| Autor |
Beitrag |
| irana |
Beitrag: (p104768)
Verfasst am: 19. Aug 2011, 16:25 |
|
|
Hallo
Hatte im April 11 die 3. RJT. Am 10.08.11 hatte ich nun ein div. Untersuchungen in völliger Unterfunktion. Meine Werte sehen wie folgt aus:
Freies Trijodthyronin (fT3) = 2.64 pmol/l
Freies Thyroxin (fT4) = <1.9 pmol/l
THS Basal = 72.3 mU/l
Thyreoglobulin = 4.0 mikrogramm/l
Der Nuklearmediziner hat mich zur Nachsorge in 6 Monaten bestellt.
Ist das normal mit einem TG-Wert von 4.0? Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit eines Rezidiv's?
Freundliche Gruss
Suna |
|
 |
|
 |
Celia
Anmeldung: 30.06.11 Beiträge: 285 pap. SD-CA pT1b R0 N1a Braunschweig |
Beitrag:  (p104771)
Verfasst am: 19. Aug 2011, 16:46 |
|
|
Hallo irana,
Du hast keine Normwerte dahinter geschrieben, könntest Du das noch tun? In meinen Laborunterlagen liegt der Normbereich für TG bei 1,6-60 ng/ml. Wenn das bei Dir mit den µg/ml stimmt, wären das umgerechnet 4000ng/ml. Das kann ich mir gerade nicht vorstellen. Deswegen schau mal bitte, ob die Einheit richtig ist und wie der Normwert bei Dir ist. _________________ "Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." (Albert Einstein)
Zuletzt bearbeitet von Celia am 20. Aug 2011, 13:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
|
 |
dkr
Anmeldung: 19.07.09 Beiträge: 2004 Multifok. pap. SD-CA... Ober-Ramstadt  50+ |
Beitrag:  (p104776)
Verfasst am: 19. Aug 2011, 17:42 |
|
|
Hallo,
@ Celia: 4 µg/l sind 4 ng/ml und nicht 4000ng/ml (beide Einheiten durch 1000 geteilt)
4ng/ml ist nicht viel, aber eben doch über der Nachweisgrenze. Allerdings wurde der Wert in tiefer Unterfunktion bestimmt, und da ist er, wenn überhaupt noch was nachweisbar ist, natürlich höher als unter Supression.
Wie verlässlich ist denn dieser Wert? Wurden die TG-AK mitbestimmt oder wenigstens die Wiederfindung? Der Wert ist vermutlich kein unmittelbarer Grund zur Panik, es gibt auch Leute, bei denen das TG nie ganz verschwindet, die aber totzdem keine nachweisbaren Rezidive haben.
Wie sieht denn das Szintigramm nach der 3. RJT aus? War da irgendwo noch was zu sehen? Ist der Ultraschallbefund ok?
Bei diesem TG wird man i.A. noch keine weiteren Diagnosemaßnahmen wie PET-CT ergreifen, da man bei der Größenordnung in der Regel sowieso noch nichts sieht, und erstmal abwarten, ob der Wert konstant bleibt oder ansteigt oder evtl. doch noch langsam kleiner wird.
Viele Grüße
Karl _________________ Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg
Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied |
|
 |
|
 |
Celia
Anmeldung: 30.06.11 Beiträge: 285 pap. SD-CA pT1b R0 N1a Braunschweig |
Beitrag:  (p104779)
Verfasst am: 19. Aug 2011, 18:03 |
|
|
Huch, das hab ich übersehen - ich hab µg/ml gelesen. Das klingt plausibler. _________________ "Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." (Albert Einstein)
Zuletzt bearbeitet von Celia am 20. Aug 2011, 13:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
|
 |
Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7535 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
|
 |
|
 |
|