| Autor |
Beitrag |
kirsten32 Anmeldung: 04.08.11 Beiträge: 25 PAP SD-Ca pT2 NRW, Paderborn  30+ |
Beitrag:  (p104369)
Verfasst am: 11. Aug 2011, 15:58 |
|
|
Ich glaube die Ärzte selbst wissen auch nicht umbedingt, was für Empfehlungen sie aussprechen sollen.
Wenn man hier im Forum sich so umhört, bekommt man den Eindruck, hundert Ärzte, hundert verschiedene empfohlene Verhaltensregeln vor einer RJT.
Dieses Wirrwar macht uns doch alle so verrückt. Ich meine, mann will doch unbedingt alles richtig machen, um schnell alles hintersich bringen zu können und um endlich aus der UF zu kommen und dieses Durcheinander schadet einen dann doch nur.
Es reicht doch, wenn mann kaputt und abgeschlagen ist, dann will man sich doch nicht auch noch unnötige Gedanken ums Essen machen! Reicht doch, wenn dich Gedanken sich sehr häufig um das Thema "Krebs" drehen.
Ich bin, gebe ich zu, ein Genussmensch, dem ein paar Kilos weniger ganz gut tun würden. Aber ich muss nicht gerade in dieser schweren Zeit damit anfangen mir ständig Gedanken um das Thema essen zu machen. Es reicht doch, wenn die das in der Kur anpacken.  |
|
 |
|
 |
Celia
Anmeldung: 30.06.11 Beiträge: 285 pap. SD-CA pT1b R0 N1a Braunschweig |
Beitrag:  (p104371)
Verfasst am: 11. Aug 2011, 16:07 |
|
|
Oh, Du fährst zur Kur? Weißt Du schon, wo es hingeht? Mein Mann und ich würden gern zusammen zur Kur, aber leider völlig unterschiedliche Indikationen. Wir werden es nächstes Jahr trotzdem mal probieren...
Gedanken über Krebs mache ich mir eigentlich nicht so. Der Arzt in Hildesheim hat mir eine komische Frage gestellt - "Was ist das Ihrer Einschätzung nach für eine Krankheit? Lebensbedrohlich? Harmlos?" Ich so hä? "Naja, Krebs halt - aber lebensbedrohlich eigentlich nicht..." Keine Ahnung, was der jetzt von mir hören wollte. Ich gehe davon aus, dass der Krebs jetzt raus ist, und was noch nicht raus ist, ist nach der RJT raus. Und wenn nicht, da kann ich dann immer noch anfangen, mir nen Kopp zu machen. |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p104372)
Verfasst am: 11. Aug 2011, 16:12 |
|
|
Nein das weiss ich noch nicht. Das ist aber eigentlich auch ganz egal. Hauptsache weg.
Warum der Arzt dich das gefragt hat, keine Ahnung. Vielleicht wollte er nur wissen wie es die momentan psychisch mit der ganzen Sache geht. ich denke, wenn du auch weg möchtest, würde ich beim Arzt nicht alles so positiv schildern. Denn so denkt er ev. es liegen nicht genügend Gründe für ein Massnahme vor. |
|
 |
|
 |
Ubu
Anmeldung: 06.05.06 Beiträge: 801 Foll. SD-CA (oxyphil... Hannover  50+ |
Beitrag:  (p104392)
Verfasst am: 12. Aug 2011, 12:03 |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte gerne nochmal was zur jodarmen Kost beitragen. Bei meiner ersten RJT habe ich mich auch verrückt gemacht, das Internet gewälzt und auf alles Mögliche verzichtet und genau geschaut, was ich so einkaufe.
Ab dem nächsten Mal habe ich es wesentlich lockerer gesehen und genau das getan, was Dein Arzt auch gesagt hat: kein Fisch, keine Meeresfrüchte, keine Jodsalz (auch nicht in gekauften Produkten) und keine Nahrungsergänzungsmittel und Kontrastmittel
Auf das Carrageen (Bindemittel aus Algen) habe ich nicht geachtet, weil ich wenig damit hergestellte Produkte esse. Und bei den Massen, die evtl. in einem Fertigpudding o.Ä. stecken, kann ein so ein Töpfchen ab und zu nicht schaden. Insgesamt ist es so: je weniger man fertig kauft und je mehr man selber kocht oder backt, desto besser kann man aufpassen, dass Jodsalz oder Algenprodukte nicht drinstecken. Erlaubt ist übrigens Meersalz, das wesentlich weniger Jod enthält als das jodierte Salz. Und dann ißt man davon ja auch nicht ein Pfund pro Tag, gelle
Milchprodukte habe ich gegessen wie immer (morgens Müsli mit Milch, ein Joghurt hie und da, mit Schmand gekocht, Sahne geschlemmt etc...), auch bei Fleischprodukten nicht darauf geachtet, ob die lebenden Viecher vorher mit jodiertem Futter verwöhnt wurden. Beklagt hat sich die Nuklearmedizin nie, die Jodaufnahme bei den RJT/RJD war immer gut.
Ach ja: diese Jodkarrenz habe ich immer einen Monat vor dem Termin gemacht. In der übrigen Zeit habe ich auch Fisch gegessen und so.
Also: hier sollte man sich wirklich nicht allzu verrückt machen und auf eine Diät gehen, die einem dann evtl. noch andere Mangelerscheinungen beschert
Kleine Anekdote aus dem Krankenhaus: Nachdem mir gesagt worden war, dass ich eine RJT machen muss und mich deswegen bis dahin jodarm ernähren soll, bekam ich zum nächsten Mittagessen was serviert? Kabeljau!
Viele Grüße an Euch
Ute _________________ Wenn die Hoffnung aufwacht, legt sich die Verzweiflung schlafen.
(Aus Asien) |
|
 |
|
 |
Celia
Beitrag:  (p104393)
Verfasst am: 12. Aug 2011, 13:11 |
|
|
Genau. Wenn die Ernährung 6 Monate vor der RJD von Belang wäre, dürften wir ja auch nicht vier Wochen nach der OP zur RJT, oder? Denn vorher hat man sich ja auch nicht monatelang jodarm ernährt.
Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass es mir so schwerfällt, einen popeligen Monat lang auf Seefisch zu verzichten. Man will ja immer das besonders gerne, was man nicht darf. Jedesmal, wenn ich zum Zahnarzt muss, krieg ich den Abend vorher einen Jieper auf Spaghetti Aglio&Olio... |
|
 |
|
 |
Beate
Anmeldung: 14.03.00 Beiträge: 1576 SD-CA 2000 (pap. + f... Frankreich  50+ |
Beitrag:  (p104394)
Verfasst am: 12. Aug 2011, 13:39 |
|
|
Hallo,
also, was den Seefisch usw anbelangt, bekommen wir hier in Frankreich immer nur was von ZWEI Wochen erzählt, nicht vier ...
SOOO viel Jod enthält der ja auch gar nicht ... ich glaube, Muscheln, Austern usw sind da viel schlimmer ... und ganz besonders Algen (Nori, die schwarze Alge, die für Sushis viel verwendet wird, ist eins der jodreichsten Nahrungsmittel überhaupt ...)
Ich habe mich auch "nicht verrückt machen lassen" in meinen drei Unterfunktionen - kein Jodsalz, keine Fertigprodukte und Meeresfrüchte, aber z.B. Flussfisch (Forelle usw) ... Milchprodukte und Eier in normalem Maße ... sehr viel Obst und Gemüse, frische Gewürze und Kräuter, um über den Salzmangel hinwegzutrösten (in der Unterfunktion sollte man Salz, auch unjodiert, möglichst wenig konsumieren, da es die in der UF häufigen Wassereinlagerungen noch fördert, die zwar nachher schnell wieder weg sind, aber der Psyche in dieser ohnehin schon labilen Phase nicht sehr förderlich ...)
Ich hatte in der UF sowieso wenig Hunger ... habe selten so gesund gelebt, und sogar jedesmal ein bisschen abgenommen, da 1.) wenig und 2. sehr gesund gegessen ...
Übrigens bekam ich im Krankenhaus, bei der 1. RJT (und noch VOR dem Schlucken der Kapsel) auch Seefisch serviert ... und bei meiner erstaunten Rückfrage "ach, die Diät ist doch gar nicht so wichtig", wo ich 2 Wochen lang so brav aufgepasst hatte, grrrr ... habe den Fisch dann NICHT gegessen, wenn schon denn schon ...
Alles Gute !
Beate _________________
Weitere Informationen hier ! |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p104406)
Verfasst am: 12. Aug 2011, 15:56 |
|
|
Hallo ihr lieben,
heute ist mein fünfter Tag! Heute wurde ich das erste mal gemessen doch leider war die Strahlung zu gross!!!! Und das schlimmste ist, die anderen durften alle gehen
Na ja morgen gehts auch für mich nach Hause und das schönste ist: wir sollen zwar am Wochenende auf die Kinder aufpassen, aber ich sie morgen ruhig in den Arm nehmen, mit ihnen Fernseh gucken und mit meinem Mann in einem Bett schlafen.
Also alles halb so wild!!
Heute hat der Arzt mir die ersten Tabletten für morgen hingelegt. Ich soll demnächst 225mcg Euthyrox täglich nehmen. Ist das eigentlich nicht sehr viel?
Gruss Kirsten
Ach ja morgen gibt es erst mal ein dickes Fischbrötchen und abends eine Thunfischpizza  |
|
 |
|
 |
Celia
Beitrag:  (p104410)
Verfasst am: 12. Aug 2011, 16:37 |
|
|
Füüüünf Tage??
Ach so - Du hattest den Test direkt vorher, richtig? Die eigentliche RJT waren drei Tage? *hoff* |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p104416)
Verfasst am: 12. Aug 2011, 21:18 |
|
|
Hallo Celia,
also Montag Testkapsel, Dienstag 1.Messung, Mittwoch die richtige Kapsel und Samstag nach Hause.
Mach dich echt nicht verrückt. Irgendwie habe ich die Zeit echt genossen und mich auch ein wenig erholt und nette Menschen kennengelernt.
Das schaffst du schon und Kopf hoch!  |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|