| Autor |
Beitrag |
Maria2 Anmeldung: 12.08.04 Beiträge: 2804 Pap. CA pT3 tall-cel... Bayern/Oberpfalz  30+ |
Beitrag: (p7895)
Verfasst am: 07. Okt 2004, 13:28 |
|
|
Hallo,
bitte um Erfahrungsberichte von euch: Ich nehme seit ca. 8 Wochen (nach Beendigung RJT) L-Thyroxin, und zwar 200 µg täglich.
Nächste Überprüfung beim Arzt (Blutwerte) habe ich in 4 Wochen, so dass ich leider noch keine "Rückmeldung" habe, ob die Dosis passt.
Ich habe ja auch hier im Forum schon gelesen, dass man nach einem Karzinom auf Überfunktion eingestellt wird.
Bin aber heute doch ziemlich erschrocken, als ich heute im Rahmen eines Gesundheitstages bei uns in der Arbeit Blutdruck messen ließ und einen Blutdruck von 157/83 hatte bei einem Puls von 100 (im Ruhezustand!).
Ist das bei euch auch so? Oder ist (voraussichtlich, Genaueres wird mir der Arzt bei der Untersuchung sagen) die Dosis doch etwas zu hoch?
Normalerweise hatte ich immer so 130/85 Blutdruck.
Vielen Dank!
Maria |
|
 |
|
 |
Jan
Anmeldung: 06.06.01 Beiträge: 1614 Follik. SD-Ca; OP 04... Düsseldorf  60+ |
Beitrag:  (p7903)
Verfasst am: 07. Okt 2004, 18:59 |
|
|
Liebe Maria,
ich bin ebenfalls recht hoch eingestellt (225 bei ca. 83kg Gewicht), aber auf meinen Puls und meinen Blutdruck hat das bislang keine Auswirkungen (sind seit eh und je ziemlich niedrig und nach der OP etc. auch nich gestiegen, aber auch nicht gefallen). Ich würde mal abklären lassen (ggf. beim Kardiologen), ob sonst alles OK ist mit deinem Herz-/Kreislauf-System. Dein leider, leider leidet der Mensch nicht nur an seiner SD, sondern zuweilen auch an anderem
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass sich eine brauchbare Erklärung findet und du Blutdruck und Co. wieder in den Griff kriegst. _________________ Herzliche Grüße
Jan
P.S.:
Auch als Fördermitglied hilfst Du unserem Verein sehr.
Schon mit 5 Euro im Jahr bist du dabei ! |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5001 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p7904)
Verfasst am: 07. Okt 2004, 19:02 |
|
|
Hallo Maria,
deine Dosis scheint mir relativ hoch zu sein. Als Anfangsdosis rechnet man 2 mcg pro kg Körpergewicht. Da du die Dosis nun schon seit mehr als 6 Wochen nimmst kannst du ruhig auch zu deinem Hausarzt gehen und fT3, fT4 und TSH überprüfen zu lassen. An dem Tag der Blutabnahme die Tablette erst hinterher nehmen. Der TSH sollte unter 0,1 liegen. Es gibt aber auch einen aktuellen Thread zum TSH.
Mein Puls ist übrigens auch höher als früher und manchmal rast mein Herz auch. Ob sich auch mein Blutdruck geändert hat weiß ich nicht. Wäre aber nicht schlimm, da er früher her niedrig war.
Wie geht es dir denn ansonsten? Hast du noch andere Überfunktionssymptome?
Viele Grüße
Esther |
|
 |
|
 |
Maria2 Anmeldung: 12.08.04 Beiträge: 2804 Pap. CA pT3 tall-cel... Bayern/Oberpfalz  30+ |
Beitrag:  (p7912)
Verfasst am: 07. Okt 2004, 20:19 |
|
|
Überfunktíonssymptome - Haarausfall ziemlich stark (kann aber wohl auch noch von der Unterfunktion nach RJT kommen), zeitweise Schwitzen (aber nicht sehr stark). Hm, ansonsten - gesteigerten Appetit hab ich eigentlich öfter
Ein bisschen fahrig und überaktiv bin ich zeitweise. War ich allerdings vor der OP auch schon (auch ohne Überfunktion).
Aber die Dosis - ich muss dazu sagen, ich hab Übergewicht, und aufgrund des Gewichts wohl auch die hohe Dosis (die mit deiner Rechnung dann auch berechtigt wäre ).
Aber trotz Übergewichts hatte ich bisher nie Probleme mit dem Blutdruck.
Ansonsten geht`s mir (bis auf Nachwirkungen der OP - ab und zu Druck im Hals) gut.
Nun ja, ich werd mal kucken, ob`s wieder besser wird, und dann ggf. mal zum Arzt.
Aber wenn dein Puls auch ab und zu mal rast, Esther, dann "beruhigt" mich das insofern, dass es wohl die notwendigen Nebenwirkungen zur Verhinderung eines erneuten SD-Zellen-Wachstums sind.
Und solange es mich nicht umhaut (bei diesem Blutdruck wohl noch nicht), kann ich damit leben.
Viele Grüße von
Maria |
|
 |
|
 |
Anja
Anmeldung: 08.03.04 Beiträge: 67 SD-CA (nicht zuzuord... Aschaffenburg/Bayern |
Beitrag:  (p7914)
Verfasst am: 07. Okt 2004, 20:51 |
|
|
Hallo Maria,
eigentl.ist der Blutdruck nicht so beängstigend hoch,der Puls ist eher an der Grenze!!Beim Blutdruck ist es eigentl.schlimmer wenn der untere Wert zu hoch ist,d.h.an die 100 oder drüber.
Ich würde mir erst mal keine Gedanken drüber machen,aber auf alle Fälle beobachten!!
Ich habe auch Ubergewicht und bin mit 175 Euthyrox sehr gut eingestellt!!
Aber ne Blutkontrolle bei der hohen Dosis würde ich auf jeden Fall machen lassen!!
Ich wünsch dir alles Gute
liebe Grüsse
Anja  |
|
 |
|
 |
Alba
Pap. SD-Ca., foll. V... Sachsen-Anhalt  50+ |
Beitrag:  (p7925)
Verfasst am: 08. Okt 2004, 08:06 |
|
|
Hallo Maria,
ich sehe das auch so wie Anja. Der Blutdruck allein ist, zumal bei einer nur einmaligen Messung, noch nicht weiter besorgniserregend. Der schwankt im Tagesverlauf ohnehin ein wenig.
Irgendwo, entweder im Hotze-Forum oder bei "Schilddrüse und mehr", habe ich allerdings gelesen, es sei nicht ungewöhnlich bei der relativ hohen Einstellung nach SD-Krebs, daß der Bliutdruck etwas steigt. Ganz typisch sei dabei, daß der systolische Wert, also der obere in die Höhe klettert (ich hoffe mal, jetzt systolisch und diastolisch nicht verwechselt zu haben).
Der erhöhte Puls ist aber nicht ganz so harmlos. Deshalb solltest Du schon an der Sache dranbleiben.
Bei mir selbst hat ja der Hausarzt auch mehrmals erhöhten Blutdruck gemessen, wobei der Puls ihm mit 88/min auch schon zu hoch war. Ich bekam einen niedrig dosierten Betablocker. Der bewirkte eine Absenkung des Pulses. Bei Kontrollen am Tage und am Nachmittag hatte ich auch wieder gute Blutdruckwerte und morgens früh, nüchtern, waren sie sogar ideal. Nach dem Frühstück aber waren sie regelmäßig zu hoch (150 zu 100). Nun hatte ich frühs natürlich Kaffee getrunken, aber nur eine einzige Tasse, und es war über eine Stunde vergangen bis zur Messung.
Jetzt habe ich eien Überweisung zur Internistin, und die wird wahrscheinlich erstmal so eine Langzeitmessung (24h) durchführen.
Der Betablocker Bisohexal bzw Bisoproplol (oder so ähnlich) scheint auch zu entwässern. Jedenfalls muß ich am Vormittag andauernd für kleine Mädchen. Und dann habe ich das Gefühl als drücke irgendwas auf meine Brust. Vielleicht bilde ich mir das auch ein, denn im Beipackzettel steht als Nebenwirkung drin, der Atemwiderstand könne erhöht sein dadurch.
Nächsten Dienstag verrät mir die Internistin hoffentlich mehr.
MfG Alba |
|
 |
|
 |
| kasey* |
Beitrag:  (p7933)
Verfasst am: 08. Okt 2004, 09:26 |
|
|
Hi,
Normbereich des Blutdruck geht bis 160/90 (ca). Du bist also noch im Rahmen.
Kauf dir halt einfach mal so ein elektrisches Gerät zur Eigenkontrolle.
Warst Du bei der Messung irgendwie aufgeregt? Das würde das alles erklären auch Deinen höheren Puls.
Du kannst das wie gesagt auch selber super beobachten mit so einem Heimgerät.
Apropa L-Thyroxin:
Ich bin 1,68m gross, habe seit einem Jahr 67kg (7kg zugenommen) und nehme auch 200 L-Thyroxin und bingut eingestellt damit.
Liebe Grüsse
Lydia |
|
 |
|
 |
Alba
Pap. SD-Ca., foll. V... Sachsen-Anhalt  50+ |
Beitrag: (p7935)
Verfasst am: 08. Okt 2004, 09:46 |
|
|
Hi Lydia,
die Normbereiche für den Blutdruck sind erheblich gesenkt worden. Grenzwert für Normalität ist jetzt ein Tages-Durchschnitt von 135 zu 85.
Es gibt ein Bluthochdruckportal, wo auch Ärzte antworten, da habe ich das erfahren.
Im MDR gab es letzte Woche eine Gesundheitssendung zum Blutdruck ("Hauptsache gesund") , da sagte das der Professor auch.
Bin ja sonst eher skeptisch bei Normwerten und Normwertveränderungen.
Übrigens sprichst Du mir beim Thema Heilpraktiker aus der Seele (s. Osteoporose-Thread). Andererseits: Ein Großonkel von mir war gesundheitlich ziemlich runter, z.T. durch eigene Schuld - soff zeitweise wie ein Loch. Der ist durch eine Heilpraktikerin wieder richtig auf die Beine gekommen und sieht auch äußerlich wieder gesund aus.
Liebe Grüße von Alba |
|
 |
|
 |
| kasey* |
Beitrag:  (p7940)
Verfasst am: 08. Okt 2004, 11:03 |
|
|
Hi Alba,
kann mich wieder mal nicht einloggen, keine Ahnung warum.
Also gelernt hab ich das mal so:
Bis 140/90 bis du normalwertig, naja dann unter 100/60 dann biste hypoton also zu niedrig mit dem Blutdruck.
Grenzwertig ist alles ab 140/90 bis 160/95 (hab jetzt extra in meinem alten Buch geguckt), das ist eine "Grenzwerthypertonie".
Alles ab 160 ist hyperton, also Bluthochdruck.
*Grins*
Keine Ahnung was jetzt gilt, denke aber nicht dass das so viel anders geworden ist.
So nun hoffe ich das wir Maria nicht total verunsichert haben.
Liebe Grüsse
Lydia |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p7949)
Verfasst am: 08. Okt 2004, 17:21 |
|
|
Nein nein, verunsichert habt ihr mich nicht! 8)
War heute (wg. Erkältung - will nächste Woche in Urlaub und werd jetzt natürlich krank!) beim Hausarzt, der meinte, der Blutdruck würde sich tatsächlich durch die (relativ hohe Dosis) SD-Hormone erhöhen.
Heute war er übrigens 140/90, also wieder einigermaßen ok.
Tja, aber ich denke, wenn das jetzt Dauerzustand wird, werd ich mir wohl wirklich mal ein Blutdruckmessgerät zulegen. Gute Idee, Lydia!
Hab zwar bisher gedacht, das ist was, das nur Alte und Kranke brauchen ...
Blutwerte kontrollieren lass ich dann Anfang November beim SD-Spezialisten, in der Hoffnung, dass der mich schon richtig einstellen wird.
Viele Grüße an euch alle von
Maria |
|
 |
|
 |
Holger Anmeldung: 07.10.04 Beiträge: 9 pap. SD-CA Göttingen  40+ |
Beitrag:  (p7958)
Verfasst am: 08. Okt 2004, 19:07 |
|
|
Hallo Maria,
meine RJT war im März, anfangs bekam ich 200 Thyroxin jetzt 250 was mir persönlich auch etwas hoch erscheint. Mein Ruhepuls lag mal bei 90 teilweise
sogar darüber, irgendwie hat sich das aber eingependelt, heute erst Blutdruck und Puls messen lassen. Puls lag bei 68 was mich wunderte, war höheres gewohnt. Blutdruck lag bei 130/90, für mein Alter von fast vierzig ein guter Wert.
Was aber angeblich noch für den Blutdruck ausschlaggebend sein soll sind die
Kalziumwerte, nimmst du irgendwelche Kalziumpräperate oder ist mit deinen
Nebenschilddrüsen alles ok?
Alles gute Holger. |
|
 |
|
 |
|