Zurück
Foren-Übersicht SD-Krebs Nachsorge Laborwerte nach 3. RJT - wie weiter?
Thema: [url=t17649] 

Laborwerte nach 3. RJT - wie weiter?

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Laborwerte nach 3. RJT - wie weiter? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
irana
Beitrag:

BeitragLaborwerte nach 3. RJT - wie weiter?

(p104768)
Verfasst am: 19. Aug 2011, 16:25
Antworten mit Zitat

Hallo

Hatte im April 11 die 3. RJT. Am 10.08.11 hatte ich nun ein div. Untersuchungen in völliger Unterfunktion. Meine Werte sehen wie folgt aus:
Freies Trijodthyronin (fT3) = 2.64 pmol/l
Freies Thyroxin (fT4) = <1.9 pmol/l
THS Basal = 72.3 mU/l
Thyreoglobulin = 4.0 mikrogramm/l

Der Nuklearmediziner hat mich zur Nachsorge in 6 Monaten bestellt.
Ist das normal mit einem TG-Wert von 4.0? Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit eines Rezidiv's?

Freundliche Gruss

Suna
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Laborwerte nach 3. RJT - wie weiter?
CeliaOffline

Anmeldung: 30.06.11
pap. SD-CA pT1b R0 N1a
Braunschweig
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p104771)
Verfasst am: 19. Aug 2011, 16:46
Antworten mit Zitat

Hallo irana,

Du hast keine Normwerte dahinter geschrieben, könntest Du das noch tun? In meinen Laborunterlagen liegt der Normbereich für TG bei 1,6-60 ng/ml. Wenn das bei Dir mit den µg/ml stimmt, wären das umgerechnet 4000ng/ml. Das kann ich mir gerade nicht vorstellen. Deswegen schau mal bitte, ob die Einheit richtig ist und wie der Normwert bei Dir ist.

Zuletzt bearbeitet von Celia am 20. Aug 2011, 13:27, insgesamt einmal bearbeitet
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Celia
dkrOffline

Anmeldung: 19.07.09
Multifok. pap. SD-CA...
Ober-Ramstadt
männlich50+
Beitrag:

Beitrag

(p104776)
Verfasst am: 19. Aug 2011, 17:42
Antworten mit Zitat

Hallo,

@ Celia: 4 µg/l sind 4 ng/ml und nicht 4000ng/ml Wink (beide Einheiten durch 1000 geteilt)

4ng/ml ist nicht viel, aber eben doch über der Nachweisgrenze. Allerdings wurde der Wert in tiefer Unterfunktion bestimmt, und da ist er, wenn überhaupt noch was nachweisbar ist, natürlich höher als unter Supression.

Wie verlässlich ist denn dieser Wert? Wurden die TG-AK mitbestimmt oder wenigstens die Wiederfindung? Der Wert ist vermutlich kein unmittelbarer Grund zur Panik, es gibt auch Leute, bei denen das TG nie ganz verschwindet, die aber totzdem keine nachweisbaren Rezidive haben.

Wie sieht denn das Szintigramm nach der 3. RJT aus? War da irgendwo noch was zu sehen? Ist der Ultraschallbefund ok?

Bei diesem TG wird man i.A. noch keine weiteren Diagnosemaßnahmen wie PET-CT ergreifen, da man bei der Größenordnung in der Regel sowieso noch nichts sieht, und erstmal abwarten, ob der Wert konstant bleibt oder ansteigt oder evtl. doch noch langsam kleiner wird.

Viele Grüße
Karl

Mitglied werden! Link innerhalb des ForumsFördermitglied oder Link innerhalb des Forumsaktives Mitglied
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von dkr
CeliaOffline

Anmeldung: 30.06.11
pap. SD-CA pT1b R0 N1a
Braunschweig
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p104779)
Verfasst am: 19. Aug 2011, 18:03
Antworten mit Zitat

Huch, das hab ich übersehen - ich hab µg/ml gelesen. Embarassed Das klingt plausibler.

Zuletzt bearbeitet von Celia am 20. Aug 2011, 13:28, insgesamt einmal bearbeitet
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Celia
HaraldOffline

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p104786)
Verfasst am: 19. Aug 2011, 20:58
Antworten mit Zitat

Hallo,

die fT3 und fT4-Werte sind in der Unterfunktion nicht von Bedeutung, außer dass man weiß dass es einem wirklich schlecht geht.
Keine Ahnung warum diese überhaupt bestimmt wurden.

Wichtig ist eben der TSH-Wert zusammen mit dem TG-Wert
siehe Link innerhalb des Forums FAQ: Thyreoglobulin und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms.
und dann eben auch ob die Wiederfindung und/oder die Antikörper gegen TG in Ordnung sind: Link innerhalb des Forums FAQ: Thyroglobulin-Antikörper und SD-Krebs-Nachsorge.

Zum beständig leicht erhöhten TG-Wert haben wir auch eine Forums-Gruppe:
Link innerhalb des Forums TG-Wert beständig leicht erhöht.

Und wie dkr bereits geschrieben hat, ist der TG-Wert zwar nachweisbar, aber doch unter Unterfunktionsbedingung.
Wenn man im Szintigramm nach der RIT nichts gesehen hat, dürfte man vermutlich auch nichts in der PET sehen: : Link innerhalb des Forums FAQ-Hilfe: Was sagen die Leitlinien zur PET bzw. PET/CT?.

Viele Grüße
Harald

PS: Link innerhalb des Forums Wie registriere ich mich als Forums-Mitglied?.
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Laborwerte nach 3. RJT - wie weiter?
Thema: 

Laborwerte nach 3. RJT - wie weiter?

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Laborwerte nach 3. RJT - wie weiter? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Krebs Nachsorge Laborwerte nach 3. RJT - wie weiter?

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group