Zurück
Foren-Übersicht SD-Foren (allg.) SD - allgemein Psychopharmaka
Thema: [url=t17836] 

Psychopharmaka

[/url].
im Forum: 
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema schreiben im Forum: 
 

Antwort erstellen auf Thema:  Psychopharmaka Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
Bine2011Offline
Anmeldung: 10.04.11
Beiträge: 129
Pap. SD-Ca pT3 pN1 (...
Stuttgart
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

 (p108069)
Verfasst am: 20. Dez 2011, 21:57
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

der Link zu der Studie ist sehr interessant. Ich habe es allerdings so verstanden, dass es sich nur um Krebspatienten handelt:


Zitat:
Serum TSH, FT4 and FT3 values were retrospectively analyzed in a continuous series of 3,473 athyreotic patients who were all followed at our Thyroid Clinic (University of Catania, Garibaldi-Nesima Hospital, Catania, Italy) from 2000–2007, after undergoing total thyroidectomy for thyroid cancer. All were treated with levothyroxine monotherapy at a stable dosage since at least 3 months prior to our examination.

Of these patients, those under “suppressive” levothyroxine treatment (n = 1,662, TSH<0.4 mU/L) because of their thyroid cancer risk category, were excluded. Patients with normal (0.4–4.0 mU/L) serum TSH levels under levothyroxine monotherapy were included (n = 1,881) and, out of them, 598 (33%) had also been treated with 131iodine to ablate residual thyroid tissue. Patients were subdivided according to gender (F = 1,530 and M = 281) and age (1,298<60 y and 513≥60 y). All patients were disease-free from thyroid cancer as judged by serum thyroglobulin levels (≤0.5 ng/ml after levothyroxine treatment withdrawal) and had a negative ultrasound neck examination and a negative total body scan, if required.


Also 1881 Teilnehmer, die "Supprimierten" mit TSH unter 0,4 wurden ausgeschlossen, die nicht supprimierten mit geringem Risiko eingeschlossen, darunter 33 % mit Radiojodtherapie und alle mussten während der Studie "tumorfrei" sein.

Ich bin zwar supprimiert, aber meine fT3 Werte sind ebenso wie die fT4 Werte an der oberen Normgrenze. Bei mir wurde T4 also immer gut in T3 umgewandelt. Trotzdem fühle ich mir umso schlechter (Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Zittern), je mehr mein TSH Wert unter 1,1 fällt. Mein TSH Wert vor der OP war bei 1,1 und fT3 und fT4 mitten in der Norm (mein Wohlfühlwert also). Ich bin mir also nicht sicher, ob die Missempfindungen mit dem zu niedrigen fT3 Wert zusammenhängen. Meiner ist -wie gesagt- immer an der oberen Grenze. Vielleicht liegt das "Schlechtfühlen" aber auch nur an dem synthetischen Thyroxin?

Vielleicht wäre es einen Versuch wert, wenn diejenigen, die einen zu niederen fT3 Wert haben, (vielleicht sogar abends) eine geringe Dosis Thybon (nach Absprache mit dem Arzt) zusätzlich nehmen würden?

Nachtrag: Was ist eigentlich mit den T3 und T4 Werten ?? Haben die auch einen Einfluss auf das Wohlbefinden?? Dafür gibt es ja auch Normwerte, die T3 und T4 werden aber i. d. R. nie bestimmt!


Gruß
Sabine
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Bine2011
mk177orangeOffline
Anmeldung: 27.12.10
Beiträge: 88
Near totale Schilddr...
M/V
männlich
Beitrag:

Beitrag

 (p108079)
Verfasst am: 21. Dez 2011, 09:38
Antworten mit Zitat

Hier erst einmal der versprochene Link
http://www.endocrine-abstracts.org/ea/0016/ea0016p771.htmLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet
Zitat:
Mein leitender Oberarzt ist im Komitee das die Leitlinien erstellt.
Behandelt wird aber ganz anders.

Dann stellt sich schon die Frage was die Leitlinien bringen bzw. wie sinnvoll sie sind. Es gibt eben mehr Endo´s die sich daran halten als andersrum. Wenn man dann damit nicht klar kommt hat man Pech und leidet.
Ich beleibe bei meine Kritik und fühle mich bestätigt, wenn selbst Ärzte die das für andere Ärzte erarbeiten nicht restloss davon überzeugt sind.
Zitat:
Keiner der von mir aufgesuchten Ärzte konnte mir helfen, und so manch einer konnte nicht mal glauben oder annehmen, was ich sagte. Alle haben mir Psychopharmaka angeboten.

Auch das ist leider eine immer wieder auftauchende Realität. Man bekommt die Einstellung nicht hin und behandelt symptomatisch die Folgen, die aber strikt geleugnet werden.
Kein OP Aufklärungsbogen enthält dazu eine Aufklärung. da steht lapidar das die fehlenden Hormone ersetzt werden müssen. Selbst das ist schon Verdummung, weil das nicht Leitlinienkonform ist. Ersetzt wird nur Levothyroxin und mehr nicht, kein Calcitonin, kein Liothyronin.
Zitat:
Nachtrag: Was ist eigentlich mit den T3 und T4 Werten ?? Haben die auch einen Einfluss auf das Wohlbefinden?? Dafür gibt es ja auch Normwerte, die T3 und T4 werden aber i. d. R. nie bestimmt

Im Prinzip ohne Worte bezüglich Ärztekritik.
Ja, Bine, die freie Werrte sind das Entscheidende. Das TSH hat bei Substitution nur noch eine begrenzde Aussagekraft, manchmal gar keine mehr. Wenn man das glaubt, mit den genetisch determinierten Spiegeln an freien Hormonen dann liegt klar auf der Hand, das die freien Werte das wohlbefinden bestimmen. Kann auch gar nicht anders sein, da das TSH auch bei Gesunden hin und her tanzt um den Bedarf anzuzeigen und die freie Werte konstant sind.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von mk177orange
twingo
Beitrag:

Beitrag

 (p108088)
Verfasst am: 21. Dez 2011, 13:37
Antworten mit Zitat

Hallo,

was für Möglichkeiten in der Naturmedizin / Medizin gibt es noch um eure (unsere) wie Probleme beim Denken, Wahrnehmung auf einer anderen Ebene, Kopfdruck der manchmal fast nicht zum aushalten ist, Erschöpfung, Unruhezustände, zittrig (daß immer wieder alles aus den Händen fällt), Herzrasen, Unsicherheit soblad einer in bestimmter Tonlage anfängt nachzufragen --> kannt ich früher alles nicht.
Ich war eine sehr selbständige - entscheidungsfreudige Person - ohne Kopfdruck.
Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr eure Erfahrungen und Versuche zusammenfassen würdet. Mir geht es inzwischen auch schon so, daß man mich als 'Problemfall' anschaut.
Ich habe schon diverse Versuche mit Bethahistin AL12; L-Carnitin unternommen und zur Zeit auch ziemlich mutlos, da nichts so richtig hilft, um ein wieder 'wenigstens Halbwegs normales Leben und Wohlfühlen' wie vor den Carzinom zu haben.
Und ich bin mir ziemlich sicher, es gibt noch viele, die ähnliche Probleme haben........
Ich warte gespannt und verfolge dieses Thema auch weiter, weil es mir irgendwo Mut macht - nicht ganz allein mit den Problemen zu sein....
LG Christine
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
mk177orangeOffline
Anmeldung: 27.12.10
Beiträge: 88
Near totale Schilddr...
M/V
männlich
Beitrag:

Beitrag

 (p108095)
Verfasst am: 21. Dez 2011, 17:10
Antworten mit Zitat

Ich kann Dir dazu nur meine Erfahrungen schildern.
Die Symptome bei Unterfunktion sind leider nicht viel anders als bei Überfunktion. Wie Alexxa auch habe ich TSH-technisch von 0,1-2,9 alles durch. Es ist zwar anders mit normalem oder hohem TSH aber nicht besser.
Das Problem dürfte eben in der fehlenden Adabtion des Körpers liegen.
Die Schilddrüse schüttet ja nicht umsonst auch T3 aus. Bei Schilddrüsenlosen wird der ft3 Spiegel weitestgehend durch peripher Umwandlung erzeugt. Wenn man noch T3 nimmt, dann halt auch darüber.
Du bist jetzt aber darauf angewiesen das Deine periphere Umwandlung genug Kapazität hat den den ft3 konstant zu halten. Und genau das schafft Sie nicht. Der Mehrbedarf bei Stress wird mit ziemlicher Sicherheit durch die SD gedeckt. Die periphere Umwandlung deckelt sozusagen die Grundlast, mehr nicht. Da das TSH auf die Deoidasen wahrscheinlich keinen Einfluß hat, wird also im Rahmen von Stress auch nicht peripher mehr umgewandelt.
Nach einer Zeit X fällt dann das ft3 Level, weil es schlicht verbraucht ist und die Luft ist raus.
Dieses Phänomen kennen viele. Man ermüdet einfach schneller, weil der Nachschub fehlt. Wenn man jetzt T3 dazu nimmt hat man vielleicht mehr Reserven, auf der anderen Seite aber eben Phasen wo man kein T3 braucht und dann Hyper ist.
Du kannst ja mal den Aspirintest machen. Aspirin wird sehr schnell resorbiert und verdrängt T3 und T4 kurzzeitig aus der Bindung, so das die freien Werte aussteigen. Das ist keine Dauerlösung, aber dann weiss man weinigstens was es ist. Als Schilddrüsenloser sollte man auf seinnen Eisen, Vit B12, Folsäure und Vit D Spiegel achten.
Erstens können dadurch manche Folgen gelindert werden und zweitens kommt es warum auch immer häufig vor das da was durcheinander geht.
Ichpersönlich halte es für besser im Sinne von Gesünder das TSH mit etwas Thybon runterzudrücken als mit unphysiologisch hohen ft4 Spiegeln.
Früher, also vor 1970 hat man grundsätzlich nur mit Schweinehormonen substituiert. Da ist sehr viel T3 enthalten gewesen.
Interressant an der ganzen Sache ist das Schweinehormone, obwohl sie das für den Menschen falsche Verhältnis von T3 zu T4 haben, und obwohl sie sehr unschöne ft3 Peaks, ähnlich Thybon, erzeugen, von der Masse viel besser vertragen werden und man sich viel natürlicher fühlt. Irgendetwas läuft da ganz anders ab. Auf Dauer ist das aber wegen des falschen T3/T4 verhältnis keine Lösung. Sehr Schade.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von mk177orange
noéeOffline
Anmeldung: 27.09.10
Beiträge: 68
Pap.SD-CA pT2 pNO
Thun/Schweiz
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

 (p108102)
Verfasst am: 21. Dez 2011, 19:58
Antworten mit Zitat

Hallo Orange

Erkläre mir das bitte nochmals mit dem Aspirin. Sorry, verstehe das irgendwie nicht.
Was spüre ich da?

Übrigens kannst Du mir sagen, wo ich das T3 in Retard Form beziehen kann? Kann ich das auch in 5 mcg Kapseln beziehen und weisst Du ca. was das kostet?

Übrigens wirklich sehr interessant die ganzen Studien. Ich bin auch deiner Meinung betreffend T3 Substitution.

Danke für Deine Rückmeldung.
LG Noée
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von noée
mk177orangeOffline
Anmeldung: 27.12.10
Beiträge: 88
Near totale Schilddr...
M/V
männlich
Beitrag:

Beitrag

 (p108105)
Verfasst am: 21. Dez 2011, 21:12
Antworten mit Zitat

Das T3 Retard kann man über receptura in Frankfurt beziehen. Dieses wird individuell in jeder gewünschten Größe hergestellt. Google mal und ruf da an, die sagen Dir was Du brauchst ( Recept) und geben Auskunft zu Kosten usw.
Aspirintest, nun ja Du nimmst einfach, wenn Du das Gefühl hast Du hast zu wenig Hormon Aspirin. Wenn es dann besser geht , dann ist klar was fehlt. Der Effekt hält aber nur kurz an.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von mk177orange
noéeOffline
Anmeldung: 27.09.10
Beiträge: 68
Pap.SD-CA pT2 pNO
Thun/Schweiz
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

 (p108112)
Verfasst am: 21. Dez 2011, 22:58
Antworten mit Zitat

O.k danke Dir!
LG Noée
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von noée
Alba
Avatar

Pap. SD-Ca., foll. V...
Sachsen-Anhalt
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

 (p108119)
Verfasst am: 22. Dez 2011, 08:50
Antworten mit Zitat

mk177orange hat folgendes geschrieben:
.Aspirintest, nun ja Du nimmst einfach, wenn Du das Gefühl hast Du hast zu wenig Hormon Aspirin. Wenn es dann besser geht , dann ist klar was fehlt. Der Effekt hält aber nur kurz an.


Hallo Matthias,

hast Du für diese Idee irgendeinen Nachweis?

Im HT-Forum zum Beispiel wird auch behauptet, eine Unterfunktion erkenne man an fehlenden Nagelmonden oder ausleiernden Büstenhaltern, und ich bin nicht sicher, ob der Aspirintest nicht in eine ähliche Kategorie gehört.
Sicher bin ich mir hingegen, das das subjektive Sich-Besser-Fühlen nach Einnahme ganz normal ist (und zugleich einer der Mechanismen , die eine Schmerzmittelsucht begünstigen) ganz unabhängig von Schilddrüsengeschichten.

MfG Alba
_________________
Als Link innerhalb des ForumsVerein sind wir stärker: Link innerhalb des ForumsFördermitglied oder Link innerhalb des Forumsaktives Vereinsmitglied werden
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Alba
twingo
Beitrag:

Beitrag

 (p108129)
Verfasst am: 22. Dez 2011, 13:37
Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,
vielen Dank für die ERklärungen, die helfen mir sehr, damit ich das Problem zu verstehen lerne.

Da werde ich beim nächsten Termin in der Uni nachhacken, ob eine Änderung die dieser Richtung möglich ist.

Denn Stress ist etwas in unseren Jahrzehnt, das nicht so einfach auszuschalten ist, ich denke es wird bei allen Berufstätigen ehr noch mehr zunehmen.
Nochmals danke
lg Christine
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
mk177orangeOffline
Anmeldung: 27.12.10
Beiträge: 88
Near totale Schilddr...
M/V
männlich
Beitrag:

Beitrag

 (p108131)
Verfasst am: 22. Dez 2011, 14:21
Antworten mit Zitat

http://www.apotheken-umschau.de/do/.....100-Tabletten-AADGPH.htmlLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet

Ich hoffe Alba, das Dich das für´s erste überzeugt.
Ich bin auf Arbeit und kann mehr jetzt nicht raussuchen.
Es steht in jedem Beipackzettel und es gibt dazu Studien.
Salicyate erhöhen die freien Werte, weil sie eben an die trägerproteine von T3 und T4 binden und so diese aus der Bindung verdrängen.
Das es sich nicht um eine Dauerlösung handelt, habe ich deutlich gesagt.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von mk177orange
Alba
Avatar

Pap. SD-Ca., foll. V...
Sachsen-Anhalt
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

 (p108133)
Verfasst am: 22. Dez 2011, 17:47
Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

danke, das kenne ich schon.
Da steht wörtlich:
"Salicylate (Arzneimittel gegen Fieber und Schmerzen), Dicumarol (blutgerinnungshemmendes Arzneimittel), hohe Dosen Furosemid (harntreibendes Arzneimittel) (250 mg), Clofibrat (Arzneimittel zur Senkung erhöhter Blutfettwerte) und andere Substanzen können den Blutspiegel von Levothyroxin erhöhen."

Da steht "Kann", nicht "Muß". Das ist also keine zwingende Reaktion.
Aber selbst wenn sie ein "Muß" wäre, leitet sich daraus kein "Aspirin-Test" ab, wie Du ihn beschreibst.

Übrigens: übernimmst Du die Verantwortung, wenn sich jemand mittels der von Dir empfohlenen "Methode" wertetechnisch jenseits von gut und böse bringt?

Grüße von Alba
_________________
Als Link innerhalb des ForumsVerein sind wir stärker: Link innerhalb des ForumsFördermitglied oder Link innerhalb des Forumsaktives Vereinsmitglied werden
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Alba
mk177orangeOffline
Anmeldung: 27.12.10
Beiträge: 88
Near totale Schilddr...
M/V
männlich
Beitrag:

Beitrag

 (p108134)
Verfasst am: 22. Dez 2011, 18:52
Antworten mit Zitat

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was das soll Alba.
Erst bezweifelst Du das, dann fragst Du ob ich die Verantwortung übernehme.
Vielleicht säumst Du das Pferd mal von der richtige Stelle auf.
Wieviele Leute nehmen Thyroxin und Schmerzmittel ? Wieviele von denen Wissen um die Wechselwirkung ? Mir ist nicht geläufig das mir ein einziger Arzt oder Apotheker jemals bei Empfang meiner Tabletten gesagt hätte passen sie mit Schmerzmittel auf. Überdies ist der Effekt minimal.
Und darüberhinaus dachte ich es geht hier darum sich auszutauschen und Leuten zu helfen.
Foren wie diese und andere hätten gar keine Daseinsberechtigung , geschweige denn Zulauf wenn alle so kompetent behandelt würden wie Du. Scheint aber doch nicht so der Fall zu sein.
Und Ratschlage zu Dosisteigerungen oder Kalziumeinnahme habe ich hier schon mehr als nur einmal gelesen. So furchtbar gut ist exogenes Kalzium aber nicht. Nur wenn ich darauf angewiesen bin ,habe ich wohl keine Wahl.
Und jemand zu raten mal eine Aspirin zu probieren, wenn er jahrelang nicht klar kommt ist scheinbar ganz verwerflich. Besser ist es wohl jemand weiter leiden zu lassen.
Tut mir leid Alba, aber ich kann weder Deine Gedankengänge noch Deine Kritik nachvollziehen.
Hätte ich geschrieben probiere mal 20 mcg Thybon, ok. Aber so?
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von mk177orange
Alba
Avatar

Pap. SD-Ca., foll. V...
Sachsen-Anhalt
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

 (p108149)
Verfasst am: 23. Dez 2011, 10:23
Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,
mk177orange hat folgendes geschrieben:
Wieviele Leute nehmen Thyroxin und Schmerzmittel ? Wieviele von denen Wissen um die Wechselwirkung ?
Sorry, das steht sogar in unserer FAQs. Das weiß ich in diesem Fall genau, weil ich es selber eingestellt habe.

mk177orange hat folgendes geschrieben:
Mir ist nicht geläufig das mir ein einziger Arzt oder Apotheker jemals bei Empfang meiner Tabletten gesagt hätte passen sie mit Schmerzmittel auf.
Warum sollte das ein Arzt tun, wenn dies hier gilt:
mk177orange hat folgendes geschrieben:
Überdies ist der Effekt minimal.
Das ist sogar noch ein Argument mehr gegen den von Dir empfohlenen Test.

mk177orange hat folgendes geschrieben:
Ratschlage zu Dosisteigerungen oder Kalziumeinnahme habe ich hier schon mehr als nur einmal gelesen.

Bei uns steht auf jeder Seite in roter Schrift zu lesen: Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen.
Und dort, wo es um eine Medikamentendosis geht, wird eigentlich immer geschrieben: Besprich jede Änderung zuvor mit dem Arzt.

mk177orange hat folgendes geschrieben:
Und jemand zu raten mal eine Aspirin zu probieren, wenn er jahrelang nicht klar kommt ist scheinbar ganz verwerflich. Besser ist es wohl jemand weiter leiden zu lassen.

Abgesehen von der Unverschämtheit Deines letzten Satzes:
Du rätst doch nicht, mal eine Aspirin zu probieren.
Du rätst dazu, damit die Dosis zu bestimmen, die Entscheidung, ob mehr oder weniger nötig ist!

Ich bin regelrecht erschüttert über so wenig Selbstreflexion.
MfG Alba

P.S.: Ich werde in der Sache erst dann wieder antworten, wenn Du einen seriösen Beleg für Deine Empfehlung beibringen kannst. Der fehlt nämlich immer noch.
Ansonsten schlage ich aber vor, wir vertagen auf nach Weihnachten.
_________________
Als Link innerhalb des ForumsVerein sind wir stärker: Link innerhalb des ForumsFördermitglied oder Link innerhalb des Forumsaktives Vereinsmitglied werden
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Alba
mk177orangeOffline
Anmeldung: 27.12.10
Beiträge: 88
Near totale Schilddr...
M/V
männlich
Beitrag:

Beitrag

 (p108151)
Verfasst am: 23. Dez 2011, 10:47
Antworten mit Zitat

Ich habe nicht geraten die Dosis mit Aspirin zu bestimmen !!!
Du interpretierst da etwas was ich nie gesagt habe.
Ich habe gesagt das man mal Aspirin nehmen soll, wenn man das Gefühl hat zu wenig Hormon zu haben um über diesen Umweg herausfinden ob man zu wenig Hormon hat. Das ist keine Empfehlung für eine Langzeiteinnahme !!!
Zu dem Rest möchte ich keine Stellung nehmen. Ich habe nicht vor mich mit Dir auf dieser Ebene zu streiten. Ichh finde es nur komisch das Du erst alles anzweifelst um zu locken und dann Deine Kritik los lässt.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von mk177orange
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Drucke Thema: Psychopharmaka
Thema: 

Psychopharmaka

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Psychopharmaka Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 
 
Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Foren (allg.) SD - allgemein Psychopharmaka

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen


        Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group