Zurück
Foren-Übersicht SD-OP SD-OP (allg.) Schilddrüsen OP
Thema: [url=t1755] 

Schilddrüsen OP

[/url].
im Forum: 
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Schilddrüsen OP Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
Olivia

SD-Ca. 2003, M. Basedow
Hamburg
weiblich40+
Beitrag:

BeitragOP

(p7985)
Verfasst am: 09. Okt 2004, 13:32
Antworten mit Zitat

Liebe Irene,
laß Dich nicht verrückt machen, ich denke fast, Du hast Deinen Arzt irgendwie falsch verstanden. Denn meines Erachtens ist es echt so, daß nur die Pathologen nach der OP sagen können, ob es was Bösartiges war oder nicht. Vielleicht wollte Dein Arzt sich auch lieber ehrlich mit der Befürchtung äußern, damit Du nach der OP eine positive Überraschung hast, wenn alles OK ist und bei einem schlechten Ergebnis nicht unvorbereitet aus allen Wolken fällst?
Vor der OP brauchst Du keine Angst zu haben. Ein bißchen Heiserkeit nach der OP hatten wir alle, aber das ist von der Narkose, dauert ein paar Tage und ist kein Stimmbandschaden. Mir ging`s so wie Birgitt, ich konnte am nächsten Tag schon wieder rumhopsen.
Bitte melde Dich spätestens wieder, wenn Du aus dem KH raus bist.

Alles Liebe,
Olivia
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Olivia OP
Gast
Beitrag:

Beitrag

(p7990)
Verfasst am: 09. Okt 2004, 15:33
Antworten mit Zitat

Ich glaubs kaum den es kam genau diese Aussage .. " Frau XXXXXX Sie haben ofentsichtlich Krebs" ich weiss nicht ob man da was falsch verstehn muss .. aber ich werde trotzdem Abwarten was nach der OP raus kommt .. nur sind solche aussagen ziehmlich heftig Sad

Gruss Irene
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
BeateOffline

Anmeldung: 14.03.00
SD-CA 2000 (pap. + f...
Frankreich
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p8007)
Verfasst am: 10. Okt 2004, 14:58
Antworten mit Zitat

Hallo Irene!

Du hast doch bisher NUR eine Szintigrafie gehabt, KEINE Punktion, oder? Dann KANN normalerweise kein Arzt einfach sagen, man "hätte offensichtlich Krebs", ausser er ist Hellseher - das ist ja gerade das Problem, dass es so gut wie KEINE Möglichkeit gibt, VOR der Operation eine Bösartigkeit der Knoten mit Sicherheit auszuschliessen (oder festzustellen)!

Falls man eine Feinnadelpunktion macht und dabei Krebszellen findet, sieht es anders auch, dann hat man schon vorher Sicherheit (falls man KEINE findet, ist das aber keine 100%ige Garantie) - die Szintigrafie jedoch zeigt eigentlich nur, welcher Bereich der Schilddrüse wieviel Jod einlagert (und somit, wie aktiv die einzelnen Bereiche sind): kalte, unaktive Bereiche sind in Blau- und Grüntönen, heisse, überaktive Bereiche sind rot usw. Aber ich habe wirklich noch NIE gehört, dass ein Arzt nur aus dem Szintigramm auf Krebs schliessen konnte!

Oder weist dein Ultraschallbild irgendwelche Besonderheiten auf? Wie werden denn die Knoten beschrieben? Verdächtig sind Knoten immer dann, wenn sie unregelmässig geformt sind oder Kalkeinlagerungen aufweisen (aber auch dann muss es noch kein Krebs sein).

Der Arzt war vermutlich von der Sorte "lieber mit der Tür ins Haus fallen, als dass der Patient sich hinterher beklagt, man hätte ihm nicht alles gesagt" ... aber ein bisschen mehr Feinfühligkeit würde ihm sicher nicht schaden!

Wenn ein "begründeter Krebsverdacht" besteht, wird man dich auf jeden Fall besonders sorgfältig operieren (von vorneherein die GANZE Schilddrüse, damit du nicht noch ein zweites Mal operiert werden musst, nebenher auch Untersuchung von ein paar benachbarten Lymphknoten) - das ist eigentlich eher positiv zu sehen.

Mehr kann man dazu im Moment nicht sagen, da muss man wirklich die OP und die danach durchgeführte pathologische Untersuchung abwarten (bis alle Ergebnisse vorliegen, dauert es etwa 1 Woche). Also bloss nicht verrückt machen lassen (leicht gesagt ...) - sag dir einfach, es ist besser, jetzt schon vorher auf alles gefasst zu sein und eventuell (hoffentlich!) hinterher die Entwarnung zu kriegen, als unbefangen wegen einem "harmlosen Knoten" in die OP zu gehen und beim Aufwachen (oder ein paar Tage später) aus heiterem Himmel mit der Krebsdiagnose konfrontiert zu werden ...

Alles Gute!!

Beate
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Beate
Irene.Offline
Anmeldung: 01.10.04
Knoten auf der SD
Baden Würthenberg
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p8048)
Verfasst am: 12. Okt 2004, 07:23
Antworten mit Zitat

Huhu Smile
Eine Punktion hatte ich vor 11 Jahren als sie den ersten Knoten feststellten aber da war alles ok..

Kalkablagerungen sind in den knoten es ist ja garnicht mehr die schilddrüse zusehn soviele knoten sind drauf und auch relativ grosse die eine seite hat 44ml umfang und die andere seite 34ml. *hofft ihr könnt damit was anfangen*.. da bei der Ultraschalluntrsuchung.. Aber Beate du hast vollkommen recht nicht verrückt machen lassen .. auch wenns leicht gesagt ist.. Ich muss nun abwarten .. Danke trotzdem

Gruss Irene
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Irene.
Tanja
Beitrag:

Beitrag

(p8215)
Verfasst am: 19. Okt 2004, 22:02
Antworten mit Zitat

Hallöchen!
Gut, dass es solche Foren gibt. Ich muss am Montag ins Krankenhaus und werde mit Beta Blockern eingestellt. Evtl. werde ich am Mittwoch operiert. Ich habe auch solch panische Angst davor. Das glaubt kein Mensch. Wenn das nur schon einmal vorbei wäre... Ich hab nicht einmal Angst vor Schmerzen oder so. Die können im Gegensatz zu den ganzen Symptomen die ich durch die blöde Überfunktion habe gar nicht so schlimm sein. Ich habe einfach Angst auf die OP zu warten und in den OP gefahren zu werden. Das macht mich fast wahnsinnig. Noch 5 Tage - dann muss ich rein .
Zurück   Nach oben
Bastian
Beitrag:

Beitrag

(p8231)
Verfasst am: 20. Okt 2004, 14:34
Antworten mit Zitat

Hay Tanja!
Weswegen wirst du operiert?
Wie dem auch sei, ich kann nur sagen, die OP ist halb so wild. Wenn ich sagen würde, dass ich am OP-Tag nicht ein wenig ein mulmiges Gefühl hatte, dann wäre das gelogen, auch wenn ich keine Angst hatte. Klar, jeder ist da anders, aber von der Sache isses ja nun echt halb so wild. Bekommst vorher deine "Scheissegaltropfen, und dann bekommste deine Narkose und gut is´. Das ist doch ein "Easy" Job. Ich fand das super interessant wie das so alles funktioniert. Und ich wiederhole mich natürlich, aber so isses ja: Man selbst kann gemütlich während der OP schlafen, während die Chirurgen ackern müssen.
Also von daher, halb so wild.

Alles Gute für die OP..

Bastian
Zurück   Nach oben
Irene.Offline
Anmeldung: 01.10.04
Knoten auf der SD
Baden Würthenberg
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p8237)
Verfasst am: 20. Okt 2004, 19:26
Antworten mit Zitat

Huhu ihrs.

So bin wieder da man das geht ja schnell .. Montag OP gestern schlauch gezogen heute Feden und nach Hause .. ihr habt recht es ist nicht schlimm .. nur die OP war sehr anstrengent 3 std haben die rum geschnippelt.. Nunja .. hab jetzt nur noch ganz wenig ca .. 2 mm Schilddrüse .. rest ist alles raus .. Und befunde bekomme ich noch .. Danke Euch
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Irene.
Bastian
Beitrag:

Beitrag

(p8251)
Verfasst am: 21. Okt 2004, 11:10
Antworten mit Zitat

Hay Irene!
Na super.. schön , dass es so gut geklappt hat.
Dann gute Besserung....

Bastian
Zurück   Nach oben
Seite 2 von 2
Drucke Thema: Schilddrüsen OP
Thema: 

Schilddrüsen OP

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Schilddrüsen OP Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-OP SD-OP (allg.) Schilddrüsen OP

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group