| Autor |
Beitrag |
Irene. Anmeldung: 01.10.04 Beiträge: 14 Knoten auf der SD Baden Würthenberg  30+ |
Beitrag: (p7731)
Verfasst am: 01. Okt 2004, 21:40 |
|
|
Hallo.
Ich bin 25 jahre und hab die Woche erfahren das ich zur OP muss. der radiologe sagte mir gestern .. das ich sehr sehr viele Knoten auf der Schilddrüse habe .. wobei es erst hies nur 4 .. Nun weiss ich nicht .. was es für welche sind .. wo ist den der unterschied zwischen heissen und kalten Knoten??
Und kann mir jemand sagen ob heidelberg gut ist für so eien OP?
Ich habe ehrlich gesagt furchtbare Angst davor .. da ich das selbe problem von meiner Mutter her kennen .. und sie auch sehr viel probleme hat .. wie z.B. wassereinlagerungen .. dann ist sie sehr Dick geworden.. ect..
Vielleicht kann mir hier einer weiter helfen .. und läuft das Leben dann ganz normal weiter .. oder muss ich was beachten ?
Gruss Irene |
|
 |
|
 |
Jan
Anmeldung: 06.06.01 Beiträge: 1614 Follik. SD-Ca; OP 04... Düsseldorf  60+ |
Beitrag:  (p7745)
Verfasst am: 02. Okt 2004, 13:10 |
|
|
Liebe Irene,
das Gute ist doch, dass du beim Radiologen warst und eine Diagnose hast, mit der die Ärzte weiter arbeiten können (viele Menschen haben jahrelang SD-Probleme und wissen nicht, woher ihre Beschwerden kommen).
Bei den Knoten unterscheidet man grob zwischen "kalten" und "warmen" Knoten, wobei die "kalten" nicht mehr am Stoffwechsel teilnehmen und es eine (prozentual sehr kleine) Gefahr gibt, dass sie bösartig werden.
Damit ist aber erstmal nicht zu rechnen; gut ist aber, wenn die Knoten aller herausgenommen und im Labor untersucht werden.
Je nachdem wieviel Rest-SD du behältst, musst du evtl. die Hormonverorgung durch Tabletten unterstützen (willkommen im Club), was aber - wenn du die richtige Dosis nimmst - kein wirkliches Problem ist.
Die richtige Dosis zu finden ist bei manchen Leuten einfach, bei anderen kostet es ein paar Versuche. Ein Endokrinologe (Facharzt für Homone und Co), der auf SD spezialisiert ist, ist oft eine gute Adresse dafür (du müsstest ggf. nochmals ein Posting hier reinstellen mit der Frage, wer einen kennt in deiner Gegend).
Ob du in Heidelberg gut mit der SD-OP aufgehoben bist weiß ich nicht, da ich in NRW wohne. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass die meisten größeren Kliniken das heute fast als Routine ansehen - und in der Tat kommt es hauptsächlich darauf an, dass der operierenden Chirurg sein "Handwerk" beherrscht.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kannst du hinterher ein recht normales Leben führen - so vie zig-tausende SD-operierte in Deutschland (bitte lass dich nicht schrecken, wenn hier im Forum oft anderes diskutiert wird: schließlich kommen Leute ohne Fragen selten hier vorbei).
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir beide Daumen! _________________ Herzliche Grüße
Jan
P.S.:
Auch als Fördermitglied hilfst Du unserem Verein sehr.
Schon mit 5 Euro im Jahr bist du dabei ! |
|
 |
|
 |
| Bastian |
Beitrag:  (p7760)
Verfasst am: 02. Okt 2004, 19:33 |
|
|
Hay!
Meine OP ist jetzt ca. 3-4 Monate her. Hatte ´nen recht grossen kalten Knoten. Mir wurde dann die halbe Schilddrüse herausgenommen. Meine Werte sind momentan in Ordnung, und ichmuss keinerlei Medikamente nehmen. Ich fühle mich persönlich auch besser. Wie das mit Medikamenten hinterher ist, das ist natütrlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich warte jetzt nur noch, dass die Narbe verschwindet, und dann lasse ich die SD alle halbe Jahr kontrollieren. Die OP selbst fand ich recht easy. Okay, jeder hat mehr oder weniger Angst vor einer OP. Ich fand, dass ich den leichteren Job im OP hatte. Ich konnte gemütlich "pennen", während die Chirurgen ackern mussten *g*.
Alle Jute für die OP...
Bastian |
|
 |
|
 |
| Gast |
Beitrag:  (p7763)
Verfasst am: 03. Okt 2004, 09:17 |
|
|
danke euch .. Und ja ich hab Angst .. aber die kann mir keiner nehmen..
Das hilft hier schon ungemein weil ihr mir irgendwo Mut macht:)
Nur hab ich trotzdem bedenken da man mir bis jetzt nicht sagen konnte was das für Knoten sind .. und ich leicht die Gefahr sehe .. da die feststellung von einem Knoten 11 Jahre her ist .. und das nicht weiter unter Kontrolle war bzw behandelt wurde .. das die naja bösartig sein können .. Bastian wie war denn die Zeit kurz nach der OP hattest du Stimmprobleme .. oder sonstige Probs ?. Und wie gross wird die Narbe?
Gruss Irene |
|
 |
|
 |
Irene. Anmeldung: 01.10.04 Beiträge: 14 Knoten auf der SD Baden Würthenberg  30+ |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5001 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p7765)
Verfasst am: 03. Okt 2004, 10:09 |
|
|
Hallo Irene,
mit einer Szintigraphie kann man feststellen, ob die Knoten heiß oder kalt sind. Und das sollte auch gemacht werden.
Wenn du dir dann noch einen erfahrenen Chirurgen suchst, dann ist die Gefahr gering, dass deine Stimmbänder in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich hatte beispielsweise nur ein paar Tage lang das Gefühl mich öfter räuspern zu müssen. Ansonsten war die Stimme voll da.
Wenn du kalte Knoten haben solltest, dann solltest du die OP wirklich ernsthaft in Erwägung ziehen. Es lässt sich leider ohne OP nicht mit Sicherheit sagen, ob sie gutartig sind. Auch kann so ein Knoten im Laufe der Jahre bösartig werden. Die OP ist wirklich nicht so wild! Und die Sicherheit hinterher sehr entlastend, egal was dabei heraus kommt. So habe ich es empfunden.
Lass dich doch von einem guten Endokrinologen beraten und stell ihm alle deine Fragen. Ich habe mir meine aufgeschrieben, damit ich nichts vergesse. Ich bin dann auch noch in die Klinik zu einem ambulanten Termin und habe den Chirurgen auch noch gelöchert.
Liebe mutmachende Grüße
Esther |
|
 |
|
 |
| Gast |
Beitrag:  (p7766)
Verfasst am: 03. Okt 2004, 10:24 |
|
|
Hallo Esther,
Szintigraphie wurde gemacht .. aber es wurde mir nicht gesagt was sie sind .. da sind soviele farben drauf da ich allein kein Plan davon hab
Ich habe am Mittwoch ein Termin beim Spezialisten in Heidelberg .. und dort erfahr ich wohl auch den OP termin .. Ich hab auch soviel nun schon über diese OP gelesen .. das ich garnicht mehr weiss wo mir der Kopf steht ..
Gruss Irene |
|
 |
|
 |
| Bastian |
Beitrag:  (p7768)
Verfasst am: 03. Okt 2004, 11:17 |
|
|
Hay!
Probleme gab es nach der Op nicht weiter. Okay, klar, eine OP ist eine OP, und damit biste natürlich nicht wieder sofort 100% fit, aber ich fand das echt halb so wild. Nach der OP, bzw. kurze Zeit später hatte ich nicht das volle Stimmvolumen. Bei der Untersuchung durch den HNO hat sich gezeigt, dass ein Stimmband beleidigt (sagt man wohl so, und war in diesem Fall eine temporäre Lähmung) war. Es hat nur ein Stimmband funktioniert und das andere hat nur mitgeschwungen. Ich war dann einige Male beimLogopäden, und nach den Sitzungen und einer Kontrolle beim HNO-Spezialisten hat sich gezeigt, dass die Funktion wieder zu gut 100% hergestellt ist und ich auch keine Probleme habe.
Den Schnitt hat der Doc bei mir recht weit unten am Halsansatz gemacht. Wenn man ein T-Shirt trägt, dann sieht man den Schnitt bei mir nicht einmal. Die Narbe ist momentan ca. 5cm lang. Jetzt warte ich nur noch, dass diese langsam verschwindet.
Wie gesagt, die OP selbst war bei mir ganz easy, denn da bekommste sowieso vorher deine "Scheissegaltropfen", und dann biste auch schon ratzfatz inner Narkose. Wenn du wieder aufwachst, dann ist schon alles gelaufen. Einen Tag später kam die Drainage raus und dann bin ich auch schon fast wieder nach Hause gegangen.
greets.. Bastian |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p7790)
Verfasst am: 03. Okt 2004, 16:57 |
|
|
Du sagst das so im Lustigen .. ich denke mal ich kann nur abwarten und Tee trinken .. Und das mit den Stimbändern kenn ich von meiner Mutter her .. was nicht so toll is aber das kriegt man ja auch wiederhin sieht man ja an dir
Ich werd nun abwarten wann ich die OP habe
Danke euch allen
Gruss Irene |
|
 |
|
 |
| Bastian |
Beitrag:  (p7792)
Verfasst am: 03. Okt 2004, 20:11 |
|
|
Hay!
Na das habe ich bewusst (denke ich *g*) etwas "lustig" erzählt. Klar, es gibt Schöneres, als an sich rumschnippeln zu lassen. Andererseits hatte ich die paar Tage im Krankenhaus viel Spass. Okay, ich finde das "technisch" schon interessant wie sowas alles funktioniert. Andererseits ist es nun wirklich nicht so wild. Dann habe ich zwar im 4 Bettzimmer mit Leuten im Alter von ca. 55-80 gelegen, aber wir hatten ´ne menge Spass und haben auch ganz gut gelacht.
Mit Humor geht vieles besser ...
greets... Bastian |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p7796)
Verfasst am: 04. Okt 2004, 07:45 |
|
|
Aye .. man muss es ja auch Positiv sehn das ganze .. das zeigt ihr mir ja auch .. Nur gut das es sowas gibt hier wie dieses Forum so rennt man nicht ganz ins Ungewisse:)
Bzw man steht mit seinen ängsten nicht allein da.
Gruss Irene |
|
 |
|
 |
| Birgitt |
Beitrag:  (p7798)
Verfasst am: 04. Okt 2004, 08:28 |
|
|
Hallo Bastian,
Du sprichst mir aus der Seele - habe die gleiche Einstellung wie Du. Ich wurde in einer Woche 2x an der Schilddrüse operiert. Am nächsten Tag bin ich jedesmal wieder in Jeans und Pulli über den Flur. An den Beinen hat man ja nichts, nur ein dickes Pflaster am Hals. Genauso flott war meine letzte OP vor 4 Wochen. Eine Nebenniere wurde samt Tumor entfernt : Nur 4Tage Krankenhaus ! Die Doc´s leisten ihr Bestes. Mit Humor und viel Vertrauen klappt so was einfach. Immer positiv denken.
Gruß an Alle
Birgitt |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p7975)
Verfasst am: 09. Okt 2004, 10:36 |
|
|
Nunja nun weiss ich den OP Termin und ich hab Doch kalte Knoten (laut dem Spezieallisten) Und die wohl auch bösartig sind laut ihm .. Oh Himmel ich hab echt angst
Gruss Irene |
|
 |
|
 |
Maria2 Anmeldung: 12.08.04 Beiträge: 2804 Pap. CA pT3 tall-cel... Bayern/Oberpfalz  30+ |
Beitrag:  (p7979)
Verfasst am: 09. Okt 2004, 11:58 |
|
|
Nur Mut, Irene!
Vor der OP kann dir niemand mit absoluter Sicherheit sagen, ob ein Knoten tatsächlich bösartig ist.
Und sogar wenn er wirklich bösartig ist, bestehen beste Heilungschancen! Natürlich ist es kein angenehmer Gedanke, aber schau dich hier im Forum um, da war bei den meisten irgendwann mal was bösartig. Und bis auf einige Einschränkungen (Hormone nehmen, Untersuchungen, leider immer mal auch wieder Unterfunktion mit entsprechenden Symptomen) geht`s uns allen hier gut, wir leben unser Leben so weiter wie bisher, nur bewusster, mit mehr Lebensmut (zumindest geht`s mir so).
Große Schmerzen wie bei anderen Operationen hast du nach einer SD-OP nicht. Die Operation selbst hab ich nicht als Belastung empfunden, du bekommst vorher ein leichtes Beruhigungsmittel, dann hast du nicht mehr so viel Angst, und wenn du wieder aufwachst, bist du erst mal ziemlich erleichtert, dass es rum ist.
Tja, und der Rest findet sich! Wenn der Doc es bei der OP noch nicht eindeutig sagen kann, hörst du dann ein paar Tage später (bei mir war`s am nächsten Tag schon, abends), ob`s bösartig war.
Nimm dir "positive", leichte Bücher mit, das hat mich abgelenkt.
Wann is es denn soweit?
Alles Gute wünscht dir
Maria |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p7983)
Verfasst am: 09. Okt 2004, 13:19 |
|
|
Huhu Maria,
Am 18.10 muss ich früh rein und gegen Mittag wird die OP sein .. Nunja ich kann auch .. nur abwarten
Gruss Irene |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|