| Autor |
Beitrag |
Bine2011 Anmeldung: 10.04.11 Beiträge: 129 Pap. SD-Ca pT3 pN1 (... Stuttgart  50+ |
Beitrag:  (p106005)
Verfasst am: 27. Sep 2011, 19:19 |
|
|
Hallo Sun,
nein Mumpsbacken wirst du sicher nicht bekommen , das war bei mir nur direkt nach der OP, habe ja eine Narbe bis zu beiden Ohren und es war sowieso geschwollen. Also keine Sorge. Eigentlich ist die RJT nur langweilig, weh tut sie sicher nicht.
Nimm Dir was Leckeres zu Essen mit, das Krankenhausessen ist ja meistens nicht so toll. Und einfach in den Kiosk geht ja nicht.
Das mit dem Thybon erschließt sich mir auch nicht ganz. Ich weiß noch nicht, ob ich es einfach weglasse. Ab morgen muss ich für die RJD das Thyroxin absetzen. Als mein TSH vor der letzten RJT so um die 100 war (eine Woche vor der RJT) war ich schon etwas müde, habe mittags dann immer ein-zwei Stunden geschlafen. Und Treppensteigen war etwas anstrengend. Und ziemlich vergesslich war ich auch. Das Kurzzeitgedächtnis hat etwas unter der UF gelitten. Aber sonst - nichts. Keine Wassereinlagerungen. Vielleicht sollte man in der letzten Woche Salziges meiden. Auch mit einem TSH-Wert von ca. 150 in der Klinik habe ich in meinem riesigen Einzelzimmer noch locker Gymnastik machen können.
Und Autofahren wäre auch gegangen. Aber das ist ja nicht erlaubt. Ich habe es von der Klinik mit Fettschrift schriftlich bekommen, dass ich ab Mitte Oktober nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen darf.
Am 31.10. muss ich die Kapsel schlucken. Am 2.11. darf ich dann nach dem Szinti wieder raus. Vielleicht muss ich mich nicht mal krank schreiben lassen. 01.11 ist bei uns Feiertag. Ich bin guter Hoffnung, dass sie nichts finden, denn gestern habe ich meine Blutwerte bekommen und TG ist wieder <0,2 also nicht nachweisbar, der letzte Wert mit 0,9 war also ein (Labor-)Fehler. Ich gehe gerade mit bester Laune in die Unterfunktion!
Also Sun - Augen auf und durch!
Liebe Grüße
Sabine |
|
 |
|
 |
Sunflower Anmeldung: 29.03.11 Beiträge: 95 Papiläres SD Ka. pT1...  30+ |
Beitrag:  (p106009)
Verfasst am: 27. Sep 2011, 23:45 |
|
|
Danke Sabine
Ich drücke dir die Daumen für dein RJD!
Meine Ablation findet in der selben Klinik statt, wo ich auch wegen selber Sache 2 mal operiert wurde. Das Essen ist dort wirklich gut.
Aber ein paar Lieblingsnaschis werde ich trotzdem einpacken
Bekommt man vor der RJ eigentlich auch einen Magenschutz
vor der Kapsel oder ist das von Klinik zu Klinik unterschiedlich.
Ich wollte lieber vorher fragen, weil ich sehr anfällig für Übelkeit bin.  |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p106122)
Verfasst am: 05. Okt 2011, 16:09 |
|
|
Hallo Zusammen,
nun sind über 3 Wochen rum und ich habe einen TSH über 100 erreicht.
Meine Befürchtungen sind alle nicht eingetroffen.
Ehrlich gesagt weis ich gar nicht wieso ich mich so verrückt gemacht habe.
Ehrlich gesagt dachte ich noch, dass ich sicher noch nicht mal den TSH 30 erreicht hätte. Und siehe da.... nun ist er schon über 100.
Im großen und ganzen geht es mir wirklich prima.
Bis auf etwas Kopfschmerzen und Druck auf der Stirn.
Fühlt sich an wie zu viel gearbeitet, aber nicht schlimm.
Müde bin ich gar nicht. Und meiner Psyche geht es auch hervorragend.
Noch kann ich alles alleine erledigen. Einkaufen, kochen, Kinder und Haushalt. Ich gehe um 21 Uhr ins Bett und morgens um 6 bin ich wieder fit. Ich kann es gar nicht fassen. Nie hätte ich gedacht,
dass ich so fix und problemlos durch die UF komme.
Sorry, das ich euch mit meinen Fragen so genervt habe und nun war alles wirklich nicht schlimm.
Mein Arzt glaubte zwar, dass die Klinik voll sei und ich nicht früher kommen könnte. Hab trotzdem angerufen. Die Ärztin hat gar nicht gezögert und nun geht es Freitag schon los. Juhuuuu.... Samstag soll ich wahrscheinlich meine Hormone wieder bekommen.
Ich freu mich riesig.
Mein RJ Bericht folgt also in Kürze  |
|
 |
|
 |
finefreitag
Anmeldung: 28.10.10 Beiträge: 21 pap. SD-CA Barnim, 16321  40+ |
Beitrag: (p106125)
Verfasst am: 05. Okt 2011, 17:14 |
|
|
Am 11.10. geht bei mir die RJT Therapie los. Ich sollte ab 13.9. kein L-Thyroxin 250 mehr nehmen, dafür Tybon 20 nach Schema 2-1-0. Eine Woche habe ich das so ausgehalten. Dann nur noch eine am Morgen genommen. Ich war total aufgekratzt und bin wie ein aufgezogenes Spielzeug umhergerannt. Am 23.9. war mein TSH basal bei >0.05. So wäre es unter dem L Thyroxin gewünscht.
Hoffe, die Werte steigen noch an sonst gibt es wohl ein Problem mit der RJT. Jetzt geht es auch los mit dem "Durchhängen". Zum Glück sind es nur noch 2 Arbeitstage für mich. Wenn dann beim Scan nichts mehr gesehen wird und die TM Marker okay sind bin ich echt froh. Im April soll dann wieder die RJD sein.
Es nervt ganz schön immer in Unwissenheit zu sein.
Aber, da muss ich durch. |
|
 |
|
 |
Beitrag: (p106183)
Verfasst am: 09. Okt 2011, 17:12 |
|
|
Ich bin wieder da
Freitag habe ich 1750 Jod131 bekommen und 48 Std später durfte ich schon nach Hause. Heute früh war die Strahlung nur noch bei ca 150 bei 250 lag der Entlassungswert.
Erfahrungsbericht folgt!
In 3 Monaten soll ich zur RJD wieder kommen
und in 2 Tagen noch das Szinti.
Thyroxin habe ich schon wieder bekommen  |
|
 |
|
 |
Bine2011 Anmeldung: 10.04.11 Beiträge: 129 Pap. SD-Ca pT3 pN1 (... Stuttgart  50+ |
Beitrag:  (p106184)
Verfasst am: 09. Okt 2011, 23:07 |
|
|
Hallo Sun,
willkommen zurück. Ich beneide dich ein bissle, ich muss noch 3 Wochen ohne Thyroxin auskommen. Du hast ja zum Glück nur eine kleine Dosis bekommen, bei mir waren es damals 3700 MBq und ich musste 4 oder 5 Tage bleiben, weiß nicht mehr so genau. Na dann waren bestimmt auch keine Nebenwirkungen spürbar.
Das Thybon nehme ich jetzt nicht mehr, das halte ich nicht aus. Ich sollte 2x20 nehmen, habe aber nur die Hälfte genommen und bin beinahe die Wände hoch... Herzrasen, Übelkeit, Zittern, konnte nur noch 3 Stunden schlafen und entsprechend sehe ich auch aus! Und da soll ich noch arbeiten! Heute hab ichs weggelassen und fühle mich prächtig dagegen. Dann werde ich die nächsten Wochen auch ohne auskommen.
Liebe Grüße und erhol dich gut! |
|
 |
|
 |
Alexa Anmeldung: 12.09.05 Beiträge: 672 |
Beitrag:  (p106185)
Verfasst am: 10. Okt 2011, 01:20 |
|
|
Hallo Bine,
vielleicht wäre je eine Viertel Thybon morgens und mittags eine Überlegung wert? 2x 20 kommt mir auch heftig vor, aber eine kleine Dosis könnte hilfreich sein.
Alles Gute!
Alexa |
|
 |
|
 |
finefreitag
Beitrag: (p106186)
Verfasst am: 10. Okt 2011, 07:50 |
|
|
Bei mir geht es morgen früh los zur "Einzelhaft"
Ich habe diesesmal das Tybon 20 auch nicht vertragen. Sollte 2-1-0 nehmen. Das ging eine Woch ganz gut dann habe ich nur ein genommen. Die letzten Tage so ganz ohne sind aber auch nicht wirklich prickelnd. Bin auf die Höhe der Dosis morgen gespannt.
Werde dann berichten.
Finefreitag |
|
 |
|
 |
finefreitag
Beitrag: (p106457)
Verfasst am: 17. Okt 2011, 16:03 |
|
|
Hallo Sun.
Ich habe meine RJT geschafft. Am Freitag wurde ich (in erbärmlichem Zustand) entlassen.
Vor der RJT hatte ich diesmal keine großen Bedenken, Ängste oder extreme Beschwerden. Das übliche halt. Schlimmer war dann aber die Therapie. Mein Ausgangs TSH war super, mit 91 war der Arzt zufrieden.
Etwas überrascht war ich, als ich "2" Kapseln zum Schlucken bekam.
Das Ergebnis zeigte sich dann am nächsten Tag. Pünktlich zur Chefarztvisite brach mein Kreislauf zusammen und die Erbrechens -und Übelkeitsphase begann. MCP Tropfen halfen nicht. Ich bekam Vomex A Zäpfchen die etwas geholfen haben aber total müde machen.
Am Freitag habe ich mir dann erklären lassen warum ich 2 Kapseln bekam. Es soll 7,5 GBq J-131 gewesen sein. Es würde im Helios Standart sein bei der 2. RJT so hoch ran zu gehen damit so viel wie möglich über die Blutzirkulation am vorhandenen Herd ankommt. Logisch klingt das nicht. Hätte man doch bei der erste auch so machen können.
Jedenfalls habe ich mich selbst nach der OP nicht so schlecht gefühlt wie jetzt. Ich kann kaum essen und trinken. Die Narbe (innerlich) merke ich täglich . Das Areal arbeitet nun vor sich hin. Einen neuen Termin zur RJD habe ich für den 30.3.2012. Und wenn man da den Brief von Genzyme liest macht das nicht gerade Hoffnung dann endlich etwas Erleichterung zu haben.
Zu den ganzen Problemen der RJT kommt noch meine HWS. Die hat vom vielen schlafen total gelitten. Kopfschmerzen und Schwindel kommen nun noch dazu. Die täglichen Massagen meines Schatzes hefen aber gut.
Ich hoffe, dir ist es besser ergangen.
LG Finefreitag |
|
 |
|
 |
Alba
Pap. SD-Ca., foll. V... Sachsen-Anhalt  50+ |
Beitrag: (p106458)
Verfasst am: 17. Okt 2011, 16:41 |
|
|
Hallo finefreitag,
erstmal Glückwunsch zur überstandenen RJT. -
Was zeigte denn die Ganzkörperszintigraphie bei Dir an und wie hoch war Dein Tumormarker in der Unterfunktion? Das sind die entscheidenden Größen, auf die es ankommt.
| finefreitag hat folgendes geschrieben: | | Mein Ausgangs TSH war super, mit 91 war der Arzt zufrieden. | Du weißt aber, daß ein TSH-Wert > 30 mU/l ausgereicht hätte oder?
Ob ein noch höherer TSH-Wert überhaupt einen Vorteil hat, glaube ich nicht. Er zeugt lediglich von einer stärkeren Unterfunktion und man braucht u.U. etwas länger, um da wieder herauszukommen.
| finefreitag hat folgendes geschrieben: | | Am Freitag habe ich mir dann erklären lassen warum ich 2 Kapseln bekam. Es soll 7,5 GBq J-131 gewesen sein. Es würde im Helios Standart sein bei der 2. RJT so hoch ran zu gehen damit so viel wie möglich über die Blutzirkulation am vorhandenen Herd ankommt. Logisch klingt das nicht. Hätte man doch bei der erste auch so machen können. |
Doch, das ist schon ziemlich logisch.
- Zunächst etwas scheinbar Paradoxes: je weniger Restgewebe da ist, desto höher muß die Dosis sein.
- Das allermeiste verabreichte radioaktive Jod wird ohnehin alsbald ausgeschieden (über Schweiß und Urin z.B.) Damit im Hals überhaupt etwas ankommt, geht man oft bei der 2. RJT höher als bei der ersten. (Gelesen habe ich auch irgendwo, die erste diene vornehmlich der Beseutigung von etwaigem SD-Restgewebe, erst mit der zweiten bekämpfe man dann auch Absiedelungen in den Lymphknoten oder etwas weiter weg.)
- Ich habe jetzt nicht Deine komplette Geschichte im Kopf, aber sollte es bei Dir um Lymphknoten gehen, so wäre das ein weiterer Grund für die höhere Dosis. Die Lympknoten sind ja nicht Teil der Blutbahn , sondern des Lymphsystems - und auch das muß man erstmal erreichen.
So habe ich als Laie das alles jedenfalls verstanden.
Ich wünsche Dir, daß Deine Beschwerden bald nachlassen und daß es Dir rasch wieder besser geht.
Und wenn Du magst, so berichte uns auch mal von den konkreten Ergebnissen bei Dir.
Freundliche Grüße von Alba _________________ Als Verein sind wir stärker: Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden |
|
 |
|
 |
finefreitag
Beitrag:  (p106641)
Verfasst am: 23. Okt 2011, 16:03 |
|
|
Hallo Alba und vielen Dank für die Erklärung.
So verstehe ich das ganze gleich viel besser. Schade, dass Ärzte oftmals nicht die richtigen Worte finden. Das lässt mich aber meine tägliche Praxisarbeit auch überdenken. Wie erklären ich und meine Chefin den Patienten med. Sachverhalte?!
Langsam geht es mir auch besser. Habe ein anderes Medikament gegen die Übelkeit bekomen. So kann ich wenigstens essen und trinken. Seit 3 Tagen lässt die Speichelproduktion etwas nach, aber das habe ich ganz gut im Griff.
Nun ist ein halbes Jahr Ruhe. In der Zeit werde ich mich mit einem Hämatologen um die anderen nicht so guten Blutwerte kümmern.
Herzliche Grüße
Finefreitag |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|