| Autor |
Beitrag |
lenafabian Anmeldung: 02.08.11 Beiträge: 4 |
Beitrag:
Verfasst am: 02. Aug 2011, 14:19 |
|
|
Hallo!
Auch wenn vielleicht die Frage in einem anderen Strang schon beantwortet wurde (ich habe leider nichts Passendes für mich gefunden): Ich bin vor 8 Wochen an der SD operiert worden, wegen 4 gutartiger Knoten wurde die Schilddrüse komplett entfernt. Das Allgemeinbefinden ist inzwischen, unter 100 Mikrogramm Euthyrox am Tag, recht gut - ich muss allerdings auch 40mg Paroxetin und 50mg Metaprolol täglich einnehmen - allerdings belasten mich noch einige Dinge: Zum einen habe ich seit der Operation 9 kg zugenommen - klar fehlt der Sport, aber trotzdem sind es mehr als 1 kg pro Woche bei unverändertem Essverhalten. Und außerdem möchte ich langsam wieder anfangen zu joggen oder wenigstens zu walken - allerdings habe ich nach wenigen Metern Muskelschmerzen am ganzen Körper. Von der Kondition her schaffe ich es, 15 Minuten durchzujoggen (langsam zwar aber immerhin), allerdings unter Schmerzen, nicht nur in den Beinen, sondern auch in den Armen, die ja gar nicht wirklich sehr beteiligt sind. Kennt das jemand?
Zudem bin ich oft müde, muss mich dauernd ausruhen, oft wird mir schwindlig - selbst nach kleinsten Anstrengungen bei der Hausarbeit (Staubsaugen etc). Ich bin für Hinweise wirklich sehr dankbar!!!
Meine aktuellen Blutwerte habe ich noch nicht. Heute habe ich beim Arzt angerufen, ich kann sie mir in den nächsten Tagen abholen.
lenafabian |
|
 |
|
 |
Maria2 Anmeldung: 12.08.04 Beiträge: 2804 Pap. CA pT3 tall-cel... Bayern/Oberpfalz  30+ |
Beitrag:  (p104212)
Verfasst am: 05. Aug 2011, 21:40 |
|
|
Hallo lenafabian,
es ist möglich, dass die Hormondosis noch zu gering ist, aber ohne Blutwerte kann man dazu leider kaum was sagen.
Wenn du die hast, stell sie doch ein.
Seit wann nimmst du die 100? Seit der OP oder erst später?
Und hattest du nach der OP evtl. Probleme mit dem Calcium-Haushalt?
Viele Grüße von
Maria _________________ Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!  |
|
 |
|
 |
MaBiKa Anmeldung: 12.06.04 Beiträge: 214 Medullläres CA, OP 1987 Baden-Württemberg  60+ |
Beitrag:  (p104240)
Verfasst am: 06. Aug 2011, 23:46 |
|
|
Hallo lenafabian,
Muskelschmerzen verbunden mit Muskelschwäche in den Oberschenkeln kenne ich auch. Auch schlagartig eintretendes Schwindelgefühl erfaßte mich öfter am Tag.
Es besserte sich langsam, heute geht es mir fast normal abgesehen von der Wetterfühligkeit. Ich nehme Thyroxin 125, Calc., Magnesium 300 und AT 10.
Alles Gute
MaBiKa |
|
 |
|
 |
Beitrag:
Verfasst am: 07. Aug 2011, 20:00 |
|
|
Hallo!
Danke erst einmal für die beiden Antworten. Blutwerte habe ich immer noch keine , aber um die eine Frage zu beantworten: Ja, Calcium-Probleme hatte ich - ich musste zwischen 1000 mg und 3000 mg Calcium pro Tag zuführen, etwa bis 2 Wochen nach der Operation. Was ist AT10? Das habe ich noch nicht gehört.
Ich nehme 125 und 100 Mikrogramm Euthyrox (aktuelle Dosis: 3 Tage 100 Mikrogramm, 4 Tage 125 Mikrogramm), ansonsten keine Ergänzungen. Nach der Operation durfte ich die ersten 3 Wochen keine Medikamente nehmen, weil nicht geklärt war, ob etwas Bösartiges vorlag. Und dann musste ich die Euthyrox einschleichen, 3 Tage 1/4, 1 Woche 1/2, 1 Woche 3/4 und dann die volle Dosis.
Der Arzt meinte, dass die Dosis evtl. zu hoch ist, ich soll nochmal 4 Wochen beobachten.
@MaBiKa Was haben Sie denn gegen die Muskelschmerzen speziell getan? "Nur" Calcium, Magnesium usw. genommen? Und den Sport weiter gemacht? Oder doch geschont?
Das zweite Problem, das ich habe, ist ein sehr niedriger Puls - Ruhepuls etwa 45, Belastungspuls maximal 130. Der Arzt meinte, ich solle nicht "unbedacht" Sport treiben.
Wenn jemand nochwas dazu weiß, ich bin weiterhin für alle Infos dankbar!!!! |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5001 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p104258)
Verfasst am: 08. Aug 2011, 11:27 |
|
|
Hallo Lenafabian,
vermutlich bist du erstmal in eine fette Unterfunktion gerutscht. Zum einen, weil du 3 Wochen keine Hormone bekommen hast und zum anderen, weil du die Tabletten dann einschleichen solltest. Das ist eigentlich nicht erforderlich, wenn die SD komplett raus ist. Aber es ist nun passiert und du solltest nach vorne gucken.
Deine Hormonspeicher brauchen eine Weile ehe sie sich wieder gefüllt haben. Vermutlich solltest du die volle Dosis mindestens 6 Wochen, vermutlich eher etwas länger nehmen ehe sich ein stabiler Hormonspiegel aufgebaut hat. Dann lohnt es sich erst, die Werte bestimmen zu lassen.
Die vermutete Unterfunktion könnte deine Gewichtszunahme und die Erschöpfung erklären. Und vielleicht auch den eher niedrigen Ruhepuls.
Ich denke, dass du dich in nächster Zeit sportlich nicht überfordern solltest. Das könnte belastend sein. Gegen ein bisschen Bewegung ist aber sicherlich nichts einzuwenden, was die SD betrifft. Am besten fragst du dazu deinen Arzt und zwar einen Spezialisten. Das kann ein Nuklearmediziner oder Endokrinologe sein mit Schwerpunkt auf SD.
Dein Calciumwert sollte nochmal morgens nüchtern bestimmt werden, ob sich deine Nebenschilddrüsen auch wirklich erholt haben. Am besten lässt du auch das Parathormon bestimmen und die beiden Formen von Vitamin D. Das macht auch eher ein Spezialist als der Hausarzt.
Solange du keine gesichert stabile Calciumwerte hast, würde ich den Sport sein lassen.
Hier findest du Infos für deinen Arzt, was die NSD angeht: http://www.insensu.de/HypoparaFuerAerzte/ und viele gute Infos auch für dich. Aber wenn du ohne Krämpfe und nur mit Calcium bisher hingekommen bist, dann hast du vermutlich nur eine leichte Beeinträchtigung der NSD. Oft erholen sich die NSD im Laufe der Zeit wieder. Aber trotzdem ist erstmal ein guter Calciumwert zwischen 2,1 und 2,3 wichtig. Also ganz bald messen lassen.
Viele Grüße
Esther _________________ _________________
Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden. |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p104287)
Verfasst am: 08. Aug 2011, 22:39 |
|
|
@meerblau Vielen vielen Dank für die hilfreiche Antwort. ALso werde ich mit Sport langsam tun und eben nur Gassigehen mit meinem Hund.
Ein Endokrinologe ist, glaube ich, auch zuständig für Insulin-Erkrankungen: mein Nüchtern-Blutzuckerwert liegt manchmal - nicht jeden Tag - bei etwa 160/170, das ist nach Aussage der Apothekerin definitiv zu hoch. Allerdings ist das nicht immer so. Aber vermutlich werde ich auch hier um einen Facharztbesuch nicht herumkommen. Dabei kann ich ja dann gleich den Calciumwert bestimmen lassen.
Danke, dass Ihr so viele Ideen und Tipps für mich habt - also geballtes Wissen! Falls jemand noch weitere Informationen hat - ich bin für alles nach wie vor dankbar!
lenafabian |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5001 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p104292)
Verfasst am: 09. Aug 2011, 09:47 |
|
|
Hallo Lenafabian,
wenn du noch in einer Unterfunktion bist, dann kann es sein, dass einige Werte nicht stimmen. Das reguliert sich in aller Regel, wenn die SD-Hormone wieder passen. Eventuell könnte das auch auf deine Zuckerwerte zutreffen. Wenn dein Arzt es für vertretbar hält, dann würde ich erstmal die Hormone in den Griff bekommen und mir dann den Blutzucker nochmal angucken.
Das Calcium sollte wirklich ganz schnell gemessen werden. Wenn es zu niedrig sein sollte, dann besteht Handlungsbedarf.
Endokrinologen haben verschiedene Schwerpunkte. Am besten wäre erstmal jemand für dich, der sich mit der SD und der NSD auskennt und dort seinen Schwerpunkt hat. Ich kann mir aber vorstellen, dass du mit deinen Fragen zum Zucker auch weiter kommst.
Viele Grüße
Esther _________________ _________________
Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden. |
|
 |
|
 |
Beitrag: (p104296)
Verfasst am: 09. Aug 2011, 12:01 |
|
|
Hallo!
Inzwischen habe ich die Blutwerte:
TSH 0,33 mU/l
fT3 4,4 pmol/l
fT4 19,1 pmol/l
Es findet sich ein aktuell erniedrigter TSH-Spiegel. Bei unter Euthyrox 125 mikrogramm/Tag akutell bereits erniedrigtem TSH-Spiegel empfehlen wir eine Reduktion auf Euthyrox 100 an vier Tagen und Euthyrox 75 an drei Tagen der Woche. Kontrolle in 4 bis 6 Wochen.
Das war der Inhalt (Auszüge) des Arztbriefes. Eine Sache verstehe ich aber immer noch nicht: Wenn mein TSH-Spiegel erhöht werden soll, warum soll dann die Hormondosis reduziert werden? Und warum nehme ich weiterhin zu? Liegt eine Unterfunktion vor bei diesen Werten oder nicht? Ich dachte immer, bei Unterfunktion werden die Medikamente erhöht, bei Überfunktion werden sie reduziert. So gesehen verstehe ich die Dosis nicht, oder ich interpretiere die Blutwerte falsch.
Kann mir da jemand helfen? Ihr seht, ich bin wirklich kompletter Laie...
Gruß
lenafabian |
|
 |
|
 |
Celia
Anmeldung: 30.06.11 Beiträge: 285 pap. SD-CA pT1b R0 N1a Braunschweig |
Beitrag:  (p104298)
Verfasst am: 09. Aug 2011, 12:08 |
|
|
Also, TSH ist das schilddrüsenstimulierende Hormon. Das wird in der Hypophyse (glaub ich) ausgeschüttet, um die Produktion von T4 in der Schilddrüse anzuregen (wenn man noch eine hat). Umgekehrt heißt das, wenn viel T4 im Blut ist, wird wenig TSH ausgeschüttet. T4 ist das Hormon, welches Du mit den Tabletten (Euthyrox) zu Dir nimmst. Darum ist das schon richtig, wenn Du die Aufnahme von T4 reduzierst, wird die Ausschüttung von TSH angeregt, und der TSH-Wert steigt.
Ich hoffe, ich habe den Sachverhalt richtig wiedergegeben. Ich beschäftige mich auch erst seit kurzem damit, und meine Erkenntnisse stammen im wesentlichen von Wikipedia. Schau da doch mal rein, es steht viel Interessantes dort, und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es im großen und ganzen stimmt.
Edit: z.B. Schilddrüse , Schilddrüsenhormon , Thyroxin (T4) oder Thyreotropin (TSH) .
Ach so, und das wäre keine Unter-, sondern eine Überfunktion. Es ist ein bisschen verwirrend, weil sich normalerweise (bei intakter Schilddrüse) die Hormone alle gegenseitig regeln. Das ist ein ganz raffinierter Regelkreis. Nach der Entfernung der Schilddrüse wird sozusagen nur noch an einem einzigen Schräubchen gedreht, nämlich der T4-Zufuhr. Wenn Du viel T4 einwirfst, ist das das Gleiche, als wenn Du eine Schilddrüse hättest, die viel T4 produziert. Darum also "Überfunktion", obwohl ohne Schilddrüse ja so gesehen gar keine "Funktion" im engeren Sinn mehr vorliegt.
So, jetzt aber das allerletzte Edit: thyreotroper Regelkreis |
|
 |
|
 |
MaBiKa Anmeldung: 12.06.04 Beiträge: 214 Medullläres CA, OP 1987 Baden-Württemberg  60+ |
Beitrag:  (p104387)
Verfasst am: 12. Aug 2011, 06:37 |
|
|
Hallo lenafabian,
wollte Ihnen nur kurz mitteilen, daß es mir mit der Einnahme von Calcium am morgen und Magnesium Diasporal 300 am abend langsam besser ging.
Ferner bin ich trotz der Schmerzen täglich gegangen, aber nicht gejoggt. Irgendwann konnte ich zu meiner Freude auch wieder joggen.
Alles Gute
MaBiKa |
|
 |
|
 |
|