Zurück
Foren-Übersicht Substitution Calcium Caclium ausschleichen bei Herzrhyth...
Thema: [url=t17776] 

Caclium ausschleichen bei Herzrhythmusstörungen?

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Caclium ausschleichen bei Herzrhythmusstörungen? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
HeidiO
Beitrag:

BeitragCaclium ausschleichen bei Herzrhythmusstörungen?

(p105784)
Verfasst am: 19. Sep 2011, 15:49
Antworten mit Zitat

Hallo hier bin ich mal wieder!
Ich wurde im Jan an einer NS operiert (bei prim. Hyperpara) Anfangs 1000mg Ca plus D3 jetzt auf 500mg Caclium unten. Seit 4 Tagen habe ich plötzlich heftige Herzrhythmusstörungen - den ganzen Tag und auch nachts. Gepaart mit Schwäche und Antriebslosigkeit und Angstgefühl (wie bei Depression). EKG sind viele Extrasystolen sichtbar - Echokardiographie ist ok. Labor ist Ca bei 2,57, Mag im unteren Norm (0,8). Mein Endokrino meint nun - Calcium absetzen...! und mal Magnesium probieren! ich trau mich aber nicht - habe Angst vor Tetanie oder dass sich die Symptome verschlimmern? Wie kann ich das Calcium los werden, ohne das ich es negativ merke? Kann ich mich auf den Magnesiumversuch einlassen?
Übrigens Kalium etc. war alles in der Norm
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Caclium ausschleichen bei Herzrhythmusstörungen?
InSeNSUOffline

Anmeldung: 30.10.04
Basedow, Hypoparathy...
Schiffdorf
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p105786)
Verfasst am: 19. Sep 2011, 17:07
Antworten mit Zitat

Hallo Heidi,

dein Arzt hat Recht!!!

Da das Vitamin D, dass in deinen Tabletten war, nach dem Absetzen auch noch wochenlang nachwirken kann (die Calciumaufnahme verstärken, auch von Calcium aus der Nahrung), sollte der Blutwert noch öfter gemessen werden, bis er wieder im unteren Normbereich ist. War die letzte Messung morgens nüchtern? -Dann steigt der Wert u.U. über den Tag, z.B. nach Einnahme der Tablette oder nach calciumhaltigem Essen (Käsebrot) schon in sehr problematische Höhe.

Eventuell wird es notwendig, erstmal auch auf calciumhaltige Kost so weit wie möglich zu verzichten. Außerdem solltest Du (in Absprache mit dem Arzt) jetzt besonders auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten, um den Nieren beim Abtransport des überschüsssigen Calciums zu helfen. Auch an Kochsalz solltest du nicht sparen. Da du vermutlich auch viel Wasser lassen mußt, können die anderen Elektrolyte (Natrium, Kalium!) nämlich jetzt in eine Mangelsituation kommen, weil sie zusammen mit dem Calcium weggespült werden. Bitte den Arzt, alle Elektrolyte bald noch mal zu messen! Eventuell brauchtst du auch noch Kalium für eine Übergangszeit.

Wenn du jetzt (z.B. nach Absetzen des Calciums) tetanische Symptome bekommst, liegen die mit großer Wahrscheinlichkeit NICHT an Calciummangel, sondern an dem Durcheinander bei den anderen Elektrolyten. Ausführlich nachlesen kannst Du die Zusammenhänge hier:
http://www.bastian-werk.de/fachkrei.....makologie/physiologie.htmLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet

Sollte dein Zustand sich verschlechtern, zögere nicht, den Notarzt zu verständigen! Eine Calciumüberversorgung kann wirklich gefährlich werden, nicht nur für das Herz sondern auch für die Nieren. Gut dass deine Symptome ernst genommen werden.

Alles Gute wünscht dir
Frauke
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen  Drucke nur diesen Beitrag von InSeNSU
HeidiO
Beitrag:

BeitragCaclium ausschleichen bei Herzrhythmusstörungen? Danke

Verfasst am: 19. Sep 2011, 19:33
Antworten mit Zitat

wow liebe Frauke,
vielen Dank, der Link machts klar! Der Calciumwert war allerdings nicht nüchtern, sondern nach einem Quarkbrot morgens...
Deshalb ist zu vermuten, dass er nicht dramatisch hoch ist - hoffe ich doch! Ich werden heute abend eine 600er Magnesium nehmen und mal sehen, was passiert - man darf ja Ca und Magnesium nur in größerem Abstand einnehmen - du meinst also ich sollte ab heute überhaupt KEIN Calcium mehr zusätzlich nehmen?!

Liebe Grüße
und Danke nochmal für die rasche Antwort
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Caclium ausschleichen bei Herzrhythmusstörungen? Danke
mk177orangeOffline
Anmeldung: 27.12.10
Near totale Schilddr...
M/V
männlich
Beitrag:

Beitrag

(p105799)
Verfasst am: 19. Sep 2011, 20:31
Antworten mit Zitat

Das eine Quarkbrot wird aber nicht den Kalziumwert so hoch treiben. Um 1 gr. Kalzium zuzuführen müsstest Du ca 1 Liter Milch trinken.
MfG
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von mk177orange
InSeNSUOffline

Basedow, Hypoparathy...
Schiffdorf
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p105804)
Verfasst am: 19. Sep 2011, 21:22
Antworten mit Zitat

Hallo Heidi,

was für dich das Richtige ist, kann man letztlich nur durch Ausprobieren (unter ärztlicher Begleitung) herausfinden. Jeder Mensch ist anders. Aber MIT der Calciumtablette geht es dir ja offenbar überhaupt nicht gut. Und dass du durch Weglassen von 500 mg Calcium von diesem Calciumwert aus in die Tetanie abstürzt ist wohl extrem unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Frauke
Zurück   Nach oben
HeidiO
Beitrag:

BeitragCaclium ausschleichen bei Herzrhythmusstörungen?

(p105813)
Verfasst am: 20. Sep 2011, 11:12
Antworten mit Zitat

So nun habe ich gestern abend 300mg Magnsesium genommen, KEIN Calcium - und um 1 Uhr war die nacht rum... habe geschwitzt, meine Arme und Beine sind eingeschlafen, hatte Angstgefühl und Herzrasen... außerdem war ich wie unter Strom... ohjee.. um 5 Uhr habe ich mit 200mg Calcium gemacht .. naja es wurde besser - nach 75µg L-Thyroxin war dann auch das Kribbeln weg - bin natürlich heute morgen völlig neben der Spur, völlig depri und mein Herz hüpft noch immer Sad
Ja der Arzt ... aber was, wenn man keinen hat, der sich die zeit nehmen kann/will und der einen versteht - habe immer das Gefühl, alle schmunzeln über mich und denken "die spinnt ein bissl" .. bin wirklich im Moment am Ende Sad wenns nicht bald wieder aufwärts geht - trotzdem und vor allem deshalb, Danke für Deine Aufmerksamkeit!

LG
heidi
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Caclium ausschleichen bei Herzrhythmusstörungen?
conny cOffline
Anmeldung: 22.12.07
Sd und calziumangel ...
Düsseldorf
weiblich
Beitrag:

Beitraghuhu

(p105815)
Verfasst am: 20. Sep 2011, 12:43
Antworten mit Zitat

Hallo Heidi,

Ach Menno ,das ist ja doof.

Denke du solltest noch mal Blut abnehmen lassen .

Pass gut auf dich auf .
Lieber einmal zuviel zum Arzt und besser in einer Klinik ,dann haste deine Werte paar Std später.
Hab ich auch immer gemacht ,wenn es mir dreckig ging.

Knuddel dich mal,

Und wenn du mit den Arzt nicht zufrieden bist ,schiss ihn ab . Und such dir ein anderer Arzt der Verständnis hat. Ich hatte auch mal so einen Arzt . Hat zu mir gesagt das Hyperventilieren ist Kopfsache . Hab iihn immer geglaubt ,aber als ich das Forum gefunden habe ,hab ich ihn auch abgeschossen und nun einen der auch net viel Ahnung hat ,aber einen wo man mit reden kann. Sogar Diskutieren .

Kopf hoch

Lg Conny
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von conny c huhu
HeidiO
Beitrag:

Beitrag

(p105818)
Verfasst am: 20. Sep 2011, 12:59
Antworten mit Zitat

...jetzt das Neueste ergänzt. Komme eben vom Beklastungs-EKG, Arzt meint ich hätte vielleicht eine kleine Myokarditis ... soll nun Betablocker nehmen. Auf meine Frage nach dem Calcium meint er nur " ich gehe davon aus, dass sich das mit dem Calcium in Ihrem Kopf schon so festgesetzt hat". Keine weitere Empfehlung außer 500mg Calcium bringt sie nicht um! eine gesunde Niere scheidet das aus. Meine sind allerdings nicht mehr gesund, denn ich habe ein leicht erhöhtes krea von 1,2 - ach herrje - wer kennt denn GUTE interessierte Ärzte im Raum Nbg.-Fürth??? würde mich riesig freuen über einen guten Tip!

LG Heidi
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
InSeNSUOffline

Basedow, Hypoparathy...
Schiffdorf
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p105827)
Verfasst am: 20. Sep 2011, 15:13
Antworten mit Zitat

Hallo Heidi,

vielleicht kann dir ein Nierenfacharzt weiterhelfen. Da Dialyse-Patienten oft NebenschilddrüsenÜBERfunktion kriegen, kennen sich Nierenärzte mit den Nebenschilddrüsen aus. Und mit der Wirkung von Elektrolyt-Störungen auf die Herzfunktion wohl auch. Durch das erhöhte Kreatinin gibt es ohnehin einen Anlass, also lass dich zum Nephrologen überweisen, bevor du dir mit Betablockern noch neue Probleme einhandelst.

Viele Grüße
Frauke
Zurück   Nach oben
KandoOffline
Anmeldung: 31.08.11
Beitrag:

Beitrag

(p105828)
Verfasst am: 20. Sep 2011, 15:15
Antworten mit Zitat

Hallo Heidi,

ich kenne diese Symptome. Der D3-Spiegel sinkt und das hat auch bei mir Krämpfe erzeugt. Ich lasse 25-OH-D3 regelmäßig kontrollieren und versuche es konstant zu halten.

Gruß
kando
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Kando
InSeNSUOffline

Basedow, Hypoparathy...
Schiffdorf
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p105831)
Verfasst am: 20. Sep 2011, 15:32
Antworten mit Zitat

Hallo Kendo,

wodurch bekommt man bei gutem Calciumwert durch Vitamin-D-Mangel Krämpfe?

Einfluss auf tetanische Symptome hat Vitamin D und haben Vitamin D-Präparate meines Wissens nur über den Umweg, dass sie auf den Calciumspiegel im Blut Einfluss haben. Und der Calciumspiegel im Blut führt bekanntermaßen, wenn er zu niedrig ist zu Krämpfen und machmal Herzproblemen und wenn er zu hoch ist zu Herzrhytmusstörungen und Nierenschäden.

Und von Nierenschäden kann man selbstverständlich auch weitere Elektrolyt-Störungen (z.B. in Sachen Kalium !!!) bekommen, die dann wiederum Herzprobleme und auch tetanische Symptome machen.

@ Heidi:
Nochmals: Bitte beim Nierenarzt vorstellig werden, alle Elektrolyte und auch ionisiertes Calcium, Albumin und Blutgase messen lassen!

Viele Grüße
Frauke
Zurück   Nach oben
KandoOffline
Anmeldung: 31.08.11
Beitrag:

Beitrag

(p105834)
Verfasst am: 20. Sep 2011, 18:08
Antworten mit Zitat

Hallo Heidi,

ich habe nicht D3 Mangel geschrieben! sondern Absinken des D3-Spiegels, also eine Art D3(Hormon)-Entzug. Es ist meine Erfahrung nach über 10 Jahren ohne NS. Kein Arzt konnte mir darauf eine Antwort geben.
Meine Probleme konnte ich übrigens auch erst in die Reihe bringen nach dem ich vom Hausarzt über den Internisten zu einer Dialysestation mit Ambulanz überwechselte, schon wegen den Möglichkeiten im Labor.

MfG und alles Gute

Kando
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Kando
HeidiO
Beitrag:

Beitrag

(p105838)
Verfasst am: 20. Sep 2011, 19:47
Antworten mit Zitat

Danke Danke Euch allen... man fühlt sich ja hier richtig gut aufgehoben! Endlich mal jemand, der nicht so tut als würde man spinnen Wink

@Frauke vielen Dank das mit dem Nephrologen sollte ich tun .. ! und den Betablocker nehme ich bestimmt nicht! leider habe ich eben zusammen mit meinem Freund recheriert, dass ich Mitte Juli eine fulminante Erkältung hatte, und 3 Wochen später bei einer bergtour voll versagt hatte, vielleicht ist doch eine kleine Myokarditis schuld Sad m,ehr wird der Kardiologe und der Nephrologe wissen Smile

@kando ich versteh schon was du meinst, aber meine D3 Reservoirs sind voll - war 14 Tage in der Sonne beim letzten Kontrolltermin war der auch völlig in der Norm (schon ohne Sonne)

@conny vielen Dank für deine netten aufbauenden Worte - Knuddel zurück

Herzlich an Alle
Heidi
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
HeidiO
Beitrag:

BeitragHilfe - Calcium hoch Parathormon niedrig..

(p107362)
Verfasst am: 22. Nov 2011, 20:41
Antworten mit Zitat

Hallohalli,
und wieder bin ich mit einer neuen Hiobsbotschaft da! Also jetzt fast 10 Monate nach OP einer NS ist bei Einnahme von (nur noch) 500mg Calcium mein Calciumwert bei 2,6 und das Parathormon <6 also nicht nachweisbar! (hatte einen Hyperpara, deshalb OP) Meine Endokrinologin meint, ich soll Calcium weg lassen... Das habe ich bereits mehrfach frustran versucht, nach ca 2-3 Tagen ist dann das alte Lied wieder da kribbeln in Händen und Füßen Angst Panik große Unruhe, Zittern bis hin zum Zusammenbruch mit Hyperventilation etc.
Langsam verlier ich den Mut was den ganzen Tanz angeht... Ich dachte wenn die Nebenschildi raus ist, dann ist alles GUT! Von wegen, da gings erst richtig los!
Ich bin jetzt seit 19.9. krank geschrieben wegen Herzrhythmusstörungen und Panikattacken (mit Burn out feeling)und komme wirklich nicht mehr klar mit all dem ganzen Durcheinander, weiss jemand nun Rat ich kann doch das Calcium nicht einfach weglassen und in eine Tetanie rauschen - wer das schon mal hatte kann nicht einfach sagen, dann lassen sie s mal weg!
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Hilfe - Calcium hoch Parathormon niedrig..
InSeNSUOffline

Basedow, Hypoparathy...
Schiffdorf
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p107364)
Verfasst am: 22. Nov 2011, 23:40
Antworten mit Zitat

Hallo Heidi,

bitte versuch einmal, wenn Du wieder einen Auslassversuch machst, in der Klinik oder bei einer nephrologischen Dialyse-Praxis die Blutgase und das ionisierte Calcium messen zu lassen, so bald du Symptome hast. Nur so kann man herausfinden, ob die Ursache der Symptome ein Calciummangel oder einfach die Hyperventilation (oder beides) ist. Sicherheitshalber kann man auch noch die übrigen Elektrolyte mit prüfen, falls da was aus dem Takt geraten ist.

Wurde der Calciumwert von 2,6 morgens nüchtern gemessen? Mit diesem Wert noch tetanische Symptome zu haben ist extrem ungewöhnlich. Und dass durch Weglassen von 500 mg Calcium der Wert von 2.6 unter 2 fällt, wodurch eine Tetanie entsteht, ist ebenfalls sehr merkwürdig, denn um 500 mg kann auch die Calciumzufuhr per Nahrung durchaus von Tag zu Tag schwanken, ohne dass man das überhaupt merkt.

Viele Grüße
Frauke
Zurück   Nach oben
Seite 1 von 2
Drucke Thema: Caclium ausschleichen bei Herzrhythmusstörungen?
Thema: 

Caclium ausschleichen bei Herzrhythmusstörungen?

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Caclium ausschleichen bei Herzrhythmusstörungen? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht Substitution Calcium Caclium ausschleichen bei Herzrhyth...

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group