, dass er bösartig ist.
Das war ein Schock für mich, den ich noch nicht richtig verdaut habe...
Erst hieß es in dem Ergebnis, dass es ein Papilläres Schilddrüsenkarzinom ist, doch nach einer zweiten Untersuchung stellte sich dann raus das es ein Follikuläres Schilddrüsenkarzinom ist...
Wobei ich den Unterschied nicht richtig begreife!!!
Die SD OP ist bei mir jetzt 5 Tage her und man hat mir gesagt, dass es besser ist, den linken SD Lappen und die Lymphdrüsen zu entfernen...
Muss das sein???
Ich war so froh, dass ich die OP hinter mir habe und jetzt das!
Ich habe echt bisschen Angst vor der zweiten OP!
Die zweite OP soll jetzt schnell gemacht werden (innerhalb einer Woche nach der ersten), weil dann wohl alles viel leichter ist.
Stimmt das?
Muss der linke Lappe auch raus, obwohl dort bei der Sonografie nichts auffälliges entdeckt wurde?
Hat jemand auch schon so etwas in der Richtung mitgemacht oder kann mir einen Rat geben?
Ist die zweite OP nötig?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Taryn |
|
 |
|
 |
Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7535 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
Beitrag:  (p103629)
Verfasst am: 15. Jul 2011, 16:48 |
|
|
Hallo Taryn,
willkommen um Forum!
Hatte die gleiche Diagnose auch vor bald 14 Jahren.
Ja, man entfernt bei Schilddrüsenkrebs (Ausnahme Mikrokarzinom) die Schilddrüse vollständig und macht danach eine Radiojodtherapie (RIT), um noch das restliche Schilddrüsengewebe zu entfernen, welches der Chirurg nicht entfernen konnnte.
Danach ist das Thyreoglobulin (TG) ein guter Tumormarker, weil dieses Eiweiß nur von Schilddrüsenzellen und Schilddrüsenkrebszellen produziert wird.
Außerdem kann man mit der RJT eventuelle Metastasen finden und auch zerstören.
Damit man die RJT durchführen kann, muss der Chirurg aber eben zuvor möglichst viel bzw . fast vollständig das Schilddrüsengewebe entfernt haben.
Eine zweit OP macht man immer möglichst innerhalb einer Woche, weil dadurch die OP-Risiken (Stimmbandnervverletzung, Verletzung der Nebenschilddrüsen) geringer sind.
Die Wundheilung setzt nach einer OP sofort ein, und daher ist je länger man wartet, es für den Chirurgen schwieriger diese zweit OP durchzuführen.
Wenn man nicht innerhalb einer Woche operiert, dann wartet man manchmal bis zu 3 Monate mit der zweit OP, aber nur dann wenn es sich um ein wenig aggressives Schilddrüsenkarzinom handelt.
Beim follikulären Schilddrüsenkarzinom ist es nicht notwendig prophylaktisch die Lymphknoten mit zu entfernen, weil dies selten Lymphknotenmetastasen bildet.
Aber vielleicht hast Du ja ein papillär-follikuläres Schilddrüsenkarzinom, und dies bildet Lymknotenmetastasen.
Ausführliche Informationen findest Du unter
FAQ: Komplettierungsoperation und Lymphknotendissektion.
Viel Glück für die OP
Harald _________________ Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden |
|
 |
|
 |
Tanjka
Anmeldung: 17.04.11 Beiträge: 22 Fol. SD-CA pT3  20+ |
Beitrag:  (p103630)
Verfasst am: 15. Jul 2011, 16:54 |
|
|
hallo Taryn!!!
vor drei monaten erging es mir genauso, wie dir jetzt...es war schlimm!!!
zweite op wurde bei mir nicht gemacht. dafür habe ich im september die zweite RJT vor mir.
wenn du magst kannst ja meine geschichte unter diesem link verfolgen...
Was erwartet mich? die 2. Operation?
( Beitrag (p100631) )
LG Tanjka |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p103633)
Verfasst am: 15. Jul 2011, 17:54 |
|
|
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Mich beunruhigt halt die OP an sich und dann noch, was es für konsequenzen hat wenn man keine SD mehr hat...
Ich habe zwar auch den Arzt mal gefragt, wie es aussieht wenn man noch schwanger werden möchte, und er hat gesagt, dass das auch ohne Schilddrüse kein Problem wäre.
Stimmt das? Oder muss ich darüber auch noch Sorgen machen?
Trotzdem macht mir das alles etwas Angst und verunsichert mich...
Was passiert denn wenn ich die zweite OP nicht mache?
Ist die Gefahr, dass in dem linken Lappen neue Knoten entstehen einfach zu hoch?
Und der Arzt hat mir dann auch dazu geraten (ca. 4-6 Wochen nach der OP) eine RJT zu machen, um ganz sicher zu gehen, dass keine Reste von irgendwas bösartigem übrigbleiben.
Und dann sagen mir auch noch Freunde wenn bei dem linken Lappen nichts zu sehen ist, müsste der doch nicht raus usw.
Und sie finden es etwas komisch, dass der Arzt das innerhalb einer Woche noch mal neu operieren will, weil es sonst etwas schwieriger wird.
Das macht mich natürlich noch etwas unsicherer...
Aber ich denke mir halt, der Arzt wird das nicht ohne Grund machen und mir raten...
LG Taryn |
|
 |
|
 |
Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7535 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
Beitrag:  (p103644)
Verfasst am: 15. Jul 2011, 20:08 |
|
|
Hallo Taryn,
kann mir schon vorstellen, dass Dich dies alles sehr verunsichert, und eine Vielzahl von Personen mit unterschiedlichen Ratschlägen kommen.
Ob Du bereits Metastasen hast oder keine, wird man sicher erst nach der RJT beantworten können.
Darum die zweite OP und die RJT.
In meinem ersten Beitrag habe ich dies eigentlich alles schon einmal erklärt.
Und Schwanger kannst Du auf jeden Fall noch werden, wir haben hier eine ganze Reihe von Frauen, die nach OP und RJT gesunde Kinder zur Welt gebracht haben.
Wenn Du die zweite OP nicht machst, kann man keine RJT machen.
Das TG ist dann kein guter Tumormarker, die Krebsnachsorge ist dann schwieriger und je nachdem wie der genaue pathologische Befund ist, ist das Risiko, dass Dein Krebs nicht vollständig entfernt wurde, recht hoch.
Bei mir z.B. wurde die zweite Metastase erst bei der zweiten OP gefunden, und war zuvor beim Ultraschall nicht aufgefallen.
Beim minimal-invasiven follikulären Schilddrüsenkarzinom wird unter den Ärzten diskutiert, ob wie beim papillären Mikrokarzinom die erste OP ausreichend ist.
siehe : FAQ: Komplettierungsoperation und Lymphknotendissektion
Ich selber hatte z.B. ein follikulär minmal-invasives Karzinom, allerdings mit der onkozytären Variante (Die speichert nicht so gut Jod, und da ist die OP ganz besonders wichtig).
Klar kommt nun alles ganz schnell, aber hier musst Du einfach Deinen Ärzten auch vertrauen, ein langes Abwägen ist wegen der Risiken durch die zweit OP, wenn man sie zu lange hinauszögert, leider nicht möglich.
Viele Grüße
Harald _________________ Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden |
|
 |
|
 |
nana70 Anmeldung: 04.07.11 Beiträge: 13 Papp. Micro- Ca , Ba... Augsburg |
Beitrag:  (p103647)
Verfasst am: 15. Jul 2011, 20:53 |
|
|
Hallo Taryn,
bei mir war es ähnlich.am 22.06.11 kam die gesammte SD raus. Am 27.06.11 der Schock. papp. Karzinom. Also Krebs! Ich war echt fertig.Die Lympknoten mussten raus. Einen Tag später.Ich hatte auch richtig panik. Aber glaub mir...alles nicht so schlimm.Es ist schon sehr wichtig. Und bei mir waren die Lympfknoten ok. Aber ich kann verstehen was in Dir vorgeht. Veruch positiv zu denken. Drück Dir die Daumen .
LG
Diana |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p103660)
Verfasst am: 16. Jul 2011, 08:57 |
|
|
Der Arzt sagte mir, dass man mit der RJT so 4-6 Wochen nach der OP anfängt. (Wenn ich das richtig verstanden habe...)
Kann man auch erst nach 8 Wochen anfangen?
Hat es Folgeschäden, wenn man erst nach 8 Wochen mit der RJT beginnt?
Oder ist es zwangsläufig nötig, dass 6 Wochen nach der OP zu machen?
Die RJT soll ja wohl so 3-4 Tage dauern.
Ist man danach dann eher geschwächt oder merkt man eher weniger davon?
Oder ist man dann noch irgendwie krankgeschrieben?
Ich weiß gar nicht recht, was so auf mich zu kommt...
LG
Taryn |
|
 |
|
 |
|