| Autor |
Beitrag |
Sunflower Anmeldung: 29.03.11 Beiträge: 95 Papiläres SD Ka. pT1...  30+ |
Beitrag:  (p105375)
Verfasst am: 06. Sep 2011, 18:10 |
|
|
Hallo Ihr Lieben.
Ich werde die Tage mein Hormon absetzen müssen und leider die RJ-Ablation ohne Thyrogen machen.
Was mich brennend interessiert.
Wie lange wart ihr nach absetzen des Hormons noch Einsatzfähig?
Ich weis jeder hat da ein anderes empfinden.
Mich würden aber einzelnde Erfahrung freuen
Mir wurde vom Endo geraten meine Hormone abzusetzen
und nach 3 Wochen meine Werte bestimmen zu lassen.
Er vermutet, das mein TSH nach 3 Wochen tief genug sein könnte.
Wäre es sinnvoll schon früher messen zu lassen oder wäre es überflüssig??
Ich möchte so kurz wie möglich in der Unterfunktion aushaaren.
Mir besteht eine Ablation bevor und die Prognosen sollen gut stehen,
dass meine RJ Ablation nur 3 Tage dauert *hoff*
Soweit so gut, aber wie lange werde ich in der Unterfunktion meine Tätigkeiten nachgehen können und wie weit wart ihr eingeschränkt nach 2,5 Wochen?
Mein Arzt sagt, das ich die UF erst ab einem TSH von 20 wenn überhaupt merken würde. Und es diverse Menschen gibt die weiter unten sind und es nicht mal bemerken würden.
Meint ihr ich wäre kurz vor der RJT wahrscheinlich noch in der Lage mich wenigstens Morgens um meine Kids zu kümmern.
Also Schulbrote schmieren... zum Bus bringen und später die Hausaufgaben mit zu machen?
Wie war es bei euch?
Viele Grüße
Sun |
|
 |
|
 |
Afra1976
Anmeldung: 11.03.10 Beiträge: 51 SD-CA, Entfernung 1976 Berlin  50+ |
Beitrag:  (p105436)
Verfasst am: 08. Sep 2011, 19:00 |
|
|
Liebe Sunflower,
da niemand antwortet, erzähle ich mal von "damals":
Ich musste mich 1976/1977 mehrfach in die Unterfunktion begeben. Damals bin ich aufs Gymnasium gegangen, habe Klassenarbeiten geschrieben etc. Kein Mensch ist damals auf den Gedanken gekommen, dass man da vielleicht nicht mehr so ganz fit sein könnte..
.Das waren immer jeweils 3 Wochen "ohne" und gegen Ende hatte ich das Gefühl, ich würde etwas langsamer denken... aber das war auch schon alles.
Als ich dann nach dem Studium anfing zu arbeiten rief mich der Prof. nach der ersten Blutuntersuchung personlich auf Arbeit an und teilte mir mit: "Sie haben die Werte einer Sterbenden!" und ich hatte nichts gemerkt! Ich musste sofort von 125 L-Thyroxin auf 250 hoch..das habe ich dann aber gespürt!!! Fressattacken!!!
Liebe Grüße Afra |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p105444)
Verfasst am: 09. Sep 2011, 09:32 |
|
|
Danke liebe Afra für deine Antwort
Ich soll nun doch 4 Wochen die Hormone absetzen,
damit ich sicher für die RJT in der Unterfunktion bin.
Nach meinen OP´s ging es mir sehr schnell wieder gut.
Bis auf meine Nackenverspannung war eigentlich alles prima.
Ich bekam aber nur 100ug Thyroxin die nächsten 3 Wochen + 1 Woche ohne Hormone. Danach hatte ich das Gefühl richtig Stumpfsinnig zu sein.
Ich war extrem vergesslich, müde und unkonzentriet.
Von Mulitasking war keine Rede mehr und meine Psyche rauschte in die Depression ab.
Dann sollte ich zur Nachsorge. Raus kam, das mein TSH nur bei 9 lag und ich eigentlich keine Unterfunktionserscheinung haben dürfte.
Vor der SD Sache hatte ich noch nie Psychoprobleme.
Ein Weichei bin ich auch nicht, sonst hätte ich meine Kinder sicher nicht Ambulant ohne Schmerzmittel gebären können und sofort alle meine Aufgaben wieder aufgenommen.
Ich bin überhaupt niemand der schnell Schmerzmittel nimmt oder
oder wegen Kleinkram zum Arzt rennt.
Ich bin so wütend als "Simulant" abgestempelt zu werden nur weil man bei einem Wert von 9 es einem noch nicht schlecht zu gehen hat.
Naja, wer weis vielleicht war es auch wirklich meine Psyche, die mir nach der ganzen Aufregung (nachwirkend) ein Streich gespielt hat.
Mir macht es jedenfalls sehr viel Mut zu lesen, dass es anscheint den meisten doch gut in der Unterfunktion ging und wenn man einige Verpflichtungen abgegeben kann es gut auszuhalten ist.
Danke fürs Zuhören... ich musste mal "jammern".
LG SUN |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5001 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p105445)
Verfasst am: 09. Sep 2011, 09:56 |
|
|
Hallo Sun,
ab einem TSH von 30 kann man versuchen einen früheren Termin für die RJT/RJD zu bekommen. Höher bringt keinen Nutzen! Nach zweieinhalb Wochen würde ich beim HA mal messen lassen. Meist steigt er dann recht schnell.
Lass dich bitte nicht als Simulant vor. Ich hatte jahrelang einen TSH von knapp 5 und war fast selbstmordgefährdet. Bei mir ist es auch so, dass ich auf etwas erhöhte TSH-Werte psychisch recht empfindlich reagiere.
Aber behalte im Hinterkopf, dass es einem mit einem kurzzeitigen TSH von 30 nicht um ein Vielfaches schlechter geht als mit einem TSH von 1. Ärzte können sich das leider oft nicht vorstellen oder wollen uns beruhigen oder halten es angesichts einer Krebserkrankung für unerheblich. Mir hat geholfen, dass ich mir gesagt habe, dass es an den fehlenden Hormonen liegt und dass nicht ich das bin.
Es kann auch sein, dass du den Hormonentzug viel besser verträgst als beim letzten Mal. Ich wünsche es dir! Jeder reagiert anders.
Stell dich auch darauf ein, dass es mit der ersten Hormoneinnahme hinterher nicht gleich aufwärts geht. Die Speicher füllen sich erst langsam und es kann, trotz Hormonen, gefühlt erstmal noch schlechter werden.
Und nimm dir möglichst wenig anspruchsvolle Aufgaben vor und gönn dir viel Ruhe. Auch bitte nicht Autofahren!
Viele Grüße
Esther _________________ _________________
Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden. |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p105452)
Verfasst am: 09. Sep 2011, 16:36 |
|
|
Hallo Esther,
meinen Endo habe ich auch gefragt, ob ich nicht schon ggf. früher zur RJ anrücken kann. Leider sind aktuell alle Plätze belegt
Meine Werte sollen 6 Tage vor der RJ überprüft werden, wenn der Wert schon bei 30 ist, kann ich leider trotzdem nicht früher kommen.
Ich habe ja auch das Problem, dass ich anscheind rückwirkend auf eine Hormonveränderung reagiere. Aber mein Endo meint ja, das es ausgeschlossen sei, vor einem Wert von TSH 20 überhaupt was zu merken.
Er meint, das meine Depression mit der SD Sache nichts zu tun haben, jedenfalls nicht in diesem Wertstadium und es einen anderen Hintergrund haben muss.
Das ist eine gute Idee. Ich werde mir am besten eine Karte schreiben oder einen Brief, wo ich vermerke WER ich wirklich bin.
Und wenn diese Verstimmung wieder auftreten ich mich besser erinnern kann, dass ich das NICHT bin und bald wieder alles gut wird.
Zur Not... ich stehe noch auf der Warteliste beim Psychotherapeuten.
Ich rechne damit min. 2 Wochen vor der RJT und min 2 Wochen danach kein Auto zu fahren.
Ist das ausreichend?
LG Sun |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p105455)
Verfasst am: 09. Sep 2011, 20:57 |
|
|
Ich soll in 3 Wochen getestet werden wie hoch mein TSH Wert ist.
Kann aber selbst im Falle, wenn mein TSH schon über 30 ist,
die RJ nicht früher antreten, da es keine Plätze gibt.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, falls der TSH Wert nach 3 Wochen schon ausreichend ist, bis zur RJT wieder enige Hormone einzunehmen oder ähnliches um den Wert nicht weiter steigen zu lassen?
Oder wird sowas gar nicht gemacht?  |
|
 |
|
 |
Olivia
SD-Ca. 2003, M. Basedow Hamburg  40+ |
Beitrag:  (p105464)
Verfasst am: 10. Sep 2011, 15:43 |
|
|
Liebe Sunflower,
schliesse mich Esther in eigentlich allem an. Es ist schade, dass Du nicht früher zur RJT einrücken kannst, auch wenn der TSH ausreicht.
Die Erfahrung, dass der TSH erst langsam steigt und dann nach gut 2 Wochen nach oben abhaut, habe ich auch gemacht. Das muss aber nicht so sein. Hier in der Uniklinik haben sie alle 4 Wochen in den Hormonentzug geschickt, weil es manchmal vorkommen kann, dass es so lange dauert, bis der TSH auf 30 ist. Drängel doch ein bißchen in der Klinik, vielleicht haben die ja vorher einen Platz für dich.
Auf keinen Fall solltest Du zwischenzeitlich vor der RJT wieder Hormone einnehmen, das gäbe sicher nur Chaos!
Was die Beschwerden und das wieder-fit-werden in der Unterfunktion anbelangt, ist es sehr unterschiedlich. Man kann da eigentlich keine präzisen Zeitangaben machen.
Auf jeden Fall solltest Du damit rechnen, dass Du Hilfe brauchst. Suche Dir auf jeden Fall jemanden, der/die Dich im Haushalt und auch mit den Kindern unterstützt. Solltest Du dann fitter sein als gedacht, um so besser .
Liebe Grüße und gute Besserung
Olivia |
|
 |
|
 |
|