Zurück
Foren-Übersicht SD-OP Nebenwirkungen Nach SD - OP Knoten am Hals
Thema: [url=t17810] 

Nach SD - OP Knoten am Hals

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Nach SD - OP Knoten am Hals Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
crissi
Beitrag:

BeitragNach SD - OP Knoten am Hals

(p105950)
Verfasst am: 25. Sep 2011, 08:56
Antworten mit Zitat

Hallo und guten Morgen!

Ich habe bereits vor meiner SD - Operation in euren Foren herum gelesen und sehr viel Information durch Betroffenen - Berichte erhalten. Das war schon einmal super super und sehr beruhigend! Danke!
Meine OP verlief auch Komplikationslos und eigentlich ohne anschließende Schmerzen. Der kalte Knoten war negativ, auch das ist sehr beruhigend und stimmt sehr positiv.

Dass ich selbst nun schreibe hat mit meinen für mich unerklärbaren Labor -Werten 3 Wochen nach OP zu tun und mit einem seit drei Tagen hervorgetretenen sichtbaren roten Knoten am Hals.
Seit Kurzem zieht auch die rechte kleine verbliebene Schilddrüse im Inneren. So fühlt es sich jedenfalls an. Vielleicht ist jemand unter Euch, der ähnliche Symptome hatte, die sich jedoch nach einiger Zeit der ( inneren notwendigen) Heilung von selbst legen? Um die Angaben zu komplettieren: ich hatte selbst einen Fehler begangen; ich habe versehentlich eine etwas schwerere Umhängetasche mit Eingekauftem um die rechte Seite gehängt. ( zwar nur ganz kurz aber ich glaube das hat nicht gut getan, von da an schmerzte die rechte Seite leicht.

Meine OP war am 31.08.2011
Meine erste Nachuntersuchung mit Szinti am 15.09.
Labor : freies T3 2.7 pmol/l (erniedrigt)
freies T4 10.1 (erniedrigt)
TSH 24.80 uU/ml (erhöht)
Thyreoglobulin AK (TAK) 172.U/ml (über kritischem Wert)

Meine Frage: was bedeutet der letzte Wert ( über kritischem Wert) ?
Außerdem wurde im Nuk-med Arztbrief links und rechts verwechselt.
Links wurde meine SD total entfernt, rechts Hermithyreoidektomie. Im Nuk-Med Brief steht es umgekehrt. Das ist seltsam.

Oder kann es sein dass Befundungen verwechselt wurden???? Und es sich gar nicht um meinen Befund handelt ? Klar, dem muss ich selbst nachgehen, aber der eigenartige Knopf der bereitet mir Kopfzerbrechen.

Danke schon einmal im voraus für die Mühe einer Antwort. crissi
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Nach SD - OP Knoten am Hals
Bine2011Offline
Anmeldung: 10.04.11
Pap. SD-Ca pT3 pN1 (...
Stuttgart
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p105951)
Verfasst am: 25. Sep 2011, 09:36
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Crissi,

schwere Belastungen sollte man tatsächlich so kurz nach der OP vermeiden. Ein roter Knoten ist meiner Meinung nach aber nicht ok. Du solltest damit zum Arzt gehen, am besten dahin, wo operiert wurde.

Den Blutwerten nach- sollten es deine sein - bist Du in einer Unterfunktion. Du schreibst gar nicht, wieviel Hormone Du einnimmst? Der letzte Wert zeigt das Vorhandensein von Thyreoglobulin - Antikörpern. Dies kann auf eine Autoimmunerkrankung hinweisen (Hashimoto). Du solltest dir schnell einen Endokrinologen suchen, der auf Schilddrüse spezialisiert ist und deine Hormoneinstellung vornimmt.

Mein Nuklearmediziner meinte, dass der Heilungsprozess in Unterfunktion nicht sehr gut verläuft, gerade auch deswegen solltest du zum Fachmediziner gehen.

Liebe Grüße
Sabine
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Bine2011
crissi
Beitrag:

BeitragKnoten am Hals

(p105969)
Verfasst am: 25. Sep 2011, 21:07
Antworten mit Zitat

Hallo Bine2011,

danke für deine schnelle Antwort. Bist ein Schatz.
Ja, es sind meine Werte. Ich studiere, seit mir die OP nahegelegt wurde und ich ein gewaltiger Hasenfuß aus bestimmten Gründen war, manchmal hier viele Beiträge. Das war schon für mich einmal eine ganz wichtige Informationsquelle vor der OP und auch anschließend, da ich mich mit diversen Werten und deren Auswirkungen noch überhaupt nicht auskenne.

Es läuft bei mir so, dass ich am 15.09.2011 zur ersten postoperativen Kontrolle bei der Nuk-med bestellt war. Gesprochen wurde über meine Beschwerden, die zu dieser Zeit eine Müdigkeit zum Abbrechen und eine Gewichtszunahme von 2 1/2 kg (trotz kaum Apetit) waren.
Nach der OP werden ja noch keine Medikamente genommen, außer Calzium-Kautabletten 3 x tägl. 500mg. Vit.D3
Ich habe ein Ärztemuster Euthyrox 88 ausgehändigt bekommen.
Medikamentierung: 1 x tägl 1/2 Tabl. 1/2 Std. v. d. Frühstück. Dieser Einnahmemodus ist mir aus meiner Zeit der Tyrexeinnahme bekannt. Im jetzt erst eingetrudelten Arztbrief steht eine Erhöhung der Einnahme Euthyrox nach 3 - 5 Tagen auf 1 Tablette tägl.
Das habe ich heute erprobt. Ist ein wenig heftig ausgefallen. Kälte, Herzrasen, Schwitzen, dafür keine Müdigkeit mehr.

Ich dachte, ab nun läuft alles wieder von alleine, möglicherweise pendeln sich die Laborwerte mit der Einnahme von Euthyrox auf einen Normalwert ein. Die nächste Kontrolle auf der Nuk-med wäre in acht Wochen.
Ich werde deinen Rat befolgen und mich auf die Füße machen um mir den Knoten ansehen zu lassen. Wimmerl oder so ist es auf alle Fälle nicht.

Wenn ich ein Ergebnis (oder auch keines ) habe, werde ich mich noch einmal melden.
Danke inzwischen vielmals
crissi
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Knoten am Hals

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Nach SD - OP Knoten am Hals
Thema: 

Nach SD - OP Knoten am Hals

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Nach SD - OP Knoten am Hals Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-OP Nebenwirkungen Nach SD - OP Knoten am Hals

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group