Zurück
Foren-Übersicht SD-Krebs SD-Krebs (allg.) Schock nach RJT
Thema: [url=t17682] 

Schock nach RJT

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Schock nach RJT Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
kirsten32Offline
Anmeldung: 04.08.11
PAP SD-Ca pT2
NRW, Paderborn
weiblich30+
Beitrag:

BeitragSchock nach RJT

(p105066)
Verfasst am: 27. Aug 2011, 17:04
Antworten mit Zitat

Hallo ihr alle!

So gestern sind wir aus unserem Urlaub wiedergekommen: 1 Woche Center Parcs. war super toll.

Doch als wir zu Hause waren kam der Schock. Ích wollte erst mal die ganze Post lesen und habe als erstes den Brief vom Krankenhaus Bielefeld gelesen.

Bei der Untersuchung haben die festgestellt das ich Antikörper im Blut habe und das ich wohl eine Immunthyreopathie habe Shocked bzw. Alle können dies sehen was heisst das denn jetzt und was bedeutet das jetzt für die weitere Nachsorge?

Und dann der nächste Schock: es wurden zwei Lymphknoten übersehen. Der eine ist 3*5*5 mm und der andere ist 4*5*7 mm gross mit dem Zusatz, dass beide rund wären. Was bedeutet das nun wieder? Ich habe schon einmal gegoogelt und gelesen, dass das ein Anzeichen für etwas bösartiges ist.

Heisst das nun das ich noch einmal operiert werden muss?

LG
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von kirsten32 Schock nach RJT
LottileinOffline
Anmeldung: 07.05.09
Pap. SD-Ca 4b N1M1, ...
nördliches Rl-P
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p105067)
Verfasst am: 27. Aug 2011, 18:49
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal kurz in Deiner Geschichte gelesen. Du hast ja die SD komplett raus und das war die erste RJT. Richtig?
Welche Antikörper genau sind das denn. Könntest Du das noch sagen. Die einzigen, die etwas problematisch für uns sind, sind die TG Antikörper. Wenn die erhöht sind, dann ist der TG Wert nicht so aussagekräftig. Der TG Wert ist der Tumormarker für uns. Der müsste auch gemessen worden sein.

Wenn das andere Antikörper sind, dann brauchst Du Dir nach einer kompletten Entfernung der SD nicht große Sorgen darüber machen.

Das mit den Lymphknoten müsstest Du bitte noch weiter erklären. Sind die bei der Sono vor der Therapie aufgefallen? Dann hätte man ja auch nach der Therapie beim Szinti genau darauf achten können, ob die Jod speichern.
Auch steht doch in den Brief bestimmt drin, wie das weitere Vorgehen ist, oder etwa nicht?

Die letzten Sätze sind meistens die wichtigen. Also erst Mal tief Luft holen und dann den Brief von vorn bis hinten gut durchlesen.

Gruß
Lotti
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Lottilein
kirsten32Offline
Anmeldung: 04.08.11
PAP SD-Ca pT2
NRW, Paderborn
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p105068)
Verfasst am: 27. Aug 2011, 19:06
Antworten mit Zitat

Hallo Lotti,

ja das war meine erste RJT, wobei mir der Arzt sagte ich müsse mit einer zweiten rechnen. Laut Sonographie habe ich noch SD-reste von 0,3 bzw. 0,5 ml.

Ich habe nachgewiesene Thyreoglobulin-AK.

Die Lymphknoten wurden bei der Sonographie vor der RJT nachgewiesen. Laut Arztbericht habe ich eine Jodspeicherung in Projektion auf das untere mediane SD-Bett wie bei Restgewebe. Ich habe halt auch nur Angst, weil er extra vermerkt hatte, dass es runde Lymphknoten sind.

Vielen Dank Lotti für deine Mühen

Schönen Gruss Kirsten
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von kirsten32
CeliaOffline

Anmeldung: 30.06.11
pap. SD-CA pT1b R0 N1a
Braunschweig
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p105069)
Verfasst am: 27. Aug 2011, 21:54
Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten,

solche Ärzte liebe ich ja! Sonographie und Blutentnahme wurden doch vor der RJT gemacht; da hatten die Mediziner doch genügend Zeit, während der RJT mit Dir persönlich über alles zu sprechen und Dir Gelegenheit zur Nachfrage zu geben. Warum per Brief Dir diese Dinge an den Kopf knallen?

Zum Thema Lymphknoten habe ich mal meine Lieblingsquelle Wikipedia befragt, und dort steht zu lesen, dass runde Lymphknoten aktiviert sind, d.h. sie sind mit der Abwehr von Krankheiten beschäftigt. Das kann ja alles mögliche sein und deutet m.E. nicht auf einen bösartigen Tumor hin. (Bitte behalte aber im Hinterkopf, aus welcher Quelle diese Aussage stammt - ist ggf. nicht so zuverlässig.)

Warum immer gleich die Rede von einer 2.RJT ist, verstehe ich auch nicht so ganz - es sei denn, es ist noch viel Restgewebe vorhanden. Mir wurde auch gleich gesagt, ich müsse mit einer 2.RJT rechnen, obwohl die Ärztin im Ultraschall nicht mehr viel Restgewebe gesehen hat; und dieses Restgewebe zu zerstören ist doch Sinn und Zweck der RJT. Ob dies mit der 1. Runde vollständig gelingt, kann man nach 3 Tagen noch gar nicht sagen; aber Ärzte können anscheinend in die Zukunft schauen. Rolling Eyes

Die TAK bedeuten für die Nachsorge, dass Dein TG-Wert nicht aussagekräftig ist; was das konkret bedeutet, da müsstest Du mal in die Europäische Leitlinie schauen - bin gerade zu faul, Dir das rauszusuchen. Embarassed Ist im Bereich "Nachsorge" ganz oben festgetackert. Dort hat Harald die Leitlinie sehr schön verständlich übersetzt und zusammengefasst. Es gibt da eine Grafik (die zweite), wo die Nachsorge schematisch dargestellt ist. Außerdem ist es doch wohl noch ein bisschen früh, TG und TAK zu bestimmen? Deine RJT ist doch gerade mal eine Woche her.

Mach Dich nicht verrückt. Und lies Dich schlau, damit die Ärzte Dir nicht einen vom Pferd erzählen.
HaraldOffline

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p105090)
Verfasst am: 28. Aug 2011, 19:31
Antworten mit Zitat

Hallo,

also hier die wichtigen Links aus der FAQ:
Link innerhalb des Forums FAQ: Europäische Leitlinie zur Behandlung von SD-Krebs.
Link innerhalb des Forums FAQ: Thyreoglobulin und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms.
Link innerhalb des Forums FAQ: Thyroglobulin-Antikörper und SD-Krebs-Nachsorge

Viele Grüße
Harald
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Schock nach RJT
Thema: 

Schock nach RJT

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Schock nach RJT Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Krebs SD-Krebs (allg.) Schock nach RJT

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group