Zurück
Foren-Übersicht SD-OP SD-OP - Berichte meine OP vom 15.08.2011 Krhs. Berli...
Thema: [url=t17661] 

meine OP vom 15.08.2011 Krhs. Berlin Buch, OA Dr. Barth

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  meine OP vom 15.08.2011 Krhs. Berlin Buch, OA Dr. Barth Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
Silke B.
Beitrag:

Beitragmeine OP vom 15.08.2011 Krhs. Berlin Buch, OA Dr. Barth

Verfasst am: 23. Aug 2011, 17:08
Antworten mit Zitat

Mir hat dieses Forum vor meiner SD-Total-OP sehr geholfen und mich umfassend informiert und so möchte ich meine Erfahrungen zur auch gern für die Nächsten zur Verfügung stellen.

Vorausschicken möchte ich jedoch, dass natürlich mehr Menschen mit Beschwerden und Problemen im Internet Rat suchen und man solche Schilderungen von Operationen, die glatt verlaufen sind, seltener findet.

Bei mir ging es um eine Struma multinodosa bds. - stark vergrößerte Schilddrüse mit Knoten. Im Raum stand weiterhin eine Sternotomie, also ein Schnitt ins Brustbein (war aber letztlich nicht erforderlich).

Am Tag der OP, 15.08. kam ich ins Krankenhaus Berlin-Buch; die Voruntersuchungen, die Narkosebesprechung und eine Vorstellung beim HNO-Arzt fanden am 12.08. im Krankenhaus statt. Zwischen 7:30 und 8 Uhr sollte ich auf der Station sein. Die OP war für 11:25 Uhr angesetzt. Ich hatte nichts gegessen und früh gegen 4 Uhr den letzten Schluck Wasser getrunken.
Die OP verzögerte sich zeitlich um mehr als eine Stunde, gegen 12:30 wurde ich in den OP-Vorbereitungsraum gefahren. Mehrfach wurde ich nach meinem Namen, Geburtstdatum und Art der OP gefragt; auch mein Hinweis, dass mir nach einer vorherigen OP sehr übel geworden war, wurde beachtet. Es ging zügig, es wurde ein Zugang gelegt, es war immer eine Schwester da, die Narkoseärztin kam und die Narkose wurde eingeleitet.

Ich wachte auf einer Wachstation auf, sollte mich räuspern und der Tubus wurde entfernt. Ich konnte mehrere Patienten neben mir hören, es wurde beinahe jede Minute nach mir geschaut. Ich wurde gefragt, ob ich Schmerzen hätte und wie es mir ginge. Ich hatte lediglich Nackenschmerzen und wusste nicht, wie ich liegen sollte. Ich spürte einen Eisbeutel auf meinem Hals, das Bett war am Kopfteil recht hoch gestellt. Ich bekam eine Rolle unter den Kopf geschoben und konnte damit besser liegen. Der Kopf wird bei der OP überstreckt, deshalb die Beschwerden. Schmerzen an der Wunde hatte ich keine, die habe ich bis heute nicht.

Nach einer Stunde ging es auf die Station, über Krankenhausflure und mit dem Aufzug. Mir wurde schlecht, ich musste brechen. Das war nicht so angenehm, ich bekam sogleich eine Spritze gegen Übelkeit. Ich verschlief den ganzen OP Tag, jede Stunde kam eine Schwester und sah nach mir; abends sollte ich dann etwas trinken und auf die Toilette. Die Eiskompresse wurde 2x gewechselt; ich schlief in der Nacht.

Etwas unangenehm war lediglich das Aufrichten des Kopfes und das Umdrehen im Bett, manchmal musste ich auch mehrfach hintereinander schlucken und hatte viel Speichel im Mund. Ich trank Wasser und Tee, das half etwas. Am Morgen durfte ich gleich aufstehen, zum Frühstück trank ich Kaffee und aß ein Brötchen mit Käse. Ich konnte schlucken, kauen und sprechen. Ich hatte keine Schmerzen und es ging mir gut.

Der OA Dr. Barth kam nach der eigentlichen Visite und erklärte kurz die OP, es war alles in Ordnung, ich sollte am nächsten Tag, also 48 Stunden nach der OP entlassen werden. Ich lief durch die Krankenhausflure, besorgte mir ein Telefon, trank viel und schlief etwas.

Am dritten Tag, dem Tag der Entlassung musste ich früh noch einmal zum HNO, dann wurde Blut entnommen und der Kalziumspiegel kontrolliert und ich bekam L-Thyroxin 100, davon sollte ich eine Tablette am Tag nehmen, alles weitere würde der Allgemeinarzt dann nach 4-6 Wochen veranlassen, die Dosis müsse dann nach oben korrigiert werden.

Jetzt bin ich bis zum 02.09. krank geschrieben und mir geht es gut. Ich habe keinerlei wirkliche Beschwerden, kann alles essen, trinken, sprechen.
Natürlich schone ich mich noch etwas. Gestern habe ich das Pflaster abgemacht, die Narbe sieht gut aus und die Fäden lösen sich nach einiger Zeit allein auf.

Ich drücke allen, die die OP noch vor sich haben, die Daumen, dass es ebenso verläuft,

Silke
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast meine OP vom 15.08.2011 Krhs. Berlin Buch, OA Dr. Barth
JanOffline

Anmeldung: 06.06.01
Follik. SD-Ca; OP 04...
Düsseldorf
männlich60+
Beitrag:

Beitrag

(p104902)
Verfasst am: 23. Aug 2011, 19:37
Antworten mit Zitat

Liebe Silke,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Er hilft bestimmt manchen Menschen, weniger oder keine Angst vor der OP zu haben.

P.S.:
Auch als Link innerhalb des ForumsFördermitglied hilfst Du unserem Link innerhalb des ForumsVerein sehr.
Schon mit 5 Euro im Jahr bist du dabei !
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Jan

Seite 1 von 1
Drucke Thema: meine OP vom 15.08.2011 Krhs. Berlin Buch, OA Dr. Barth
Thema: 

meine OP vom 15.08.2011 Krhs. Berlin Buch, OA Dr. Barth

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  meine OP vom 15.08.2011 Krhs. Berlin Buch, OA Dr. Barth Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-OP SD-OP - Berichte meine OP vom 15.08.2011 Krhs. Berli...

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group